Freitag, 22. April 2005
Ferndiagnosen
Die Blogosphäre ist im Grunde die Fortsetzung der Selbsthilfegruppe mit anderen Mitteln. Ein Stuhlkreis, bei dem sich jeder zu Wort melden kann: "Ja, hallo erst mal, ich bin der Mark, ne, und mein Problem ist, dass ich alles so dunkel bis schwarz sehe." "Mein Name ist Yvonne, und ich leide arg darunter, dass alle mich nur als Psycho-Tante wahrnehmen." "Hi, ich bin die Eva, und immer wenn ich meine Heulkrämpfe kriege, greife ich zwanghaft zu hochprozentigen Gegenmitteln, die alles nur noch schlimmer machen."

So läuft das hier, wir kennen uns nur mit unseren Vornamen Nicknames, wie das in Selbsthilfegruppen üblich ist. Oft melden sich verständnisvolle Gruppenmitglieder mit konstruktiven und aufmunternden Beiträgen zu Wort. "Hey Du, diesen Zustand kenn ich gut, mir haben die Cipramil forte und ein Wochenendseminar mit Bäumeumarmen im Spessart sehr geholfen." "Echt? Wow, danke für den Hinweis. Sollte ich vielleicht auch mal probieren."

Natürlich keimt da und dort mal der Verdacht auf, dass manche Teilnehmer ihre Macken etwas arg exhibitionistisch zur Schau stellen. Oder dass andere, die so tun, als sei bei ihnen alles bestens bestellt im Leben, in Wirklichkeit auch ihr Päckchen zu tragen haben, das aber nicht jedem auf die Nase binden wollen. Ist auch ok, denn es gilt der Grundsatz, alles kann, nichts muss.

Der Fall Anne-Marie sprengt allerdings den üblichen Rahmen der erprobten Stuhlrunden und Gruppengespräche. Und so schlagen die Wellen hoch in der Selbsthilfegruppe Klein-Bloggersdorf. Herr Sebas, der die Marien-Legenden publikumswirksam Stück für Stück demontiert, bringt sich in Verdacht, dies nur aus gekränkter Eitelkeit, sexueller Frustration oder auch Klickzahlen-Geilheit zu tun.

Das sind Hypothesen, die ich per Ferndiagnose nicht ausschließen kann. Was ich aber aus meiner Selbsthilfegruppen- und Suchtthema-Sozialisation weiß, ist, dass es einen therapeuthisch wirksamen Effekt haben, kann, wenn das Lügen- und Verdrängungskonstrukt zerstört wird, das der Suchtkranke um sich selbst herum aufgebaut hat. Manchem Alkoholiker etwa eröffnet erst die klare Einsicht und das offene Eingeständnis, Hilfe zu benötigen, Wege aus der Sucht. Inwieweit diese Analogie übertragbar ist auf die real-life-Kollisionen der Kunstfigur Marie, schwer zu sagen. Dass sie unter dem Druck der Enthüllungen immerhin selber eine Erklärung dazu abgegeben hat, werte ich als positives Signal.

Und was den Kollegen Sebas angeht: Es ist nicht ohne Risiko, den Weißen Anzug gegen den weißen Kittel zu vertauschen, ohne sich dem Generalverdacht auszusetzen, von weniger hehren Motiven getrieben zu sein. Aber ich hab für mich in dieser Runde auch wieder was gelernt: Ich sollte nicht immer alles so schwarz sehen.

... comment

 
Bäumeumarmen im Spessart? Davon haben Sie mir bisher aber nix gesagt.....

Alles kann, nix muss, jau, wenn das gesunde Mittelmass verloren geht, dann lieber bei "alles nix" Halt machen.

... link  

 
Sehr wohl
habe ich Bäumeumarmen bereits empfohlen. OK, den Spessart hatte ich nicht explizit erwähnt. Aber anderen Lesern liegen vielleicht ja auch andere Mittelgebirge näher.

Wo wir gerade bei Diagnosen sind: Hält Ihre Schreibblockade an? Dass Sie weiterhin kommentieren, werte ich mal als gutes Signal. Vielleicht haben Sie sich mit dem Contest einfach zuviel aufgebürdet. Wird schon wieder ;o)

... link  

 
Ich umarme nur Eichen, alles andere bringt nix.....

