Samstag, 11. Juni 2005
Quizquilien mal wieder
Eigentlich hab ichs ja nicht so mit -ismen. Es sei denn, sie passen zu den schwarzen Rollkragenpullis im Schrank:

You scored as Existentialism. Your life is guided by the concept of Existentialism: You choose the meaning and purpose of your life.

“Man is condemned to be free; because once thrown into the world, he is responsible for everything he does.”
“It is up to you to give [life] a meaning.”
--Jean-Paul Sartre

“It is man's natural sickness to believe that he possesses the Truth.”
--Blaise Pascal

More info at Arocoun's Wikipedia User Page...

Existentialism

85%

Strong Egoism

55%

Utilitarianism

50%

Justice (Fairness)

45%

Hedonism

45%

Kantianism

40%

Nihilism

40%

Apathy

25%

Divine Command

0%

What philosophy do you follow? (v1.03)
created with QuizFarm.com
Nachtrag: Existenzialist zu sein schließt nicht automatisch technischen Sachverstand mit ein. Keinen blassen Schimmer, an welchem Parameter ich drehen müßte, damit dieser Beitragsbrocken ins Layout passt...

... comment

 
irgendwie stimmt ihr link da nicht, und das ist vielleicht auch der grund für den kaputten style?

... link  

 
So, der Link
wäre verarztet, aber der Text da oben passt immer noch nicht. Zu doof, so'n verf***tes Quiz korrekt zu posten?? Oder da is im Code irgendwo ne Klammer zuviel oder zu wenig, da hab ich nämlich gar nix dran geschraubt. Tja, wir lernen: Online-Philosophie ist ein hartes Brot, wenn man keinen Plan von HTML hat;-)

... link  

 
Tröste Dich - ist bei mir genauso ein Driss.

Wenn Du es rausgefunden hast, dann sag mal Bescheid.

... link  

 
Das sieht doch
völlig ok aus bei Dir - zumindest von meinem Monitor aus betrachtet.

Driss ist übrigens ein sehr interessantes Wort, das ich bisher nur im Kölner Raum gehört habe. Ziehe ich daraus korrekte Rückschlüsse, wenn ich folgere, dass Du entweder aus der Ecke stammst oder zumindest dort nen Wohnsitz hast? (Wenns nicht zu indiskret ist...)

... link  

 
Ach - bei mir kam das auch raus. Allerdings sind bei mir die ersten 3 Säulen ziemlich gleichwertig, also net so wirklich viel Unterschied.

... link  

 
@mark: also im firefox geht der text genauso über die spalte hinaus wie bei dir.

... hatte ;-)

... link  

 
@sid:
Willkommen im Club. Als ungefähre Richtungsangabe könnt ich das sogar so stehen lassen. Und das ist bei diesen Online-Quiz-Dingern ja weiß Gott nicht immer der Fall.

@ella: Mit IE betrachtet zieht es Deine rechte Spalte nach links unten, das ist mir im ersten Moment nicht aufgefallen.

... link  


... comment
 
Merkwürdig,
wie klein bei dir der Divine Command ist... *kicher*

... link  

 
Ja, da könnte man
fast auf die (irrige) Idee kommen, ich sei Atheist.

Dabei isses nur konsequent durchdacht: Denn schlussendlich wäre für einen denkenden Menschen ja auch die Entscheidung, sich einer gedachten höheren Gottes-Instanz zu unterwerfen, eine bewusste Auswahl aus mehreren Optionen. Existenzialismus heißt in diesem Zusammenhang anzuerkennen, dass einem solche Entscheidungen niemand abnehmen kann...

... link  

 
Also indem du die Entscheidung, ob unterwerfen oder nicht, selber triffst, passt es zum Existentialismus. Aber eigentlich nur, wenn du die Frage verneinst, bzw. dich nicht unterwirfst, denn sobald du eine höhere Macht anerkennst, überlässt du es ihr, über dich zu entscheiden. Sehe ich das richtig?

... link  

 
Meine Position dazu
ist womöglich nicht Existenzialismus in Reinkultur. Ich kann durchaus eine höhere Macht oder einen Schöpfergott oder was auch immer in der Art anerkennen. Daraus folgert aber nicht zwingenderweise, dass meine Entscheidungen in eigener Sache hinfällig oder unnütz wären. Oder dass ich mich Entscheidungen in vorauseilendem Gehorsam unterordnen müsste, die mir nicht mal mitgeteilt werden.

Drücken wirs mal juristisch aus: Ich als Amtsgericht muss meine Urteile und Entscheide nach bestem Wissen und Gewissen fällen. Das heißt ich mach meinen Job, und das Bundesverfassungsgericht oder der Oberste Gerichtshof macht seinen. Und abgesehen von dem unwahrscheinlichen Fall, dass der eines meiner Urteile am Ende einer Berufungskette kassieren oder revidieren könnte, muss ich mir wegen der Existenz dieses obersten Gerichtshofs in der täglichen Praxis nicht wirklich Sorgen machen...

... link  

 
danke, dass du dich auf meine Ebene hinunter begeben hast, sie haben mich geholfen! *lach*

Aber mal Scherz beiseite: Existentialismus in Reinkultur würde aber schon bedeuten, dass man sich gar nicht für eine höhere Macht entscheiden könnte?

... link  

 
Diese Frage
hat sich für Sartre & Co. so nicht gestellt, wenn ich mich recht erinnere. Diese Leute waren ja schon ziemlich links, wenn auch nicht unbedingt linientreue Commies.

Dass man diese Wahl treffen könnte, eine höhere (sprich göttliche) Instanz über sich anzuerkennen, hätten sie wohl nicht bestritten - wohl aber für ziemlich bescheuert gehalten...

... link  


... comment
 
So ein Ergebnis hatte ich letzte Woche auch. Vermutlich bekommt man immer 'Existenzialismus', und wir sind einer fiesen Verschwörung von Krypto-Sartristen aufgesessen, die ihre etwas angestaubte Philosophie wieder ins Gespräch bringen wollen. (Oder Architekten, die ziehen sich ja ähnlich an...)

... link  

 
Nee,
es kommt nicht immer Existenzialismus raus. Bei Frau Ella zum Beispiel wars "justice". Trotzdem ist Ihrer Theorie ein gewisser Charme nicht abzusprechen.

Ach ja: Zur Schwarzrolli-Fraktion gehören außer Architekten auch Medienfuzzis, Werber und Theaterleute.

Übrigens hatte ich den Test tatsächlich bei Ihnen gesehen. Wegen des ganzen Rumgefrickels mit dem verkorksten Umbruch hab ichs dann aber verpeilt, den Quellenverweis noch dranzuhängen. Sorry, ist normalerweise nicht meine Art.

... link  

 
Hach, wenn noch immer so viel drüber geredet ist, werf ich mein Ergebnis jetzt mal doch auch bei mir rein, vorher geh ich aber noch Käfer jagen.

... link  


... comment