Mittwoch, 11. Januar 2006
Elektronische Eigentumsdelikte
Der Blog-Boom zeigt zunehmend auch seine Schattenseiten: Verirrte junge Menschen, denen es an zündenden Ideen für eigene Beiträge fehlt, bedienen sich ungeniert bei Bloggerkollegen. Dass man sich mal von einer fremden Themenidee inspirieren lässt und die dann weiterdreht, dagegen ist ja wenig einzuwenden. Wenn aber einem Bloggerkollegen ganze Beiträge wortwörtlich abgepinnt werden, dann grenzt das an geistige Kleptomanie. Opfer einer solchen Copy-and-Paste-Attacke waren vor einiger Zeit auch Herr Dahlmann und andere . Vielleicht ist es angesichts der grassierenden content-Knappheit tatsächlich Zeit, meine Idee einer Blog-Beitrags-Tauschbörse namens Bloggster doch noch mal aus der Schublade zu holen. Aber dass mir ja keiner diese Idee klaut, sonst sag ichs dem Don - und dann gibt's kräftig Haue an der Blogbar.

Nachtrag: Der Täter hat Einsicht gezeigt und vor lauter Reue gleich sein ganzes Blog dichtgemacht. Wär doch nicht nötig gewesen.

... link (14 Kommentare)   ... comment