Ich habe keine Schreibblockade, ich habe mich nur selbst mitten im Lauf gestoppt und es war eine gute Idee, das zu tun, eine meiner besten, würde ich mal so sagen. Es lässt sich herrlich kommentieren, wenn man selbst schweigt, seine Segel aus dem Wind genommen hat, na, Sie verstehen schon. :o)

... link  


... comment
 
Hallo, ich bin der Kid, leider an Moralübersäuerung und sehe wegen meiner Absinthabhängigkeit, in die ich geraten bin, weil ich mich heimlich nach morbiden Mädchen in Ringelstrümpfen sehne, mit denen ich Bäume pflanzen möchte, ständig tote Tiere am Wegesrand.

Im übrigen leide ich unter dem Druck, viele glauben gemacht zu haben, ich sei 37. Das stimmt nämlich nicht. Sonst aber ist alles wahr, was ich erzähle.

... link  

 
Jau, lassen Sie uns eine Selbsthilfegruppe gründen: AB, anonyme Blogger.

Ich bin die Eva, leide an meiner Bacardi- und Zigarettensucht, kann mich nicht zwischen meiner moralischen und meiner unmoralischen Seite entscheiden (ich bin Zwilling, die haben zwei gegensätzliche Seiten), habe Herzprobleme, drücke mich oft missverständlich aus, will nur ficken - keine Liebe! - und weiss nicht, was ich will, am allerwenigsten, was ich nicht will. Ich bin genauso alt, wie ich es angab und genauso blond, lediglich dass ich nur ficken will ist gelogen.

(Herr Kid, die paar Jährchen können Sie sich schenken.)

... link  

 
hm..ich leide zugegebenermaßen.. an multipler Persönlichkeit.
-an Sexsucht
-Übergewicht
-an manischen Drepressionen
- Nikotinsucht
und an dem "ich hab recht - syndrom."

...und ich lüge wie gedruckt...
hauptsächlich -mich selber an.

Sind wir nicht alle ein bißchen..Bluna ;)

... link  

 
...
Hört sich an, als wären Sie ein kleines bisschen borderlein, Frau Eva, wenn ich entgegen unserer Unsancen hier eine kleine Ferndiagnose stellen darf.

Bei Ihnen, Herr Kid, liegt der Fall m.E. etwas komplizierter. Vielleicht kommen wir unter Hypnose zurück zu dem Erlebnis, dass Ihre Ringelsocken-Obsession ausgelöst hat. Ich sehe Sie als Kid in den 80er Jahren, eine Stadt am Rhein, eventuell Düsseldorf. Da ist ein übel beleumundetes Lokal, Ratinger Hof oder so ähnlich. Sagt Ihnen das was?

Tja, und bei mir? Ich bin da so reingerutscht in die Bloggerei. Paar meiner Freunde machten damit schon länger rum. Ich hab anfangs nur da und dort rumkommentiert, meistens nur am Wochenende und immer nur paar Sätze. Bald haben mich aber alle gehänselt, los Feigling, Du musst jetzt auch bloggen, sonst bist Du nicht cool. Eine Bekannte hat mir dann sogar die Login-Daten für ihr Zweitblog gemailt, damit ich mich da als CoAutor eintragen kann. Aber das war mir zu kompliziert, deswegen hab ich geguckt, was bei Blogger.de so geht. Und jetzt hat mich das total im Griff. Jedes bedeutende und unbedeutende Ereignis in meinem Leben sehe ich nur noch unter dem Blickwinkel: Kann ich das bloggen oder ist das unblogbar? Tja, ich brauche wohl Hilfe, um da wieder rauszukommen...

... link  

 
Ach was, Herr Mark, das ist der ganz normale Zwillingszustand, völlig gesund. Am liebsten nehmen die nämlich alles beides.

Das Fi Rauchen habe ich ja schon lange aufgegeben, aber ich werde ebenfalls hier enden, schließlich bin ich auch blond und Zwilling. Außerdem macht es mir manchmal Angst, dass alle dauernd Bäume umarmen oder sich an deren Rinde schuppern wollen.

