Donnerstag, 1. Dezember 2005
Macht hoch das Türchen
Kennt jemand noch das Lied "Böse" von Knorkator? Da kommt die unsterbliche Textzeile vor: Ich öffne gleich am ersten Dezember alle Türchen vom Weihnachtskalender (...). Hätte von mir sein können - auch wenn ich den Impuls, es genauso zu machen, um des familiären Friedens willen natürlich mannhaft niederkämpfe. Dabei verspüre ich gar keine Gier auf die Schoko-Bits hinter den Türchen - sondern einfach nur den Drang, diese sperrigen und kitschig bemalten Verpackungsmüll-Quader möglichst schnell dem Dualen System zuzuführen. Dass es erwachsene Menschen gibt, die jetzt jeden Morgen jauchzend ein Türchen von so nem Pappe-Trumm aufmachen, um dann doch nur ein mickriges Stückchen Schokolade aus dem Plastik zu popeln - das erfüllt mich mit: ja, womit denn eigentlich? Befremden? Vielleicht auch so etwas wie Neid? Hab ich mein inneres Kind irgendwann mal vielleicht unwiederbringlich dem Moloch geopfert? Schwer zu sagen, was es genau ist. Vielleicht sollte ich mich einfach darauf konzentrieren, mich an der Freude meiner Mitmenschen zu freuen. Dann fällt es womöglich nicht mehr so sehr ins Gewicht, dass mich das ganze Weihnachts-Brimborium als solches eigentlich ziemlich kalt läßt. Und notfalls kann man da auch mit ein, zwei Bechern Glühwein nachhelfen, um das ganze in etwas milderem Licht zu sehen.

... comment

 
Whuah. Glühwein.

Eine Erfindung der Winzer, um die Restbrühe loszuwerden.

... link  


... comment
 
"Ich bin in einer finsteren Sekte,
die in mir die Erkenntnis weckte,
daß unsere kurze Daseinsfrist,
mehr Spaß macht wenn man böse ist.
Nun hat man mich zwar gut erzogen,
hab nie geklaut und nie gelogen,
doch künftig werd ich danach streben,
mich ganz dem Bösen hinzugeben.

Bööööööse, ich bin so bööööööse" [mehr davon]

Klar kenne ich das. Klassiker :)

... link  


... comment
 
ja. ich kenn das! nicht nur den song/titel, sondern das problem mit dem immer überbordenden müll. STOP DEN VERPACKU(NGSWAHN!) Ich mag auch Geschenke ohne Verpackung, is so irgendwie *ehrlicher*.

... link  

 
Tja, dumm nur,
dass diese Form der Ehrlichkeit (wie andere auch: "Findest Du mich dick?" - "Ja") nicht sonderlich hoch im Kurs steht - gerade in dieser Jahreszeit. Vielleicht würde ich den Verpackungswahn in milderem Licht sehen, wenn ich mich dabei nicht anstellen würde wie der letzte Vollspast. Immer diese Mr.Bean-mäßigen Pantomime-Einlagen, wenn ich versuche, mit einer Hand unfallfrei Tesafilm-Streifen von der Rolle zu kriegen...

... link  


... comment
 
Auch hier ist sorgfältige Auswahl angesagt - Lindt zB bietet gleich mehrere äußerst ansprechende Adventskalender, und ansonsten (oder zusätzlich) muss eben der erlesen handgefüllte Adventskalender herhalten.

... link  

 
Meiner hingegen kommt völlig ohne Schokolade aus, zeigt dafür aber ein hübsches Gothic-Haus im Mondenschein, nur ein bisschen Glitter in der grau-schwarzen Düsternis, vor dem Haus drei Schneemänner, auf dem Dach eine Eule.

... link  

 
Mmmmh!
Die Lindt-Sachen sind natürlich eine Liga für sich. Das optimale Verhältnis von Verpackung und Inhalt findet sich bei der 300-Gramm-Tafel.

Bei der Saisonware von Milka hatte ich da und dort schon den Verdacht, dass die Schokoladenqualität von Ostereiern, Weihnachtsmännern und Adventskalender-Füllung schlechter ist als die der entsprechenden Standard-100-Gramm-Tafel. Aber vielleicht ist das ja auch ein negativer Placebo-Effekt, der meiner generellen Skepsis gegenüber der Saisonware als solcher geschuldet ist. Bei Lindt müsste ich das mal detaillierter austesten.

Aber auf alle Fälle stimme ich Ihnen zu, Frau Modeste, dass die Adventskalender von Lindt nicht ganz so augenkrebsfördernd sind wie das meiste andere Zeug, dass einem derzeit aus den Displays und Ladenregalen entgegenfällt.

Frau Arboretum, gibt's davon ein Foto?

... link  

 
...jaja.. ich bin ja auch ein Weihnachtskram Hasser.
Aber was willste machen mit Kindern?
Da muß man durch.

Unsere Adventskalender sind
a) von Playmobil

b) von Hand gemacht und gefüllt mit Côte d'or . Ich hasse Milka. Bäh.

