Mittwoch, 21. Dezember 2005
Nativity Play reloaded
Blogger-Kollege Le Teil geht auf eine Weihnachtsaufführung, bei der sein Nachwuchs mitwirkt. Das erinnert mich an ein dunkles Kapitel meiner eigenen Kindheit: Ich hatte bei solchen Veranstaltungen auch auf der Bühne gestanden. Einmal als König Herodes, der den Kindermord von Bethlehem befiehlt. Und im Jahr darauf spielte ich einen garstigen Herbergswirt, der Josef samt seiner hochschwangeren Maria die Tür weist. Dabei waren diese Darbietungen noch ein vergleichsweise lustiger Teil des Weihnachtsgeschehens. An den Heiligabend zuhause bei meinen Eltern habe ich deutlich unangenehmere Erinnerungen. Es war - solange wir klein waren - in aller Regel eine ziemlich krampfige Veranstaltung, die trotz des guten Willens aller Beteiligten oft genug in enttäuschten Erwartungen, Geschrei und Türenschlagen endete. Also noch viel brachial-bescheuerter als man es bei "Familie Heinz Becker" alle Jahre wieder am Bildschirm miterleben kann. Tatsächlich kann ich es als weitgehender Fernseh-Abstinenzler aber wirklich kaum erwarten, bis "es Hilde" wieder ihren unsterblichen Satz sagt: Jooh, Heinz, isch seh dä Baum schun falle...

... link (6 Kommentare)   ... comment