... link  

 
Tja, Sie jetzt also auch hier,
Frau Arboretum? Völlig verständlich, dass Sie sich um Bäume sorgen. Aber harmlos, solange es nur um Umarmungen und bisschen Rinde schnuppern geht. Ich will gar nicht weiter ausmalen, was da an Schlimmerem drohen könnte. Niemand hat die Absicht, ein Baumhaus zu bauen ;o)

Und @lady death: Sie sind mit ihren multiplen Persönlichkeitsstörungen ganz vorne mit dabei hier, ganz klar. Aber halten Sie sich wenn möglich an den Grundsatz: never f**k in the selbsthilfegruppe

... link  

 
Herr Kid will doch nur Knochen sägen, äh, Knochensägen. Und Bäume pflanzen. Das finde ich gut.

... link  

 
Baum pflanzen
steht auch prominent auf meiner to-do-Liste. Die Zwangsvorstellung, unbedingt einen Sohn zeugen zu müssen, fand ich indes schon immer befremdlich (um nicht zu sagen: Inderwahnsinn).

Ach ja, an die Adresse der Frau Amiel: Mit Ihrem Animus würde ich mich bei Gelegenheit gerne mal näher unterhalten...

... link  

 
Schei** Bäume!
Die Anzahl der Bäume steht irgendwie reziprok zu der Anzahl der F*cks. Hätte ich wenigstens halb so oft GV gehabt wie ich Bäume gepflanzt hätte, die halbe Republik hätte schon unter mir gelegen. Zumindest hätte ich schon einmal meine Heimatstadt durch. Und die ist wahrhaftig nicht klein.

Auch dieses dämliche Bäumeumarmen nutzt ab-so-lut nichts. Zig Bäume umarmt, ja gradezu in lebensbedrohender Situation mich an sie festgeklammert. Und? Habe ich einen Freifahrtschein geschenkt bekommen? Nix is!

Selbsthilfegruppen? Pah! Diese Psycho-Hobbythek hier bringt auch nix. Das einzige was es mir gebracht hat, ich springe in der Bahn auf, schreie meinen Namen udn meine Probleme in verdutzt drein schauende Gesichter und fühle mich 5 Minuten lang völlig frei weil absolut unzurechnungsfähig. Anschließend stehe ich auf dem nächsten Bahnsteig und sehe nur noch die kreisende Faust des Zugbegleites aus dem Abteilfenster winken. Tolle Wurst.

Das einzige was mir bis jetzt geholfen hat, war folgendes:
Ich schaue meinen Gegenüber ganz tief in die Augen, werde todernst, und sage mit einem vielsagendem Blick "Ich bin Blogger. Ich darf das. Zur not blogge ich das gleich. Sofern WLAN vorhanden. Ansonsten per MoBlogging. Mit Foto."

Gut, es hilft nicht wirklich bei Problemen. Aber es ist zumindest eine gute Ausrede.

Ach mist. Hätte ich vor den Kommentieren erst aufspringen und meinen Namen sagen sollen???
Egal. Ich schreib nen Blogeintrag darüber. Gleich aufm Handy und dann per MoBlog als PodCast ab damit.

... link  

 
Hab Ihren Blogbeitrag
dazu leider nicht gefunden. War das also nur ein Versuch, die Teilnehmer dieser kleinen Runde auf Ihre Seite rüberzuziehen? OK, Sie Sind Blogger, Sie dürfen das...

... link  


... comment
 
Lieber Bruder im Herrn, obgleich nicht angesprochen möchte ich bei dieser Gelegenheit dennoch darauf hinweisen, daß ich zwar ein Lattetrinker, doch kein Baumumarmer bin.

... link  

 
Hallo mein Name ist Amiel und bin hier in manchen Bloggerkreisen auch als " siebensternige Sphynx" bekannt.
Ich leide unter einer schrecklichen Spinnenphobie und habe diverse Männerprobleme, mit denen ich komplett überfordert bin.
Deswegen suche ich Zuflucht bei Freud, Jung und Erikson, um mich selbst (und gerade erst mal die Männer) zu verstehen, was mir bislang nicht so richtig gelungen ist.
Es ist die Hoffnung, die zuletzt stirbt. ;o)

... link  

 
Wie, das war Ihnen zu kompliziert? Sie sind doch ein Mann! (Ups, geoutet)

Ich heiße Wortschnittchen und bin Pöbelbloggerin.

