Donnerstag, 16. Juni 2005
Abgesicherter Modus
Ein kleines Lehrstück, wie man sich computertechnisch so richtig ins Bein schießen kann: Man kauft die aktuelle Version der Personal Firewall (jaaa, die von N****n!) und installiert sie. Um sie dauerhaft zum Laufen zu bringen, muss man sie aber bei N****n online aktiveren lassen. Aus unerfindlichen Gründen haut das nicht hin, und man kontaktiert den Produktsupport. Der mailt prompt eine Liste mit Einstellungen, die es zu ändern gilt, damit es klappt: unter anderm Deaktivieren des Werbeblockers und Runterregeln der Sicherheitsstufe in den O-Gott-o-gott-wollen-Sie-das-wirklich-Bereich. Nicht, dass es dann geklappt hätte mit der Aktivierung. Dafür haben ein paar Schädlinge die Gunst der Stunde genutzt und den Rechner so lahmgelegt, dass er nicht mal mehr ordentlich hochfährt. Damit isses jetzt also amtlich: Wir kommen nicht drumrum, die Kiste plattzumachen. Im Moment blogge ich deswegen im abgesicherten Modus. Falls Ihnen an diesen Beitrag also irgendetwas seltsam vorkommt, wirds daran liegen.

Nachtrag: Und falls er weder witzig noch relevant ist, liegts vermutlich daran, dass er halt nicht bei IT&W gepostet wurde.

... comment

 
Und ansprechend und anregend soll er ja auch noch sein, damit Sie Gnade vor Onkel Randow finden! Macht wohl wenig Sinn, diese Preisbloggerei ...

(Viel Glück beim Entfernen des N****n-Krams. Bei mir läuft ZoneAlarm recht gut.)

... link  

 
Zumindest nicht mit so einem Juror,
der das Wasser nicht halten kann. Aber das ist wirklich deren Problem da im Speersort. Ich plage mich ja wie gesagt mit profaneren Problemchen rum. Also wenn die N****n-Firewall nach dem Neuaufsetzen immer noch nicht spurt, dann hat sie ihre Chance gehabt. Dem 'System Doctor' dieses Herstellers werd ich aber die Approbation auf alle Fälle entziehen. Der fällt meiner ganz persönlichen PC-Gesundheitsreform zum Opfer;-)

... link  

 
oha, mit dem n*-dings hat es leider schon öfter probleme gegeben. firewall ist aber auch ne wissenschaft. ganz gut gefahren bin ich kostenlos mit der kerio. professionell und für 40 oder 50 euronen jährlich ist die F-Secure Internet Security zu haben.

... link  

 
Ich bin da wohl sehr naiv, denn ich benutze ebenfalls ZoneAlarm (ich hoffe, das Computerressort der Zeit bekommt davon keinen Wind!). Echte IT-Cracks lachen sich bei solchen Programmen ja halbtot, aber toitoitoi, ich bin immer unfallfrei gefahren.

... link  

 
Also über ZoneAlarm
hab ich bisher nichts wirklich schlechtes gehört oder gelesen. Das N****n-Paket hat meine Frau halt über Mitarbeiteraccount bei der pandämonischen Telegrafengesellschaft erstanden. Ist auch nicht alles schlecht, im Paket hat das Zeug nur Tendenzen, sich mit der Zeit arg breit zu machen. Und der System Doctor tut so wichtig, als sei er das Betriebssystem himself. Aber weil mit Antivirus und Firewall 2002 nix Gravierendes schiefging, sind wir halt dabei geblieben. Hätte das mit der Aktivierung halbwegs geklappt. wär da vermutlich auch nicht viel verrutscht...

... link  

 
mit der zone alarm konnte man vor ein paar jahren fast nichts einstellen. die kerio bietet da mehr möglichkeiten. schick, komfortabel (und sogar kompatibel zu sp2 von win xp) gehts mit f-secure.

