Donnerstag, 1. Dezember 2005
Macht hoch das Türchen
Kennt jemand noch das Lied "Böse" von Knorkator? Da kommt die unsterbliche Textzeile vor: Ich öffne gleich am ersten Dezember alle Türchen vom Weihnachtskalender (...). Hätte von mir sein können - auch wenn ich den Impuls, es genauso zu machen, um des familiären Friedens willen natürlich mannhaft niederkämpfe. Dabei verspüre ich gar keine Gier auf die Schoko-Bits hinter den Türchen - sondern einfach nur den Drang, diese sperrigen und kitschig bemalten Verpackungsmüll-Quader möglichst schnell dem Dualen System zuzuführen. Dass es erwachsene Menschen gibt, die jetzt jeden Morgen jauchzend ein Türchen von so nem Pappe-Trumm aufmachen, um dann doch nur ein mickriges Stückchen Schokolade aus dem Plastik zu popeln - das erfüllt mich mit: ja, womit denn eigentlich? Befremden? Vielleicht auch so etwas wie Neid? Hab ich mein inneres Kind irgendwann mal vielleicht unwiederbringlich dem Moloch geopfert? Schwer zu sagen, was es genau ist. Vielleicht sollte ich mich einfach darauf konzentrieren, mich an der Freude meiner Mitmenschen zu freuen. Dann fällt es womöglich nicht mehr so sehr ins Gewicht, dass mich das ganze Weihnachts-Brimborium als solches eigentlich ziemlich kalt läßt. Und notfalls kann man da auch mit ein, zwei Bechern Glühwein nachhelfen, um das ganze in etwas milderem Licht zu sehen.

... link (15 Kommentare)   ... comment