... link  


... comment
 
Was Sie zur klaren Einsicht bei Alkoholikern sagen trifft sicher zu. Die Sache hier hat lediglich einen Schönheitsfehler. Während der Alkoholiker anonym bleiben kann, trifft das in diesem Fall nur auf den Herrn zu, während die Dame mit nur wenig Aufwand für alle Deppen dieser Welt beruflich und privat erreichbar ist.

Für mich ist das der gezielte Versuch eine Person aus gekränkter Eitelkeit heraus zu vernichten. Zeitlich so dicht am Geschehen, mit dieser erkennbar artikulierten Wut im Bauch, erscheinen mir hehre Motive höchst abwegig. Und da ich persönlich bereits erlebte, wie ein zwangsgeouteter Mensch dem Druck nicht standhielt und unterging, halte ich das was hier auf Seiten des Mannes abgeht, für höchst verwerflich.

Errkennbar hat er ausser den Verletzungen, die tagtäglich in jeder morschen Beziehung vorkommen, keinen Schaden genommen. Keinerlei Grund, das so öffentlich abzuhandeln, wie er es nun tat.

... link  

 
Ein von Herzen kommendes Amen!

... link  

 
@mark
Ich glaube nicht, dass dich mein Animus weiterbrigen würde...ich weiß ja selbst nicht mal, was er will.
Und vor allen Dingen würde mich intreressieren: Geht der von selbst wieder weg?

... link  

 
Dein Animus
soll auch nicht mich weiterbringen. er könnte sich halt mal mit meiner Anima unterhalten, dachte ich. Die wird ihm womöglich entlocken, was er will. Ich kann da jetzt nicht näher drauf einsteigen, weil das real life grade wieder Tribut fordert. Aber ich komm da mit Sicherheit nochmal drauf zurück...

... link  

 
@thot
Der Alkoholiker bleibt allenfalls in der Anonymität der Selbsthilfegruppe anonym. In der Familie, vielleicht auch in der Firma, muss er schon als erkennbares Individuum zu seinem Problem stehen.

Zugegeben: Im weltweiten Datennetz stigmatisiert zu werden, ist nochmal ne verschärfte Nummer. Und ich habe Herr Sebas auch nicht von jeglichem Verdacht niedriger Motive in der Sache freisprechen mögen. Aber ich maße mir kein Richteramt an, ihn zu verurteilen. Nach den karmischen Gesetzmäßigkeiten wird die Aktion in der einen oder anderen Art auf ihn zurückfallen, da braucht es mein verbales Zutun nicht. In seinen Kommentaren hat er ja mehr oder weniger offen Prügel angedroht gekriegt auf dem Bloggertreffen im Mai. Ich muß mein eigenes Karmakonto damit nicht belasten, da draufzusatteln...

... link  

 
Richtig, es gibt Leute, die müssen es wissen, Familie, Bekannte, evtl. Arbeitskollegen. Aber als ehemaliger (trockener) Alkoholiker kann ich Ihnen sagen, es ist ein verdammter Stress, wenn in einer 50.000 Seelenstadt praktisch jeder von ihrem Problem weiss, wenn eine zeitlang selbst entfernte Arbeitskollegen sich anmassen, im Cafe an den Tisch zu kommen und kurz an ihrem Apfelsaftschorle schnuppern, es ist ein tägliches Spiessrutenlaufen in der Kantine, in anderen Abtlg. zu gehen und die Gespräche jäh verstummen, usw. usw. Und einer, den ich vorhin erwähnte, hielt das nicht aus, brachte sich um, ein anderer zog weg. Ich hab' das durchgestanden und heute ist es mir in der Stadt egal, auch weil ich dann in der Anfangszeit selbst in die Offensive ging und jedem von meinem Problem erzählte, wollte er es hören oder nicht. es gab einige, die mir dann aus dem Weg gingen, nicht weil ich Alkoholiker war, sondern weil sie nix mehr hören wollten. Ich habe ihr Verhalten auch gut verstanden, nach einiger Zeit. ;-)

Das Gerede war dann auch weg. Jeder wusste ja alles, ausufernd. ;-) Das positive daran, ich lernte Menschen kennen, wie ich sie sonst nie kennengelernt hätte und ich kann heute, relativ rasch und sicher entscheiden, wem ich was wie erzähle. Das ist es mir im Nachhinein betrachtet auch wert.

