Dienstag, 14. Juni 2005
Ausflug ins Jammertal
Warum es letzte Nacht ziemlich praktisch war, einen Eimer neben dem Bett stehen zu haben, möchte ich hier nicht im Detail auswalzen. Zuviel Knabberkram in Verbindung mit zuwenig Flüssigkeit, nicht weiter dramatisch, aber eben extrem lästig. Vor allem, weil mein oberer Verdauungstrakt immer noch so übersäuert ist. Zur ekligen weißen Pampe aus der Apotheke möchte ich nicht greifen. Ideal wär ein Hausmittelchen ohne Chemie. Jetzt lese ich im Internet den Tip, einen Esslöffel Apfelessig auf ein Glas Wasser und rein damit. Nur leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, warum Essigsäure gegen die Übersäuerung des Magens helfen sollte. Falls also einer meiner geschätzten Leser eine plausible Erklärung oder ein anderes Hausmittelchen parat hat, sind Anregungen herzlich willkommen.

... comment

 
..Pizza und Schnaps hilft gegen alles .

Sind wir Männer , oder was?

*lach*
Gute Besserung!

... link  

 
Danke!
Pizza? Sonst immer gerne. War gestern ja auch dabei im Ensemble. Daher heute lieber nicht...

... link  

 
Gute Besserung

Behandlungstips hab ich grad keine auf Lager, hmm.. viel Tee trinken aber das ja klar.

... link  


... comment
 
Haselnüsse oder Lakriz essen oder Milch trinken hilft!
Viel Erfolg!

... link  


... comment
 
kamillentee.

Und dabei in Ruhe überlegen, warum der Magen übersäuert ist...

(Ich behaupte ja: Ist alles psycho...)

... link  

 
Wenn ich Kamillentee trinken muß, bin ich so sehr krank, daß ich mich gegens EInflößen gar net wehren kann.
Allein den Geruch verbind ich mit Krankheit, ich glaub ein Kindheitstrauma *g*
Bei Lakritze würd ich freiwillig mit dem Kübel gehen, bevor ich das Zeug ess *schüttel*
Milch entgiftet, würd ich aber net immer trinken und Pfefferminztee beruhigt auch den Magen.

... link  

 
mir gehts mit kamillentee haargenauso. ich muss da schon völlig hinüber sein und mich vor fieber nur so beuteln, dass mich jemand dazu kriegt solchen zu trinken.
das ist wirklich ein kindheitstrauma. ähnlich gehts mir auch mit salbeitee...

@ mark: pfefferminztee ist sicherlich gut. genauso wie fencheltee. ansonsten zwieback essen und ausruhen. :-)

... link  


... comment
 
Weia. Das kenne ich!

Lakritz-Tip - gut!
Milch - weiß nicht, half mir nie.
Apfelessig - nie gehört...
Tee - ja super! Kamille besonders.

Und sonst: Kein Kaffee, keine Kippen.

... link  


... comment
 
dieses Mittelchen
kenne ich und wende es schon seit Jahren bei Bedarf an, mit den besten Resultaten!

Sehr zweckmässig, wenn auch nicht unbedingt die Gaumenfreude. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings an den Geschmack. Das Wasser sollte übrigens lauwarm sein ;-)

... link  

 
Im Moment
komm ich mit Tee, Milch, Zwieback und Banane einigermaßen über die Runden. Stößt bei weitem nicht mehr so sauer auf wie noch heute Mittag. Zu Lakritze hab ich mich denn doch nicht durchringen können;-)

@40something: Guter Hinweis, ich behalte das selbstverständlich im Auge. Denn tatsächlich glaube ich auch nicht, dass es irgendwelche körperlichen Symptome geben könnte, die nicht auch mit der Psyche zu tun haben...

... link  

 
Wenn man sich übergibt, sinkt mit der Zeit der Säuregrad im Magen. Deshalb nicht noch basisch hinterher (Milch etc.), sondern vorsichtig (z.B. mit verdünntem Obstsaft, Apfelessig) den Säurepegel wieder aufbauen.

Wenn was übersäuert, dann eher die Speiseröhre, die - anders als die Magenschleimhaut - nicht für Säure gedacht ist. Auch deshalb: alles nur verdünnt.

Gute Besserung.

... link  

 
Vielen Dank, Herr Kid!
So klingt das doch ziemlich plausibel mit dem dezenten Nachsäuern. Kurioserweise war ich just verdünnten Obstsaft tanken, als Ihr Kommentar eintraf.

