Montag, 14. März 2005
Vergleichende Werbung
Unausweichlich kommt im Leben der jungen Familie irgendwann der Tag, an dem Besuch mit gleichaltrigem Kleinstkind in der Tür steht. Und natürlich hat sich bestätigt, was wir schon vorher ahnten: Nämlich, dass der Wechselbalg Wicht unserer Besucher mit seinem Greisengriesgramglatzengesicht überhaupt nicht anstinken kann gegen unser strahlendes Barock-Engelchen. Kein Vergleich, sag ich Ihnen...

... comment

 
:) Ganz der stolze Papa!

... link  

 
Tja, dass man gegen diese Verblendung
auch als denkender Mensch nicht gefeit ist, gibt mir schon zu denken. Was hab ich früher jeden verachtet, der den Sproß seiner Lenden automatisch für den personifizierten Menschheitsfortschritt hält...

... link  

 
Manche halten das mit ihren Blogbeiträgen nicht anders. Auch so ein Problem. Zum Glück glaube ich einem morgennebeligen Barock-Engelchen alles ;-)

... link  

 
Ein wenig Misstrauen
mischt sich bei mir bisweilen schon in die überbordende väterliche Zuneigung. Die Kleine neigt schon jetzt bisweilen zur Theatralik. Davon abgesehen glaub ich ja nicht mal alles, was in meinem Blog steht...

... link  

 
Bei Erstlingstätern ist
das ganz normal. Es scheint beim ersten Kind eine Art olympische Diziplin zu sein, seine Nachkommen mit anderen zu vergleichen. Man gerät quasi unter Zugzwang, wenn man als Beweismittel nicht ständig das über alle Zweifel erhabene gelbe Untersuchungsheftchen mit sich führt.

... link  

 
Ganz so verbissen
betreiben wir diesen Breitensport dann doch nicht - bisher zumindest. Unter uns gesagt isses mir auch ziemlich Banane, ob der kleine Nachbars-Paul schon stubenrein im Stehen schifft und die kleine Sarah-Hanna-Lea bereits trigonometrische Gleichungen löst oder Motteten komponiert. Der Vergleichs-Streß wird noch früh genug akut, also versuchen wir einstweilen locker zu bleiben...

... link  

 
Wo sind denn die "Beweisfotos"?;)

... link  

 
Den Wicht wollte ich
weder meinen Lesern noch meiner Festplatte zumuten. Mein Blöglein ist ja doch irgendwie eher dem Schönen, Wahren, Guten gewidmet. Bildchen vom Barockengel werd ich mit Sicherheit noch bei Gelegenheit nachschieben - sobald ich mich in Photoshop reingearbeitet habe ;-)))

... link  

 
Okay, ich nehme dich beim Wort, sag wie heißt denn der Barock-Engel?

... link  

 
Der zweite Vorname
lautet wie schon gestern verraten Nefeli. Der erste ist die weibliche Fom von Kyrill, aber nicht Kyra, sondern die andere Schreibweise mit i...

... link  

 
Kyrie eleison.

... link  

 
Soso und ich dachte Tyrese wäre ein ausgefallener Name für ein Kind...*grübel*

... link  

 
Genau das
hat meine einstmals erzkatholische Mutter auch gesagt, als sie den Namen zum ersten Mal hörte. Und meine Tante: "Warum nicht Simone?" Nun, ganz einfach: es reicht ja, wenn der Papi bis in den Sommer nen schwarzen Rolli trägt;-)

... link  

 
Was gibt es an Simone auszusetzen?

... link  

 
@amiel:
Was bitte ist an Kira exotisch? OK, Nefeli ist hierzulande nicht so ubiquitär, aber in Hellas gibts wie gesagt jede Menge davon, weswegen viele Cafés, Restaurants und Hotels so heißen...

... link  

 
Ich sagte "ausgefallen" nicht "exotisch". ;)

... link  

 
Simone ist nicht schlecht.
Aber die einzige Simone, die ich persönlich kannte, erinnerte staturmäßig an sowjetische Kugelstoßerinnen...

... link  

 
Ich glaube unter den Bloggerinnen gibt es auch eine Simone...weiß aber nicht mehr genau, wer das war...

