Sonntag, 12. November 2006
Der Zwölf-Elf
Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand:
Da schlägt es Mitternacht im Land.

Es lauscht der Teich mit offnem Mund.
Ganz leise heult der Schluchtenhund.

Die Dommel reckt sich auf im Rohr.
Der Moosfrosch lugt aus seinem Moor.

Der Schneck horcht auf in seinem Haus.
Desgleichen die Kartoffelmaus.

Das Irrlicht selbst macht Halt und Rast
auf einem windgebrochnen Ast.

Sophie, die Maid, hat ein Gesicht:
Das Mondschaf geht zum Hochgericht.

Die Galgenbrüder wehn im Wind.
Im fernen Dorfe schreit ein Kind.

Zwei Maulwurf küssen sich zur Stund
als Neuvermählte auf den Mund.

Hingegen tief im finstern Wald
ein Nachtmahr seine Fäuste ballt:

Dieweil ein später Wanderstrumpf
sich nicht verlief in Teich und Sumpf.

Der Rabe Ralf ruft schaurig: "Kra!
Das End ist da! Das End ist da!"

Der Zwölf-Elf senkt die linke Hand:
Und wieder schläft das ganze Land.


Passt irgendwie zum Datum, das schöne Gedicht von Christian Morgenstern. Die Kenntnis dieses Poems verdanke ich übrigens dem Kollegen Simplex. Genauer gesagt seinem Kommentar zu meiner letztjährigen Geschichte zum 11.11. In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine andere numerologische Erkenntnis gewonnen: Die letztgültige Antwort ist nicht 42.

... comment

 
Quersumme 7. Zeit für Ohia Lehua-Blüten.

arboretum hängt Herrn Mark einen Lei um.

Hab gehört, Sie haben was übrig für Hawaii. ;-)

... link  

 
Aber Aloha!
Etwa, dass es angeblich kein Bier gibt auf Hawaii, das macht mir dieses Eiland sehr sympathisch... ;-)

Und ja, diese spezielle Siebenerquersumme markiert sozusagen den Eintritt in das siebte Jahrsiebt. Zu diesem Anlass lasse ich mich auch gerne mal bunt schmücken. Vielen Dank für die schöne Blumenkette!

... link  


... comment
 
..und der Herr Mark hat die 1 als Quersumme
-selbstbewusst,zielstrebig,praktisch,
bodenständig,das waren die guten Eigenschaften,die anderen lassen wir unter den Tisch fallen,weil es ja nur ein nickname ist :-)))

... link  

 
...ist das nicht schon wieder die Quersumme der Quersumme?

... link  

 
Kommt drauf an,
mit welchen gematrischen Schlüsseln man hantiert. Das Quersummieren bis zu einer einstelligen Zahl nennt man glaube ich theosophische Reduktion.

... link  

 
Keine Ahnung,ich kenne nur meinen Hausschlüssel :-)
..aber theosophisch sicher,denn ich glaube die Welt fing an zu existieren bei der 1 von irgendwas.

... link  

 
Dann haben Sie also
kein Zahlenschloss an der Tür...

... link  

 
Also das würde auch bestimmt alles versauen.Das sind alles schöne alte Holztüren.

... link  


... comment
 
o.T.
Wahrscheinlich haben es alle in einer Abwesenheit bemerkt udn schon was dazu geschrieben. Aber ich möchte mich hier sehr herzlich für den Schriftwechsel zu einer serifenfreien Schrift bedanken. Selbst nach nahezu durchgemachter Nacht, kann ich hier jetzt fast mühelos lesen. Sehr prima. Danke!

... link  


... comment
 
Ich habe das neulich auch festgestellt. Nach 42 kommt tatsächlich noch was. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen was, von Herzen!

... link  


... comment
 
ah, stimmt.
schon wieder ein jahr her, dass neil young sechzig wurde. na denn!

