Mittwoch, 16. Februar 2005
Sekundärtugenden
Postkarte vom Vermieter bekommen. Aus Australien. Fragt, wie es geht und ob mit Wohnung und Haus alles ok ist. Dann guck ich genauer auf die Zielanschrift und sehe mit Staunen: Die Karte ist nicht nur an uns adressiert, sondern auch an das Pärchen in der Wohnung darüber. Gespartes Porto: 1,10 australische Dollar. Respekt! Und Erleichterung darüber, dass die Mieteradressen seiner Zweitimmobilie hier am Ort nicht auch noch draufstehen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Obenliegende Bloggenwellen
sind nur ein beliebig-blödes Wortspiel, das mit dem weiteren Inhalt dieses Postings nur ansatzweise zu tun hat. Um also die Kurve zu kriegen: Auf der Hilfeseite von Blogger.de gehen täglich terabyteweise Anfragen von Blogwilligen ein, die wissen wollen: "wie komme hier an ein Blog?" Nachdem ich dort erfahren musste, dass meine Freischaltung mehr oder weniger ein technisches Versehen war, spüre ich natürlich eine Verantwortung. Nämlich, den orientierungslosen jungen Menschen da draußen, die nicht so viel Glück hatten, Trost und Zuspruch zu geben. Nicht ganz ohne Eigennutz, zugegeben: Das Thema und der dazugehörige Thread auf der Hilfeseite spülen mir einen Mörder-Traffic auf die Seite. Macher und Entscheider (siehe Impressum) gehen hier ein und aus und adeln mein unbedeutendes Anfängerangebot mit richtungsweisenden Ansagen und Kommentaren. Kurzum: Es lässt sich richtig nett an. Aber je weiter ich mich selber in die Blogosphäre reinarbeite, desto deutlicher stoße ich auf ein protokollarisches Problem: Wie ist das mit dem Duzen und Siezen in den Kommentaren? Beleidige ich subtil und perfide, wenn ich sieze - oder mach ich einen auf undistanziert-ranschmeißend-zufrühvertraulich, wenn ich duze? Beim Kollegen Powerbook waren ein paar interessante Überlegungen zu lesen zu dieser brisanten Frage. Aber so richtig klar sehe ich da noch nicht. Ist das Siezen ne Marotte aus dem Ameisendorf und das Duzen der gute Ton aus den Usenet-Zeiten? Rückmeldungen und Einschätzungen dazu sind hochwillkommen - nicht nur wegen des Traffics;-)

... link (16 Kommentare)   ... comment