Dienstag, 2. Januar 2007
Desparate Houseman (10)
Da ertappe ich die Erzieherin im Kindergarten dabei, wie sie mit meiner Tochter auf dem Schoß am Rechner Solitär spielt. Und dann muss ich erfahren, dass die Kleine "Papa" gesagt hat, als am Bildschirm das grüne Fenster mit den Spielkarten aufging. Hmpf. Bösartige Verleumdung, ich erwäge die Lütte ohne Abendessen ins Bett zu schicken. Ich spiele nämlich gar kein Solitär am Rechner - sondern freecell. Ähem.

Ach ja, und dann immer diese bohrende Ungewissheit, wenn beim Staubsaugen irgendein festeres Teil, das man nur ganz kurz und undeutlich gesehen hat, rappelnd im Saugkopf verschwindet. Zumindest hat nichts gefunkelt, als ich mit der Taschenlampe in den Staubsaugerbeutel leuchtete und in die Öffnung lugte. Eine Pretiose wird es nicht gewesen sein. Also ab dafür.

Und so haben mich die Profanitäten des Alltags wieder im Griff, bevor das kalendarische Jahreskorsett mit der 7 am Ende ohne zu kneifen sitzt. Aber auf alle Fälle wollte ich noch nachreichen, dass der Jahreswechsel an den Hamburger Landungsbrücken entgegen meiner Befürchtungen ("O Gott: Menschenmassen! Wir Individualisten werden alle sterben") ein sehr schönes und eindrucksvolles Erlebnis gewesen ist. Das Nasse in meinem Gesicht waren nicht nur Regentropfen und Gischt, da war auch die eine oder andere verstohlene Glücksträne von meiner Frau und mir dabei. Und wenn ich das massive Geknalle als konjunkturprognostisches Signal deute, dann dürfte 2007 ganz schön brummen.

... comment

 
Das klingt gut. Da es bei uns dieses Jahr an den Landungsbrücken nicht geklappt hat, waren wir am hiesigen Pendent zu finden. Nächstes Silvester können wir ja tauschen.

... link  

 
Ja,
hab auch grad bei Ihnen das Filmchen geguckt. Ich nehme an, auf den Landungsbrücken wars bisschen voller als auf der Oberkasseler Brücke, aber trotzdem blieb es einigermaßen zivilisiert. Und die Megatonnen Zeugs, die da schon in der Stunde vor zwölf verballert wurden, hätten ausgereicht, um eine kleinere Stadt um Schlag Mitternacht noch ördentlich zu beböllern. Mein lieber Schieber, da hat mir meine Frau wirklich nicht zuviel versprochen.

... link  

 
Hier war es auch so, aber ich habe - ganz brav - erst nach Mitternacht gefilmt. Da braucht man sich selbst echt nix mehr zu kaufen.

Hat denn Ihre Tochter während dessen brav in behüteter Umgebung geschlafen oder war sie mit im Getümmel?

... link  

 
Selig geschlafen
bei den Schwiegereltern. In der S-Bahn hatten wir tatsächlich gegen 23 Uhr noch mehrere Paare mit Kinderwagen und Nachwuchs gesehen, da haben wir uns schon auch gefragt, wo die noch hinwollen um die Zeit...

... link  

 
Ich möchte nicht die Unterhaltung unterbrechen,aber hier jetzt meine Neujahrswünsche aus dem WW für ein schönes und gesundes 007 loswerden :-)

... link  


... comment
 
Ein schönes Neues, werter Dunkler Geselle!
Gegen die Unsicherheit beim Staubsaugen empfehle ich die Modelle ohne Beutel... Deren Nachteil ist jedoch, dass man sie nach jeder Benutzung leeren muss, sonst lässt die Saugkraft nach. Das ist wiederum der Grund, warum das gute Stück momentan in der Ecke steht.

... link  

 
Neid!
Sylvester auf den Landungsbrücken... das klingt ja echt super. Von mir auch ein fohes neues Jahr und immer `nen verdammt guten Kaffee wenn du ihn gerade dringend brauchst.

... link  


... comment
 
Das klingt doch nach einem schönen Start ins neue Jahr. Ich wünsch Dir und Deinen beiden Damen, dass das Jahr genauso schön weitergeht!