... link  

 
Da sehnse mal:
Is jetzt etwa ein Jahr her, dass unser c't-Freiabo gecancelt wurde und ich die Bibel nur noch selten in die Hände kriege - und schon schlacker ich mit den Ohren. Dem kerio-Tipp sollte ich mal nachgehen...

... link  

 
Man soll das ja nicht zu laut beschreien: Aber ich habe noch nie einen Virus oder irgendwas gehabt. (Schnell vor den Kopf klopfen). Trotz ZoneAlarm oder garnix. Ab und an lasse ich mal einen Scanner drüberlaufen - aber der findet nichts. (Allerdings hieund da Ad- und Spyware, die schmeisse ich regelmäßig raus. Das zum Thema Firewall.) Und ich steuere wirklich viele und auch viele tendenziell "suspekte" Seiten an... Was macht ihr da draußen denn immer?

... link  

 
Von Burgen und Gräben
Kerio kann ich auch empfehlen, läuft bei mir seit Jahren. Habe vor kurzem im Zuge allgemeiner Upgrades auf Version4 umgestellt und gerade die Tage allerdings ein paar Features (Webfilterung, Mail raus etc) abgestellt bekommen, weil ich die Free-Edition (Test) nutze. Muß ich nun mal genauer beobachten, scheint zumindest auch die Protokollierung etwas eingeschränkt.

... link  

 
Viren
Hallo Kid37,
also, ich bin zu Zeit schwer am Impfen und heilen. Habe z.B. einen Trojaner per Morpheus.exe (alt und unbenutzt) und im zip-setup von 1page (einem Freeware-Programm für Homepage-Erstellung) entdeckt. So etwas kommt wohl eher per Downloads als ungefragt übers Netz (Firewall).
Und ganz nervig ist win32.parite.B, der allerdings keinen großen Schaden anzurichten scheint, befällt nur jede exe...
Unter bösartigen Viren ist der nicht zu finden und davon habe ich glücklicherweise keinen.
In der c't stand irgendwo, daß es auch jpg-Viren gebe.

Mal gründlich untersucht?

... link  

 
Weniger suspektes
als Sie womöglich. Ein oder zwei Netsky-Varianten haben wir uns schon eingefangen, allerdings per Mail von Absendern, die uns persönlich bekannt waren und deren Attachments keinen Verdacht hervorriefen.

Übers Web war bisher eigentlich auch nur Ad- und Spyware, die letztens sogar recht hartnäckig war. Ich muss dazu sagen, dass regedit-Operationen auch nicht gerade mein tägliches Brot sind. Vielleicht hätte es jemand mit mehr Sachverstand auch schneller von der Backe gehabt.

Und jetzt in dem Fall war es eben so, dass das Herunterfahren der Sicherheitsstufe wohl das Problem war. Da sich die Kiste ja gleich nach dem Hochfahren wieder aufhängt, komm ich nicht groß zu Analyse und Fehlersuche, vielleicht hat es ja auch systeminterne Ursachen...

... link  

 
Ja, Reg-Edit muß ab und an sein. Da kann man einigen Müll rauswerfen, der sich vor anderem OP-Besteck drückt.

@Synapse: Ich behaupte mal, keine aktiven Viren zu haben. Möööglicherweise sind nicht alle der drei, vier (hust) jpgs sauber, mag sein. Probleme habe ich jedenfalls nicht, alles läuft so weit wie es soll. Attachments öffne ich auch von Bekannten nicht, wenn die Dateinamen auffällig sind und im Text der Mail nicht auf Anhänge verwiesen wird.

Zuletzt: Hier tuckert noch Win98. Das wird zusehends sicherer uninteressanter für die Welt der Bösen.

