Donnerstag, 13. Dezember 2007
"Tuff, tuff, tuff...

...die Eisenbahn. Wer will mit zum Kindergarten fahrn? Alleine fahrn, das mag ich nicht. Drum nehm ich mir zwei Kinder meine Eltern mit..." Tja, dieses Angebot, bei der Geburtstagsfeier unserer Kleinen im Kindergarten dabeizusein, konnten wir natürlich nicht ablehnen. Und es war rührend zu sehen, was die Lütte für einen Mordsspaß hat an ihrem Ehrentag. Voriges Jahr um diese Zeit war sie das frisch eingewöhnte Küken, alles noch neu und ungewohnt. Die Jüngste in der Bärengruppe ist sie immer noch, aber nicht mehr die Kleinste. Man kann sagen, dass sie in der Zwischenzeit wirklich vollbärig geworden ist, sie hat eine beste Freundin gefunden und schwärmt ein bisschen für den Rico - was sich unter anderem auch darin äußert, dass sie dem ein Jahr älteren Knaben bei jeder sich bietenden Gelegenheit ordentlich Contra gibt.

Wie auch immer, nachher wird auch in der Early English-Gruppe ein bisschen gefeiert, um fünf ist dann vom Kindergarten aus sogenannte Waldweihnacht. Wir haben also noch einiges an Programm vor uns heute. Morgen begeht ihre beste Freundin ihren Geburtstag. Da sollten wir das Wochenende möglichst geruhsam angehen. Es gibt so viel neues Spielzeug einzuweihen, Malbücher bunt zu machen, CDs zu hören, Hello-Kitty-Aufkleber irgendwo hinzupappen. Und dabei haben wir einiges an Geschenken schon für Weihnachten abgezweigt, damit es heute keinen Präsent-Overkill gibt.

In diesem Sinne: Alles Gute zum 3. Geburtstag, kleine Maus!

... comment

 
Tuff, Tuff
...
Beim Lesen Deines Textes fällt mir ein, dass ich im Dezember den 45. Kindergeburtstag (bei drei Kindern kommt so eine Zahl schnell zusammen) auszurichten habe.
Meine Grosse wird 21 und hat mir nahgelegt, das Haus für zwei Tage zu räumen.
Ansonsten bleibt alles recht ähnlich. Selbst die Vorliebe für Hello-Kitty und die Sache mit dem Contra geben, legt sich auch nie.

:-)

Noch einen schönen Tag mit der Prinzessin!

... link  


... comment
 
Vorteil meiner Generation: Meine Eltern konnten keine peinlichen Sachen über mich bloggen. Denn sie hätten es sicher getan, wenn sie's gekonnt hätten.
:D

... link  

 
Wenn die Eltern
das nicht gebacken kriegen, dann muss man eben selber mal in der Schublade wühlen und paar Impressionen aus der Kindheit posten - auch ohne falsche Rücksichtnahme auf die Eltern, denen die unnütze Rallye-Scheinwerfer-Batterie an ihrem Proll-Coupé heute vielleicht auch peinlich sein könnte.

Vielleicht kommt nach uns die erste Generation, der nichts mehr peinlich ist, was mit öffentlicher Zuschaustellung zu tun hat. Bei myspace & Co. kann man ja schon sehen, wie sich Schmerzgrenzen verschoben haben.

... link  

 
Hehe. Wer weiss, ob die sich immer nur in eine Richtung verschieben. :)

... link  

 
Ja, gute Frage.
Das hier zeigt recht anschaulich, in welche Richtung es auch gehen könnte mittelfristig. ;-)

Und wer weiß, vielleicht kriegen wir es in unserer Fixiertheit auf Internet, Handy-Gedöns und Rumgetwitter ja gar nicht mit, dass sich längst eine nahezu unsichtbare Gruppe von extrem elektronik-agoraphobischen Zeitgenossen herausbildet, die große Anstrengungen darauf richtet, ja nicht im Internet oder sonstwo im öffentlichen Raum in Erscheinung zu treten. Weiß man's?