... link  


... comment
 
Freecell ... ämm ... rocks. Oder so.

... link  

 
Vielleicht:
freecell...fetzt? Lieber doch nicht, sonst denkt sich jetzt irgendein it-mäßig unterbelichteter Innenminister, das wär ein Killerspiel.

... link  

 
Fetzt und funzt.
(geflüstert)

... link  

 
Yep.
Ihr "...rockt" brachte mich gedanklich-alliterativ zuerst auf "...funkt" (gesprochen "fankt"), aber das funzte geschrieben irgendwie nicht so richtig. ;-)

... link  


... comment
 
Landungsbrücken, Sie haben es gewagt! Mir ist das zu drängelisch, ich habe immer Angst, man tritt mir die Gehhilfe weg. Alles Gute für 2007!

... link  

 
Ihnen desgleichen!
Ohne meine gelbe Sehhilfe fühlte ich mich nicht so verletzlich und zerbrechlich wie sonst. Und Sie wissen ja, mit einer Klassefrau an der Seite kommt man praktisch überall hin. Alleine (oder gar in schlechter Gesellschaft) hätte ich mir diesen Stunt freilich im Leben nicht gegeben.

Zu meiner Überraschung muss ich aber sagen, dass es da überwiegend einigermaßen gesittet zuging. Allerdings waren wir auch vor eins wieder weg von dort. Nicht so schön war hingegen die anschließende Fahrt mit der S-Bahn, der verpasste Regionalzug in die Heide und ein dadurch bedingter unfreiwillig längerer Aufenthalt in Harburg. Dass dort keine Mülltonnen brannten, war grad alles...

... link  


... comment
 
Ich bin noch so müde, dass ich Pretiose nachschlagen musste. Schön, dass es Ihnen im Norden gefallen hat.

... link  

 
Ja klar,
und wenn das Programm mit den Schwiegereltern nicht so dicht gepackt gewesen wäre, hätte ich mich auch bei Ihnen gemeldet für nen zünftigen Papi-Klönschnack. Aber das holen wir nach, war ja hoffentlich nicht das letzte Mal, dass wir da oben rumgestapft sind.

... link  


... comment
 
Schlimmer ist's, wenn es beim Saugen kurz quiekt.

... link  


... comment
 
Erzieherin mit Tochter auf dem Schoß am Rechner? Ich nehme an, die Dame hatte gerade Pause? Oder nennt sich das nun frühes Medienkompetenztraining? Inklusive Ego-Shooter? ;)

Ich habe leider schon zig Ringe aufgesaugt und nie wieder gesehen. Im Staubsaugerbeutel rumzukramen war mir irgendwie zu eklig, wenn man bedenkt, was da alles für Spinnenkram und anderes Getier rumliegt. Evtl. noch halb lebendig. Wah, nein.

... link  

 
Im Gruppenraum steht tatsächlich ein (etwas älterer) Rechner, an den die Kiddies vereinzelt auch mal randürfen. Ganz harmlose Spielchen, davon habe ich mich eingehend überzeugt, als ich mir die Kiste während der Eingewöhnungsphase mal genauer angeguckt habe. "Ertappt" habe ich die Erzieherin nachmittags, kurz vor dem Abholen. Um diese Zeit sind selbst im Regelfall nur noch drei vier Kids in der Gruppe, wenns hoch kommt. Und gestern war die Kleine als einzige noch da, von daher hab ich nichts verwerfliches drin gesehen, dass die Erzieherin ein wenig Sitzprogramm veranstaltet kurz vor Schluss. Lang kann es auch noch nicht gegangen sein, ich weiß ja, wie schnell die Kleine zappelig wird bei sowas. ;-)

In unserem Staubsauger findet sich in der Regel kein Kleinvieh und Kerbgetier. Denn solches wird meistens schonender nach draußen verfrachtet oder anderweitig erlegt. Aber das Gewölle aus Hausstaub, Hundehaaren und Vom-Tisch-Gekrümel lädt natürlich auch nicht eben zu intensiveren Suchexpeditionen ein.

... link  

 
Das ist bei mir natürlich völlig anders. Meine Wohnung ist so sauber, daß der Saugerbeutel stets porentief rein bleibt. Gerne benutze ich den dann auch als Kopfkissen oder biete meinen Gästen Gebäck darin an.