... link  

 
Wie gesagt, ich habe absolut nichts
gegen diesen Vornamen. Ich sympathisiere nicht zu knapp mit Simone de Beauvoir. Und der Bloggerin gleichen Vornamens zolle ich unbekannterweise allen gebotenen Respekt. Aber das geht nicht so weit, dass ich meine Tochter so nennen muss. Die gewählte Konstellation hatte nämlich auch den Vorteil, dass wir uns ohne jegliche Debatte darauf verständigen konnten - und zwar schon bevor wir das Projekt in Angriff nahmen...

... link  

 
Oh, mit solch ausgefallenen Namen kann ich nicht mithalten.
Allerdings hört sich Dr. Nikolai-Alexander ******* auch klasse an ..oder?
*lach*
Ich hatte mal einen Kunden der hieß Timon.
Also irgendwie mußte ich bei dem Namen immer lächeln..
ich konnte den Kerl nie ernst nehmen,
dachte immer ..nun kommt gleich ein Joke ..
was Namen alles anrichten.. *g*

... link  

 
Yoda-Josephus und Karl-Luke.
So hat meine Freundin ihre Zwillinge benannt. Gerufen werden sie Yoda und Luke. Eine Hommage an Star Treck. Anfangs dachte ich: ... hä?? Aber kurz danach war mir klar, sie durften gar nicht anders heißen, die Süßen ;-)

... link  

 
Oh, no!
Obwohl: Immer noch besser als Erzwodezwo und Cedreipeo. Oder Jabba the Hut oder wie dieser Schleimpfropfen hieß...
Als Trekkie würd ich dann doch eher zu Uhura und Sulu tendieren.

Die Karls häufen sich übrigens ganz enorm in letzter Zeit...

... link  

 
Star Wars. So oder so, gehört verboten. Dann lieber Else und Gerd.

... link  

 
Ich finde,
jedem das Seine. Es gibt sicherlich bei diesen Namen auch genug Assoziationsmöglichkeiten. Else als Frau von Ekel Alfred (ist der Karnevalsumzug oder der Silvesterpunsch nicht klasse?)

... link  

 
So bierernst war die Else
sicher nicht gemeint. Aber wer weiß, wenn die Karls und Pauls und Fritzen wieder popuär werden, dann steht vielleicht auch der Else eine Renaissance bevor. Natürlich steht es jedem auch frei, seine Kiddies nach Star-Wars-Protagonisten zu benennen. Aber die Eltern geraten halt leicht unter Generalverdacht, simpel gestricktere Gemüter zu sein, um es mal diplomatisch auszudrücken.

... link  

 
Paul ist ja derzeit recht paupolär.

... link  

 
Stimmt auffallend.
Ich würd meinem Sohn aber keinen Vornamen geben, der sich auf "Halts Maul" reimt.

@pommesrot: Ekel Alfred ist in der Tat lustiger als 95 Prozent der seriellen Situationskomödien amerikanischer Provenienz. Ich sage nur: "Besuch aus der Zone"...

... link  

 
Kann man nicht auf jeden Namen irgend einen Reim erfinden?
Ich sympathisiere übrigens mit Paul. ;0)

... link  

 
Der Reim ist nicht das Problem
Ich mag den Namen nicht, da ist mir einfach kein Gegenargument zu billig;-)

Überhaupt kann ich das Revival der Pauls, Karls und Erwins nicht nachvollziehen. Fehlt nur noch, dass Horst wieder hip wird...

... link  

 
Kennst du nicht die Bücher: "Wer ist eigentlich Paul?" oder "Sind sie nicht alle ein bißchen Paul?" von Anette Göttlicher?

... link  

 
Titel mal gehört
der eine kommt auch in nem Werbespot vor: Eine Frau sagt: "Paul findet mich zu dick." - "Wer ist eigentlich Paul?"

Nicht gerade eine Empfehlung für den Namen. Und wer zum Teufel ist eigentlich Anette Göttlicher? Muss man die kennen oder ist das so ein gehyptes zeitgeistiges Frolleinwunder?

... link  

 
...Ist nicht jeder Paul netter und handfester als ein Öko-Müsli-umwehter Jakob-Leonard, Torben-Hendrik oder der Nikklas-Erik, die einem im Kindergarten derzeit entgegen stolpern?
Echte Pauls fallen beim Schnupfen wenigstens nicht gleich um...

... link  

 
Anette Göttlicher oder Eugenie Marlitt, ist doch fast das Gleiche. ;o)

Übrigens der schlimmste Name, der mir untergekommen ist, ist Linus Merlin...

