Sonntag, 5. August 2007
Dutch too much
Wer mich kennt, kann es sich denken: Natürlich waren wir nicht nur zum Spaß im Herkunftsland der Holzpantinen unterwegs. Es galt auch, Klischees auf ihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen, Alltagsmythen auf den Grund zu gehen und dabei auch die twilight zone der unerklärlichen Dinge nicht auszusparen. Herr Kid hatte das Phänomen hier vor einiger Zeit angesprochen. Auch unser Reiseführer wußte von wissenschaftlichen Untersuchungen zu berichten, die ergeben hätten, dass an Hollands Küste weit mehr linke als rechte Schuhe angetrieben würden. Somit war es Ehrensache, dass ich versuchen würde, diesem seltsamen Phänomen nachzuspüren. Und ich darf das sensationelle Ergebnis gleich an dieser Stelle vorwegnehmen: Es stimmt auffallend. Ich habe in zwei Wochen ein halbes Dutzend linker Schuhe an holländischen Stränden zwischen Wyk an Zee und Den Helder gefunden - aber keinen einzigen (in Zahlen: 0) rechten Schuh.



Und als ob das noch nicht genug wäre, habe ich auch ein geheimes Ufo-Projekt in unserem sympathischen Nachbar-Zwergstaat entdeckt. Mehr dazu in den Kommentaren.

... link (16 Kommentare)   ... comment