Samstag, 25. Juni 2005
Blaue Brise
Anstelle der Deckenleuchte versieht jetzt mein blauer Bläser seinen sommerlichen Dienst. Für so ein richtig fettes Casablanca-Teil reicht die Deckenhöhe hier nicht aus. Also habe ich selber in diversen Schrottkisten und Containern rumgekramt und dieses Teil hier zusammengeschraubt. Motor und Rotor lieferte mir ein handelsüblicher Plastik-Ventilator. Die Chromkugel, die jetzt den Motor beherbergt, entstammt einem 70er-Jahre-Strahler. Lüftungslöcher an der Oberseite waren schon vorhanden, die hab ich sicherheitshalber noch etwas aufgebohrt. Und die Deckenaufhängung ist die gleiche, an der in der kühleren Jahreszeit die gestern gezeigte Leuchte hängt. Die hab ich übrigens vor der Sperrmüllabfuhr gerettet, wie auch so manches andere gute Stück hier. Aber davon ein andermal mehr.

... comment

 
Wow - sieht chic aus. Good cooling!

... link  

 
Gefällt mir. Der würde sich sicher gut in unserem Wohnzimmer machen. (wenn die Decke nur nicht so hoch wäre) ;o)

... link  

 
Irgendwo im Keller
fände sich sicher noch ein längeres Stück Rohr mit M12-x 1-Gewinde für höhere Decken. Meine vorige Wohnung hatte ja auch 3,5 Meter Deckenhöhe. Bin nur nicht so sicher, ob Eure Studi-WG den Preis für so ein exklusives Einzelstück zusammenkratzen kann;-)))

... link  

 
Was soll das denn heißen?
Du denkst wir sind arm, was? ;oP
Ich denke, da hast du recht.

[edit: Hey, du hast die Grenze der 10.000 Besucher schon erreicht. So werde ich dich nie einholen.]

... link  

 
LOL

... link  

 
Tja, Amiel,
vielleicht pausierst Du zu oft. Paar Tage nix gepostet, dann kann ich hier meine Besucher auch per Handschlag begrüßen, ich kenn das also...

... link  

 
:oP

Nicht jeder hat so viel Zeit zum Bloggen wie Du. *hehe*

... link  

 
Die hohe Schlagzahl
der ersten Monate kann ich im Moment ja auch nicht durchhalten. Wenn hier familiär die Hütte brennt oder Deadlines anstehen fehlt mir auch der Nerv, mir jeden Tag was rauszuleiern. Allerdings kokettiere ich dann nicht damit rum, dass ich über Pausen nachdenk oder grad ne Schreibblockade habe;-)))

... link  

 
Alles psychologische Kriegsführung.

... link  

 
Wen willst Du
damit mürbe machen?

... link  

 
"Wer den Augenblick beherrscht,
beherrscht das Leben."

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Es ist doch nicht wichtig jeden Tag präsent zu sein.
Solange man es überhaupt noch in irgend einer Art und Weise ist, ist noch nichts verloren

... link  

 
Sag ich doch
Muss außerdem kurz pausieren, weil Besuch kommt...

... link  

 
Na dann viel Spaß...

... link  


... comment
 
Wir haben in jedem Raum Casablanca Ventilatoren.
Auch unsere Decken waren zu niedrig.
Wir haben die Ventilatoren gekürzt.
Die hängen einfach dirkt mit dem Motor an der Decke.

Das Teil ist übrigens ein gelungenes Deko stückchen.
Aber machts auch Wind?
;)

... link  


... comment
 
netter Miefquirl... ein besseres Placebo!

... link  

 
OK, das ist kein Turboprop,
um bisschen Bewegung in die Raumluft zu kriegen, reicht das Teil aber durchaus. Dauerföhnung, die mir die Unterlagen vom Schreibtisch bläst, muss ich nicht haben...

Miefquirl ist übrigens eine sehr schöne Vokalbel, die ich noch nicht im Repertoire hatte. Danke, Kookie!

... link  

 
bitte gerne ;-)
Der hilft wohl höchstens, die schweissnassen Papierchen wieder ein wenig zu trocknen, aber Kühlung bringt er bestimmt nicht, die Luft bleibt ja dieselbe... Im Gegenteil: durch die Reibung der Propeller müsste die eigentlich sogar noch wärmer werden, oder nicht?

... link  

 
Mehr Kühlung
bringt streng genommen auch ein größerer Rotordurchmesser mit leistungsstärkerem Flügel nicht - jedenfalls nicht wenn man die Raumtemperatur als Bezugsgrösse nimmt. Der Punkt ist nicht, dass so ein Ding die Raumluft kühlen soll, sondern die bewegte Luft soll ja den Körper kühlen. (Der Luftwiderstand wärmt Festkörper erst ab 300 km/h aufwärts).

Und jetzt kommt der feinstofflichere Teil der Vorlesung: Welche Windstärke als angenehme Kühlung empfunden wird, ist eine völlig subjektive Sache. Die leichte Brise von diesem kleinen Rotor ist für meine Frau schon fast too much, ich könnte durchaus noch etwas mehr Wind ab, klar. Aaaaber: Mehr Wind kühlt den Körper nicht unbedingt effizienter ab. Denn wenn die Haut bei mehr Wind stärker abkühlt, pumpt der Blutkreislauf vermehrt Blut heran, um die betreffenden Partien aufzuwärmen. Das heißt, von innen her heizt der Körper gegen den windbedingten Wärmeverlust an - sobald man sich mal kurz aus dem Wind wegbewegt, kriegt man leicht nen Hitzeflash.