... link  

 
Gute Frage
Torben-Hendrik geht wirklich gar nicht, desgleichen Jakob-Leonhard. Malte, Sören und ähnliche Pseudo-Wikinger sind auch nur was für Leute mit Ikea-Family-Card, die ihren Nachwuchs im Etagenbett 'Gutvik' gezeugt haben.

Trotzdem: Die Pauls, die ich kenne, stammen überwiegend von Eltern ab, die Halbfett-Margarine aufs Knäckebrot schmieren, von daher würde ich auf die Stabilität dieser Pauls nicht unbedingt wetten...

... link  

 
Du bist aber voreingenommen...

... link  

 
@amiel:
danke für die Nachhilfe, in diesem Regal-Abschnitt des Buchladens hab ich ziemliche Bildungslücken...

Edit: nicht voreingenommen, nur realistisch. Diese Klischees laufen tatsächlich rum da draußen...

... link  

 
Und was ist mit den armen Kindern, die die rühmliche Ausnahme bilden?

... link  

 
Linus Merlin?
Der Papa ist dann mit Sicherheit ein Nerd, der Linux aufm Rechner hat. Merlin hat seine Else beigesteuert, die lauter so Nebel-von-Avalon in der Birne hat, oder?

... link  

 
Keine Ahnung, ich kenne die Eltern nicht persönlich und den
Namen nur vom "hörensagen", aber hier könnte deine Theorie durchaus aufgehen.

... link  

 
Rühmliche Ausnahmen
werden nicht in Sippenhaft genommen - stehen zunächst aber unter Generalverdacht, solange die Klischeepolizei ermittelt...

... link  

 
Die Klischeepolizei? *lacht*

... link  

 
Mit der ist nicht zu spaßen
Die hat auch schon meine schwarzen Rollkragenpullover und mein verchromtes Stahlrohr-Mobiliar moniert. Konnte aber mildernde Umstände geltend machen, weil mein Kfz unter Kennern als Frauenauto gilt...

... link  

 
Jetzt mchst du mich neugiergig...was ist das denn für ein ominöses Frauenauto?

... link  

 
Sicher ein grüner Twingo :-)

... link  

 
In Kanak-Sprach
heißt die Modellvariante des aus Bayern stammenden Fabrikats "Tussen-Dreier"...

... link  

 
Okay, ganz knapp daneben. Wenigstens denn grün?

... link  

 
@janine:
nicht schlecht, ich hätte an Deiner Stelle auf weinroten Nissan Micra getippt;-)

Nee, nicht grün, sondern schwarz. Aber das hatte ich glaub ich hier irgendwo schon mal erwähnt.

... link  

 
Nun, ich hätte auch noch einen schwarzen Seat Arosa im Angebot :-)

Nachtrag - nun, so intensiv besuchte ich Ihre Seite bisher noch nicht, dass ich da über die Farbe Ihres Autos gestolpert wäre und mir diese dann auch noch gleichsweise gemerkt hätte.. :-)

... link  

 
Nee, is klar
Arosa? Alhambra ist das Familienschiff, Ibiza die VW-Polo-Schwester, Leon das Dynamiker-Teil - was bitte schön ist ein Arosa?

... link  

 
Du kennst keinen Arosa? Das wundert mich aber...;o)

... link  

 
Arosa ist der kleine Zwillings-Torben-Hendrik des Twingos - nur nicht so rund und tuffig. Übrigens nenn ich ein solches mein eigen, also bitte keine herablassenden Bermerkungen. Und ja - in grün :-)

... link  

 
Sooo der Kfz-Experte
bin ich tatsächlich nicht. Vermutlich isses dann ein Hüpfer der Lupo-Liga;-) Heißt der Fiat-Panda-Verschnitt von Seat nicht Marbella? Also gleich geh ichs mal googeln;-)

Edit: Da find ich absolut nix zum Lästern. Twingo ist ein netter Hüpfer, mehr Auto braucht man selten, wenn man nicht längere Strecken rumkesselt oder ne ganze Family rumkutschiert. Und grün ist auch ok. Nur rot geht nicht, das ist das sprichwörtliche rote Tuch. Rotes Auto geht nur, wenns ein Ferrari oder sowas ist...

