Samstag, 21. Januar 2006
Erste persönliche Verunsicherung
Nach Feierabend, wenn wir die tägliche Besucherstatistik ausgewertet haben und die IP-Adressen fein säuberlich notiert sind für alle Fälle, dann hängen wir Blogger ja gerne mal ab an der Blogbar und hören den Alphatierchen und Bedeutungsbloggern beim Fachsimpeln zu. Und wenn wir uns genug Mut angetrunken haben, diskutieren wir auch mal mit. Natürlich immer mit dem Risiko, mit anderen Gästen aneinanderzugeraten. Und so habe ich gestern von einem bloggenden Jungspund eine derbe Watsche kassiert, die ich meinen Lesern, Kommentatoren und Dorfnachbarn nicht vorenthalten möchte:

Als Neueinsteiger habe ich lange bei mark793 auf blogger.de mitgelesen, aber die Seiten waren abschreckend insiderisch.

Bums. Das saß. Und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert. Stimmt natürlich, Katzenbilder und Kochrezepte gabs hier eher wenig, und über Klimawandel und Krieg im Irak haben wir auch nicht allzu oft disktutiert. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, was ich machen soll: Ums verrecken populärer und bunter werden um auch verstärkt Hausfrauen als Leserinnen zu gewinnen oder das elitär-abgehobene Profil dieser Insiderveranstaltung stärken? Aber zuvor sollte ich vielleicht mal die Gelegenheit nutzen, meine Leser zu fragen, ob sie sich der Kritik überhaupt anschließen.

Ist die dunkle Seite zu insiderisch?
ja
nein

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von mark793 am Sa, 21. Jan, 14:43.

... comment

 
Erstes Voting!!! Haha, ich habe jetzt mal geklickt, weil ich Umfragen fast so sehr liebe wie Psychotests :-). Und zack - super - 100% zu insiderisch für die dunkle Seite! Ich habe mir sogar was dabei gedacht: wenn ich mit " ja" vote, erheitern Sie uns vielleicht mit Themen-Vorschlägen für die Mainstream-Zielgruppe, so wie Sie ja kürzlich brillante Kampagnen entwarfen. Ach ja, aber eigentlich kann ich mit "insiderisch" oder nicht gar nichts anfangen; man liest einfach, was einen interessiert oder Spaß macht. Oder man lässt es eben bleiben. Manchmal versteht man etwas nicht, so what. Ist ja im richtigen Leben auch nicht anders.

... link  

 
Darf ich mal sagen, daß ich hauptsächlich in meine Refs schau, um mich dran zu erinnern, bei welchen Blogs ich schon lange nimmer vorbeigeschaut hab?

Ansonsten kennen Sie sowieso meine Meinung zu Countern. Hach, und diese neuen mit dem Popups - einmal Speibsackerln und zurück. Letztens hab ich gleich das gesamte Blog damit geschossen, weil mich das zu sehr genervt hat.

Ich finds kuhl duster bei Ihnen. Soda.. mein Essene Verabredung wartet.

... link  

 
Man kann es niemandem recht machen.
Jeder fühlt sich von dem einen Thema mehr angezogen als von anderen, das ist nunmal so, weil ja -Gott sei Dank-die Menschen unterschiedlich sind.
Aber ich kann gut nachempfinden, wie es Ihnen geht.
So in etwa habe ich mich gefühlt, als der Artikel erschien, in dem mein Blog als (Haus-)Frauenblog verschrieen wurde und ich total unsicher wurde, weil das nicht mein Ziel war. Das kommt davon, wenn man einmal in 709 Tagen übers Bügeln philosophiert, dann hat man schon einen Stempel aufgedrückt bekommen.
Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihre Seite anders (sprich bunt) aufgezogen wird, weil dann sind es nicht mehr Sie, wenn Sie verstehen, was ich meine.
Mein Tipp: Einfach weitermachen wie bisher.

... link  

 
Danke, Frau Seelchen!
Ganz so schlimm wie bei Ihnen damals isses nicht, weil ich den Urheber der gestrigen Kritik ja persönlich kenne und schätze. Daher weiß ich, dass ich diese kleine Spitze getrost mit einer Prise Salz genießen kann.

Was mich ein wenig stört ist seine Fehlwahrnehmung, dass blogger.de überwiegend von schwermütigen Satzdrechslern mit Farballergie bevölkert wird, die zum Bildergucken in den Keller gehen. Da hat der Kollege wohl nicht so genau rumgeguckt. Aber wie schon Albert Einstein sagte: Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

... link  

 
Jetzt weiß ich nicht, wie ich abstimmen soll: zu insiderisch ist mir Ihr blog nicht, ich vesteh zwar nicht alle insider, finde Ihre Seite aber trotzdem lesenswert; nicht insiderisch ist der blog natürlich auch nicht, aber hier liegt ja auch ein Reiz.

Wenn dieser Rummauler die Seite bemängelt, würde ich das als Kompliment werten.

Aber wie stimme ich jetzt ab....?

... link  

 
und wenn sie dann raushaben, wies eine allen recht machen kann, dann sagen sie doch bescheid, bitte.

oder doch besser nicht? ...

ich glaub ja: weniger um die zielgruppe sorgen, erleichtert das bloggen.

gruß.

