Montag, 22. Januar 2007
GMX - Satz mit X
Gehört GMX neuerdings auch zu Gazprom? Hat da vielleicht irgendein Online-Oligarch die Datenpipeline zugedreht oder was geht da? Den ganzen Vormittag lang nicht viel. Ständig hieß es: "Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Inzwischen habe ich zwar Zugriff auf mein Postfach, aber es ächzt und zittert, als würden die Sturmtiefs Kyrill und Lothar gemeinsam zur DoS-Attacke blasen.

Und komme mir jetzt keiner mit "hach, also ich hab ja nen gmail-account (oder meinethalben auch ne AOL-Adresse, ein T-Onlein-Schließfach oder einen eigens von Linus Torvalds himself mundgeklöppelten Mailserver auf Linuxbasis) - und da läuft alles ganz supi-smooth". Schmu, sag ich da nur. Die gängigen Alternativen ohne eigenen Mailserver haben alle ihre Macken und Zicken. Selbst die hochgelobte googlemail hat mich auch schon öfters im Stich gelassen. So wird das jedenfalls nichts mit digitalem Lifestyle.

Ach ja, auf die Gasheinis (ausdrücklichen Gruß in diesem Zusammenhang auch an unseren geschätzten Exkanzler und Russenknecht auf der Gazprom-Payroll) komme ich auch noch zu sprechen. Als ich nämlich die Abrechnung für 2006 aus dem Briefkasten zog, fiel mir im ersten Moment angesichts der Nachzahlungssumme nicht mehr viel anderes ein als "na sdorowje". Was blüht uns da erst, wenn mal ein richtiger Winter kommt? Muss ich dann alle E-Mails ausdrucken und damit den Tischgrill heizen, damit es warm wird und bezahlbar bleibt?

... comment

 
GMX manuell über Webseite oder mit Mailprogramm über Pop3? Letzteres funktionierte bei mir heute (wie überhaupt seit Jahren) reibungslos.

Wenn ich über den Webbrowser reingehe, dauert es allerdings schon mal quälend lange, bis eine Seite aufgebaut ist. (Ich hab übrigens diesen 50-Cent-pro-Monat-Tarif ohne Werbung.)

... link  

 
Tja - die Jahresabrechnungen :)
Ich hab meinen Briefkasten zugeklebt.

( hat aber nix gebracht)
;)

... link  

 
Via Web-Interface
Aus komplizierteren Gründen (z.B. ich nutze diesen Rechner nicht alleine; ich will die geschäftlichen Mails, die ich mit pop3 abhole, nicht mit den privaten Mails zusammenschmeißen und um das zu verhindern auch keine zwei Mailprogramme verwenden oder mir bei der Kontenklamüserung einen abfrickeln etc.) habe ich mir das mit dem pop3-Abruf der GMX-Mails irgendwann geschenkt. War vielleicht ein Fehler.

... link  


... comment
 
Ich habe vorhin zwei meiner GMX-Adressen über Webinterface aufgerufen und Mails gelesen. Das einzige, was ein bisschen lahm war, war der Logout bei der ersten. Neulich gab es da aber schon mal Probleme.
Gerade eben eine dritte ausprobiert, funktionierte tadellos.
Nachtrag: Bei der vierten gibt es auch keinerlei Probleme.

... link  

 
Zwischen 10 und 14 Uhr
kam ich nicht mal auf den Server. Jetzt flutschts aber wieder einigermaßen.

Dass der Logout sich manchmal Zeit läßt, daran habe ich mich schon gewöhnt. Manchmal klemmte es auch zwischen Einloggen und Posteingang. Da war es dann zielführend, es statt mit Firefox mal mit dem IE zu probieren. Aber das heute war völliger non-op.

... link  


... comment
 
sie machen ja richtig stimmung in der bude, dass einem warm ums herz wird. wenn ich ein brikett dazulegen wollte, würd ich sagen: also mein gmail-account, erste sahne! nicht so ein deutsches sauerkrautportal mit t****n-bildern und pseudopromifottos, doo!

... link  

 
Bei Ihnen
hatte ich inzwischen fast geargwöhnt, Sie schickten nur noch Ihren Zweitlebensgefährten Avatar los zum elektronische Post austragen. Aber Sie liefern das richtige Stichwort, um meine Knarre erneut durchzuladen: Dem Content-Manager, der immer diese ganze Paris-Hilton-und-Pete-Doherty-Kacke hochlädt und mit Potenzpillen-Schleichwerbung garniert, dem würde ich gern mal eins auf die Zwölf brezeln...

... link  

 
Da sprechen Sie mir aus der Seele. Ich wüßte gar nicht um Paris H.'s Zustände, hätte ich nicht einen Mailaccount bei ebendiesem Anbieter. Und Augenzu beim Einloggen klappt eben auch nicht....

... link  


... comment
 
seit jahren habe ich da ein fach, ich geh da alle halbe jahre hin, wenn die mir sagen, ich nutze das zu wenig.
wenn der web.de mir mehr als 10 spams am tag bringt, dann wecke ich den schläfer...