... link  

 
Marbella ist doch eher die Cinquecento-Liga - Schuhkarton mit Reifen? Über den Twingo ist lästern ruhig gestattet - nur der schweizer Kurort ist tabu :-)
Noch dramatischer als rot finde ich ja diese lilablaue Antifarbe mit denen sich meist die Golf- oder Corsafahrer schmücken.

... link  

 
Twingo bin ich mal
probegefahren für ne unentschlossene Bekannte. Mit Ledersitzen, Klima und allem Drum und Dran, paarundsiebzig Pferdchen, da geht schon was.

Die lilablaue Antifarbe ist die Nummer drei der Farben, die aus meiner Sicht vertretbar sind. Silber, schwarz, dunkelblau-metallic, alles andere ist Tüddelkram für Mädels...;-)

... link  

 
Hach, aber dieser monotone Einheitsbrei an den deutschen Ampeln ist doch schon sehr öde, oder?
Einen Schwarzen, Schicken lasse ich noch gelten, aber allenernstes silber? Am besten noch mit griffig-speckiger Beige-Note - und dann aber bitte auch noch den obligatorischen Hut... :-)

... link  

 
Gibt nix pflegeleichteres
als silbergrau-metallic. Das braucht nicht oft Wäsche, daher neigt man dazu, das zu vergessen bis der Gilb kommt. Schwarz rult natürlich, man sieht aber wirklich jedes Stäubchen. Entweder man lernt sich von dem Perfektionswahn zu verabschieden oder man verbläst jede Woche deutlich zweistellige Beträge in der Waschanlage.

Mich stört der Einheitsbrei nicht. Wer damit ein Problem hat, kann seiner Schleuder ja ne Marienkäfer-Lackierung, Blümchentapete oder was auch immer verpassen...

... link  

 
Ich wollte nicht Ihre Favoriten in den beigen Schmutz ziehen :-)
Sicher hat alles seine Vor- und Nachteile...
Eine Marienkäfer-Lackierung wäre allerdings schon eine Überlegung wert - ob man das wohl einfach in einer normalen Vertragswerkstatt machen lassen kann?

... link  

 
Kein Problem,
ich kann das soweit abstrahieren, dass ich darin keinen persönlichen Angriff wittere;-)

Vertragswerkstätten sind glaube ich die teuerste Lösung. Würd ich wohl nur machen, wenn ich auch einen fabrikneuen Wagen kaufe. Dann wärs eh geschickter, gleich im passenden Rotton zu kaufen und nur die Pünktchen und Flügelkanten zusätzlich applizieren zu lassen.

... link  

 
Hm - ich hatte eher das gedankliche Bild, dass man ein grünes Auto nimmt und die Marienkäfer draufpinselt.
Da hätte man sicher einen sehr schicken "Krabbeln im Gras"-Effekt. Na, ich werde mir das auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen lassen.

... link  

 
Ach so!
OK, somit grünes Auto kaufen und da Käferchen drauf pinseln lassen.

Dann sollte man aber auch paar Blattläuse mit drauflackieren, damit die Marienkäfer was zu fressen haben;-)

... link  

 
Genau! Obwohl, wenn ich mir manchmal das Auto so nach einer Autobahnfahrt ansehe - ich glaube, Hunger müssten sie nie leiden..
Dafür beauftrage ich dann besser gleich noch ein, zwei Amseln, für den Fall das die Marienkäfer sich dann unkontrolliert auf dem Auto vermehren und man den Wald vor lauter Marien nimmer sähe.. :-)

... link  

 
Genau,
ich sehe, Sie denken ökoystematisch. Sehr gut, dann werden Sie einsehen, dass da auch noch ne Katze mit drauf muss, um die ungezügelte Vermehrung der Amseln einzudämmen.

... link  

 
Wenn wir dort nun eine lebensnahe Nahrungskette inszenieren, werden wir, logisch weitergedacht sobald wir an deren Schluss stossen, sicherlich ebenfalls das Ökosystem beeinträchtigen durch unaufhaltsame Vermehrung - des Menschen, nehme ich mal an.
Und dann liegt der Fall nahe, dass ich vermutlich ins Gefängnis muss, wegen moralisch verwehrflicher und sittenwidriger Applikationen in der Öffentlichkeit und Erregung des Strassenverkehrs - ähm, Ärgernisses natürlich. Von daher schlage ich zwei kastrierte Amseln vor, um diese Möglichkeit von vornherein einzudämmen.

... link  


... comment