... link  

 
Ich finde schon,
dass die von Ihnen kreierten Satzgefüge manchmal schwer zu entschlüsseln sind. Aber wenns mir zu kompliziert wird, diese aufzudöseln klicke ich weiter. Ich darf das, denn ich bin blond.

... link  

 
"...dass blogger.de überwiegend von schwermütigen Satzdrechslern mit Farballergie bevölkert wird..."

Und selbst wenn es so wäre... ich empfinde es als Wohltat, bei blogger.de auf Menschen zu treffen, deren Fähigkeit zur Satzbildung nicht auf einen Wortschatz von 20 Wörtern begrenzt ist. Und ich empfinde es als Bereicherung, über Sie Zeitgenossen und Blogs wie z.B. jenes des Herrn Wuerg zu entdecken, was mir sonst wohl kaum geschehen würde. Also, falls ich es oben noch nicht deutlich genug sagte: Machen Sie doch bitte einfach weiter so, wie Sie möchten. Aber ich schätze mal, das tun Sie sowieso ;-)...

... link  

 
"Aber ich schätze mal, das tun Sie sowieso ;-)..."

Erstaunlich, wie gut Sie mich kennen. ;-)))

... link  

 
„Satzdrechsler“ find ich gut!!!
Ja, vielleicht sind wir für die restlichen Blog Vereinigungen zu intellektuell? Genau aus diesem Grund ist es gut hier zu sein, ob inside oder streamside oder homeside!

wenn die „dunkle Seite“ insiderisch ist, stellt sich die Frage warum outsider sich darüber mokieren sollen. No klick - no read - no comment!

... link  


... comment
 
Jetzt habe ich mit "ja" gestimmt, nur um von 44,44% auf 50,00% zu kommen. Und was muß ich sehen: 50%

Aber das bringt mich wieder auf ein noch zu behandelnde Frage: Wie ermittele ich aus einer Prozentangabe mit übertrieben vielen Nachkommastellen die Anzahl der abgegebenen Stimmen?

Zum Inhalt: Katzen, Pullover, Pullover, Computer, Bildchens und Beziehungskisten liegen sicherlich mehr auf der Hauptpalette. Doch dadurch werden sie nicht insiderisch. Insofern ist mein "ja" doch etwas berechtigt. Aber es ist auch nicht verboten, sich um seine Mitblogger zu kümmern. Nicht jeder muß siderisch sein.

... link  

 
Genau,
grundsätzlich sind siderische und synodische Blogger gleichermaßen willkommen hier auf der dunklen Seite des Mondes, das sollte ich an dieser Stelle vielleicht noch mal ausdrücklich betonen. Wem das intellektuell alles zu hoch hängt hier, dem rufe ich die nette Sentenz ins Gedächtnis, die ich neulich bei Frau Wortschnittchen gelesen habe: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

... link  


... comment
 
Ich find's insiderisch genug für'n Blog ;-)

... link  


... comment
 
Lassen Sie es mich einmal so sagen: Ihr Blog ist meist formic-ideal Mark-ant & damit eusozial, (an)gelegentlich ein hallo-we'enig Mark-aunt & damit gouvernant, jedoch nie ist Ihr Blog uninteressant. Mich wundert's sehr, dieses permanente Nabel-Schauen der Blog-Ästheten, wer wo wie wann ("bei mir") "drin" ist. Und die doch etwas unerwachsene Frage, ob das Geschriebene derart den Mainstream bediene, dass sich viele mit ihren 'eigenen' Sinnabheftungen darin wieder zu finden vermögen. Sie betreiben doch, Herr MARK, verdammp'noch'ma', kein AllerwältsWortKiosk!?!
Gemäß dieser "ursprünglichen Einsicht" (Fichte) ist das Supplement hermetischer als das Café mit gleichem Epitheton. (Aus diesem Grunde hab' ich's übernommen und von den Randfiguren weitgehend abgetrennt.) Aber es (das Supplement) stammt ja auch ursprünglich aus dem Munde von Rousseaus 'Maman' & was kann hermetischer sein, als das Biss'chen im & aus dem Munde einer geliebten Person. "Du drehst mir das Wort im Munde herum!" Das hat doch etwas sehr (be)sinnliches, oder?
Immer sympathischer werden mir die autistischen Bloggs (wuerg, bloggold etc.), die nach dem Motto geschrieben werden, das Frau Gröner Ihrer Seite an den Kopf heftet, ohne jedoch die Aufforderung einzulösen. Aber der Beitrag hier wird zu lankkk.
Sie, Ben? - Noin! Drei! (in 793 übersetzt für die, die Hieroglyphen nicht zu lesen vermögen) Herr Wuerg hat Ihnen Ihren Sternenweg doch wundersam berechnet – gehen Sie ihn!!

