Dienstag, 11. Dezember 2007
"Login fehlgeschlagen"
Da hatte mich gestern nachmittag hier doch jemand nach meiner E-Mail-Adresse gefragt. Ich habe diese Auskunft wie gewünscht erteilt und den Thread auch gleich wieder gelöscht, wie wir Berufsparanoiker das gemeinhin so machen. Und heute morgen, man stelle sich meinen Schrecken vor, komme ich nicht mehr in mein Postfach. "Anmeldung fehlgeschlagen" - meldet der Anbieter und fragt mich kaum verhohlener Häme "Passwort vergessen?"

Nein, Ihr #§+*%?&!, natürlich nicht. Es ist ja auch immer noch unverändert das erste Passwort, das ich damals beim Einrichten dieses E-Mail-Kontos angegeben habe. Ich weiß, als Berufsparanoiker müßte ich es alle zwei Wochen ändern und mir immer abgefahrenere Zeichenkombinationen ausdenken. Das habe ich bei meinem beruflich genutzten E-Mailkonto meiner früheren Bürogemeinschaft so gehandhabt. Mit dem Erfolg, dass ich mir die genialen und kaum knackbaren Passwörter oft genug selber nicht merken konnte und den Netzwerk-Admin bemühen musste, meinen Account wieder freizuschalten.

Bei meinem Privatmail-Anbieter (ja, der mit den drei Buchstaben) habe ich deswegen kein großes Gewese um das Passwort veranstaltet. Und im Vertrauen darauf, dass diese geniale Zeichenfolge nahezu unvergesslich in meine Hirnwindungen eingestanzt ist, hatte ich auch darauf verzichtet, eine Handy-Nummer oder eine alternative E-Mail-Adresse für den Fall der Fälle anzugeben.

Da war guter Rat teuer vorhin. Die kostenpflichtige Hotline, durch deren Menüs ich mich per Wählton tüddelte, brachte mich nicht weiter. Hatte ich neulich nicht irgendwo gelesen, dass neuerdings Mail-Accounts von zwielichtigen Subjekten gekapert werden und man nur gegen Zahlung beträchtlicher Summen ein neues Passwort für sein Postfach erhält? War es ein Fehler, gestern meine Adresse hier zu offenbaren - und sei es auch noch so kurz?

Nein, wohl nicht. Nach ungefähr 793 fehlgeschlagenen Loginversuchen hat es doch noch geklappt. Und wie es scheint, liegt das Problem darin, dass der Mailanbieter mal wieder parallel die Beta-Version seiner neuen Benutzeroberfläche zum Testen anbietet. Also alles halb so wild. Aber ich ergänze meine to-do-Liste mal vorsorglich um die Punkte

- alternative E-Mail-Adresse oder Handy-Nummer
angeben zur Behebung von Passwortproblemen

- meine E-Mailadresse als Graphik ins Layout der
Dunkelkammer einbauen

- verschärft darüber nachdenken, ob ich nicht
vielleicht doch dazu übergehe, den kompletten
privaten Mailverkehr über mein gmail-Konto
abzuwickeln

P.S. Ich sehs schon kommen. Vor Weihnachten wird das vermutlich nichts mehr. Das Fest kommt auch in diesem Jahr wieder ziemlich plötzlich...

... link (9 Kommentare)   ... comment