Dienstag, 9. Januar 2007
Mein lieber Schwan!
Und Blogs, die nicht täglich aktualisiert werden, sind doof... - so begründet der bloggende Medienmegachecker Ben Schwan die Stillegung seines Branchenblogs "Im Mediendschungel." Nun ist es aller Ehren wert, wenn jemand für sich die Konsequenz aus dieser Erkenntnis zieht und seinen Laden zusperrt. Ich für mein Teil bin da ja lockerer, was die kalendarischen Vorgaben angeht. Martin Luther, der mit seinen Thesen ja auch so etwas wie ein früher Blogger war, hat in anderem Zusammenhang die Empfehlung gegeben: "In der Woche zwier schadet weder ihm noch ihr." Und tatsächlich stelle ich fest, dass es sich bei mir so eingependelt hat: Entweder findet hier zweimal die Woche was statt, oder es steht alle zwei Tage ein neuer Beitrag in der Dunkelkammer.

Wenn ich mich sonst umgucke in den Blogs, die ich so frequentiere, das gleiche Bild (nicht nur bei twoday.net, haha). Da gibt es durchaus auch Brückentage und Auszeiten, ohne dass ich die Betreffenden gleich von meiner Blogroll kicke. Wenn jetzt jeder sein Blog dichtmachte, der nicht täglich zum Posten kommt, dann sähe die Blogwelt ganz schön wüst und leer aus. Natürlich sehe ich auch ein, dass man an ein Branchenblog vielleicht andere Ansprüche stellt als an die Privatveranstaltungen, auf denen ich mich so herumtreibe. Man kann es aber auch übertreiben mit der Zackigkeit, und das geht dann zu Lasten der Kondition. Das zweite Jahr sei das schwerste, hat mir ein erfahrener Kollege mit auf den Weg gegeben. Ich denke, er hat Recht gehabt. Aber die drei Wochen kriege ich auch noch rum - und wenn ich nur noch Kinderbilder, Songtexte oder Youtube-Links poste.

... link (28 Kommentare)   ... comment