Sonntag, 26. Oktober 2008
Kleine Maus auf großer Fahrt

So, gerade habe ich bei der Bahn angerufen, der Zug, dessen Ankunft ich nachher um 18 Uhr irgendwas erwarte, soll planmäßig abfahren kurz nach 15 Uhr. Gut, das ist gerade an diesem Wochenende nicht selbstverständlich, wegen irgendwelcher Achsprüfungen zieht die Bahn soundsoviele ICE-Züge aus dem Verkehr und stellt den Herstellern den Einnahmeausfall in Rechnung. Was aber im Zweifelsfall nicht geheißen hätte, dass es somit auch Sache von Adtranz, Bombardier oder Siemens gewesen wäre, meine Frau und die Kleine heute aus Mittelfranken wieder an den Niederrhein zurückzubringen. Von daher hatte ich mich schon geistig und moralisch darauf eingestellt, wenns sein muss das Darkmobil anzuschirren, meine Lieben in Nürnberg einzusammeln und die Spritrechnung an Herrn Mehdorn zu schicken. Aber die Dame am anderen Ende der Hotline gibt Entwarnung, der Zug, in dem meine Frau Plätze reserviert hat, verkehre planmäßig. Dessen Achsen seien nämlich bereits gestern überprüft worden. Das beruhigt doch ein wenig - wo man doch in letzter Zeit immer wieder von entgleisten ICEs lesen musste.
Hach ja.

... comment

 
Da wünsche ich gute Reise. Letzten Mittwoch von München zurück ins D-Dorf war es nicht ganz so einfach. Der ICE fuhr erst einmal bis Nürnberg. Da gab es dann 30 Minuten Aufenthalt und ein IC-Ersatzzug wurde bestiegen. Erst hieß es, dieser würde jetzt bis nach Dortmund fahren. Stimmte aber nicht. In Frankfurt wartete der nächste Ersatzzug. Glücklicherweise ein ICE. Von daher hatten wir in Düsseldorf dann auch nur die erwähnten 30 Minuten Verspätung.

Vorher wusste allerdings keiner, auch bei der Bahn nicht, wie sich die Fahrt denn jetzt wohl gestalten würde. Aber bei Ihnen wird das schon klappen. Ansonsten trinken sie halt ein paar Tassen Kaffee in einer der lieblichen Bahnhofspinten.

... link  

 
Nach 16 oder 17 Uhr
halte ich mich mit Kaffee lieber zurück. Aber falls es etwas länger dauert, werde ich der Bahnhofsbuchhandlung einen Besuch abstatten.

... link  


... comment
 
Wenn die Achse des Bösen nicht überprüft wird, passiert bestimmt etwas ganz schlimmes...Deswegen bitten wir Sie um Entschuldigung...Ihre Deutsche Bahn

... link  

 
Ich hoffe,
die haben bei der Gelegenheit auch gleich geguckt, ob der Stromabnehmer noch richtig auf dem Dach sitzt. Es ist ja nicht so, dass die Achsen die einzige potenzielle Fehlerquelle wären.

... link  

 
Mich freut die Sache mit den Achsen insofern, dass ich Neigetechnik nicht vertrage. In Nahverkehrsschleudern mit Neigetechnik muss ich gleich spucken (der Regionalverkehrskunde an sich ist ja nicht so wichtig und muss dann eben die extra-ruckelige Neigetechnik aushalten) und im ICE-T werde ich zumindest kreidebleich. Ich hätte jetzt also mal die Chance, mich in den ICE von Leipzig Richtung Nürnberg zu setzen, um die Landschaft an der Saale in vollen Zügen zu genießen. Dummerweise muss ich gerade bloß nicht nach Nürnberg.

... link  

 
Ich weiß gar nicht,
wie sich das anfühlt mit der Neigetechnik, ich bin in den letzten acht Jahren zweimal Zug gefahren - also im Schnitt genau alle Schaltjahre. Ich hörte aber schon verschiedentlich von Leuten, die da gar nicht drauf stehen auf das Achterbahnfeeling.

... link  

 
Man muss dazusagen, dass ich auch schon auf dem Bodensee seekrank geworden bin.

Man spürt die Neigetechnik an sich nicht, da das Prinzip ja darauf beruht, die Fliehkräfte auszugleichen. Man sieht, dass sich der Zug neigt, doch nur in den Nahverkehrszügen spürt man auch die damit einhergehende Seitwärts-Bewegung - da zuckt nämlich der ganze Zug, wenns in die Kurve geht. Bei den ICEs erfolgt das dagegen ganz sanft. Es gibt jedoch auch Leute, die mit Neigetechnik kein Problem haben und selbst bei mir halten sich die Auswirkungen manchmal in Grenzen.

... link  

 
@ mark: Oh ja der Stromabnehmer...hätt ich ja fast vergessen...ein ganz wichtiges Teil ist das ja... :-)

@muerps: Ja die Neigetechnik ist ja nur für die Leute in der ersten Klasse eingeführt worden, damit die ihren gebeizten Café Latte diavolo nicht auf ihren Business Anzug kippen...

... link  

 
Als ich noch
in der autolosen Zeit im öffentlichen Nahverkehr unterwegs war, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn da Neigetechnik im Spiel gewesen wäre - die Strecke Mannheim-Heidelberg ist ziemlich schnurgerade.

Auf dem Schwäbischen Binnenmeer seekrank zu werden, muss übrigens keine Schande sein, da ist das Wasser ja auch nicht immer glatt wie ein Spiegel und Sturmwarnung keine Seltenheit.

... link  

 
Das Wasser war glatt. Spiegelglatt. Wie ein Babypopo.

... link  

 
Öha!

