Samstag, 17. Dezember 2005
Tree, two, one - go!


Wie ich ja schon mehrfach betont habe: Wegen mir hätte diese schmucke Blaumanntanne (oder isses ne Nordlicht-Fichte?) nicht sterben müssen. Aber was tut man nicht alles für glänzende Kinderaugen. Meine Frau hat auch ihren Spaß, wie man hier sieht. Damit ich derweil nicht allzuviel rummotze, hat sie mir einfach einen Becher Glühwein in die Hand gedrückt - und schon sind meine forstwirtschaftlichen Bedenken gegen den alljährlichen Koniferen-Genozid wie weggespült. Wenn ich diesen Level halten könnte bis Heiligabend - dann wäre alles gut. Aber zuvor steht uns morgen noch ein Adventskaffee mit der ganzen Family bevor. Und Geschenke wollen auch noch gekauft sein. Alkohol ist also auch keine Lösung...

... comment

 
Na, Herr Mark, dieser Why nots Baum sieht doch schon in statu nassCandy sehr anmutend highlig & schmuck korallenbunt aus. Und bedenken Sie: Mit den KoniFähren ist's wie mit den anderen Fähren auch. Sie kommen & gehen & kommen & gehen & nur das Ufer bleibt bestehen. Fährmannsspruch aus'm 18. Jahrhundert. - Ach ja, Alkohol is'nie'ne Lösung!! Nehm's lieber Ihre Gattin vorm Baum engelisch in die Arme - das soll gegen vorzeitiges Nadeln & Festtagsdepression helfen.

... link  

 
Chemisch gesprochen
ist Alkohol so gut wie immer eine Lösung, denn in Reinform ganz ohne H2O kommt Ethanol ja nicht mal in der Spiritus-Flasche ins Haus. Aber genug der szientistischen Spitzfindigkeiten, selbstredend löst Alkohol keine Probleme. Und grad eben, schon bevor ich Ihren Kommentar gelesen hatte, hatte ich Ihren Rat bereits beherzigt und meine Herzensdame herzlich geherzt, weil der Baum wirklich sehr schön geworden ist...

... link  

 
Schief gewachsen.
Wer hat das schiefe Ding denn gekauft? Die steht ja jetzt schon da wie ein Briefträger nach dem Betriebsfest. Damit könnt Ihr keine Schwiegermutter beeindrucken.

Übrigens bauen die meisten Menschen Weihnachtsbäume genau dann auf, wenn Kinder da sind. Bei uns war's genauso, dürfte jetzt genau zehn Jahre her sein, die erste tote Tanne (war genauso ne Missgeburt wie Eure). Wenn die Kinder dann aus dem Haus sind, kauft ehrfahrungsgemäß kein Mensch mehr so ein Ding (schon gar nicht so ein schiefes Ding aus der Montagsproduktion des Waldes).

Wir gut, dass wenigstens die Tannenschmückerin, wie wir im Bild mühelos sehen, grade gewachsen ist.

Frohe Weihnachten Euch dreien!

... link  

 
Danke ebenfalls,
Euch fünfen desgleichen! Das Bäumchen passt schon, jetzt wo die weniger gesegnete Seite Richtung Fenster steht und der Behang die Chose zusätzlich ausbalanciert.

Im Übrigen hatte meine Frau auch schon vor Ehe und Mutterschaft Weihnachtsbäume zum Fest, und ich denke, dass sich daran auch nichts ändert, wenn unsere Kleine mal aus dem Haus ist. Sie hat halt nun mal Freude dran, und wer bin ich das zu kritisieren? Es gäbe weiß Gott schlimmere Spleens...

... link  

 
Ich finds klasse.

Bei uns zu Hause gab es nie einen geraden "Clone"-Baum, gerade die knorrigen sind doch die, die Charme haben.

... link  


... comment
 
was is das für ein undeutscher baum?
rechts oben hat der ne lücke. die zweige unten sind nich grösser als oben.

SKANDAL!

ich hab heute einen 2,60 m höhe gekauft bei die jungfeuerwehr wo die erlöse denen zukommen und wurde mir für 12,50 euro gebracht und steht in die garage.

sonst klau ich ja aber is weihnachten. so spring ich auch schon ma über meinen schatten.

