Dienstag, 5. April 2005
Blogsoaps
Oh, da sucht jemand nach Franzi und Mark. Wie bitte? Ich hab Frau Franziskript zweimal getroffen, man liest und kommentiert sich bisweilen, mehr ist da nicht. Hm, ob sie vielleicht denkt, ich hätte anderslautendes rumerzählt? Zu meinem Schrecken muss ich nämlich feststellen, dass ich nicht mehr verlinkt bin bei ihr. O Gott, das darf doch alles nicht wahr sein. Hab ich zuviel anderswo rumgechattet und zu uncoole Mitblogger auf der Linkrolle? Was macht man in so nem Fall - wie renke ich das wieder ein?

... comment

 
...
ich tippe mal, da hat jemand wohl eher nach diesen beiden schreckensgestalten gesucht: http://bz.berlin1.de/aktuell/news/brother/040701/brother.html

... link  

 
Oh no.
Das ist ja grauenhaft. Dass irgendwann ne Franzi bei BB rumhüpfte, hatt ich ansatzweise noch aufm Schirm, nicht aber diesen tätowierten Vollpfosten...

... link  

 
Sicherlich gäbe es bei deiner Bloggerei die eine oder andere Anmerkung, auf die ich hier aber nicht groß eingehen möchte. Vielleicht ist diese ja mal im Rahmen eines Gläschen Rotweins drin. Die Löschung von der Blogroll ist allerdings wieder rückgängig gemacht. Als Begründung kann ich nur Unachtsamkeit, Tippfehler oder eine ähnliche Ausrede anführen. Ich hoffe, das genügt.

... link  

 
Ja, danke.
Hatte mir wirklich Gedanken gemacht. Denn zeitgleich hatte ich bei ner geschätzten Kollegin nen Tipp gelesen: Wenn sie jemandem eine reinsemmeln möchten, dann streichen Sie ihn von der Blogroll, das kommt dann schon recht deutlich rüber. Sonst hätt ich mir da vielleicht überhaupt nix bei gedacht. Naja, und dann lieferte die komische Suchanfrage nach Franzi und Mark vorhin den Anstoß, es d0ch zu thematisieren...

... link  

 
Ja, das Streichen von der Blogroll ist meines Erachtens sowieso mal einen Blogeintrag wert. Weil der Gestrichene (und dazu zähle ich mich natürlich auch) sich durchaus darüber Gedanken macht, warum er nun gestrichen wurde. Lag's am Stil, an den Themen oder schlicht und ergreifend an der Fülle der Rechtschreibfehler. Oder gab es vielleicht ein Offline-Erlebnis, was der ausschlaggebende Grund für die Streichung war. Am liebsten würde man nachfragen. Doch irgendeine Kraft hält einen zurück, es zu tun.

... link  

 
Kostete auch Überwindung
Natürlich hakt man da nicht nach, man will ja niemanden in Verlegenheit bringen, der sich dann winden müsste. Im Übrigen hab ich meine Listung bei Dir aber ohnehin mehr als Willkommensgruß oder Vertrauensvorschuss gesehen. Und wenn Du gesagt hättest, sorry, meine Startpromotion für Dich endet hier, hätt ich Dir das nicht weiter krumm genommen. Auf eine gepflegte Fachsimpelei bei nem Glas Rotwein hab ich natürlich durchaus Lust, selbst wenn ich mein bisheriges bloggerisches Wirken nach einer eingehenden "Blattkritik" von Dir etwas gedämpfter sehen sollte;-)

... link  

 
das glaube ich nicht.

... link  

 
das ist der bloggertod! ganz gaaaanz schlimm, wenn man von der blogroll gestrichen wird. genauso schlimm, wenn ausgerechnet die blogger, auf die man immer schielt, nie/ nicht mehr im eigenen blog kommentieren. da muss dringend eine therapie her. und eine regierungskommission sowieso.
andererseits kapiere ich bei einigen populären bloggern deren popularität nicht, jedenfalls im vergleich mit einigen anderen, die ein schattendasein führen und dabei großartige beiträge veröffentlichen. aber das ist wohl normal. da wo's laut ist ist's auch voll ...

... link  

 
Ja, da ist man doch sensibel
wenn man nicht zu den coolen Blogsäuen gehört, die das nur für sich selber machen.

Warum so manche bloggende Perle im verborgenen glänzt alldieweil so mancher Blogstats-Bigshot Banalitäten bringt, da grübel ich bisweilen auch drüber nach. Herden- und Gewohnheitstier-Verhalten erklärt das wohl ganz gut. Davon spreche ich mich selber auch nicht völlig frei. Wenn ich sehe, dass Millionen Mitblogger zu Don Dahlmann (nur mal als Beispiel) verlinken, gehe ich nicht zwingend davon aus, der Mann nur Mist schreibt. Ist halt ne Frage vom persönlichen Reifeprozess, ob man sich irgendwann auch mal von der Herde abseilt und guckt, was sich abseits der ausgetretenen Viehtrieb-Pfade so an interessanten Blüten am Wegesrand findet.

... link  

 
Oha, schwer kommt man auf die Blogroll und schnell ist man wieder runter. Oder war es umgekehrt? ;-) (Hektisch in die Blogstats gucken...)

Es gibt in den Top100 auch ein Gegenbeispiel: Ein eher ödes unspektakuläres Blog, ganz gut plaziert - in dem aber niemand kommentiert und das selbst keine offen einsehbare Linkliste unterhält. Widerspricht allen oben genannten "ehernen Regeln".

... link  

 
Dann is dat bestimmt
wat experimentelles, ne. Wie der avantgardistische Achselschweiß-Killer ausm Ameisendorf. Den lesen viele, verstehen tun die wenigsten - und am Ende sacht sich jeder, vermutlich bin nur ich zu doof, schließlich finden den ja alle sooo genial.

Mir persönlich ist das aber ziemlich hurz. Denn die Kulturgeschichte lebt ja davon, dass Künstler, Komponisten und Literaten stets aufs neue bis dato bestehende eherne Regeln brechen. Und warum sollte das nicht auch für Blogs gelten?

... link  

 
Herden- und Gewohnheitstier-Verhalten erklärt das wohl ganz gut

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Manchmal stinkt Deutschland schon recht erbärmlich zum Himmel rauf.

... link  


... comment