... link  


... comment
 
Konnte ich mal auswendig, jetzt aber nicht mehr, habs gerade ausprobiert.

... link  


... comment
 
Alles Gute wünsche ich Ihnen, Herr Mark! Leider ein wenig verspätet. ;)

... link  

 
Macht doch nichts.
Hatte hier selber mal eine falsche Datenspur gelegt. Daher vielen Dank, Frau Blütenstaub - und Gleiches natürlich auch an Frau Gaga und Herrn Kid. Dass letzterer mir trotz seiner konstanten 37 Lenze immer ein paar Tage voraus ist, das hat schon was. So trifft mich mein eigenes Altern nicht mehr so unvermittelt. Wenn ich im Spätoktober die Gratulationscour im hermetischen Café sehe, dann erinnert mich das daran, dass auch meine Sanduhr weiterrieselt.;-)

... link  

 
Selbst ich werde älter! Und irgendwann erreiche ich vielleicht auch die 35, die 40 oder gar die 45. ;)

... link  

 
Aber Ihnen fällt das
vielleicht noch gar nicht so auf, weil bei Ihnen die gefühlte Zeitbeschleunigung des Erdendaseins noch nicht so stark ausgeprägt sein dürfte. Ich denk alle Jahre wieder, mein Gott, das geht ja immer schneller, grade eben spross das zarte Grün, da fällts schon wieder gelb und braun von den Bäumen...

... link  

 
Auch wenn das freudige Ereignis vorgestern oder gestern war,
ganz viel Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr!

... link  

 
Als freudiges Ereignis
würde ich ja eher die Geburt meiner Tochter vor knapp zwei Jahren bezeichnen. Das eigene wiederkehrende Existenzjubilum nehme ich halt notgedrungen so hin und versuche niemanden vor den Kopf zu stoßen, der mir zu diesem Anlass eine Freude machen möchte. In diesem Sinne auch Ihnen ganz herzlichen Dank, Frau Schlotte. Ach ja, auch dafür, dass Sie die Geburtstagsgrüße nicht auf wällerisch dargeboten haben. ;-))

... link  

 
Moment! Sie auch? Jüngst? Nicht Samstag, oder?

Auf jeden Fall herzlicheste Glückwünsche!

... link  

 
Ah so,
demnach hatte G. vorgestern? Dann bin ich als Zwölf-Elf einen Tag später dran. Und wir haben es deutlich bescheidener krachen lassen. ;-) Aber Dank auch an Sie (und nachträglich unbekannterweise alles Gute an G.)!

... link  

 
Also sind Sie kein Hoppeditz...

G. hatte auch allen Grund dazu... naja... eigentlichh atten wir sogar 3-4 Gründe, die wir an dem einen Abend zusammen gefasst haben. Das hatte den Vorteil, dass auch das eine oder andere wirklich lustige und/oder schöne Geschenk bekam.

In Ihrer unumgezogenen Situation hätten wir es aber auch ruhiger angehen lassen.

... link  


... comment
 
Auch von hier noch ein nachträgliches Prosit übern Rhein! ;-)

... link  

 
herzlichen glückwunsch! nicht nur zum neuen lebensjahr, sondern auch zum ganz hervorragenden geschmack in sachen lyrik. morgenstern ist einer meiner lieblinge.

... link  

 
Danke, Ihr Lieben!
Welcher Zauber Morgenstern-Gedichten innewohnt, das war bei mir über die Jahre völlig in Vergessenheit geraten. Überhaupt Poesie, das lief (abgesehen vielleicht von expressionistischen Wortgewittern) bei mir ja eher unter "Mädchen- oder Kinderkram". ;-)

... link  


... comment
 
Freut mich, dass es Ihnen so gefällt. Der 12-11 selbst nannt' sich: dreiundzwanzig, und bleibt somit im zweiten Gedicht numerologisch weit hinter dem heute Möglichen zurück. Herzliche Glückwünsche nachträglich.

