Donnerstag, 20. Dezember 2007
Dank ans Darkmobil
Als ich vorgestern den Kraftfahrzeugschein über die Werkstatt-Theke reichte, streifte mein Blick noch kurz das Datum der Erstzulassung: 18.12.1997. Das heißt, der kleine Schwarze hat nun auch seine zehn Jährchen auf dem Buckel. Grund genug, an dieser Stelle auch mal "danke" zu sagen. Was mir umso leichter fällt, als die heute absolvierte Hauptuntersuchung samt Inspektion keinerlei Mängel zu Tage förderte. Satz Reifen war eh fällig, ansonsten Kleinkram: Das leichte Nageln im Kaltzustand ist mit einem Ölwechsel und Neueinstellen der Zündelektronik behoben, die Scheibenwischanlage spritzt wieder wie sie soll. Gut, in der Summe läppert sich das alles mit den Plaketten, Gebühren und Kleinteilen auch auf 700 Öre, aber mental hatte ich mich schon auf nen Tausender eingestellt (äh, nein, ich war nicht in der Vertragswerkstatt mit den drei Buchstaben). Ich überlege daher fast, ob ich dem treuen Gefährt nachher zur Feier des Tages noch ne Spritztour in die Waschanlage gönne. Ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten.

... comment

 
So sindse, die Dreibuchstabler... Mal OT: wie kann man Sie dienn per Mail erreichen? Find hier keinen Link und ich erinner mich dunkel (musste sein) an ein Post zu dem Thema. Ich hätte da nämlich mal eine Frage... Sonst bitte mir mailen, ist auf dem Schattenspiel verlinkt. Bedankt :)

... link  

 
Rufen Sie nicht an -
wir rufen Sie an. ;-)

... link  

 
Wunderbar, dieser Service hier :)

... link  

 
Aber
nur für special guests. ;-)

... link  

 
Soll ich Ihnen zu Weihnachten mal eine kleine Grafik schenken? ;-)

... link  

 
Da ich um Ihre latente Überarbeitung weiß,
traue ich mich (einstweilen) nicht, dieses Angebot anzunehmen. Ich sollte über die Feiertage auch Muße finden, zumindest mal einen eigenen Versuch zu unternehmen. Ob ich das verfremdete Schriftbild hinbekomme, zu dem mir Schutzgeist.Erik freundlicherweise eine Anleitung mailte, bleibt indes abzuwarten. Plan B wäre, ich schreibe die Adresse von Hand rein ins Layout wie ichs mir vorstelle mit normaler hiesiger Schrift, speichere ab und mache einen Screenshot. Dann nehme ichs wieder raus und frickle stattdessen den entsprechenden Ausschnitt aus dem Screenshot in die rechte Spalte. Was den Vorteil hätte, optisch nahtlos reinzupassen. Andererseits wäre die Adresse zumindest für einen kurzen Moment in Textform auf der Welt...

... link  

 
Sie haben jetzt Post.

... link  

 
Hey wow!
Das ich das mal von Ihnen lesen darf. ;-)

Hat auch geklappt mit dem Einbinden, ohne dass ich auf der Hilfe-Seite "Blog zerschossen" melden musste.

Ganz herzliches Dankeschön!

... link  

 
(Ja, für diese Bemerkung mußte ich über einen sehr weiten Schatten springen ;-))

... link  

 
Worum geht's?

... link  

 
Steht alles hier. Es gibt keine Geheimnisse ;-)

... link  

 
Die seltsame Gepflogenheit,
"Sie haben Post" in die Kommentarspalte zu schreiben, war schon mal Thema hier. Wir waren (und sind immer noch) der Auffassung, dass derjenige, der rumbloggt, auch multitaskingfähig genug sein müsste, den Posteingang von Zeit zu Zeit im Auge zu behalten. Von daher muss man es immer mit Zunge in der Backe lesen, wenn Herr Kid diese Phrase verwendet.

