Donnerstag, 8. Dezember 2005
Grassierender Kinder-Wahnsinn
weg mit Kevin

So langsam komm ich ja zu dem Schluss, dass dieses ganze Gewese um die neue Hackfresse das neue Knaben-Antlitz auf der Kinderschokoladen-Verpackung eine ziemlich clever eingefädelte Guerilla-PR-Aktion von Ferrero ist und sonst gar nichts. Konsequenterweise hätte der Hersteller auch gleich ein Mädchenbild auf die Packung drucken können. Denn - das muss endlich einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden - richtige Jungs wollen richtige Schokolade und nicht so nen Kinderkram. So siehts aus. Kinderschokolade ist die erste Stufe eines ausgeklügelten Diätprogramms für Mädels und Milchbubis: Wenn sie klein (und brav) sind kriegen sie Kinderschokolade mit wenig Kakao. Und wenn sie groß sind, kriegen sie Raffaello, da ist gar keine Schokolade mehr drin. An hohen kirchlichen Feiertagen gibt's dann auch mal eine Yogurette, die ist zwar nicht von Ferrero, aber da ist auch ganz wenig Schokolade drin und ganz viel billige Füllung. Also, liebe Kinder, la-la-lasst Euch nicht verarschen und geht euren Eltern notfalls so lange auf die Nüsse, bis sie euch richtige Schokolade kaufen - mit ganz viel Kakao und wenig Milch.

Nachtrag: Soeben weist mich eine aufmerksame Leserin fernmündlich darauf hin, dass Yogurette sehr wohl von Ferrero stammt. Na dann passt ja alles noch viel nahtloser zusammen. Also, mon cheri, alles kein Grund, mir die Kugel zu geben...

... comment

 
Aldi-Schokolade.
Mir alles egal, ich kaufe meine Kinderschokolade bei Aldi. Die ist billiger, besser und ohne diese computeranimierte Dumpfbacke. Wenn ich hübsche Kinder sehen will, schau ich meine eigenen an ;-(o)

... link  

 
Die vom Penny finde ich noch besser. Lidl versagt in diesem Fall, die schmeckt mir zu parfümiert.

... link  

 
Ich wusste gar nicht,
dass Penny und Lidl auch me-too-Kinderschokoladen im Sortiment haben. Werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Das Pendant vom Aldi braucht den Vergleich mit dem Ferrero-Produkt jedenfalls nicht zu scheuen - und hat überdies den Vorteil, nicht von Ferrero zu sein. Dieses Unternehmen ist mir nämlich aus diffusen Gründen herzlich unsympathisch, und wenn ich ne adäquate Alternative zu Nutella wüßte, bräuchte ich denen gar kein Geld hinterherzutragen.

... link  

 
Wie? Sie füllen kein Nusspli in alte Nutella-Gläser? ;-)

Vor Jahren gab es mal im SZ-Magazin einen Versuch einer Reportage über diesen Süßwarenkonzern. Die geben vielleicht guten Freunden ein Küßchen, aber Journalisten noch lange nicht. Und in dem Dorf, wo die produzieren, herrscht die Omerta. Ein bißchen gruselig, wenn man für Verschwörungstheorien empfänglich ist. Sind aber alles gute Katholiken dort...

... link  

 
Nachdem ich mich ja schon als Discounter- Kenner geoutet hab darf ich dem Kid auch mal zustimmen.
Die Riegel vom Aldi sind geschmacklich erste Sahne - sowohl die mit der Milchcreme als auch die mit dem Erdbeerjoghurt. Die von Lidl würd ich eher meiden - ironischerweise liegen direkt daneben die Produkte von Ferrero - Ein Schelm...
Wobei - dann dürfte es mit den eßbaren Riegeln bei Aldi ja jetzt auch vorbei sein nachdem dieser Konzern sein Sortiment seit Neustem auch bei den Albrecht- Brüdern plazieren darf :o(

... link  

 
Nein, ich kaufe tatsächlich Nutella.
Vielleicht, weil es in unserer vielköpfigen Arbeiterfamilie, in der ich aufwuchs, nur sehr selten in Reichweite war.