Aber das vorher geschriebene ist ja nicht das Thema; Sie ersehen daraus jedoch warum mich das so bewegt.

Das Thema ist, Sie erwähnten es, der Knackpunkt "weltweit". Und daran störe ich mich. Niemand weiss, wer wann auf welche abstruse Idee kommt, das kann noch Jahre dauern. Sehr unschön, das. Milde ausgedrückt.

Was den Rest angeht. Sie umschreiben das hübsch mit "Karmakonto belasten". Ts, ts, ts. Kann es sein, das ist einfach eine nette Umschreibung für "feige"?. :-)

... link  

 
Ach, neeeee, jetzt wird auch schon Prügel angedroht? So krank ist das Bloggerdorf also doch? Da zeigt es sich dann doch, das es eine ausgesprochen gute Idee ist, anonym zu bleiben, nicht auszudenken, wenn die ganze Stadt wüsste, dass ich nur ficken will.....

Ich neige neigte ja gelegentlich zu Übertreibungen, aber habe festgestellt, dass ich mich hinter einigen doch noch recht gut verstecken kann. Hossa!

... link  

 
Hey, eine gute Idee, ich werde meinen Animus gleich heute Nacht mal fragen, ob er an einem Treffen mit Anima interessiert wäre. ;o)

@evasive
Du und zu Übertreibungen neigen?
Ach was, ist alles nur Einbildung. *hihi*

... link  

 
@ evasive. Bellende Hunde beissen nicht und ebenso gilt: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Und hätte ich nicht gerade meine zölibatäre Phase, würde ich doch glatt fragen: Wie hiess die Stadt nochmal, in der Sie leben? ;-)

... link  

 
Hahahaha, ich lüge gelegentlich, also behalten Sie Ihren Zölibat ruhig bei.....

... link  

 
@thot: Feige?
Es steht Ihnen frei, das so zu sehen. Ich habe für Kommentare an anderer Stelle (die die Motive des Herrn Sebas kritisch hinterfragt haben) verbale Prügel per Mail bezogen. Von Leuten, die ihn vermutlich besser kennen als ich, der ich ihn nur vom Lesen kenne. Ich habe ihn selber auch angemailt mit der schlichten Bitte, die Geschichte nicht zu einer öffentlichen Hinrichtung hochzujazzen.

So wie ich die Dinge im Moment sehe, hat er sich mit der Geschichte in eine Ecke gepinselt, aus der er ohne Flecken nicht mehr rauskommt. Nennen Sie mir einen guten Grund, warum ich mir oder jemandem anderen etwas damit beweisen müsste, dass ich da noch weiter draufhaue. Wie gesagt, mich hat niemand zum Richter bestellt in dieser Sache. Wer unbedingt meint, ihm aufs Maul hauen zu müssn, kann ihm ja auf der Blogmich05 auflauern.

... link  

 
@mark793: Das "feige" sollte nicht so ernsthaft ankommen. Sei's drum, Ihre Antwort war es wert. Ich sehe das ebenso wie Sie, die Flecken sind da und Ihrer Bitte wäre sebas besser gefolgt.

Ich hasse es im Normalfall, mich zu solchen Sachen überhaupt zu äussern und hier war ja das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Aber zum einen hat es mich ausnahmsweise berührt und zum anderen ist es für evtl. Nachahmer vielleicht interessant zu merken, dass mit der Aufdeckung solch "Fiktionen" aus persönlicher Betroffenheit heraus, auch die Gefahr verbunden ist, selbst Wunden davonzutragen und darauf hinzuweisen, was sie damit anrichten können.