... link  

 
Das kannste jetzt
natürlich leicht behaupten, wo ich nicht mehr in der Nachbarschaft wohne. Sonst wäre ich nämlich in Versuchung gewesen, mal spontan reinzuschneien und diese Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Aber weißt Du was? Ich bin (fast) versucht, Dir zu glauben.

... link  

 
Könne diese Auge lüge?
8-}

... link  


... comment
 
Da wohne ich schon seit 15 Jahren in Hamburg und habe mich noch kein einziges Mal zu Silvester an die Elbe getraut und dann kommen sie und sagen, dass sei gar nicht so wild gewesen... vielleicht sollte ich es das nächstemal doch versuchen...
Mein Monster war im Übrigen bis 3 Uhr nachts wach, ist am nächsten Morgen um 8 Uhr aufgestanden und hat den ganzen Tag ohne schlapp zumachen bis 19:30 Uhe wachgeblieben.
Ja, wenn man noch über solche Energiequellen verfügen würde....

... link  

 
Naja,
tieffliegende Sektflaschen, hochfliegende Fäuste und irrläufernde Böller und Raketen (also die kleinen Aufmerksamkeiten, mit denen ich auf der Neckarbrücke meiner Heimatstadt zum Überdruss verwöhnt worden bin) schienen eher die Ausnahme gewesen zu sein. Es waren auch immer wieder Zweier- oder Dreier-Fußstreifen in der Menge unterwegs, in der U-Bahn war auch eine gewisse Präsenz an Sicherheitskräften erkennbar. Das hat wohl zu einer gewissen Mäßigung des Publikums beigetragen ohne einem das Gefühl zu geben, gleich gehe es an die Räumung der Hafenstraße.

Unsere kleine Maus hat bei meinen Schwiegereltern übrigens völlig unbeeindruckt durchgeschlafen. So ne Bettruhe möcht ich auch mal haben...

... link  


... comment
 
solange die lütte mit "papa" den könig meint (vielleicht sogar den herz-könig???), ist doch noch alles okay. ;)
einen frohen start ins jahr 2007 wünsch ich noch!

... link  

 
Ihnen auch!
Wahrscheinlich aber eher Pik. Meine Mutter sagte früher nämlich oft zu mir: "Jetzt mach nicht so ein Gesicht wie ein Schippe-König!" ;-)

... link  

 
was ist denn ein schippe-könig? an so norddeutsche ausdrücke muss ich mich ja echt noch gewöhnen. bis nächstes jahr sollte ich mich ja in hh zurechtfinden. ;)

... link  

 
Den Ausdruck
benutzt meine Verwandtschaft aus Badisch-Sibirien. Schippe = andere Bezeichnung für Pik beim Kartenspiel. Spekulieren Sie lieber nicht darauf, dass das bei den Fischköppen Nordlichtern jemand versteht. ;-)

... link  

 
Da hat was gerappelt beim saugen?

- der Spass kommt mit Playmobil & co.

ich hab jetzt einen beutellosen Sauger.
da findet man die Teile einfacher :)

So von Hausfrau zu Hausmann :)

... link  


... comment
 
Oh, ich bin schon wieder spät dran, aber nichtsdestoweniger wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein ganz und gar nicht zwickendes Lebenskorsett im frischen Jahr!

... link  


... comment
 
Freecell
Find ich auch besser. Gibt es das für den Palm?

Aber schon ne komische Beschäftigung der Kindergärtnerin.

Julian (6) spielt schon eine Weile ganz passabel Solitär und mit er Kindergärnterin spielte er eine Art High-Low-Kartenspiel, aber mit echten Karten.

Seitdem verwechselt er 6 und 9 nicht mehr ;)

... link  

 
Müsste ich mal
meine Frau fragen. Ich eiere ja immer noch ohne persönlichen digitalen Assistenten durchs Dasein.

@Kartenspieler-Nachwuchs: Pokern (on- wie offline) wird ja grade zur neuen Trendsportart hochgejazzt, da bringt Ihr Kleiner ja gute Startvoraussetzungen mit, mal ein ganz großer Zocker zu werden... ;-)

... link  


... comment