... link  

 
Geschmacks-
und Gewöhnungssache. Mein Bruderherz war von web.de ziemlich genernt und hat sich zu gmx aufgemacht. Was hat das denn, wenn wir schon dabei sind, mit Ihrer @mac.com-addy auf sich (wenns nicht zu indiskret ist): Muss man umso was zu kriegen Mitglied der Angebissenen-Apfel-Adventisten sein?

... link  

 
Nennt sich dot.mac. Um das aber komplett auszunutzen (also nicht nur IMAP), braucht's schon einen angebissenen Apfel.

... link  

 
ich spende ihnen all meine spammails und ein paar päckchen aus dem büro geklautes druckerpapier - damit dürfte man locker per tischgrill-heizung durch zwei bis drei monate permafrost kommen. ;)

... link  

 
.mac ist ein professionells angebot von apple, da hab ich mehrere adressen, unter anderem die blogaddi, alle nasen auch und so...

... link  

 
hip!
Gibts das auch in der shuffle-Version? ;-)

Frau Morphine: Das wäre echt ne Maßnahme, es wärmt mir das Herz, dass es hier in KBD sowas wie Solidarität gibt. Ich hauche Ihnen einen kameradschaftlichen Schmatz rüber (auch damit der Kater mal wieder was zu knabbern hat, hehe)...

... link  

 
pst! sonst krieg ich übermorgen den hintern versohlt.
allerdings sind eifersüchtige kater auch zu enormer glutproduktion fähig, also falls sie mal den tischgrill tauschen wollen... *fg*

... link  


... comment
 
Ein Medienprofi mit GMX - Adresse ist ja schon ein wenig peinlich. Bekommt man nicht inzwischen beim Netzzugang die Postfächer nachgeworfen?

... link  

 
Den eigentlichen b2b-Betrieb
wickle ich ja über meine (mittlerweile virtuelle) Bürogemeinschaft ab, bei der ich nach wie vor ein E-Mailkonto mit Medienmegacheckeradresse habe.

Das GMX-Gedöns ist überwiegend privat bis semiprofessionell genutzt. Dass man Postfächer mit dem access nachgeworfen kriegt, mag schon sein, aber eine magentafarbene Adresse (oder ne blaue, rote, was auch immer) mag ich noch viel weniger haben. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob ich die gmail-addy zur zentralen Schaltstelle mache, aber sooo zufrieden bin ich damit wie gesagt auch nicht.

... link  

 
Ich habe viele Kollegen mit web.de-Adresse. So auffällig oder aussagekräftig ist das nicht. Und in Zeiten, in denen man eher leichter als nie den Telefonanbieter wechselt, möchte ich keine providerabhängige Adresse haben.

GMX war gestern wohl tatsächlich ein paar Stunden weg.

... link  

 
Was ist eine providerabhängige Adresse?

(Zumindest sende ich eher ungern Mails an GMX, web oder hotmail. So rein schnüffeltechnisch ...)

... link  

 
ich glaube, gemeint ist sowas wie arcor.de...

... link  

 
Äh, ach so, stimmt. Sieht auch doof aus.
Eigener Domainname ist schon was wert.

... link  

 
So hab ichs auch verstanden.
Was das Geschnüffel angeht, habe ich Email-Verkehr schon immer als semi-öffentlich betrachtet (never put anything in an email!). Dass die Google-Server eh ne Direktleitung zur NSA, NRO und der ganzen restlichen Bundesbuchstabensuppe haben, davon ist ja eh auszugehen. Und hierzulande wird es auch nicht so viel anders sein. Sicher gibt es auch anbieterintern viel marketingtechnisches profiling, aber das läuft vermutlich auch eher automatisch und hitword-getriggert als dass sich da jemand die Mühe macht, meine belanglosen Mails tatsächlich zu lesen.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, wie es vor GMX war: Da hatte ich so ne Compuserve-Adresse mit sechsstelliger Nummer...

... link  

 
Ja, diese Adressen, die die Spammer nur der Reihe nach durchgehen müssen, hatte die Telekom auch früher.
Und natürlich werden die Emails nicht von Menschen durchgelesen, aber die Verknüpfung meiner Emailadresse mit Keywords wie "Kamera", "Versicherung", "P*ppen" und "Rolling Stones" ist leicht gemacht. Eine Sache, die ich ansonsten gerne vermeide, bzw. selbst bestimme.
Die NSA schnüffelt natürlich ohnehin an den Leitungen, aber meine privaten Außerungen bei kommerziellen Werbefirmen abzulegen finde ich gruselig.
Und sowas kann man sich durchaus leisten ...

... link  

 
Im Prinzip schon,
sagt Radio Eriwan. Da hat mich der convenience-Faktor bislang davon abgehalten, den ganzen Kladderadatsch selber zu administrieren, dann noch eigene Domain registrieren, mit der Post-Adresse bei der Denic drinstehen (ganz schlecht in unserem Fall mit der stalker-Erfahrung). Man vermeidet das eine Datenloch und reißt dabei ein anderes auf. Im Zweifelsfall hängt Dir die Produktverwenderschaft "Kamera" ohnehin schon an, wenn Du Dein Equipment mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlt hast...