Und m und s sind sicher nicht die einzigen, die sich von ihren gegenseitigen Fiktionen täuschen lassen und dann an sich scheitern. Solange das halbwegs anonym in den blogs zu lesen ist, kann es ja auf den einen oder anderen aufklärerisch wirken.

---

@evasive. Gelegentlich korrigiere ich die Wahrheit ebenfalls ein wenig. Aber da Sie so frei sind. Ich bin nur im Zölibat, weil es in unseren Breiten recht merkwürdig daher kommt, fremde Frauen auf der Strasse mit "Ey, du, ficken, hä?" zu konfrontieren. Das Schicksal eines Provinzlers, der es nie lernte, diesen Wunsch charmant und erfolgversprechend vorzutragen. ;-)

... link  

 
Mir ging die Geschichte
auch nahe, da ich mit Marie in sporadischem Mailkontakt gestanden habe. Bei den Themen, über die wir uns ausgetauscht haben, spielte es nicht soo die Rolle, ob ihre vermeintlichen soziodemographischen Eckdaten stimmten. Ich habe die Figur Marie (wie andere Blogger auch, denen ich nicht real begegnet bin) immer cum grano salis gesehen, von daher ist bei mir da kein Weltbild kollabiert nach dieser Enthüllung. Ansonsten ist es ein ganz normaler Impuls, sie im ersten Moment als Opfer zu sehen und Sebas als den Bösen, der so nen fast schon stalkermäßigen Aufwand betreibt, um der armen Anne so auf die Pelle zu rücken und das dann auch noch publikumswirksam auszuschlachten. Erst nach einigem Nachdenken bin für mich dahin gekommen, das Zusammentreffen der beiden als karmische Verstrickung zu sehen, angesichts derer ich nicht über Schuldfragen zu entscheiden habe. Aber aufgrund Ihrer biographischen Schilderungen verstehe ich absolut, dass Ihnen das Zwangsouting äußerst übel aufstoßen muss.

Im Übrigen rate ich zur Gelassenheit, was zölibatäre Durststrecken angeht. Die Fähigkeit, sich das "Ey, du, ficken, hä?" zu verkneifen führt dann oft doch noch zum Erfolg. Meine voriger Soloritt währte über sieben Jahre...

... link  

 
....ausserdem heisst das heutzutage "DVD gucken". Ey, Alte, haste Lust mit mir ´ne DVD zu gucken"........

... link  

 
Das ist doch mal Nutzwert pur
Da erkenne ich im Rückblick so manche Einladung zum Filmgucken auf DVD als verpasste Gelegenheit...

... link  

 
Hahahahaha, und jetzt geht Ihnen ein Licht auf? Herrlich.... *g*

... link  

 
Ich kringel mich vor lachen.
Herr Mark, was hast du denn gedacht, warum sie dich einladen, nur um den Film zu gucken? *hehe*

... link  

 
Ja, so naiv war ich
in der Tat. Macht aber nix, denn eine der Damen, die mich zum DVD-Gucken einluden, ist mittlerweile meine Frau. Sie war damals noch mit einem anderen Mann zusammen, und wir guckten "Brücken am Fluss" und weinten...

... link  

 
Brücken am Fluss, Brücken am Fluss...grübel, grübel, ist das der Film mit Meryl Streep und Clint Eastwood?

... link  

 
Ja, genau der
Gibt wirklich nicht viele Filme, die es geschafft haben, mir Tränen zu entlocken. Aber der war in dem Moment genau der richtige für die Situation. Ich glaube, wenn sie damals eindeutigere Ziel verfolgt hätte mit mir, wäre ein anderer Film im Laufwerk rotiert...

... link  

 
Ach ja, und welcher ?
"Im Tempel der Lust oder so?
Oh, der Titel macht sich bestimmt gut für deinen Traffic...
;o)

... link  

 
Für sonst aber auch nix
Nicht, dass ich prüde wäre. Aber wahrscheinlich hätte mich so ein Streifen eher abgeschreckt...

... link  

 
Hm...