... link  

 
...
Wer nen total ebenmäßig-symmetrischen Baum will, kann sich ja eine Klon-Tanne oder ein Plastik-Teil kaufen. Frau Sid sieht das völlig richtig. Dieser Baum hat Charakter, gerade weil er nicht den rechten Arm reckt. Und Zitta, diese Tanne ist nicht deutsch, das stimmt. Es handelt sich um einen Nordmann, einen richtigen Wikinger also, ergo ist dieser Nadelbaum arischer als Sie und ich zusammen, haben wir uns verstanden?

Das Zwosechzich-Ding für zwölf fuffzich will mal sehen...

... link  

 
bester mann hier geht es um einen undeutschen baum und nich um meine abstammung
die is ungarisch tschechisch ostpreusisch sauerländisch und wie mir türken versicherten auch türkisch wegen meiner art als zitterwolf.

aber auf den tannenbaum lass ich nix kommen der ästätisch sein muss.

ach da hat einer was für die jungfeuerwehr gespendet. da steht nich unbedingt das perkuniäre im vordergrund. da kauft auch dann der zitterwolf.

aber ma ne frage:
was baut die tusse jezz schon den baum auf? hat die nen schaden?

... link  

 
Gegenfrage:
Wie wär's wenn Sie sich einer dezenteren Wortwahl befleißigen würden, wenn es um meine Frau geht? Sonst nehmen Ihre Kommentare Schaden - und zwar irreperabel. Ende der Durchsage.

Davon abgesehen hätte es mich schon interessiert, was man für 12,50 an Ästhetik kriegt und dabei noch was für nen guten Zweck tut.

... link  

 
ich werd selbstverständlich ein pic machen
aber er tropft noch ab in die garage.

mich mit löschen zu schrecken das is doch nich dein ernst? und wenn du deine frau einführst in den blog is sie selbstverständlich automatisch teil der kritik.

... link  


... comment
 
(was ich wirklich bemerkenswert auf diesem bild finde, ist die interessante haarfarbe ihrer frau)

... link  

 
Tja,
ich weiß ja nicht, wie das auf Ihrem Monitor aussieht. Hier auf meinem kommt der Rotanteil mehr durch als in natura. Die natürliche Haarfarbe meiner Frau ist ziemlich undefinierbar zwischen dunkelblond und hellbraun anzusiedeln, dazu kamen beim letzten Friseurbesuch Strähnchen in Rot und Blond, wobei das Rot nur sehr schwach durchkommt in normalen Lichtverhältnissen. Wonach sieht's denn aus von Ihrem Rechner aus betrachtet?

... link  

 
sattes kupferrot. die farbe (oder wie sie auf dem bild rüberkommt) hatte ich auch mal.

... link  

 
Ich hätte auch gerne wieder einen echten Baum, aber da unser vierbeiniger Mitbewohner die Tannennadel exzessiv verspeisen würde, verzichten wir das vierte Jahr in Folge darauf und geben uns mit einem Plastikbaum zufrieden, was ich eigentlich furchtbar finde.
Aber was macht man nicht alles dem Tier zuliebe.

... link  

 
Ich hab's doch gleich gesagt: Die Frau ist wesentlich schöner anzuschauen als der Baum. Ich kenne sie persönlich: Bei ihr muss wirklich keiner sagen: "Der Charme kommt ja gerade vom schiefen Wuchs, nicht am gängigen Ideal orientiert etc." und was man halt so sagt bei missratenen Tannenbäumen.

Nein, die Frau ist klasse, und zu den Haaren kann man mit dem alten Mick nur sagen: "She comes in colors everywhere, she's like a rainbow"

Wer noch ne Heldin des Alltags sehen will, der schaut sich "Die OP-Schwester" beim kuechenruf an. (Sorry, Mark, für das platte Productplacement, aber die Sache ist einfach wichtig).

... link  

 
Ich weiß.
Hatte auch ohne Ansage schon rübergeklickt in die Küche, weil ich ahnte, was (oder genauer gesagt: wer) da kommt. Ich sagte vorhin noch zu meiner Frau: Wetten, dass wir heute noch ein Foto von Frau Küchenruf sehen? Und Bingo! ;-)

Manchmal denke ich mir, dass wir in unseren jeweiligen Vorleben ganz schön Karmapunkte gutgemacht haben müssen, sonst wüßte ich nicht, wie wir uns in diesem Leben solche tollen Frauen verdient hätten.