Ich hab die Geschichte im SZ-Magazin seinerzeit gelesen - endete die nicht damit, dass der Verfasser schrieb, jetzt wolle er es gar nicht mehr wissen, wie Nutella gemacht wird? Wie ich von Kollegen weiß, waltete das Prinzip der Omertà auch in der deutschen Tochtergesellschaft, besonders in der PR-Abteilung. Und das hat sich in den letzten Jahren nur ein bisschen gelockert. Eine Kollegin, die ich persönlich kenne, durfte tatsächlich mal einen Blick in die Produktion riskieren. Aber die Werkstour war wohl so durchorganisiert und abgeschirmt, wie man es sonst nur noch in Nordkorea erlebt. Dementsprechend soll auch der Unterhaltungswert dieser Werksbesichtigung gewesen sein.

@Erik: Ich war heute nachmittag in Eile und hatte keine Zeit, im Aldi detaillierte Inventur in der Schoko-Abteilung zu machen. Aber soweit ich sah, hat Ferrero längst nicht alle bisherigen Aldi-Produkte aus dem Regal gedrängt. Kinderschokolade hab ich nicht gesehen im Aldi, wohl aber das Me-too-Produkt.

... link  


... comment
 
Kinderschokolade...pfff. Nutella esse ich auch nicht. Bei meinen Öko-Eltern kam sowas ohnehin nicht auf's Vollkornbrot. Sehr empfehlen kann ich, was Schokolade angeht, übrigens die Erich Hamann Bitterschokoladen, die eine preisgünstige und wohlschmeckende Alternative zu den sauteuren Amadei, Domori oder Dolfin darstellen, für die sich schon Leute ruiniert haben sollen. Milchschokolade ist doch eh des Teufels.

... link  

 
Also, wenn ich mal für mich Schokolade kaufe ,
kommt nur was Gutes in die Tüte .

So wenig wie ich davon schlemme , kanns ruhig was mehr kosten.
Ausserdem fahren wir zwei mal im Jahr in die Schokoladenfabrik, und kaufen dort so für 100 Euro Drogen.
Für die kinder ..und für T. ..und manchmal auch für mich. Da gibts nämlich Lindt.
:)
Übrigens die steht in Saalfeld.

... link  

 
Den Bitterschokoladen
steh ich offen gestanden etwas zwiespältig gegenüber, Frau Modeste. Im Sommer mag's angehen, aber in der dunklen Jahreszeit darf es gerne die richtig süße Variante sein. Gleichwohl danke für den Tipp, denn in meinem Umfeld gibt es auch Leute, die es ganzjährig zartbitter mögen.

Kurze Wege zum Lindt Factory-Outlet, Lady Death, sind natürlich ein Standortfaktor allererster Güte, mit dem wir nicht konkurrieren können. Hier in der Gegend seh ich allenfalls Merck und Wella in mittelbarer Reichweite, aber deren Produkte konsumieren wir nicht in derart rauhen Mengen, dass eine Fahrt zu den Firmen-Verkaufsstellen wirklich Not täte. Da fällt mir ein: Knabberzeug, Salzstangen und dergleichen von Wolf Bergstraße kommt aus Heppenheim, das könnte vielleicht mal lohnen, den Kofferraum dort ordentlich vollzuladen.

... link  

 
Auch wenn wir uns jetzt wieder in die Bannmeile der Großkonzerne bewegen: Baalsen, bzw. Lorenzen, wie sich die Knabberabteilung der Firma inzwischen nennt, hat einen Werksverkauf in Neu- Isenburg mit recht anständiger Auswahl.
Wo gibts denn die Bitterschokoladen vom Herrn Hamann? Die sagen mir nämlich namentlich rein garnichts...

... link  


... comment
 
@ "richtige Jungs wollen richtige Schokolade und nicht so nen Kinderkram":

Genau!

... link  


... comment