... link  

 
Danke schön!
Hier zeigt der Wecker grade 23 Uhr 23, und ich frage mich, ob Robert Anton Wilson dieses kleine, feine Poem auch kannte. Ich werde bei Gelegenheit mal nach einer englischen Version googeln.

Man kann den zwölf-elf natürlich auch als 12/11 darstellen. Aber in der anglo-amerikanischen Datumschreibweise würde das zu 11/12, und spätestens hier läuft man Gefahr, sich einen komplizierten Dezimalbruch zuzuziehen. Ich weiß nicht, ob der geschätzte Kollege Wuerg zeitig zur Stelle wäre für erste Hilfe. Ich könnte ihn ja mit einer wohlgezielten Googleanfrage anpingen, wie es der Herr Kid grade im hermetischen Café vorexerziert. Oder vielleicht doch lieber schlafen gehen...

... link  

 
Ich erinnere mich noch deutlich an Ihren letztjährigen 39c. Geburtstag und habe seither auch das Zwölf-Elf-Gedicht auf meiner Festplatte. Seinerzeit war 43 noch ein guter Anwärter auf die kleinste uninteressante Zahl. Doch zwischenzeitlich gewann das fehlende 43. Element Technetium eine gewisse Bedeutung für mich.

Die genannten Quersummen 7 und 1 scheinen mir in der Lotterie gewonnen zu sein. Wurde vielleicht vergessen, die Serife nunmehr abzuziehen? Oder ist 1 die Quersumme der Quersumme 10 der Quersumme 19 von 793 und 7 die von 43? Ich hätte da noch die Standard-6 aus der Quersumme 24 von 12.11.1963, MARK=13+1+18+11=43 und MARK!=148+129+153+146+90=666.

... link  

 
Die Sieben
ergibt sich aus der Altersangabe 39d, um in Ihrer Diktion zu bleiben. Die 1 hingegen, von der weiß ich auch nicht, mit welchem thesophisch reduzierten gematrischen Schlüsselwert sie erzeugt wurde. Die 666, mit der hatte es doch auch eine Bewandtnis im Zusammenhang mit dem bemerkenswerten 793-Stern, den Sie mir mal gezeichnet haben. Muss ich gleich noch mal gucken...

... link  

 
Die 1 und 7 waren mir schon klar: "Oder ist 1 die Quersumme der Quersumme 10 der Quersumme 19 von 793 und 7 die von 43?" Eher hatte ich darauf gehofft, Sie hätten bemerkt oder gefragt, womit ich auf die 666 gekommen bin, denn "!=" steht nicht für "ungleich".

... link  

 
Tatsächlich hatte ich
die Frage für nach dem Abendessen zurückgestellt. Ihre Herleitung der 1 ist mir noch geläufig, wir hatten das ja schonmal im Zusammenhang mit dem von mir politierten 316er. Ich hab das so nur nicht herauslesen können aus der Aussage von Frau Schlotte, die sinngemäß lautete: "Herr Mark hat die 1" (oder so ähnlich). Das brachte mich auf den (falschen) Dampfer, sie hätte mit gematrischen Schüsseln hantiert.

Tatsächlich wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie mir Ihre Gleichung mit der 666 darlegen könnten.

... link  

 
Ich wollte Ihnen, dessen Handy in jungen Jahren noch Funktelefon hieß, mit dem EBCDIC-Code eine Freude machen. Von MARK auf 666 fehlten noch 90, was glücklicherweise ein Ausrufezeichen ergab.

... link  

 
Für ein A-Netz-Autotelefon
mit Wählscheibe bin ich aber doch zu jung gewesen. Und in der Mainframe-Welt war ich auch nie zuhause, so dass ich diesen Code eben erst mal googeln musste, um zu wissen, was Sie meinen. Dr. Spock hätte dazu gesagt: Faszinierend!

... link  


... comment