Und zuletzt, zuletzt: Ich will es ja auch nicht beschreien! (klopfklopfklopf)

... link  

 
Mir wird von dem ganzen
\hkey\all users\what-the-f**k-Gedöns halt immer sehr schnell schwirr im Kopf;-)

Dass Sie W 98 die Treue halten, finde ich aus diffusen Gründen irgendwie sympathisch. Das ist wie das unprätentiöse Fahren eines 3er-Golfs (oder das Nutzen eines Siemens S 35) mit der Attitüde, hey, ich muss niemanden beeindrucken. Zudem ist es im Vergleich zu den Nachfolgern noch einigermaßen schlank und beherrschbar. Ich trauere meinem W2K immer noch ein wenig hinterher und finde das XP so kafkaesk überladen und undurchschaubar wie nur was.

Ich drück Ihnen jedenfalls die Daumen, dass Sie auch weiterhin verschont bleiben von Schädlingen jeder Art...

... link  

 
Nokia 3210, bitteschön ;-)

... link  

 
Hach...
Nostalgiker unter sich. Wenn Word 5.0 nicht den Millenium Bug hätte, würd ich das vielleicht heute noch benutzen;-)

A propos alt: Aufm Regal hab ich sogar noch ein W 49 rumstehen. Nicht so nen elektronisch nachgerüsteten Nachbau ausm Manufactum-Katalog, sondern den originalen schweren Bakelit-Fernsprecher. Und zwar den raren, den man sowohl als Wand- als auch als Tischapparat einsetzen kann. Irgendwann werd ichs mal antesten, ob ich dem ne eigene MSN zuweisen kann. Allein schon diese 2-Schalen-Klingel, da kann kein polyphoner Klingelton gegen anstinken im Moment...

... link  

 
Ich hätt' da noch zwei mechanische Schreibmaschinen anzubieten, ne Gossen Tippa aus den 50ern und ne Olympia Traveller aus den frühen 80ern.

ist halt nur schwer bloggen mit.

(aber mein auto hat als einziges high-tech-gedöns so ne tröte, die losgeht, wenn ich das licht anlasse und die Zündung ausmache. Das find ich schon ganz großartig.)

... link  

 
Wenn Du Dich darüber noch
so unbändig freuen kannst, dann fährst Du bestimmt VW. Da ist diese Tröte noch nicht allzulange im Standard-Ausstattungspaket enthalten. Golf/Jetta II hatten das noch nicht. Mein bajuwarischer Tussen-Dreier hat da auch nicht mehr zu bieten - halt, doch: Da is auch ne kleine Digitaluhr in der Mittelkonsole, und der Zigarettenanzünder leuchtet nachts so schön orange umkränzt.

Mit der Olympia Traveller meiner Mutter hab ichs vor einiger Zeit mal wieder versucht, nen Brief zu tippen. Aber inzwischen bin ich vom PC-Tastaturgeklapper doch zu verweichlicht, als dass ich die nötigen Newtonmeter für die Mechanische noch mühelos aus den Fingern schütteln könnte...

... link  

 
Nee, ist ein französischer Kleinwagen (der einst als "c'est la revolution" beworben wurde) und auf sonstigen schnickschnack verzichtet. dann kann auch kein abs kaputt gehen.

Den nötigen harten Anschlag habe ich noch unverändert. Wenn ich auf der PC-Tastatur hämmere, hört man das zwei Zimmer weiter. Deshalb klappt das mit den mechanischen Maschinen auch problemlos.

... link  

 
Mit den
Kraftfahrzeugen unseres westlichen Nachbarlandes kenn ich mich nicht so gut aus, mir bleibt von deren Werbung immer nur "Kreatööör Dotomobil" im Gehörgang stecken...

Wenn Du beim Tippen immer noch Holz hackst wie Hemingway himself, dann hoffe ich im Interesse Deiner Kollegen, dass Du im Einzelbüro hockst;-)

... link  

 
Die Kollegen sind alle resistent inzwischen ;-)

... link  

 
1,2,3
Mein bajuwarischer Tussen-Dreier
Was ist das denn? Eine Umschreibung für ein Cabrio? Kenne die Bezeichnung noch für Golf und Ford Escort Cabrios.

