Sonntag, 19. August 2007
Die fünfte Jahreszeit

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Mit dem diesjährigen Sommer wars das wohl. Augustober naht mit Riesenschritten. Auf dem Foto ist es nicht zu erkennen, aber die große Kastanie auf dem Platz färbt bereits ihre Blätter. Wie mir zuverlässige Gewährsleute berichten, haben die ersten Zugvögel den Abflug Richtung Süden gemacht. Und alles, was jetzt vielleicht noch kommt an warmen Tagen, ist nichts als ein Aufbäumen gegen das Unabänderliche.

Warum ich diese meteorologisch kaum merkliche Veränderung alle Jahre wieder als schmerzhafte Zäsur empfinde, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht macht mir dieser Abschnitt bewusst, dass sich mal wieder einige windows of opportunity schließen: Wahrscheinlich werde ich heuer mit der Kleinen nicht mehr ins Freibad gehen und selber auch nicht mehr in die Meereswogen springen, allzuviele Kilometer werde ich als bekennender Schönwetter-Radler auf Sir Walters neuen Reifen wohl auch nicht mehr herunterspulen. Kurz gesagt, es ist ein Elend mit dieser seltsamen fünften Jahreszeit. Aber der Herbst ist ja nicht mehr ferne, dann bin ich wieder voll in meinem Element.

... comment

 
Hey hey, Du bist im Rheinland - den Ausdruck "fünfte Jahreszeit" haben die hier für was ganz anderes gepachtet. ;-)

... link  

 
sie haben recht, frau ella.

... link  


... comment
 
Yes, mein Lieber, es geht mir genauso. Warten auf den Herbst und vielleicht einen Indian-Summer. Dann mit warmen Pullover draussen im Café sitzen, einen Pott Kaffee wegschlürfen, die letzten Sonnenstrahlen genießen und...ähm das geht gerade zu weit. Entschuldigung.

... link  


... comment
 
Ich hab schon seit Wochen das Gefühl in den Knochen, mich mittem im Herbst zu befinden.

... link  


... comment
 
ich hatte ja eh keinen sommer. mein kleiner sommer im april/mai, als alles noch nicht so furchtbar ernst war. nunja. noch fünf tage, dann ist mein herbst gekommen. mein glücklicherer, goldener herbst, der dauert ungefähr 9 tage, dann wird´s schon wieder winter.

... link  

 
Überwinden Sie sich und überbrücken Sie das Elend doch gegenüber in der Sommersonnenimitationsniederlassung.

... link  

 
Das würde in der Tat
einige Überwindung kosten, mich auf meine alten Tage auf den Nuttengrill die Sonnenbank zu legen. Aber noch so eine sommerliche Zwischeneiszeit im kommenden Jahr und ich garantiere für nichts mehr. Dann schraube ich eigenhändig den Katalysator aus dem Darkmobil raus, verwende Deo-, Haar- und sonstiges Spray und stelle die Mülltrennung vollständig ein. Echt jetzt.

... link  


... comment
 
Nun ja, die Störche verabschieden sich bei uns immer schon im August (und ist schon abgehackt) und die Kastanienblätter sammel ich auch seit Tagen vom Balkon auf.
Allerdings herbstelt mein wilder Wein meist schon ab Anfang/Mitte Juli, was mich mittlerweile auch nicht mehr in Erstaunen versetzt.

... link  

 
Das könnte
wie bei den Kastanien auch mit Parasiten zu tun haben. Möchte diese vage Vermutung aber nicht als Ferndiagnose verstanden wissen. Storchen-Sichtungen sind hier Fehlanzeige, ich meine aber schon seit Wochen einen vermehrten Flugbetrieb der roten LTU-Ballermannbomber Richtung Süden zu beobachten.

