Sonntag, 20. Februar 2005
Gender studies
Drüben bei spriritofhope diskutieren wir gerade, ob und wie sich Männlein und Weiblein in der Blogosphäre als solche erkennen. Gute Gelegenheit, sich mal zu fragen, woher wir die Sicherheit nehmen, dass Amiel tatsächlich ne Frau ist und dass Mark Träger des XY-Chromosoms ist. Wer dazu ein paar griffige Stereotypen oder berechtigte Zweifel auf Lager hat, ist herzlich eingeladen, sich hier oder dort in die Debatte einzuklinken.

... comment

 
Hab meinen Senf dazu ja schon abgegeben, von daher hier nur der Link dazu :o)

... link  

 
Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Reaktion der anderen aus Klein-Bloggersdorf...*wart mit Spannung*

... link  

 
Hm... keiner, der sich dazu geäussert hat. Entweder überdenken nu alle ihr bisheriges Bild und entschliessen sich im Anschluss, keinem in Klein Bloggerdorf zu vertrauen. Oder ausser uns stellt sich niemand diese (in ihren Augen) naiv (?) wirkende Frage...

... link  

 
Leider muss ich vermuten, dass wir uns mit der Frage als totale Newbies und Nullchecker disqualifiziert haben. Aber hey, aus dem Alter, in dem man ums Verrecken cool sein muss, bin ich raus. Für mich bleibts dabei, dass das eine berechtigte Frage ist. Da gabs in Amiland nämlich nen Fall von ner vermeintlichen Bloggerin, die ziemlichen Kultstatus errungen hatte. Und irgendwann isses dem Verfasser über den Kopf gewachsen - und dann hat ers auffliegen lassen, dass das alles von ihm stammte. Da sind dann paar Kinnladen runtergeklappt...

... link  

 
Hab vor kurzem irgendwo von dem Fall gelesen und find die Frage vor dem Hintergrund durchaus berechtigt/interessant.
Vielleicht sollte man es ja doch, wie von "Spooky Mulder" schon vor Jahren gehandelt, halten und sich Trust no one! zum Motto machen?!
Oder man bildet Kreise des Vertrauens, die auf Ehrlichkeit und Wahrheit basieren... *smile*

... link  

 
Man könnte sich ja auch mal zur gegenseitigen Begutachtung treffen ;-)

... link  

 
Die Idee hatten wir doch schon, nur schien niemand ausser kookie lebensmüde mutig genug *g*

... link  

 
Eher letzteres.
Meine ersten Berührungen mit der Blogosphäre haben sich aus offline-Kontakt heraus entwickelt. Ich kenn also den Soundso persönlich, weiß, dass er mit der Frau Soundso zusammen ist. Deren beste Freundin, die ich (bisher) nicht persönlich kennengelernt habe, von der hab ich zumindest ne eindeutige Mailadresse und auch mal Fotos von nem Bloggertreffen in XY gesehen. Jenseits davon wirds dann schwierig, da braucht es tatsächlich entweder ein gewisses Grundvertrauen - oder eben eine gewisse Verspieltheit und die Bereitschaft, nicht alles so ernst zu nehmen. Tatsächlich glaube ich den meisten, dass sie mit dem deklarierten Chromosomensatz auch realiter unterwegs sind. Es gibt auch ein paar Zweifelsfälle, bei denen ich mir nicht sicher bin. Niemanden zu trauen oder alles für ne Matrix zu halten, das ginge mir dann doch zu weit...

... link  

 
Ups
da war ich mal wieder zu langsam. Mein voriger Beitrag bezog sich auf Spirits Beitrag von 22:13 Uhr.

Also mich schreckt die Aussicht auf ein Offline-Treffen überhaupt nicht.

... link  

 
Schon so verstanden, dass es sich auf den vorherigen Eintrag bezog...wenn auch erst beim zweiten Mal lesen ;o)

Unserer Stammrunde vertraue ich, was das entsprechende Chromosomenpaar betrifft. Von einigen kennt man Fotos, den nächsten real, mit anderen hält man mehr oder minder regen Mailkontakt, plauscht in icq oder schickt/bekommt ein Päckchen, dh. der Name verräts.

Bei anderen, zum Teil mit geschlechtsneutralen Nicknames, ist man vielleicht nicht so sicher. Gut, jeder gibt in seinem Blog soviel von sich preis, wie er es möchte und für richtig hält. Von daher sollte es auch jedem freistehen, ob er/sie seine Geschlechtszugehörigkeit preisgibt.

Es kommt eben auch immer auf die Art der Kommunikation innerhalb der Blogger-Runde und das in selbige gesetzte Vertrauen, ebenso wie das von anderen erwartete Vertrauen an...