... link  


... comment
 
1. Heute kann es regnen,
stürmen oder schnei'n,
denn du strahlst ja selber
wie der Sonnenschein.
Heut ist dein Geburtstag,
darum feiern wir,
|: alle deine Freunde,
freuen sich mit dir. :|

|: Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind! :|

2. Uns're guten Wünsche
haben ihren Grund:
Bitte bleib noch lange
glücklich und gesund.
Dich so froh zu sehen,
ist was uns gefällt,
|: Tränen gibt es schon
genug auf dieser Welt. :|

|: Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind! :




Und bald begleitet Sie sich dann selbst auf der Hello Kitty-Gitarre. Ich kenn da jetzt auch die guten Quellen. ;o)

... link  

 
Yes,
dieses Lied war heute auch im Repertoire. Ich sehs auch schon kommen, das wir mittelfristig um diese Klampfe nicht herumkommen.

Jetzt akut hat sie's grad geschnallt, wie das mit dem Einlegen von CDs geht bei ihrer Mini-Anlage. Vielleicht sollte ich ihr demnächst einen Hello-Kitty-iPod kaufen, das würde uns akustisch etwas entlasten...

... link  

 
na na na Herr Mark,

sie wollen doch nicht Ihre (Geistes-)Gesundheit über die Ihrer Kinder stellen, oder wie? Kindern in solch einem zarten Alter darf man doch nicht mit Hilfe von äpfeliger Technologie die Ohren versausen. Wo kämen wir denn da hin?
Also halten Sie es bitte aus, vielleicht begeistert man sich ja mit der Zeit für die Musik der Kleinen und bleibt in ihren Augen "cool" (wie man zu meiner Zeit noch sagte).

... link  

 
Ach, mit den CDs
vom Early-English-Kurs kann ich sogar noch leben. Aber speziell die deutschsprachigen Kinderlieder-Compilations verlangen einem wirklich alles ab. Nach paarmal hören gehen einem der Bi-Ba-Butzemann und seine Spießgesellen so derart hartnäckig im Kopf herum, da hüpfe ich irgendwann im Dreieck. Zumal die ganzen Nummern für mein Empfinden viel zu schnell gesungen sind und mich zusätzlich hibbelig machen.

Aber natürlich haben Sie Recht, ich will die Kleine nicht dahingehend konditionieren, dass sie in die Fänge der Apfel-Anbeter-Sekte gerät und uns später mit iTunes-Saugereien an den Bettelstab bringt.

Ansonsten glaube ich mittlerweile, dass es nicht viel bringt, in Sachen Coolness mit den Kurzen mithalten zu wollen. Das haut vielleicht noch bei Neffen und Nichten hin, aber mit der eigenen Brut stellt sich das eher schwierig bis unmöglich dar. Und ich denke, das ist auch ganz in Ordnung so.

... link  


... comment
 
Auch alles Gute.

sagen Sie, wozu füttern Sie die Kleine?
Die Kiddies sind jaa riiieeeeeesig. *schreck* Ich komm mir schon wieder so alt vor.

... link  

 
Füttern
müssen wir nicht mehr, die mampft schon relativ selbstständig, was man ihr vorsetzt. Ansonsten kann ich Sie aber beruhigen, aus normaler Perspektive betrachtet sehen die Kurzen nicht monströs groß aus. Zwei der abgebildeten sind auch schon Vorschulkinder und mindestens zwei Jahre älter als unsere Kleine. Und die wiederum ist etwa sechs Wochen alter als dieses Blog hier. Da geht es im Spätjahr dann immer Schlag auf Schlag: mein Geburtstag, Hochzeitstag, Geburtstag der Kleinen, Weihnachten, Geburtstag meiner Frau, Bloggeburtstag, dann ist schon wieder bald Ostern, die Zeit rennt und rennt und rennt...

... link  

 
Kommt mir bekannt vor - dennoch, die Kleinen wachsen viel zu schnell *g*
Bei bloggenden Eltern (samt Fotos) merkt man erst richtig, wie schnell die Zeit rast.

Hab heute festgestellt, daß mein Blog in 3 Wochen 4stellig wird. Irgendwie unheimlich, wenn einen selbst trifft.

... link  


... comment
 
Ganz lieben herzlichen Glückwunsch und Alles Gute an das bezaubernde Töchterchen!!!

... link  

 
Ganz herzlichen Dank!
Das leite ich gerne weiter.

... link  


... comment