... link  

 
Naja Herr Kid, wie groß oder weit der Schatten wirklich war, bleibt ungewiß - in der Dunkelkammer ist Schattenspringen eine der leichteren Übungen.

... link  

 
Hihi,
gut beobachtet, Frau Lachkatze! Schattenspringen ist hier gewissermaßen Königsdisziplin. Und wers noch spielerischer mag, den verweise ich weiter an Frau fishy_. ;-)

... link  

 
Sehr fein,
ich mag den Service, dass mir Lesenswertes direkt vor die Füße gelegt wird. Dankeschön. Aber jetzt verraten Sie mir noch, wie man sowas abonniert, ohne die Favoriten im browser bemühen zu müssen.

... link  

 
Von blogger.de aus
wüßte ich nicht, ob das hinhaut mit dem Abonnieren. Einfacher wäre es, betreffenden Twoday-Blogger sind bei Ihnen Abonnent oder Sie schreiben sich die Leute auf die Blogroll. Desweiteren können Sie aber auch den RSS-Feed abonnieren, da macht der Reader keinen Unterschied zwischen blogger, antville, twoday oder wordpress - aber fragen Sie mich nicht nach technischen Details!). Oder wenn Sie selbst eine twoday-Adresse/Registrierung haben, können Sie alle interessanten twoday-Abos doch dort bündeln, oder?

... link  

 
genau das ist ja mein Problem: ich habe einen twoday.net account und unter dem würd ich gerne alle twoday.net blogs bündeln. Bisher steht da aber nur Frau Fragmente, weil ich bei den anderen einfach den Knopf "dieses blog abonnieren" nicht finde. (Mag jetzt sein, dass ich deutlich zu blond oder blind bin, aber ich habe es z.B. bei Frau Fishy auch nach dreimaligem Hin- und Herscrollen nicht gefunden, für Hilfe wäre ich deshalb äußerst dankbar)
Und die RSS-Kiste ist irgendwie nicht meine, da parke ich die blogs, die ich nicht abonnieren kann zwar aus Verzweiflung, aber wirklich perfekt finde ich es nicht - und schaue dort deshalb auch nur selten nach. Der feedreader liefert zwar die Aktualisierungen, für meinen Geschmack aber zu langsam, zumindest deutlich verspäteter als jede "Abovariante".
Auf die blogroll packen würde zwar den link konservieren - wann das blog aktualisiert wurde, sehe ich dann aber gar nicht.

Sie sehen, das Problem schleppe ich schon länger mit mir rum.

... link  

 
Was geht mit
http://fishy.twoday.net/subscribe ?

... link  

 
Ich bin völlig baff
damit ging's.
Vielen Dank - aber jetzt verraten Sie mir noch, ob es diesen link zum Anklicken auf der Seite gibt, ob ich also nur zu blind war oder ob man den für jedes blog selber eintippen muss? Ich meine, dann weiß ich das in Zukunft, wäre aber ein Punkt mehr, warum mir blogger.de lieber ist.......

... link  

 
Nein,
den Link habe ich auch nicht auf der Seite gefunden. Ich hab bei Moni geguckt, bei der ist die Option "abonnieren" problemlos auffindbar. Ich habe mir die Unteradresse angesehen und vermutet, dass das /subscribe bei Frau fishy_ doch auch funktionieren müsste.

Denn entscheidend ist ja nicht unbedingt, ob der Link sichtbar da ist, sondern die Frage, ob die zugrundeliegende Befehls-, Daten- oder Unterseitenstruktur die gleiche ist. Mit diesem Prinzip kann man hier bei blogger.de ja auch bei jedem, der die Standardeinstellungen nicht modifiziert, die Referrer und meistgelesenen Beiträge angucken.