... link  

 
Nee,
316i compact. Die von mir verwendete Bezeichnung für dieses Modell stammt aus dem Kanaksprak-Deutsch-Wörterbuch und ist somit als amtlich zu betrachten;-)

Tatsächlich wird dieses Modell nach meinen unempirischen Beobachtungen signifikant öfter von Frauen pilotiert als andere Modelle der 3er-Baureihe...

... link  

 
328
Muß ich mal drauf achten. So viele Compact sehe ich in Berlin jedoch nicht. Mit dem 3er bin ich auch unterwegs - E36 Limousine.

... link  

 
Die war mir
ehrlich gesagt bisschen zu spießig, das Coupé zu türkenaffin. Der kurze E 36 machte mich irgendwie mehr an, zumal ich in einem sehr parkplatzproblematischen Viertel wohnte. OK, die 4 Zylinder waren eine Vernunftentscheidung...

... link  

 
4 Türen
Limousine bisschen zu spießig?
Ist das das, was immer nur die anderen sind?

Ein paar vernünftige Felgen und Sportfahrwerk und schon sieht die Sache ganz flott aus - finde ich. Kommt eh auf den Fahrstil an, entscheidend ist, was auf die Straße kommt:) Wir brauchen für Transport immer die Rückbank, deshalb kein Coupé, praktisch gedacht. Und Automatik muß auch sein, die aber im Sportprogramm gut abgeht. Türkenaffinität stört mich nicht. Beim Compact fehlt rein optisch hinten zu viel.
Gut, noch schöner, wäre ein M3 (dann leider keine Automatik, aber Steptronic) oder 540 (Sportwagen für das mittlere Alter).

... link  

 
Das mit dem spießig
bezog sich aufs Modell, nicht auf den Fahrer. Ich differenziere da durchaus. Ich hatte vorher nen VW Jetta II, und der ist an Spießigkeit normalerweise auch kaum zu toppen - aber in silbermetallic und mit vernünftigen Felgen und Sportfahrwerk... Ach ja, Curt Cobain fuhr auch VW Jetta, soviel noch zur Spießigkeit;-)

Bei meinem aktuellen Gefährt hab ich bewusst auf jedweden Schnickschnack verzichtet, es ist mir auch wurscht, ob die Plastikabdeckungen der Stahlfelgen undynamisch aussehen oder weiße Blinkerabdeckungen vielleicht mehr hermachen würden und dass die Sextsülinder-Versionen besser abgehen. Mehr Auto hab ich nicht gebraucht für das Hinundhergegurke zwischen HD und MA. Das nächste Gefährt wird auch wieder was vernunftgesteuertes werden, Kombi passend ins Familienbudget, Octavia oder so was...

... link  

 
It's a Virus from Outer Space
Ich nehme übrigens alles zurück: Gerade habe ich zwei Trojaner gelöscht! Zumindestens behauptete mein Virenscanner, es handele sich um welche. Sollte ich nach dem Reboot nie mehr hier auftauchen, war es wohl was wichtiges.

... link  

 
Wenn das mal nicht Geschenke von Janine und Jasmin waren.

... link  

 
Sowas würden die nie tun. Das sind "Freunde". Sagen sie immer wieder.

... link  

 
Sie sagen es,
Frau Arboretum. Ich hab mir bei der Lektüre des Beitrags von Herrn Kid auch schon gedacht, oje, wenn er sich dabei mal nur nix einfängt bei seinem heroischen Selbstversuch.

Im Zweifelsfall erst mal im abgesicherten Modus wieder hochfahren und gucken. Dann Systemwiederherstellung deaktivieren und rein ins regedit & Co. Aber das wissen Sie ja...

... link  

 
Klagten Sie nicht erst kürzlich über einige Ihrer Freunde, Herr Kid? Mir scheint, Sie befinden sich nicht immer in bester Gesellschaft.

... link  

 
Damit waren andererleuts "gute Freunde" gemeint. Jene, die meinen, sich in alles einmischen oder hetzen zu müssen.

