Samstag, 26. März 2005
Karsamstag
Das war immer der unspektakuläre Tag zwischen dem schaurig-blutigen Karfreitag und dem prallbunten Ostersonntag, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber immerhin gab es den Osternachts-Gottesdienst, eines der Highlights meiner katholisch-frommen Kindheit: Die dunkle Kirche, die ganz allmählich vom Licht der Osterkerze illuminiert wird, wenn jeder die Flamme an seinen Banknachbarn weiterreicht. Eigentlich schade, dass mir das alles inhaltlich nichts mehr sagt, die ganzen Legenden von Passionsgeschichte und Auferstehung, die Liturgie und all das. Aber wenigstens die Vorliebe für gotisches Dekorum ist intakt geblieben. Wenn es irgendwo einen Dom oder eine Kathedrale zu besichtigen gibt, bin ich dabei. Und wenn da noch so ein Rest Weihrauchduft in der Luft hängt, dann kehren die Erinnerungen wieder an die Zeit, als der liebe Gott für mich noch ein lieber Mann mit langem weißen Bart war.

... comment

 
Die Licht-Mette ist immer eine für mich überwältigende Sache.

... link  

 
Ja, das sitzt tief
Als Kind wußte ich allerdings nichts über den heidnischen Background. Etwa, dass das Fest nach der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara (Astarte, Ishtar) benannt ist. Ansonsten geht es mir da ein wenig dem Doktor Faust, den der Klang der Osterglocken zwar vor dem letzten Schritt abhält, für den es aber dennoch kein Zurück gibt in den Kinderglauben.

... link  


... comment
 
Wir sind letzten Sonntag spontan nach Fulda gefahren und haben uns- wenn man denn schon da ist- gleich auch mal den Dom angeschaut. Kann ich nur empfehlen- wunderschön.

... link  

 
Und lohnt Fulda
auch sonst?

... link  

 
Ich fands schön dort, wenn auch extremst ausgestorben zu Beginn. Vor allem sollte man sich nicht auf die Suche nach einer Eisdiele machen- es endet in einem Halbtagesmarsch *grins*
Hier ein kleiner Einblick. Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei, aber die Bilder zeigen so ziemlich alles, was wir uns angeschaut haben- wenn auch noch weniger Blumen blühten.
Am besten gefielen mir die Orangerie und der Dom.

... link  

 
Oh Schreck!
Der Dom is ja Barock! An Barockkirchen hab ich mich bisschen sattgesehen, weil der Papa meiner Ex so ein Faible dafür hatte. Aber trotzdem natürlich danke für die touristischen Insidertips. So Städtetouren mache ichwirklich gerne.

... link  

 
Wir wollten mal schauen, wohin wir mit dem Semesterticket kommen, ohne draufzahlen zu müssen. Also trafen wir uns am Hbhf in Ffm und machten uns auf, das RMV-Gebiet zu erkunden :o)
Ich persönlich hätte ja Heidelberg favorisiert, nur hätten wir da draufzahlen müssen. Eines unserer nächsten RMV-Ziele könnte sein: Gießen, Wetzlar, Marburg oder Limburg sein.

Ich liebe es auch, Städte zu erkunden, bin dem aber bisher vermehrt in Kroatien nachgegangen. Ich könnte stundenlang durch die Stadt bummeln, zwar einen Plan in der Hand, aber doch nur selten draufschauend. Sich einfach treiben lassen und sehen, wo man ankommt...
Auf meiner "Must see"- Liste steht aber immer noch Rom an erster Stelle.

... link  

 
Wundert mich,
dass HD Zuschlag gekostet hätte. Dachte, das wäre näher als Fulda. Aber das ist ja eher ne Tarifgebiet-Frage als ne Entfernungsfrage.

Rom ist toll, aber an Paris kommt meines Erachtens nix ran.

In Kroatien hab ich Rijeka (und natürlich) Dubrovnik in guter Erinnerung, das war aber lange vor dem Krieg...

... link  

 
Stimmt, es scheiterte am Tarifgebiet. HD gehört zum RNV.

Rovinj ist auch wunderschön, vor allem abends. Dubrovnik habe ich leider noch nicht gesehen. Wir wollten vor 2 Jahren von Zagreb aus rüberfliegen, entschieden uns aber dagegen, als wir feststellten, dass es fast teurer wäre, als wenn wir von Deutschland aus fliegen würden.
Aber irgendwann komm ich auch noch da hin, ebenso wie nach Split :o)

... link  

 
Ach, stimmt: Split
Da bin ich nur dran vorbei gebrettert. So, klink michmal kurz au zum Futtern. Bis später...

... link  

 
Dann mal guten Appetit! Hm, vielleicht sollte ich mir auch mal was zum beissen suchen...

... link  

 
@ spiritofhope: Wenn Sie nach Gießen fahren, gehen Sie unbedingt ins Mathematikum, da werden Sie eine Menge Spaß haben. Die Stadt selbst ist, nun ja. In Marburg war ich vor einem Jahr, da stehen auch schon eine ganze Reihe Läden leer. Wenn Sie aber ein Faible für Morbides haben, dann ist das Museum Anatonicum das Richtige für Sie. (Es hat allerdings immer nur an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet.)
Mir lag ja das verspielte Mathematikum mehr, aber meine Skorpion-Freundin war vom Anatonicum ganz begeistert.

... link  

 
Für ein Spielkind wie mich wäre das Mathematikum tatsächlich eher für mich geeignet. Das Museum Anatonicum entlockte mir im ersten Moment ein "Wääääh", könnte aber nicht dafür garantieren, dass ichs mir nicht doch fasziniert ansähe.
Faszination und Grauen liegen manchmal doch nah beieinander.

... link  

 
Also das Anatomicum
ist ein super Tip, den werd ich mir auf alle Fälle vormerken. Muss aber zusehen, dass ich auch wirklich nen guten Tag erwische. Am falschen Tag wär ich zu empfindlich zu dergleichen...

... link  

 
Geht mir ähnlich. Am End reier ich den Gesellen noch vor die Füße (oder vor das, was noch davon übrig ist) :o)

... link  

 
das war jetzt nicht grad elegant, liebe spirit, nachdem es Mark sooo schön umschrieben hatte... *g*

... link  

 
*lach*
Ich verzieh mich dann mal in die Ecke und schäm mich ne Runde...

... link  

 
*schmunzel*

... link  

 
Kleine Zwischenfrage
Muss ich hier noch lange stehen oder darf ich die Eselsmütz langsam abnehmen und mir die Beine vertreten? :o)

... link  

 
*StuhlindieEckeschieb* ;-)

... link  

 
Olle Sadistin *g*

... link  

 

... link  

 
Ja, so ne Lache hätt ich mir dazu auch vorgestellt *g*

... link  

 
leider
habe ich noch keinen smiley der dazu auch die Hände reibt ;-)

... link  


... comment
 
Bart ab
Das mit dem Bart ist und war das, was man gerne als Kinderglaube ablegen darf.
Aber für eine "Legende" sind damals erstaunlich viele Zeitzeugen bereitwillig in den Tod gegangen.
:)

... link  

 
Beim Barte des Propheten,
die Märtyrer sind so ziemlich das schlechteste Argument für einen bestimmten Glauben. Allahu akbar - Bumm! Muss ich dazu mehr sagen?

... link  


... comment