... link  

 
Hab ich was falsches gesagt?
Kenne den Film nicht, aber der Titel klingt halt im Mindestfall nach Softporno. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Das ist zwar jetzt nicht so die Super-Überleitung. Aber hast Du mal drüber nachgedacht, dass Dein animus vielleicht versucht, Dir was klarzumachen in Bezug auf die Männer auf die Du anspringst?

... link  

 
Also Mark, nicht das wir uns mißverstehen, aber ich habe mir den Titel ausgedacht.
Möglich, dass es wirklich einen Film gibt, der diesen Titel trägt, aber das war auf die Schnelle erfunden.

Sicher will mir mein Animus etwas mitteilen, möglicherweise auch in Bezug auf meinen Männergeschmack, aber was?
Will er mich warnen?
Will er mich belehren?
Was will er?

[edit: Ab auf die Couch...]

... link  

 
Da siehst Du mal,
was ich fürn lausiger Filmkenner bin. Bin jetzt aber zu bequerm, parallel noch zu googeln, ob es vielleicht tatsächlich einen gleichnamigen Film gibt.

Warnen wäre glaube ich zuviel gesagt, sonst hättest Du das in Deinem Traum deutlicher gespürt. Vielleicht wollte er nur die Anregung geben, dass Du Dir etwas bewußter darüber wirst, auf was für Männertypen Du anspringst.

... link  

 
Ich sehe die m. nur insofern als Opfer, als sowohl ihre Privat- als auch ihre Büroadresse quasi bekanntgegeben wurden. Karma hin Karma her, das ist entschieden zuviel, auch weil die Folgen überhaupt nicht absehbar sind.

Mein eigenes Zwangsouting spielt weniger eine Rolle, ich war seinerzeit im Grunde ganz froh, dass mein Alkoholproblem das Thema war, denn merkwürdigerweise schämte ich mich viel mehr, dass ich kurz vorher versucht hatte, mir die Pulsadern aufzuschneiden. Wäre das seinerzeit einem weiteren Kreis bekannt geworden hätte ich wohl ein zweites Mal versucht mich umzubringen, sicher erfolgreicher.

Was mich am Zwangsouting stört, es hilft dem Betroffenen nicht, schon gar nicht in der Form wie das sebas tat. Wie im Fall des Kollegen der sich umbrachte. Es wurde viel über ihn geredet, geholfen hat ihm keiner und ihm half es schon garnicht.

Wer am Ende - von der Adressensache abgesehen - besser dasteht, da ich bin mir ziemlich sicher, das ist m. Ich wünsche ihr allerdings, dass sie die nächsten Tage und Wochen übersteht, schliesslich muss sie bei jedem Telefonanruf im Büro mit einem dieser Irren rechnen, die sich an sowas aufgeilen.

Und Ihnen wünsche ich, dass Sie den Mailverkehr gelassen sehen, über kurz oder lang. Irgendwas bleibt ja meist hängen; ich kann und könnte sowas mit Humor nehmen, aus Gründen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

----

Frau evasive. Ich bin ihnen zu grossem Dank verpflichtet. Morgen geht's in die Stadt runter und dann DVD gucken. Juhu! ;-)

... link  

 
Ich habe aber gegoogelt.
Es gibt da einen Swingerclub, der so heißt, einen Film hab ich auf dei Schnelle nicht gefunden. ;o) Nein, nein, du brauchst mir auch nicht zu danken, habe ich gerne gemacht.

Wenn ich das selbst wüßte, auf welche Typen ich anspringe. Sind eigentlich alle unterschiedliche Charaktere...

... link  

 
@thot:
Ja, etwas mehr Verschleierungsaufwand hätte der Geschichte sicher gut getan. Da bin ich ganz bei Ihnen.

Ich sehe durchaus die Chance, dass Anne aus dieser Geschichte gestärkt hervorgehen wird. Und das heißt nicht zwangsläufig, dass Herr Sebas deswegen Staub fressen muss.

