Donnerstag, 9. Juni 2005
Lesen und lesen lassen
Wie es genau zuging, dass aus dem Gewusel der schwarzen Buchstaben-Käferchen auf gedrucktem Papier irgendwann sowas wie Sinn für mich erkennbar wurde, weiß ich nicht mehr im Detail zu sagen. Vielleicht hatte mein erster Schreibversuch, das Autokennzeichen von VW Variant meiner Eltern nachzukrakeln, die Initialzündung gegeben, es jetzt endlich wissen zu wollen und nicht auf die Einschulung zu warten. Die lag wohl noch ein, zwei Jahre in der Ferne zu diesen Zeitpunkt. Und so war es auch definitiv noch vor meiner Schulzeit, dass ich den elterlichen Mannheimer Morgen zu meiner täglichen Lektüre erkor. Nicht, dass ich alles verstanden hätte, was ich da las, zumindest den Polizeibericht fand ich doch meistens recht spannend. Aber das erste gedruckte Wort, an das ich mich bewusst erinnere, stand in weißer Schrift auf einem schwarzen Balken auf Seite 2. Es lautete: Kommentare. Das erklärt vielleicht, warum ich hier und heute so gerne auf dieses Wort draufklicke...

... link (9 Kommentare)   ... comment