Will sagen, ich hab diese Schwelle für mich ausgetestet, und mehr bewegte Luft von oben brauch ich nicht. Wenn, dann würd ich da eher noch zusätzlich nen kleinen Standventilator von schräg vorne laufen lassen...

... link  

 
Nur
wenn der Körper abkühlt, die Luft aber warm bleibt, dann gibt's Kondensation auf der Haut, und dann wiederum wächst das Risiko für Erkältungen...
Empfehlenswert: man trage Baumwolle und einen handgestrickten Schal :-p

[aus dem Notizbuch 'Physik für Laien'] ;-)

... link  

 
Mit dem
handgestrickten Schal bist Du hier definitiv im falschen Blog, oder wolltest Du Dich hier als Strickbloggerin outen?

Oder wohnst Du oberhalb der Baumgrenze? Ich dachte, da trägt man eher Murmeltierfell als Baumwolle... ;o)

... link  

 
Und auf ein mal
ist alles ganz anders: Die Regenfront ist durch. Und ich frage mich, warum ich vor noch nicht einmal 12 Stunden noch so großes Interesse für Ventilatoren und Klimaanlagen aufgebracht habe...

... link  

 
Hier hats auch geregnet
aber die Abkühlung hält sich in Grenzen. Mein Interesse in Sachen Klimatechnik ist noch nicht erloschen. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt...

... link  

 
Murmeltierfell?
Wie grausam... *schüttel*
Ich Strickbloggerin? *schauder*

... link  

 
...
War ja nur ne Frage. Wie kühlst Du Dich ab derzeit - oder ist es bei euch nachts kühler?

... link  

 
nunja...
das könnte eine längere Antwort geben.

Grundsätzlich kühlt es hier auf dem Lande schon eher ab als in der Stadt. Nur: ich wohne unter dem Schrägdach mit Süd-West-Ausrichtung. Zu den heissesten Stunden wird somit gründlich geheizt, so dass ich tagsüber kaum am Computer sitzen kann, der dummerweise gleich unter dem Dachfenster ist, welches trotz Store noch reichlich zusätzliche Hitze direkt auf meinen Kopf brennen lässt. Auch mit komplettem stundenlangem Durchzug kühlt es nie wirklich ab, dazu schlafe ich unter einem Mückennetz (welches für einen ruhigen Schlaf und einen kratzfreien Tag danach unabdingbar ist), und merke dadurch auch einen kühlenden Luftzug kaum.

Wie also kühle ich mich ab? Entweder ich schlafe auf dem Balkon, aber da wird's feucht, und die Vögel (Elstern vor allem) pfeiffen und meckern mir dann direkt in die Ohren. Oder ich halte die Hitze eben aus und bewege mich recht wenig, was nun meiner eher faulen Natur eh' zugute kommt.

Die Spitze aller Gemeinheiten ist der Swimming Pool der Nachbarn unten, welchen ich vom Balkon aus einsehen und vor allem hören kann. Da wird dann an besonders heissen Tagen intensiv und wiederholt geplanscht... da bleibt mir halt nix anderes übrig, als nur mit Bikini bekleidet die Schweisspfützen aufzuwischen und immer wieder mal unter die Dusche zu stehen ;-)

Vorteil: das Bikini-Tenue verschont mich vor viel Wäsche waschen.

Andere Möglichkeit: die vielen Seen und Flüsse in und um Zürich herum, aber dafür hat man nicht immer Zeit.

... link  

 
Hm.
Und die Hin- und Rückfahrt zu solchen Badegewässern kommt ja auch noch verschärfend hinzu. Dachschräge ist schon ziemlich fies, wenn man keinen richtigen Durchzug machen kann. Ich krieg die Bude hier (1.OG) aber auch nicht so richtig durchgeblasen, selbst wenn ich alle Fenster und Türen aufsperre. Tagsüber halte ich die Löcher eher zu, so dass es zumindest bis Mittag kühler bleibt als draußen. Aber wenns es nachts nicht abkühlt, ist alles vergebens, dann kann man nur vor sich hinsaften. Und genau das werd ich jetzt im Liegen machen. Gute Nacht!

... link  

 
Ebenfalls gute Nacht! Fröhliches Saften ;-)

... link  


... comment
 
Ich finde, die Flügel haben eine Tupper-Touch. Die sind doch aus Plastik, oder?

... link  

 
Ja, klar
Für Metallflügel wär das Motörchen doch zu unterdimensioniert. Und da Blau nun mal meine Lieblingsfarbe ist, hab ich in dem Fall meinen Frieden mit dem Plastik geschlossen...

... link  

 
Hier auf den Bergen in der pfalz ist von Vorteil es fegt immer der Wind drüber weg, der Nachteil. Es regnete in letzter Zeit immer nur 1 -2 Minuten wodurch es nicht heißer, aber feuchter wird.
Nicht die Hitze ist wirklich das Problem, sondern die Luftfeuchte.
Ein Ventilator , ja macht natürlich der Elektromotor auch warm. Aber Deckenventilator, ich kenne bis jetzt imemr so komsiche Leute die so ein Ding haben, daß will ich nicht. Das ist mehr so generation Golf, da schwitz ich lieber :-)
Nachts wird es zumindest trotz ein paar Dachschrägen kühler, Altbau unjd Natursandstein hat da Vorteile, die ich nie mehr missen will.
Aber tagsüber und Computerzimmer hat Süd West Fenster hat man Sonne bis ca 21:30. Und die Wohnung hat doch 28 Grad, was aber subjektiv dann irgendwie kühl wirkt.

... link  


... comment