Dienstag, 28. Oktober 2008
Post its (lose Blätter)
Im Kindergarten heute nach längerer Pause mal wieder Waldtag. Ich bin ja regelmäßig durchgeschwitzt, bis die Kleine startklar ist: Die gefütterte Matschhose kriege ich nicht über die Stiefel drüber, also Stiefel noch mal aus, Matschhose an - wie, die ist falschrum? Achso, das nach vorne, meinst Du? OK, kein Problem, *frickel* - Stiefel wieder an, Schal festzurren, Jacke an, Mütze auf, und Grundgütiger, lass sie nicht auf die Idee kommen, genau jetzt nochmal Pipi machen zu müssen, aber nein, wir waren ja grade zuhause nochmal. Und nein, den Tee hole ich Dir jetzt nicht aus dem Rucksack, der ist noch zu heiß. Aber dann stehen die Wichtel irgendwann doch abmarschbereit in Zweierreihe, und ich finds putzig, wie sie sich freuen. Und ich freu mich auch - nicht zuletzt darüber, dass ich diesen Sack Flöhe nicht hüten muss im Wald.

#

"Mach Dir mal Gedanken, Du hast ja bald Geburtstag", sagte meine Mutter dieser Tage am Telefon. Gonnngggggg - da war es wieder, mein Problem mit meinem Geburtstag: Ich HASSE es nämlich, mir zu diesem weltgeschichtlich unbedeutenden Datum irgendwelche Gedanken machen zu müssen.

#

Was ich beim Bäcker direkt hier an der Ecke außer dem kurzen Weg und den okayen (sagt man das so?) Brötchen wirklich toll finde, ist, dass die Fachverkäuferinnen fast ausnahmslos selbst morgens, wenn es noch gar nicht richtig hell ist, gut gelaunt und freundlich sind. Besonders die Strohblonde, die noch ziemlich neu ist, scheint sich jedesmal richtig zu freuen, wenn ich reinkomme: "Ah, unser Stammkunde, was darfs heute sein?" Manchmal komme ich mir dabei ja fast schon schäbig vor, wenn es wieder mal nur zwei Laugenbrezeln sein dürfen. Aber dem Smalltalk tut das keinen Abbruch, und heute überraschte sie mich mit der Vermutung: "Jetzt weiß ichs, Sie kommen bestimmt aus Bayern, stimmts?" Man hat mich ja nun schon wirklich in den allerwildesten Weltgegenden verortet, aber zum Bazi hat mich wirklich noch keiner deklariert. Ich fragte zurück, wo sie denn diese wilde Vermutung hernehme. Und sie sagte, sie habe mal nen Freund aus Bayern gehabt, und der habe auch so nen Akzent gehabt wie ich. Ich wollte schon zurückfragen, ob der Haderlump sie nicht zufällig mit dem Oachkatzlschwoaf gepudert habe, aber wir kamen nicht dazu, das weiter zu explorieren, weil neue Kundschaft nachdrängte. Aber wir werden dem noch auf den Grund gehen. Bayern. Tssss...

... link (54 Kommentare)   ... comment