... link  

 
Das mit der Denic ist richtig, aber nicht so massiv zu verarbeiten. Das mit der EC - Karte auch.
Dennoch habe ich bei Mails an GMX immer ein ähnliches Gefühl wie beim Postkarten schreiben, wenn ich weiss, dass die Post durch die Hände der Vermieterin geht.

Bei o.g. Webhosting gibt's übrigens nicht viel zu administrieren. Postfach anlegen, 1 Minute später geht's los. Ganz easy.

... link  

 
ich roll mich hier grade ab vor Vergnügen - Herr Mark, sie können wunderbar schimpfen. Muss wohl doch mal in den Tiefen Ihres blogs stöbern, um noch ein paar Trigger zu finden, die ich Ihnen dann als Vorlage bei Gelegenheit anbieten kann.
Ich selber stehe auch nach 1,5 Jahren noch oft recht hilflos vor den Möglichkeiten der virtuellen (Blogger)-Welt, vieles, was man da so programmieren, einstellen oder finden kann, habe ich immer noch nicht raus bzw. kenne es noch nicht mal und bin dann schwer überrascht, wenn mir jemand sagt: "Aber das ist doch ganz einfach. Mach doch mal dies oder das, klicke hier oder da." - und schwupp, eröffnen sich mir spontan komplett neue Welten." (blogscout z.B. habe ich tatsächlich erst vor ein paar Tagen bewusst wahrgenommen und war ziemlich baff, was es da so alles gibt.)

Dafür beherrsche ich aber das gesamte Thema "email" relativ gut, d.h. ich habe nicht nur email-Adressen bei vielen verschiedenen Anbietern (und weiß daher, dass jeder irgendwann mal zickt, völlig ohne Probleme ist noch keiner gelaufen, auch nicht der "gekaufte" mit meiner eigenen domain-Adresse), sondern ich kann auch mit einem Mailprogramm (ich benutze Outlook) umgehen.
Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich Ihnen nur versichern: Es ist gar nicht so kompliziert dort Regeln zu erstellen und damit jede email-Adresse in einen eigenen Ordner zu leiten. (Insbesondere, wenn man nur nach email-Adressen sortiert und nicht auch noch nach Absendern oder topics). Das geht ruckzuck . Da ich also sowieso mit Outlook arbeite, um meine beruflichen mails sauber zu verwalten, hole ich auch alle privaten mails damit ab und finde das gesamte System nur bequem.

... link  

 
Geht auch wunderbar mit Thunderbird, aber das nur nebenbei. Ich meinte tatsächlich diese Adressen, die die Internetanbieter mit im Gepäck haben. Mein Vater hat kürzlich seinen Anbieter Soundso.net auf Dingsbums.de geändert - und mußte dann erstmal umständlich den Wechsel seiner Mailadresse kommunizeren. Und eine eigene Domain braucht der bestimmt als letztes. (Mal abgesehen von dem Mailchaos derzeit z.B. bei einsundeins, von dem SpOn berichtet.)

Kurz: Es ist wie Frau Anje sagt. Probleme haben Sie alle mal. Für Datensicherheit gibt es im übrigen noch Kryptografieprogramme, aber meine schmutzigen Interessen kann man auch alle im Blog nachlesen ;-)

... link  

 
Umzug und Nachsendeantrag,
ganz böse Stolperfallen in der Tat. Da hatten wir im Büro seit den Tagen der sechsstelligen Compuserve-Nummern ja auch manche interessante Erfahrung mit wechselnden "hey-alles-kein-Problem"-Paketen. Und ebendiese Erfahrungen weckten in mir wenig Lust, sie privatim zu wiederholen. Weswegen ich die leichte inconvenience in Kauf nehme, die das Profiling und die Promi-Pupse auf der Logout-Seite mit sich bringen.

Thunderbird wäre da durchaus mal einen Versuch wert, um sich beim pop3-Abruf nicht mit den Outlook-Konten des Business-Betriebs zu verheddern. Gut zu wissen schon mal, dass es hier Leute gibt, die sich auch mit sowas auskennen. Auf die hilfe.blogger.de-Seite würde ich mich damit ja eher nicht trauen. ;-)

Und noch zu Kristof: Da hat halt jeder seine bestimmten Schmerzpunkte. Seit ich mich im Zuge einer Recherche für eine Verbraucherschutz-Publikation zum Thema "wer weiß was über mich?" mal einigermaßen auf den Sachstand gebracht hatte (ist schon wieder ne Weile her), mache ich mir um das kommerzielle Profiling des Mailverkehrs weniger Sorgen. Die zentrale Info, die GMX aus meinen Mails destillieren kann ist die, dass ich meine Frau liebe (auch wenn sie bei einem anderen Provider ist). ;-))

... link  


... comment