... link  


... comment
 
Hey, slow down. Noch ist der Sommer nicht verloren. Und ich lebe in Wuppertal, dem Regenloch im Merkelland. Die Luft duftet nach feuchter Erde, die Sonne bricht mit goldenen Strahlen durch graue und weiße Wolkenberge, die ganze Atmosphäre schwingt beschwingt durch die Gassen und Straßen und die wirkliche fünfte Jahreszeit (mögen die Rheinländer die das anders sehen an einer Kölsch-, von mir aus auch Altvergiftung dahingerafft werden) also die wirkliche fünfte Jahreszeit ist die, wenn der Sommer rum ist, aber der Herbst noch nicht da, wenn die Felder noch mal Luft holen und dann der erste morgendliche Nebel mir klar macht, das meine Tochter mit Sicherheit einen Lamettabehangenen Weihnachtsbaum will, und ich nicht. Der arme Baum.

... link  

 
Also hier bricht keine Sonne
durch irgendwas durch. Die grauen Wolken hängen so tief, dass ich sie fast mit den Händen greifen kann. Mag ja sein, dass noch paar sonnige Tage kommen (ich bitte doch sehr darum), aber Sommer wird das keiner mehr.

Diese eigentliche fünfte Jahreszeit lasse ich mir von irgendwelchen Faschings-Jecken auch nicht streitig machen. Bin ja schließlich kein Elf-Elf, sondern ein Zwölf-Elf. Hach ja, und bei dem Gedanken an das alljähliche Koniferen-Massaker wird mir auch schon ganz anders. Hab ich erwähnt, dass sich in der Kastanie da unten die Lichterkette für die Weihnachtsbeleuchtung schon (oder genauer gesagt immer noch) durchs Geäst windet? Wir können also nicht sagen, wir wären nicht gewarnt, dass Weihnachten praktisch vor der Tür steht. Wahrlich, ich sage Euch, wenn sich das Wetter nicht nochmal zum besseren ändert, sehen wir spätestens in zwei Wochen Nikoläuse und Lebkuchen in den Supermärkten...

... link  

 
Sie habens echt verschrien.
Den ganzen Tag hock ich schon mit elektr. Licht hier, weils so duster ist (bloß am Vormittag mal kurz Sonnenschein pur).
Aber immerhin hab ich noch KEINE Weihnachtsschokolade im Supermarkt gesichtet. Bin ganz von den Socken, aber August ist ja noch nicht um...

... link  

 
Also ich weiß ja nicht,
ob sich meine Einflußsphäre wirklich bis nach Niederösterreich erstreckt. Mal angenommen, ich würde das Auto in die Waschanlage fahren, Fenster putzen und anschließend eine Fahrradtour machen. Dann würden zwar vermutlich die Niederlande absaufen vor lauter Regen, aber ob das die Niederschlagsmenge bei Ihnen spürbar erhöhen würde, wage ich doch zu bezweifeln...

Wenn das Mistwetter anhält, warten die Weihnachtsmänner aber nicht bis September, soviel ist sicher.

... link  

 
Niederösterreich, na also hören Se mal...
*träller* Wien Wien nur Du alleeeeiiinnn *träller aus*

Unterschätzen Sie Ihren Einfluß nicht, der Wettergott lies mit *grins*

... link  

 
Wien wußte ich,
nur war mir nicht klar, ob die Stadt auch als eigenes Bundesland firmiert. Dank Wikipedia sehe ich jetzt klarer. Ob Petrus auf diese Verwaltungsgrenzen Rücksicht nimmt oder ob er die Donaumetropole klimatechnisch in Sippenhaft mit dem umgebenden Niederösterreich nimmt, das wissen Sie sicher besser als ich.

Aber wußten Sie auch, dass es von "Wiener Blut" eine ultraheftige Version von Stahlhammer (leider bei Youtube kein Video zu finden) gibt?

