Mittwoch, 16. Februar 2005
Obenliegende Bloggenwellen
sind nur ein beliebig-blödes Wortspiel, das mit dem weiteren Inhalt dieses Postings nur ansatzweise zu tun hat. Um also die Kurve zu kriegen: Auf der Hilfeseite von Blogger.de gehen täglich terabyteweise Anfragen von Blogwilligen ein, die wissen wollen: "wie komme hier an ein Blog?" Nachdem ich dort erfahren musste, dass meine Freischaltung mehr oder weniger ein technisches Versehen war, spüre ich natürlich eine Verantwortung. Nämlich, den orientierungslosen jungen Menschen da draußen, die nicht so viel Glück hatten, Trost und Zuspruch zu geben. Nicht ganz ohne Eigennutz, zugegeben: Das Thema und der dazugehörige Thread auf der Hilfeseite spülen mir einen Mörder-Traffic auf die Seite. Macher und Entscheider (siehe Impressum) gehen hier ein und aus und adeln mein unbedeutendes Anfängerangebot mit richtungsweisenden Ansagen und Kommentaren. Kurzum: Es lässt sich richtig nett an. Aber je weiter ich mich selber in die Blogosphäre reinarbeite, desto deutlicher stoße ich auf ein protokollarisches Problem: Wie ist das mit dem Duzen und Siezen in den Kommentaren? Beleidige ich subtil und perfide, wenn ich sieze - oder mach ich einen auf undistanziert-ranschmeißend-zufrühvertraulich, wenn ich duze? Beim Kollegen Powerbook waren ein paar interessante Überlegungen zu lesen zu dieser brisanten Frage. Aber so richtig klar sehe ich da noch nicht. Ist das Siezen ne Marotte aus dem Ameisendorf und das Duzen der gute Ton aus den Usenet-Zeiten? Rückmeldungen und Einschätzungen dazu sind hochwillkommen - nicht nur wegen des Traffics;-)

... comment

 
Können Sie halten, wie Sie wollen, irgendwann wird aus jedem "Sie" ein "Du", manchmal aber auch aus dem "Du" ein "Sie". Machen Sie nur, du machst das schon genau richtig. *gg*

... link  


... comment
 
Hören Sie nicht auf Frau Evasive. Die will immer gleich kumpeln.

... link  

 
Pfui, Herr Kid, Pfui, und das, obwohl ich Sie immer noch sieze. Pah.

... link  

 
"Herr" und "Frau"
ist anscheinend also nicht obsolet. Da seh ich doch schon klarer...

... link  


... comment
 
Du, Sie... gehuppt wie deduppt. Wird mal so, mal so gehandhabt. Wahrscheinlich auch mal je nach Stimmung. Oftmals wurde aus einem anfänglichen Sie ein Du, ebenso wie manchmal aus Du ein Sie wird. Wies sich halt einbürgert; wie die betreffenden Parteien miteinander umgehen oder je nachdem, wie distanziert sie sich verhalten (die Parteien, nicht Du/Sie ;o) ) ...
Genug der Verwirrung... Halts einfach so, wie du es für richtig hälst bzw womit du dich am wohlsten fühlst. Klein Bloggerdorf sieht das nicht so streng- wir beissen nicht oder nur selten ;o)

... link  

 
Selten, aber dann kräftig und tief.... hihihi....

... link  

 
Pssst....doch nicht alles gleich zu Anfang verraten ;o)

... link  

 
Halt so, wie es schön ist. ;-)

... link  

 
Na ja,
wer beißt, bellt zumindest nicht. Im Ernst, liebe Leute, was ich hier so lese, beruhigt mich halbwegs. Der Herr Schäfers gestern bei Powerbook hat mich mit seinen Usenet-Benimmregeln doch ein wenig verunsichert. Wollte jedenfalls niemanden beleidigen, den ich sieze. Das festzuhalten erscheint mir wichtig.

... link  

 
Ich denke, dass es drauf ankommt, wie der Mitblogger wirkt, es ist leichter, sich für Du zu entscheiden, wer man auf eine lockere, lustige, flacksige Seite kommt, da bietet sich das Du sofort an. Manche Blogs jedoch strahlen eine gewisse Würde und Ernsthaftigkeit aus, da gibt es dann eine gewisse Hemmschwelle, sofort mit Du daherzukommen.

... link  

 
Ja, genau!
So hab ich das auch in etwa empfunden. Manche Blogs wecken den Impuls, mir erst ne Krawatte umzubinden, bevor ich da kommentiere. Und das meine ich gar nicht negativ. Andernorts gehts lässiger oder studentischer zu. Ich denke, der Tip, sich da am gefühlten genius loci zu orientieren, triffts ganz gut. Merci, Madame!

... link  

 
eben, sie haben ja offenbar ein gespür für soetwas. und gruppenzwänge können sie ja sicher auch korrekt einordnen. ich fand das siezen auch vor meiner bloggerzeit eine angenehme und respektvolle einrichtung, da hab ich mir das beim komentieren gerne zueigen gemacht. aber egal is' schon.

... link  

 
so langsam habe ich das gefühl, dass hier doch nicht alles so kryptisch bis abweisend verläuft, wie mir auf der hilfeseite noch erscheinen wollte. trotzdem kann das klima nach aussen hin schon etwas frostig wirken.
herr kinome hat post von mir erhalten, und nun warte ich einmal ab.

... link  

 
Sehr gut!
Es ist halt bißchen so wie in der Disco. Passen nur soundsoviele Leute rein, gucken die Betreiber halt schon, wenn will ich drin haben. Und da sind halt gewisse Umgangsformen sicherlich kein Nachteil. Auf alle Fälle bringts wenig, sich vorm Türsteher aufzubauen und rumzunölen, "Verarsche! Ich habs nicht nööötig..."

Wenn Ihre Mail nicht komplett mit dem Holzhammer ins Postfach von Herrn Kinomu kracht, dann werden wir hier sicher bald mehr von Ihnen lesen können. In diesem Sinne: Toi, toi, toi!

... link  

 
hat geklappt.
bis bald auf esum.blogger.de

... link  

 
Na dann:
Ran!

... link  


... comment