Dass der Herr Küchenrufer unser Bäumchen als Missgeburt deklariert hat, empfindet meine Frau indes als eklatanten Mangel an Herzensbildung, das will ich an dieser Stelle auch nicht verschweigen. Und da meine Frau diesen speziellen Baum gut findet so wie er (jetzt) ist, würde ich das Gewächs wenn's sein muss mit der Waffe verteidigen. Auch gegen Zitterwölfe... ;-)

... link  

 
Unter diesen Umständen strecke ich als altgedienter Pazifist die Waffen und sag: Toller Baum, Frau Mark, und volles Kompliment für Ihr Engagement zugunsten der Schiefgewachsenen und Zukurzgekommenen in unseren neoliberalen Fabrikwäldern.

... link  

 
im sauerland gibt es keine neoliberalen fabrikwälder!
der baum kann nur ausm osten gekommen sein oder aus bayern!

herzensbildung gehört in tele-novelas aber nich zu zitterwölfen!

... link  


... comment
 
Wenn ich mir doch noch eine Spitzfindigkeit erlauben dürfte, Herr Mark793, möchte ich darauf hinweisen, daß der Chemikalienhersteller Merck durchaus Ethylalkohol anbietet, der Wasser allenfalls im (haha) Promillebereich enthält. Die Erkenntnis, daß Alkohol keine Lösung ist, stimmt also auch im naturwissenschaftlichen Rahmen.

Mit bester Empfehlung an Ihre Frau Gemahlin, die mit offensichtlich großem Eifer und Geschick dem moribunden Nadelbaum die letzte Ehre erweist.

... link  

 
Alkohol löst zwar keine Probleme, aber Wasser.

... link  

 
Herr Wuerg,
schön, Sie mal wieder hier begrüßen zu dürfen. Wenn ich mich recht entsinne, löst Ethylalkohol auch eine Menge anderer Alkanole mit längeren Kohlenstoffketten und diverse andere Kohlenwasserstoffe. Herr Fellow Passenger hat freilich recht mit seinem Einwurf, dass in der chemischen und pharmazeutischen Industrie Ethanol in sehr reiner Form zu haben ist. Dem Normalbürger, der sich damit mal so richtig effizient die Lichter ausschießen möchte, steht dieser Stoff indes eher nicht zur Verfügung. Und schließlich richtet sich die dunkle Seite ja nicht nur an Chemielaboranten, sondern an trockene Quartalstrinker wie Du und ich. Und so erlaube ich mir (mal wieder) meinen biblischen Lieblingshelden Pontius Pilatus zu zitieren: quod scripsi, scripsi.

... link  

 
Ich wollte etwas mehr schreiben, doch nach dem Satz "Alkohol löst zwar keine Probleme, aber Wasser" fiel mir dessen Mehrdeutigkeit auf. So ließ ich ihn allein stehen.

In der Folge aber habe ich viel über Alkohol und über die Frage nachgedacht, ob in einer fremden Welt mit Ozeanen aus Alkohol unser Wein ebenfalls zehnprozentiger Alkohol oder doch neunzigprozentiges Wasser wäre.

Und mir kam auch Ihr Versprechen für den Winter wieder in den Sinn, nämlich zu testen, ob warmes Wasser auch auf dem Balkon schneller gefriert als kaltes.

... link  

 
Herr Wuerg,
wie schön, Sie auch im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Danke für die Erinnerung an das Experiment. Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Momentan sind die Außentemperaturen indes zu hoch, ich muss Sie also noch ein wenig vertrösten.

Und in der Zwischenzeit grüble ich noch ein wenig über ihr scherzhaftes Gedankenexperiment. Wein in unserem Sinne ist vermutlich auch in anderen Welten das, was die einschlägigen EU-Richtlinien als Wein deklarieren... ;-)))

... link  

 
Nachdem ich mich ein paar Wochen des Bloggens enthielt, erwartete ich eigentlich eine Fülle von Kommentaren, in denen ich ganz herzlich gebeten werde, mich doch wieder einmal zu melden, mir zumindest nicht das Leben zu nehmen. Doch nichts ist geschehen.

... link  

 
Tja,
so gesehen kann es auch ein Nachteil sein, von seinen Mitbloggern für psychisch stabil und ungefährdet gehalten zu werden. Ich hatte auch überlegt, hm, wo wohl der Herrr Wuerg stecken mag, und ich vermutete, Sie seien dabei, die Fermatsche Vermutung zu beweisen oder etwas in der Art.

... link  


... comment
 
Mein Beileid.

:)

Bei uns haben die Kids einen KÜNSTLICHEN Baum im Kinderzimmer von Niki aufgestellt.
Sie hatten Spass.
Und ich sehr das Ding nicht ständig :)

... link  


... comment
 
eindeutich krippaler Infekt!

... link  


... comment