... link  


... comment
 
Oooh, hochgradig niedlich. :)

... link  

 
So süß,
dass ich mich manchmal bei dem Gedanken ertappe, die könntste zu Marmelade einkochen ohne Nachzuckern. ;-)

... link  

 
Da hättenSe danach aber reichlich Haare im Essen.

... link  

 
Och ist das aber eine süßes Madel!

... link  

 
oh - hat sie da einen Zauberapfel? So hat mein Opa mir die Äpfel immer geschnitten ... das war immer toll :-)

... link  

 
Ja, genau.
Zauberapfel - oder alternativ auch "mach mir ne Krone". "Wie heißt das Zauberwort?" - "Zauberapfel!" - "Nein, ich meinte: Bitte." - "Danke!" - "Hmpf."

... link  

 
Und mein geschultes Auge erkennt einen "Hello-Kitty-Schal", wenn mich nicht alles täuscht. Das legitime Nachfolgeprodukt von "Prinzessin-Lillifee".

... link  

 
Gutes Auge!
Es hätte ja auch diese holländische Karnickel-Figur sein können, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Aber Sie haben Recht: Es ist "Hello Kitty". Ich weiß es im Übrigen nicht gesichert, aber mir scheint, Kitty gebe es schon länger als Lilifee. In unserem Haushalt koexistieren diese Merchandise-Universen friedlich nebeneinander her. Zumindest sind wir bislang von "Sponge-Bob, der Baumeister" verschont geblieben. ;-)

... link  

 
Kleine Korrektur
Entweder "Sponge Bob" oder "Bob der Baumeister". Eher was für Jungs allerdings.

... link  

 
Klingt es jetzt
reichlich bemüht, wenn ich sage, dass ich diese beiden Charaktere durchaus bewusst in ein verbales mash-up mit Smiley dahinter gequetscht habe? Wahrscheinlich schon. Aber hey, so ist das halt manchmal, nicht jeder müde Gag zündet.

Aber auf alle Fälle haben Sie es gendertechnisch korrekt verortet, ist wohl beides mehr ein Jungs-Ding. Sponge-Bob findet die Kleine definitiv doof, aber manchmal höre ich schon von ihr "joo, wir schaffen das!"

... link  

 
Manchmal muss man mir die Witze halt erklären...bin auf der Arbeit geistig nicht immer so pfiffig...

... link  

 
Goldig. Und was die Kitty und Lillifees angeht... kenn ich. Bob ist auch akzeptiert, der komische Schwammkopp bisher unbekannt.

... link  

 
Bei einer Bäckerei in Roermond-City (ist glaube ich eine Kette) gibt es 1. unschlagbar günstiges Brot und 2. Brote in Miffi-Tüten! Und die haben sogar Miffi-Teilchen.

... link  

 
Ach ja,
genau: Miffi. Hatte ich schon wieder verdrängt. So unschlagbar günstig wird das Brot aber nicht sein, dass die Ersparnis den Spritpreis für die Tour an die Maas wieder rausholt, oder? Naja, eigentlich wollten wir eh auch mal ins Designer Outlet, da könnte es dann schon in die Gesamtkalkulation passen. ;-))

... link  

 
Das Designer-Outlet ist schon eine gute Möglichkeit dort hin zu kommen. Wobei es doch viel Zeit frisst, weswegen man nachher meist nimmer in die City will. Dabei ist diese wirklich sehr hübsch. Und der jungen Dame könnte dort in einem der vielen Cafés ein warmes Chocomel met slag munden... sofern sie Kakao mag.

Und es fällt mir ein, dass jetzt in der nächsten Zeit dort der Sintaklaas die Wunschzettel der Kinder einsammeln müsste:
http://diagonal.blogger.de/stories/970775/
Das gefällt ihr bestimmt sehr sehr gut!

... link  

 
in die city sollte man unbedingt, da ausgesprochen pittoresque.
und auf dem weg runter zur brücke zum fluß/hafen ist auf der linken seite dieser frietjesladen, der viele dinge fritiert, die ich mir vorher nicht mal vorstellen konnte. faszinierend.

... link  

 
@diagonale:
Wissen Sie vielleicht zufällig, ob dieser Sinterklaasumtrieb kalendarischer Regelmäßigkeit gehorcht wie bei uns der 11.11. oder ist das mehr so ein datumsvariables Sonntagsding?

@vert: Ja, schönes Städtchen in der Tat, auf dem Marktplatz haben wir uns im letzten Frühjahr mal in einem netten Café die Sonne auf die Nase scheinen lassen. Am Hafen wars auch interessant, aber nicht mehr ganz so prickelnd, nachdem die Kleine sich am Bootsanleger ein Knie wundgestolpert hat und nicht mehr laufen wollte. Aber dafür kann das Städtchen nichts.

Manche Engländer stehen ja auch auf frittierte Mars-Riegel, aber sowas muss dann echt nicht sein. ;-)

... link  

 
Hab eben schon versucht das heraus zu bekommen. Letztes Mal war es an einem Samstag (18.11.). Habe dann aber aufgegeben... aber das wird sich sicher herausfinden lassen. Überlege gerade, wer in meinem Bekanntenkreis Niederländisch kann...

... link  

 
Ich bin zumindest
inzwischen so viel schlauer, dass der offizielle Sinterklaas-Tag am 5.12. ist, also ein Tag vor unserem Nikolausfest. Dann würde ich vermuten, die geheimen Zettel werden am Wochenende etwa zwei Wochen vorher eingesammelt. Selbst dann bliebe die Frage: Wie kommt man am 5.12. an die milden Gaben ran? Oder wie läuft das im Detail?

... link  


... comment
 
Hallo,
Du kannst wirklich gut schreiben.

Gruß
Klaus
http://brodten.de

... link  


... comment