Dass Frau Fishy diesen Standardlink runtergeworfen hat, ist kein twoday-spezifisches Problem, das kann man hier bei blogger.de auch machen, wenn man lustig ist. Die antville-Varianten, die auf beiden Systemen laufen, unterscheiden sich gar nicht mal so sehr im Grundsätzlichen. Der große Vorteil, wenn man so will, bei twoday ist die sehr nutzerfreundliche Admin-Oberfläche. Bei blogger.de hingegen kann man viel mehr selber machen und drehen, aber man muss viel speziellere Kenntnisse von antville, CSS und was weiß ich noch alles mitbringen (allein schon die Farbcodes...).

... link  

 
Vielen Dank
dieses Lichtlein aus der Dunkelkammer hat mir sehr geholfen, endlich verstehe ich einige Zusammenhänge. Nämlich dass es wohl wirklich ein echter Zufall ist, dass mir bei blogger.de bisher nur einmal ein blog begegnet ist, wo mir dieser Aboknopf fehlte, bei twoday.net dagegen kam das echt schon häufiger vor, weshalb ich das natürlich hemmungslos einem Manko von twoday.net zuschrieb, bei blogger.de geht schießlich alles "normal".....
Gut finde ich aber auch, dass ich das jetzt prinzipiell weiß. Dass ich "referrers" und "mostread" ergänzen kann, war mir bewusst, dass ich aber auch einfach "subscribe" ergänzen kann, war mir neu bzw. ich bin einfach nicht auf den Gedanken gekommen, es auszuprobieren.
In diesem Sinne also noch mal (jetzt aber ein letztesmal, es soll schließlich nicht inflationär wirken): Vielen Dank für die Hilfe, aber manchmal kultiviert man halt lieber seine Vorurteile statt praktisch zu denken....

Ach so: P.S. dass ich bei blogger.de für die Oberfläche meines eigenen blogs mehr "einstellen" muss, habe ich auch bemerkt, die simple Ersteinrichtung eines blogs bei twoday.net ging wesentlich fixer und einfacher, aber ehrlich gesagt, gefällt mir das heute, war es doch eine echte Herausforderung und ich bin ziemlich stolz auf das, was ich dabei alles so gelernt habe und der Hilfeblog ist eine super Unterstützung. Wenn man sich um seine Einrichtung aber wirklich gründlich selber kümmern muss und nicht nur möbliert wohnt, entsteht auch ein viel bewussteres "zu Hause Gefühl."

... link  


... comment
 
..ist eben noch Qualität. Das BMWlein.
Meiner ist nun auch in meiner Obhut schon dreimal ohne Mängel über den TÜV .. und das im leicht betagten Alter .. er wird nun 18. ( also volljährig) .. Ich möchte ihn eigentlich noch als Oldtimer erleben ..
Ich gönne ihm nun einen neuen gebrauchten Satz Ledersitze inkl. Türverkleidung.. die alte Garnitur war aus Stoff und hats nun hinter sich. Ich liebe dieses Auto. Und es dankt mir , mit fehlenden Roststellen.. und einem gesunden Herzen *g*

... link  


... comment
 
Weil ich gestern Nacht noch vom Darkmobil gelesen hab, hab ich doch glatt davon geträumt *lach*

... link  


... comment
 
@Lady Death:
Deiner ist nun wirklich eines der schönsten Modelle dieses Herstellers wo gibt. Wie gesagt, ein früherer Kollege (und heute hohes Tier bei VW) hat sich damals gleich zwei von der Sorte gekauft - einen zum Genießen und einen zum Einlagern als Wertanlage.

@sid: Wie charmant, dann fahre ich also jetzt ein Traumauto. ;-) Dabei kam mir die Kaufentscheidung damals eigentlich sehr vernünftig vor...

... link  


... comment
 
Ich wasch nicht mehr. Umweltschutz, Sie verstehen?

... link  

 
d.h. Sie konservieren lieber Umweltschmutz?

ist ja eine saubere Einstellung ;-))

... link  

 
Auch nicht, ich lass die Natur machen und trau mich gerade noch zu atmen.