Und ganz gleich, ob es da einen monokausalen Zusammenhang gibt oder nicht - der rege Zuspruch hier trägt sicher nicht wenig dazu bei, dass es schon viel besser geht. Wir lernen: In der richtigen Dosis kann Heulsusengeblogge durchaus segensreich wirken;-)

@kookie: Ich fall zwar nicht auf hippen Balsamico-Verkostungen rum, aber so ein bisschen Essig-Geschmack kann schon was für sich haben - etwa im Linseneintopf.

... link  

 
da gibt es doch gehörige Unterschiede! Einfach mal das Essigwasser trinken.. dann diskutieren wir weiter *lach*

... link  

 
Ich glaube, deshalb kommt immer wieder auch Cola ins Gespräch in solchen Situationen. Übrigens, ich hoffe, wir haben es nicht mit diesem Fall zu tun. Zumindestens wären dann aber die Ursachen klar.

... link  

 
Hach,
man ist ja keine 17 mehr. Hormonelle Ursachen für meine kleine Unpässlichkeit können wir daher glaube ich weiträumig ausschließen;-)

... link  

 
Himmel,
ist das HÄSSLICH *würg* Herr kid... ihre Schuld, wenn ich heute Nacht nicht gut schlafe!!

;-)

... link  

 
Keine Milch, bloss nicht, die lindert im ersten Moment und dann wird es nur noch schlimmer. Ungezuckertes Popcorn hilft, saugt auf, was zuviel ist. Keine Süssigkeiten, keine Fettorgien, kein Kaffee, nicht rauchen (naja, Kaffee und Kippen gehen bei mir trotzdem...). Weissbrot saugt auch auf, aber dann keine Butter und kein Nutella drauf. Und keine Milch!!!

... link  

 
ich halte essig und milch für keine gute idee. kaffee, kippen sollten tabu sein. und sekt, prosecco auch, wein hilft meist auch nicht. zwieback, brot hat mir auch immer ein wenig linderung verschafft - aber nicht wirklich. wenn sie das länger haben, sollten sie vielleicht doch das weiße zeug aus der apotheke nehmen (magaldrat und wie das alles heißt), oder zum arzt gehen. ich hab mir da was chronisches eingehandelt, nach längerem ignorieren.

... link  

 
Ich denke auch, wenn das länger anhält, unbedingt zum Arzt. Und wenn ich Jammerlappen das Schlauchschlucken überstehe, dann schafft das sogar ein Mann..... *g*

... link  

 
Sie haben Nerven, keine Nutella? *g*
Aber ich glaub, daß man in so einer Situation das Zeug eh nicht runterkriegt : )

... link  

 
Ach, bisschen Nutella
auf ungetoastetem Toastbrot ging gestern abend schon ganz gut rein. Tass Kaff musste heute auch sein heute morgen. Aber Kippen sind ja eh schon seit Monaten passé, und auf Prosecco oder Sekt hatt ich auch nicht so die Lust. Wird schon wieder...

... link  

 
Apfelessig, ja seltsamerweise hilft das. Verstehe ich auch nicht.
Leider wurde bei mir diese Übersäuerung schlimmer und das weiße Zeug aus der Apotheke behandelt ja auch nur die Auswirkung.

Mittlerweile nehme ich seit Jahren Pantozol 20. Niedrigste Dosis und das hilft. Ein Minipille am Morgen oder alle zwei Tage und man hat Ruhe die Säure entsteht erst gar nicht.

Machen Sie eine Magenspiegelung, ob nicht Pilzerkrankung (Heliobacter pilorii) oder so.

Nachtrag. Die hauweg spritze beim Schlauch schlucken nicht entgehen lassen. Anders würde ich sofort wieder gehen

Für die schnelle Hilfe habe ich Afri Cola entdeckt. Wirkt WUnder, kann aber bei Ihnen gerade verkehrt sein. Muß man ausprobieren

... link  

 
Warum Essig nach dem
Reihern gut kommt, hat Herr Kid wie ich finde recht plausibel dargelegt.

Tatsächlich nimmt das bei mir bislang keine chronischen Ausmaße an, die einen Gang zum Arzt nahelegen. Ich hatte mich halt an Knabberzeug überfuttert und zuwenig getrunken dazu.

Wenn ich allerdings dauerhaft Gegenmittel konsumieren müßte, würde ich nicht säumen, mir einen Schlauch in den Schlund schieben zu lassen um der Sache auf den Grund zu gehen.

So wie ich es verstanden habe, ist die Säure ja durchaus notwendig für den Verdauungsprozess, das Problem liegt wohl eher darin, dass sie in die Speiseröhre hochsteigt, oder? Insofern würde ich vielleicht Abstand davon nehmen, das Säurelevel permanent abzusenken...

Und ist heliobacter pilorii nicht ein Bakterium (äh, wegen -bacter und so)?

... link  


... comment