Was meinen zwischenzeitlichen Mailverkehr mit Marie angeht, bin ich völlig ohne Groll oder andere verletzte Gefühle. Da drehte sich ziemlich viel um das Thema Tod (ihrer Erklärung nach hat das mit dem Tod ihres Freundes und ihres Bruders ja einen realen Background im Leben der Anne). Da gab es ein paar bemerkenswerte Synchronizitäten. Wenn das nun bedeuten würde, sie hat im Blog ihren Bruder sterben lassen, kurz nachdem wir über das Thema Tod gemailt haben, wär das natürlich schon ein dickes Ding. Aber das kann ich dann doch in milderem Licht sehen, solange ich zu ihren Gunsten annehmen kann, dass die nicht ganz zeit- und ortstreue Erwähnung im Blog ansatzweise ein Versuch ist, reale Erereignisse zu verarbeiten. Und wenn nicht, hey, dann muss ich mir halt an die eigene Nase fassen für meine Leichtgläubigkeit. Ich hab in dem Moment ein nicht unbeträchtliches Maß an Trost aus der Unterhaltung mit ihr gezogen, und das ist im Rückblick für mich nicht völlig entwertet, sondern spricht eher für sie und ihre Empathie.

... link  

 
@amiel:
Dann heißt es womöglich nur, dass der nächste Kandidat schon wartet;-)

... link  

 
Da sind wir dann auch was den Mailverkehr betrifft beieinander. Letztlich isses doch egal, ob ein Mark793 oder eine Markise69 mir schreibt, solange das, was die Person mir mailt für mich in irgendeiner Art und Weise einen sittlichen Nährwert besitzt.

Und so man sich bei solch existentiellen Themen wie dem Tod beim anderen gut aufgehoben fühlt, dann hat der in aller Regel auch reale Erfahrungen, was das Sterben von nahestehenden Menschen angeht.

Aber fällt Ihnen eigentlich auf, dass Sie mit wenigen Sätzen ein völlig anderes, viel helleres Bild von m. zeichnen, als das, welches sebas wortreich und gekränkt in mehreren Beiträgen zu vermitteln suchte?

... link  

 
Man sagt ja,
die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was ich sah, hat auch Herr Sebas gesehen, sogar mehr als ich. Die beiden haben ja auch viel telefoniert, geistreich-spritzig konversiert und Sebas schrieb, dass er sich in den Klang der Stimme verliebt habe. Glaub ich ihm unbesehen.

Dass er jetzt nach der ganzen Geschichte andere Ausschnitte des Gesamtbilds fokussiert, verstehe ich. Immerhin hat sie ja mit einigem Energie-Aufwand versucht, die Fiktion aufrechtzuerhalten. Marie und ich sind uns gar nicht erst so nahe gekommen, dass sie mich groß hätte enttäuschen können, das ist der Unterschied. Ich wäre an seiner Stelle auch nicht frei von Enttäuschung gewesen. Ich hätte es nur anders (lies: diskreter) verarbeitet...

... link  

 
Gelegentlich stehen die alles entscheidenden Dinge zwischen zwei schlichten Klammern. ;-)

Ich selbst hatte m. zwar in meinen Bookmarks, es fesselte mich jedoch nie ein Beitrag so, dass dort tagtäglich hätte vorbeischauen wollen. Verschiedene Geschmäcker halt. ;-)

Im übrigen sieht auch nach schweren Enttäuschungen nach einem halben Jahr die Welt wieder ganz anders aus. Doch bei sebas scheinen ja auch noch ganz andere Dinge eine Rolle gespielt zu haben, mir ist da noch der Ausdruck "untervögelt" aus einem Beitrag wenige Tage zurückliegend in Erinnerung. Trotzdem keine Entschuldigung. Die Sache mit dem Zauberlehrling der plötzlich die Herrschaft über den Besen verliert, gilt auch heutzutage noch.

Aber genug getratscht, ich sollte jetzt dringend eine DVD auftreiben. Oder so. ;-)

... link  

 
@mark
Der nächste Kandidat wartet?
Da weißt du mehr als ich...das ist mir unheimlich. *lol*
Hat mein Animus doch mit deiner Anima geredet, hm?

... link  

 
Nee, viel banaler:
Dein Unterbewusstes verrät Dich, wenn Du schon anfängst, mit String-Tangas um Dich zu werfen;-)))

... link  

 
Ach du!
Der Nachbar ist nicht mein Typ.

... link  


... comment