Samstag, 9. April 2005
S.O.S. - Selbstmord-orientierter Sound
Der Vorwurf, ich würde Selbstmord-Musik konsumieren, begleitet mich seit der Adoleszenz. Angefangen mit Judas Priest, später The Cure, Joy Division und natürlich die Sisters. In neuerer Zeit fiel das Stichwort auch mal bei Sachen wie My Dying Bride oder Dimmu Borgir. Geschenkt. Aber nie im Leben wäre ich drauf gekommen, auch Abba in die Schublade "Suizidförderungsklänge" zu stecken. Wenn Frau missunderstood das tatsächlich ernst meint, dann bin ich froh, dass sie darauf verzichtet hat, den Führerschein zu machen. Nicht, dass sie ihr mit Ikea-Möbeln vollgeladenes Auto plötzlich auf die Gegenfahrbahn rüberzieht, nur weil im Autoradio grade "Waterloo" läuft. Also Leute, Abba rult, egal wie uncool das irgendjemand findet oder wie lächerlich auch immer die Klamotten des Schweden-Quartetts gewesen sein mögen. Wenn mein Töchterlein gerade mal wieder ne Schreiphase hat, dann gibt es kein besseres akustisches Beruhigungsmittel als das Riesen-Best-of-Abba-mp3 auf meiner Festplatte. In diesem Sinne: Thank you for the music

... comment

 
*grübel*
vielleicht WEIL Abba läuft ?
*lach* ..und wech is.......... :)

... link  


... comment
 
ich krieg ja von "i wonder (departure)" immer pipi inne augen. das müssen sie zu meiner beerdigung spielen. und tom waits.

... link  


... comment
 
Mein Song wäre The name of the game. Zu Beginn nicht gemocht, immer öfter gehört, auf den Text geachtet und sich in einigen Zeilen wiedererkannt.
Hach ja, ich glaub ich geh denn mal eins der Alben raussuchen...

... link  

 
"I wonder (departure)"
war doch ohnehin die B-Seite von "Name of the game"? Hach, meine erste selbst gekaufte Platte resp. Single... *seufz*

... link  

 
Meine allererste Cd war Abba Live...

... link  

 
Kommt das gut live?
Dachte immer, das gewisse stimmliche Etwas der Mädels käm live nicht sooo doll rüber. Obwohl, den Grand-Prix-Auftritt 74 mit "Waterloo" hab ich in guter Erinnerung. Wobei ich damals 11jähriger noch nicht sooo das Ohr für die Feinheiten hatte...

... link  

 
Ich war als damals 11jähriger schwer sexuell verwirrt, weil die beiden Damen von Abba sich in der darauffolgenden ZDF-Silvesterparty zum Abschluß ihres "Auftritts" AUF DEN MUND KÜSSTEN! (Meine Mutter erklärte mir aber, das sei normal. Die würden sich halt mögen.)

Ich kann nur jedem musikalisch ambitionierten Menschen raten, einmal Abba-Stücke nachzuspielen - nur um festzustellen, daß die sehr komplex arrangiert sind.

"S.O.S." (zum Thema) war meine zweite selbstgekaufte Single (Oder war es doch "Money, Money, Money"? Oder war das die B-Seite?!?)

... link  

 
In den Dritten
lief vor paar Jahren ne interessante Doku über Abba. War mir damals gar nicht soo bewußt, wie weit vorne die zu ihrer Zeit waren. Nicht nur, was die Arrangements und Kompositionen angeht, sondern auch, dass die schon ziemlich früh viel mit Videos gearbeitet haben. Interessant auch zu sehen, wie die persönlichen Verhältnisse untereinander und das Auf und Ab der beiden Ehen auf die Musik ausgewirkt haben. "S.O.S" war glaube ich zeitlich vor "Money, Money, Money". Mal gucken, wenn ich wieder bei meinem Bruder zu Besuch bin, Der hat glaube ich beide Singles.

... link  

 
Nachtrag, für die Blogger-Akten: Es war "S.O.S." B-Seite: "Man In The Middle".

... link  

 
Also diese B-Seite
hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr im Ohr. Da ist momentan eh der Wurm drin mit "Take a chance on me": Dadadadadaaa, dadadadadaaa...

... link  


... comment