... link  

 
Na wenn der mitliest, der Wettergott, dann bestell ich ganz bescheiden noch 2 Monate Sonne tagsüber und nachts darf es auch mal regnen. Soll ja auch noch n bissel grün bleiben! ;) Bei mir ist das Wetter heute schön, aber natürlich ist der Herr Beetfreeq auf Arbeit! Wenn er wieder da ist und wir was unternehmen könnten, regnet es bestimmt wieder!Ist schon fast eine Art Regelfall bei uns! :S

... link  

 
Also ich hake das Thema
Sommer jetzt ab. Bringt ja nix. Wirds nochmal schön, schön. Wenn nicht, auch schön, dann kommen halt die geliebten Rollkragenpullis wieder zum Einsatz. Man muss sich halt von dem Gefühl freimachen, man würde jetzt noch groß Freibad-Aufenthalte, Sonnenbäder und dergleichen verpassen.

... link  

 
Hey, Herr mark,
so geht das aber nicht. Sie können nicht so einfach den Sommer beerdigen. Zumindest nicht, ehe ich zelten war....

... link  

 
Und ob ich kann.
Und wenn noch Leben drin ist im Sommer, dann kann er sich ja gerne zurückmelden. Ich sage nur, dass ich meine mittelfristige Lebensplanung darauf nicht mehr abstellen werde, dass da noch was kommt.

... link  

 
Nun ja, Wien ist das kleinste Bundesland - mit den meisten Menschen, aber nachdem wir ja von NÖ umziegelt sind, sei es Ihnen nachgesehen. Niederösterreich wurde ziemlich lang von uns regiert *lach*, weil die erst vor 10 Jahren ihre eigene Landeshauptstadt bekamen.

Wetter ist sehr verschieden - für NÖ gibts 4 ver. Berichte. Und nur weils hier mal eine Stunde hagelt, passiert das noch lange nicht im Süden der Stadt ; )
Also der Wettergott unterscheidet hier wohl auch nach Bezirken scheints, manchmal zumindest.

Und haben Sie sonst noch Wissenswertes über die Bundeshauptstadt gelesen? (also was man sonst eher weniger weiß)

... link  

 
Ehrlich gesagt, nein.
Ich bin nur ganz schnell bei Wikipedia vorbeigehuscht, um Ihnen möglichst zeitnah zu antworten. Hatte auch noch kurz geguckt, ob ich die Death-Metal-Version von "Wiener Blut" finde, aber da herrschte auch Fehlanzeige. Überhaupt sind meine Bildungslücken bezüglich Österreichs ziemlich groß.

... link  

 
Macht ja nix, Sie lesen ja genug Blogs, in denen ab und zu mal auch was übers Land drin steht : )

Herr Kid37 hat hier und hier seine Eindrücke hinterlassen.

... link  

 
Der Schokonikolo noch nicht, aber ein Schneehaus und die Weihnachstkekse sind mir mittlerweile schon untergekommen.
Ab Mittwoch macht das Wetter angeblich auf Herbst, Werte um 20 Grad - mal sehn, mal sehn.

... link  

 
Ach, Mist!
Wollte doch vorhin im Edeka Ausschau halten, ob Knecht Ruprecht schon dabei ist, die Regale zu erobern. Tja, dieser Fragestellung sollte ich vielleicht nachgehen, wenn die Kleine nicht mit von der Partie ist. Sonst kommt Weihnachten hier ganz plötzlich. ;-)

... link  


... comment
 
Ha freut mich endlich noch jemanden zu finden der im Herbst sein Element findet. Wenn die Schönwettertussis von der Straße sind.

Ach ja, daß mit der braunen Kastanie ist wohl eher die Miniermotte die da so langsam aber sicher ganz Deutschland verseucht.

... link  

 
Ja, der Herbst regiert.
Herr Kid sieht das übrigens ähnlich, wenn ich mich recht erinnere (und in dem Zusammenhang hatten wir auch die Frage nach dem Kastanienschädling schon geklärt - ich lernte sogar, dass man die Bäume dagegen impfen könne. Dabei war ich bislang der Meinung, man üsse nur zeitig das Laub wegräumen, in dem sich diese Mistmotte bevorzugt aufhält).

... link  


... comment