Und die werden abwechselnd geöffnet.
Einmal das eine und am anderen Tag das andere Kind.

ES ist ja nicht mehr lange ..
nur noch 22 Tage.
(man kann ihn also auch positiv nutzen zum zählen..unter dem Motto: wie lange ertrag ichs noch :) )

PS. zum Thema Verpackungsmüll:
Ich verschenke schon seid JAhren alles in neuen Geschirrtüchern.
Die kosten auch nur 50 Cent,
und man kann sie noch nutzen.. naja ..zumindest der Partner *g*

... link  

 
Ich benutz das Verpackungsmaterial vom Schweden im ganz großen Stil. Hehe... und drumherum n Strick, oder was ich halt find.

Weil das Papier wandert doch eh so oft direkt in den Müll, also Geld und Umwelt was ersparen. Muß aber zugeben, daß es irgendwo auf Weihnachtspapier hier gibt (meine Großmutter hat das immer eingesammelt zum Wiederverwerten, und ab udn zu ertapp ich mich auch dabei : ) ).

... link  

 
...
@Lady Death: Meine Mutter praktiziert das auch: Handtücher und Schleifchen drum. Kann man immer brauchen (nicht das Schleifchen).

Und ansonsten haste auch völlig recht. Da muss man durch, wenn man Kiddies hat (oder ne Frau, die sich die Freude am Christfest bewahren konnte).

@Sid: Verpackungsmaterial vom Schweden? Na ja, immer noch besser als das Hamburger-Papier und die Big-Mäc-Schachteln vom Schotten, haha. Aber à propos geizige Schotten: Geschenkpapier wiederverwenden tun wir schon auch da und dort. Daran kann ich nichts ehrenrühriges finden. Ich hatte früher nur eine Rolle Geschenkpapier - nicht wirklich weihnachtlich, aber auch nicht unweihnachtlich, eben universal für alle Gelegenheiten. Und allein dafür, dass ich als Verpackungshasser mir doch die Mühe machte, irgendwas dekoratives um meine Geschenke drumrumzufrickeln, erntete ich bei den Beschenkten schon Tränen der Rührung... ;-)

... link  

 
Weihnachtshasser.
So nah ich den Frauen bei vielen Themen bin - die Vorliebe der meisten für Adventskalender hab ich nie verstanden. Mich hat schon immer diese Konditionierung gestört. Ich finde, man muss kein Weihnachsthasser sein, um Adventskalender blöd zu finden. Sagte ich Weihnachten? Einen aktuellen Beitrag zur Bambi-Verleihung einerseits, zum Problem: "Was koche ich an Weihnachten?" andererseits leistet in gewohnt lässiger Art die allseits geschätzte LadyDeath beim Küchenruf . Hier: http://kuechenruf.blog.de/main/index.php/kuechenruf/2005/12/02/bambi~354366

... link  

 
Vier&schwanzig übernaTÜRliche Aufmachungen um täglich ins unheimlich Heimliche zu blicken & das gerAd wenns Kahl-Ender statt der sonst so üppig grünbemoosten Äste im Walde von Toulouse hat.

Adveniat = möge er,sie,es kommen & dann niederkommen … nie mehr werden wir wieder beim Vorspiel so gespannt sein, wie zu dieser Kinderzeit, wenn das Schauen & Geschautwerden noch gänzlich dem PartialTrieb gehört.

… doch dass frau (arboretum) nach den VietnamEskapaden von Gary einen Adventkalender mit Glitter avenTürlich behandelt, scheint mir sprachlich etwas sehr delikat ;-) - auch wenn weise Minerva vom Simse äugelt. Die, könnte sie sich verständlich machen, sicherlich "Glimmer …Glimmer" geflüstert hätt'.

... link  

 
Es gibt sogar zwei Fotos vom glitzernden Adventskalender, Herr Mark.

... link  

 
Na ja, ab udn zu bemal ich auch das Seidenpapier vom Schweden (also das Papier, das man nach der Kassa dazu benutzt Empfindliches zu verpacken ; ) ). Hab aber irgendwo natürlich auch normales Papier - sag ich jetzt mal.

Glückwünsch zu erfolgreichen Mondtool ; )

... link  

 
…in meiner Wiener studentischen Zeit reichten die Schillinge zwar für ein kleines Geschenk, fürs Papier wäre Ausgabe zuviel geworden. Am Westbahnhof gab es einen Kiosk (Trafik) der die „Prawda“ und die „Gazetta dello Sport“, älteren Datums um fünfzig Groschen verkauft hat. Diese Zeitungen ergaben gemeinsam eine sehr beliebte und interessante Geschenksverpackung in naturweiß und zeitungsrosa, umbunden mit einem „Spagat“ für die UDSSR und darin eine rote Nelke für die italienischen Kommunisten. Vielleicht war es umgekehrt?

Mondphasen - Anzeiger im Blog, warum nicht?! Andere tragen deswegen auch Uhren :--))

... link  


... comment