... link  

 
Ich wasche extrem selten,
aber ein, zwei Mal im Jahr treibt es mich dann doch um. Die Schmiere, wenn ich im Frühjahr unter blühenden Lindenbäumen parke und die Streusalzkruste im Winter müssen schon runter...

... link  

 
Also
mit der Argumentation habe ich meiner Mutter auch schon versucht zu kommen, ging aber gewaltig daneben. Sie meint, dass es völlig egal ist, ob Natur gemacht oder künstlich, sie nannte jede Art von Oberflächentarnung Schmutz, und zwang mich, meinen normalen, natürlichen Alltagsdreck genauso abzuwaschen wie die kunstvolle Schminkschicht, die ich mit 14 so schick fand....

Da meine Mutter heute 200km entfernt wohnt, wird zumindest das Auto nur zu "Mutterbesuchstagen" gewaschen, den anderen Dreck entferne ich dagegen heute tatsächlich täglich und freiwillig. (Ich hoffe, ich gelte jetzt nicht als spießig)

... link  

 
Spießig
wäre es, sich jeden Samstag selber in die Einfahrt zu stellen und das goldene Kalb auf Hochglanz zu wienern.

... link  

 
Es gibt einen Grund warum mein Passat dunkelgrau, mit einer Spur ins Bronzene, lackiert ist. Hier ist der Grund: Waschen. Der Wagen sieht vorher und nachher nahezu gleich aus. Das ist wahrer Umweltschutz …

... link  

 
Vor sechs Jahren hab ich den eigenen PKW abgeschafft. Aber wenn mir eins fehlt, dann das Autowaschen am Samstagnachmittag, insbesondere so, wie damals in AB: Pulle Bier (mit und ohne ohne Alk.), Radio an, palavern mit den Nachbarn...

Die Sache mit dem goldenen Kalb kann natürlich böse Folgen haben: "Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann."

... link  

 
Was'n Glück
dass mein Auto quietschegelb und nicht golden ist. Wenn ich dann beim Waschen auch noch Gefahr liefe, erschlagen zu werden, ne ehrlich, dann täte ich es noch nicht mal der Mutter zu Gefallen.

Das mit der Einfahrt und dem Tanzen und so entfällt aber sowieso, ich habe eine durchaus gesteigerte Affinität zu Autowaschstraßen. So alle 3-4 Monate, hängt halt davon ab, wie oft Muttern kommt.

... link  

 
Von Ihnen, Herr Cut,
überrascht mich dieses Bekenntnis zum samstäglichen Auto-Shampoonieren dann doch ein wenig. Inzwischen ist dieses (zweifelhafte) Vergnügen vielerorts verboten, und eine halbwegs moderne Waschstraße kommt auch mit weniger Wasser aus pro Waschgang, hab ich mir mal sagen lassen. Aber den sozialen Kitt dieser Verrichtungen sollte man in der Tat nicht unterschätzen, damit kann selbst Gassigehen mit dem Hund oder Rumschieben von Kinderwagen nicht wirklich mithalten.

@goetzeclan: Die Vorgänger des Darkmobils waren silbergrau, das ist auch ne ziemlich dankbare und pflegeleichte Farbe. OK, es war Metallic, das bringt Abzüge in der B-Note...

... link  

 
und @quietschgelb,
dazu sag ich mal lieber gar nichts. Oder nur so viel: Nach einigen Monaten im Fahrdienst der Deutschen Bundespost war ich froh, diese Farbe beim Fahren nicht mehr sehen zu müssen.

... link  

 
ich liebe es,
wenn ein Plan gelingt.
Hatte erst Sorge, Sie sagen gar nichts zu der Farbe.....

... link  

 
Tja,
dieses Anliegen hat mich irgendwie ja dann doch erreicht. ;-)

... link  


... comment