... link  

 
Was den Hermetik-Faktor angeht,
hat Ihr Supplement mit seinen arkanen Aktenzeichen das Café des Herrn Kid tatsächlich überflügelt. Das liegt zum Teil aber auch daran, dass mir vom Kollegen mit der zweistelligen Zahl im Nick ein paar biographische Faktoren bekannt sind, während mir Ihre Dreifaltigkeit unter dem Namen Bartleby mal als Wolken- mal als Feuersäule erscheint und mit ihren Doppel- und Dreifachbödigkeiten so manche exegetische Nuss zu knacken gibt.

Das Attribut "autistisch" würde ich den von Ihnen genannten Blogs nicht unbedingt anheften. Man könnte jetzt ja auch das Blog von Anke Gröner als autistisch betrachten, nachdem dort seit einigen Wochen keine Kommentare mehr möglich sind und die Schreiberin nur noch im eigenen Saft schmort. Und nun stelle ich fest, dass diese Seite ohne das dialogische Element für mich viel von seinem Reiz eingebüßt hat, und deswegen verlinke ich da auch nicht mehr hin seit ein paar Tagen.

Für Ihren Rat, dem Sternenweg zu folgen, bedanke ich mich auch ganz artig. Tatsächlich hatte ich (Umfrage hin oder her) auch nicht ernsthaft vor, vom bisherigen Kurs groß abzuweichen. Ich fühle mich hier in der überschaubaren Gesellschaft sehr wohl und dazu trägt jeder Gast hier auf seine Weise bei. Ich mache mir auch keine Illusionen darüber, dass eine signifikant höhrere Besucherzahl auch ein erhöhtes Troll-Aufkommen beinhaltet. Schon allein aus diesem Grund lege ich auf Kompatibilität zum Massengeschmack nicht so den gesteigerten Wert.

... link  


... comment
 
äh... mir fehlt bei dem vote der punkt:

[x] häh?

;)

gruß,
asleif

... link  

 
Hatte zunächst
daran gedacht, auch die Optionen "weiß nicht" und "mir doch egal" anzubieten. Aber dann kamen mir Bedenken, ob das die Sache nicht unnötig verkompliziert...

... link  

 
Na, da zeigen Sie
ja nun recht deutlich, wie Sie Ihr Publikum einschätzen! :-) Erst streichen Sie die Sympathiebekundungen ein und dann so etwas!

... link  

 
Ach was, Frau Schlüsselkind,
ich hatte überhaupt keine Sorge, mein hochkarätiges Publikum zu überfordern. Ich hab die zusätzlichen Optionen gestrichen, um mir die Auswertung nicht unnötig schwer zu machen. Ich hab schließlich mal bei der Forschungsgruppe Wahlen gejobbt zu Studi-Zeiten, und deswegen nehme ich Umfrageforschung schon ernst. Ein hoher Anteil von "weiß nicht"- und "egal"-Stimmen hätte ein eindeutiges Ergebnis von "ja" oder "nein" konterkarieren können . Im Interesse eines möglichst eindeutigen Ergebnisses musste ich schweren Herzens die Auswahl der Antwort-Möglichkeiten beschränken.

... link  

 
Ein dritter Umfragepunkt à la "mir doch egal" hätte allerdings zu Tage gebracht, dass es nicht wichtig ist. Okay, vielleicht hätte er einfach heißen müssen: "Ist doch nicht wichtig!" Ich hätte genau dahin meinen Klick gesetzt.

Ich sage dazu jedenfalls - so spät ich auch hier auftauche um meinen Senf dazu zu geben - dass ein Blog etwas Persönliches ist. Der/die Besitzer/in ist der/die, der/die entscheidet, was und wie er/sie schreibt. Man spricht halt nicht immer eine riesige Bandbreite von anderen Bloggern (und Blogspannern) an. Es ist wie im wahren Leben: Es scharen sich die Menschen um einen, die zu einem passen.

Wenn man das allerdings möchte (also, ein "Promiblogger" werden) dann muss man sich anpassen. So sieht's aus. Dann machen Umfragen und viel Feilerei einen Sinn. Auch die besten Bestseller wurden immer mal wieder lektoriert und editiert bevor die Kunden sich an der Ladentheke um sie prügeln konnten...

Also: Weitermachen!

... link  

 
Wie gesagt, Frau Ramirez
ich hatte daran gedacht, weitere Optionen anzubieten. Aber wie mir der Kritiker per Mail bescheinigt hat, ging es mir mit dem Eintrag und der Pseudo-Umfrage ja nur ums Komplimente fischen. Ich hätte ja nicht ernsthaft über die Frage nach einer Richtungsänderung nachgedacht. Und das stimmt. Ich fühle mich in der Nische wohl - und beneide Promiblogger weder um ihrem Traffic noch um die fehlgeleiteten Honks, die sich dann bemüßigt fühlen, in den Kommentaren Krawall zu veranstalten.

... link  


... comment
 
Sie oller Alpha-Insider! :)

... link  

 
Ich überlege schon,
was ich für ne Wette aus diesen Insiderkenntnissen machen könnte, damit ich zu Ihnen in die Sendung komme, sobald Sie endlich "Wetten dass" moderieren. Zehn Blogger an ihren Kommentaren erkennen, oder so was in der Art... ;-)

... link  

 
MEINEN Segen haben Sie auf jeden Fall für diese Wette! ;o)

... link  


... comment