@Mark: Die letzten drei Sommer erlitt mein System immer einen Hitzeschreck. Die Tage hat sich meine zweite Festplatte abgemeldet (also aus dem System, ich denke nicht, daß sie gecrasht ist). Sind ja nur 80 GB, flöööt. Da ich heute beim Arzt war, dachte ich, ich prüfe auch mal den Rechner auf Herz und Nieren... und siehe da. Es gibt doch immer wieder Überraschungen. Man will mich bestimmt abhören, deshalb die Trojaner.

Mein Rechner und ich sind im verflixten 7. Jahr. Möglicherweise führt unser nächster Weg zum Scheidungsanwalt Computerladen. Ich sollte mir was jüngeres gönnen.

... link  

 
Die Platte wird halt auch
ein paar Narben am Handgelenk haben oder sowas. Wie der Herr, so sei Gscherr sagen die Schwaben. Im harmloseren Fall dienen die Trojaner aber nur dazu, Ihren Werbeblocker auszuhebeln. Die Infektion hier, wegen der ich den Ursprungsbeitrag verfasste, erwies sich zwar als hartnäckig und lästig, aber letztlich nicht wirklich als gefährlich.

Sieben Jahre sind übrigens ein beachtlicher Zeitraum - nicht nur in Sachen Computer;0))

... link  

 
Gerade bei Computern, sollte man meinen. Jetzt war ich gerade bei einem Händler, rein informativ, versteht sich, komme nach Hause, probiere den Trick mit Verbindungsstecker ab/Verbindungsstecker neu stecken - und siehe da, sie hat da was verstanden.

80GB sind wieder da. Allerdings ächzt und stöhnt sie beim Zugriff (auch das wäre nach sieben Jahren noch erstaunlich). Sie könnten also mit ihrer Narben-Vermutung recht haben.

... link  

 
@ Kid37: Weiß ich doch. Hab' doch nur so getan.

... link  

 
So ein unverbindliches Händlergespräch
weckt auch in anderen Gerätschaften bisweilen neue Lebensgeister. Seit wir mal beim Skoda-Händler nach nem Familienkombi geguckt haben, bemüht sich mein Single-Hüpfer auch wieder deutlicher um meine Gunst;-)

Achtzich Gig sind aber auch ein Haufen Holz für jemand wie mich, der lange Zeit überwiegend mit Texten zu tun hatte. Jetzt, wo wir Wachstum und Entwicklung unserer Kleinen in Digitalbilderserien akribisch dokumentieren, merke ich auch, was die bunte binäre Bilderwelt an Speicher frißt.

Sehen Sie schon klarer, welches Bedrohungslevel Ihre Trojaner darstellen? Im Übrigen unterstelle ich Ihren Jasmins, Janines und Chantals nix spezielles. Meine letzten Infektionen (unter anderem einen Porneauxdialer namens temp532) habe ich mir weitab von allen virtuellen Rotlichtbezirken eingefangen...

... link  

 
Nein, mir wurde nahegelegt, die zu löschen, das habe ich getan. Ich bin ja nicht völlig ratschlagresistent ;-)

Bilder malen so eine Platte schnell voll. Und jetzt, wo Jasmin mir immer so nette Fotos schickt... Die andere Hälfte ist noch voll mit Sachen wie "Gordon Freeman rettet die Welt" oder ähnlichem. Ich bin froh, das bei Ihnen erzählen zu dürfen und nicht in meinem "Kultur"-Blog: Aber meinen deutschen Söldner Grunty, der immer so hübsch lakonisch sagt "Dieserrr Feind issst tott" - den vermisse ich schon, ab und an.

Meine Texte habe ich alle auf meiner alten 8GB-Platte. Ich habe den Eindruck, die ist robuster.

... link  

 
Soso, Söldner Grunty. Mir, der ich spielemäßig ja nie über Freecell und Pinball hinausgekommen bin, kann man sowas ja erzählen;-)) Die schlimmeren Sachen lass ich mir immer von meinen Neffen vorführen - um dann zu dem Schluss zu kommen, das ist doch nix für mich...

... link  


... comment