... link  

 
Also Bloggertreffen
sind wohl das normalste von der Welt. Da und dort kursieren auch Fotos davon. Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit. Soo anonym bin ich ja hier auch nicht unterwegs...

... link  

 
In dieser Runde
bin ich mir übrigens auch ziemlich sicher, dass keiner ne Transen-Nummer fährt. Wozu auch so viel Energie und Ausdauerleistung investieren, um sich als was anderes auszugeben? Hat das sexuellen Nährwert? Kann ich mir nicht vorstellen...

... link  

 
Und anstrengend ist es auch noch. Immerhin bedarf es schon einiger Anstrengung und eines guten Gedächtnisses, wem man was über sich erzählt hat bzw man muss immer wieder aufpassen, sich nicht zu verplappern.

Was das Bloggertreffen betrifft, muss ich bs1ffm nur noch das backen beibringen und es kann losgehn. Hach ja, der wird sich freuen *lach*

... link  

 
Für den Anfang
täts vielleicht auch ne Backmischung, die mit dem Akademikertitel aus Bielefeld ;-)

... link  

 
Ich glaub nicht, dass wir damit unsere ausländischen Gäste ködern können. Da müssen wir schon mehr zu bieten haben *g*

... link  

 
Hm, da ist leider was dran.
Das wird sowieso schwierig, die unterschiedlichen regionalen Interessen unter einen Hut zu kriegen. Allein schon der Tagungsort. Dann brauchen wir vielleicht noch Simultanübersetzer. Österreichisch mag ja noch angehn, aber bei Schwyzerdütsch auf 3Sat bin ich bisweilen doch froh um die Untertitel;-)

... link  

 
Eine Übereinkunft, was den Austragungsort und die -zeit betrifft, ein tatsächliches Treffen UND eine verständliche Kommunikation- das sind gleich drei Wünsche auf einmal. Wenn das mal nicht zuviel verlangt ist *grins*

... link  

 
Da könnte man schon fast
nen professionellen Kongressveranstalter damit betrauen...

... link  

 
...da steckt ja richtig viel Arbeit dahinter :o)

... link  

 
Hui,

Ich merk schon, ich hab hier was verpaßt?
Naja, backen kann ich so ein kleines Bißchen und da es Bielefeld nicht gibt muß das eh auch ohne Backmischung passen.

... link  

 
Ich back ja für mein Leben gern, das wär zu leicht *lol*
Oder wir teilen die Arbeit auf: Du kochst, ich backe, einer nimmt schnell Unterricht in Schwyzerdütsch und macht den Dolmetscher, einer kümmert sich um Übernachtungsmöglichkeiten im Krankenhaus, falls wir beide uns einen Spass erlaubt Mist gebaut haben, etc. *g*

... link  

 
Paar Portionen Miracoli
würd ich zur Not auch noch hinkriegen. Ansonsten versteh ich Schwyzerdütsch halbwegs passabel...

... link  

 
naja, ich könnte ja als Dolmetscher fürs Schwiizerdütsch fungieren, bin in mehreren Dialekten bewandert.. ausserdem denke ich, dass ihr mein Hauchdeutsch grad noch so versteht :-p

Das mit der akademischen Backmischung, da hat Herr Mark schon recht: wenn uns Ausländern nix besseres geboten wird, bleiben wir (pluralis maiestatis) doch eher zu Hause *ggg*

p.s. dasselbe gilt übrigens für Miracoli *g*

... link  

 
Wie? Die Frau Kookie versteht auch den Lutherdeutschen Dialekt? Das ist ja fein!

Aber den letzten Satz versteh ich nicht so ganz: Soll das etwa bedeuten daß eine möchtegern- akademische Backmischung höher zu werten ist als Selbstbemachtes?

... link  

 
Ich glaub, sie hat sich lediglich verlesen- Mark war es, der ihr besagte Backmichung andrehn wollte, sie gibt ihm aber Recht, dass sie daheim blieben, wenn nichts besseres geboten würde.
Schlussfolgerung: Sie kann sich nur verlesen haben *g*

... link  

 
bei solchen Mammut-Threads
scrollt man sich ja einen Wolf, wenn man den Überblick behalten will, wer was gesagt hat. Spirit hat das glaube ich schon alles richtig gelesen...

... link  

 
Mammut-Thread
Das ist schon fast normal für uns, wie du inzwischen weisst ;o)
Nun hats eben das erste Mal dein Blog erwischt, womit es nu mehr oder minder offiziell zur "Spielwiese" ernannt werden kann...
Guten Morgen übrigens, die Herrschaften ;o)

... link  

 
Juhuuuuuuu
neue Spielwiese!! neue Spielwiese!! *herumhüpf*

p.s. zu meiner Verteidigung: war um die Uhrzeit wohl nicht mehr ganz bei der Sache.. äääähm... Spirit hat latürnich recht!

... link  


... comment