Donnerstag, 1. Februar 2007
Mal so ganz generell und global gesehen
Vielleicht haben Sie diese Massenmail ja auch bekommen, die mir eine liebe Ex-Kollegin gestern zukommen ließ:

> Am 1. Feb 2007: nehmen Sie an der weltweit größten
> Bewegung gegen den
> Klimawechsel teil!!!
>
> Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine
> Aufforderung an alle
> Bewohner unseres Planeten, die 5 "Schweigeminuten":
> jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten,
> zwischen 19h55 und 20h00.
> Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen,
> sondern besonders, um die
> Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die
> tägliche Energieverschwendung
> aufmerksam zu machen.
> Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts
> kostet, der aber der Regierung
> zeigt, dass die Klimakatastrophe ein
> schwerwiegendes Thema der Weltpolitik
> sein sollte.
> Warum diese Datum? : Am ersten Februar
> veröffentlicht die UNO die neuesten
> Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!
>
> ALSO......DREHEN SIE AB!!!!!


Ich muss tatsächlich hart an mich halten, um dieser Aufforderung nicht nachzukommen. Denn ehrlich gesagt könnte ich echt abdrehen, wenn ich sowas in meinem Postfach finde. Klar ist damit auch: Die Dame liest hier in der Dunkelkammer allenfalls sporadisch mit. Sonst wäre sie über diesen Beitrag über Kettenmails gestoßen und hätte es sich vielleicht nochmal gut überlegt, ob sie meine E-Mail-Adresse nicht vielleicht doch lieber draußen lässt aus dem Verteiler.

Tja, aber nun ist es halt passiert. Und ich hätte da ein paar Nachfragen: Nämlich zuvörderst, welche Naturschutzorganisationen sich diesen Schmonzes ausgedacht haben. (Ähm, hat sich geklärt, es ist amisdelaterre, die französische Partnerorganisation zum B.U.N.D.). OK, aber nur mal angenommen, es finden sich ein paar Millionen Menschen, die aus fehlgeleitetem Aktionismus heraus der Meinung sind, mit diesen fünf Minuten Energieabstinenz einen Ablasshandel für lebenslangen und leider unvermeidlichen CO2-Ausstoß erkauft zu haben: Wie um alles in der Welt soll das auch nur irgendeinen verschnarchten Politiker wachrütteln? Sitzen die heute abend etwa alle an den Stromzählern oder was?

Was anderes wäre es ja gewesen, wenn man dazu aufgerufen hätte, heute darauf zu verzichten "RTL aktuell", "Heute" und "Tagesschau" anzugucken. Den Erfolg hätte man morgen früh um neun schwarz auf weiß auf dem Tisch gehabt in Form dramatischer Einschaltquotenverluste: DAS hätte mediale Coverage und Aufmerksamkeit erzeugt.

Aber ich will ja niemanden davon abhalten, sein Umweltgewissen mit der Teilnahme an dieser Aktion zu beruhigen. Wers mag, kann also heute abend von 19 Uhr 55 bis 20 Uhr abschalten, wonach ihm sein Sinn steht, das Gehirn ausdrücklich eingeschlossen. Oder vielleicht auch gleich die Atmung einstellen für fünf Minuten, das reduziert den Kohlendioxid-Ausstoß ja auch ein bisschen.

Ich für mein Teil werde nach reiflicher Überlegung an dieser Aktion nicht teilnehmen. Schließlich ist es auf der dunklen Seite ja das ganze Jahr über dunkel (genauer gesagt auf den Tag zwei Jahre lang), entsprechend gering ist der Energiebedarf hier. Da ich seit ich blogge in kein Flugzeug mehr gestiegen bin, ist der Betrieb dieses Blogs mehr als nur klimaneutral. Ich hätte damit eigentlich einen blauen Umweltengel verdient oder eine Ehrenmitgliedschaft bei Grünfrieden. In diesem Sinne: Abschalten können Sie woanders!

P.S. Ach ja, mein besonderer Dank geht an die Leser und Kommentatoren (und besonders auch die Damen), die dieses Dunkelkämmerlein zu einem gernbesuchten und gemütlichen Plätzchen machen.

... comment

 
Happy Birthday!

... link  


... comment
 
Mann mann mann! Dat hamse aber gut versteckt! Danke Frau Novemberregen, ich hätte es glatt überlesen (bin heute etwas hektisch).

Also wirklich und ehrlich:

Habby Blogbirthday!

Und vor allem weiterhin viel Spaß in der Dunkelkammer.

... link  


... comment
 
Danke, meine Lieben!
Bestätigt es doch meine vage Hoffnung, dass auch längere Beiträge in heller Schrift auf dunklem Grund zu Ende gelesen werden. Und das, wo alle vermeintlichen Netzchecker Gegenteiliges behaupten.

*Sekt-entkork-und-einschenk*

Prösterchen!

... link  

 
Genau
Glückwunsch, Ahoi und auf die nächsten Dunkelkammerjahre!
Und ich behaupte ja immer noch ganz trotzig, dass helle Schrift auf dunklem Grund ausgesprochen lesefreudig ist!

... link  

 
Ich bin ja nicht so ein Fan von hell auf dunkel, aber man nimmt es in Kauf.

[Sämtliche weiteren Ausführungen wegen möglichem Schleimcontent gestrichen. Schnell noch ein Sektchen zum runterspülen.]

... link  


... comment
 
Auguri!
Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Mögen Sie noch viele weitere Jahre in der Dunkelheit verbringen.

... link  


... comment
 
Ich lasse auch mal meine Glückwünsche hier.

Auf die nächsten zwei Jahre :o)

... link  


... comment
 
Dunkel Hoch soll er leben!

... link  

 
Was für ein Glück, dass hier schon Kommentare standen, sonst hätte ich glatt den Sinn des Beitrags verpasst.
Aber deshalb natürlich auch von mir:
Skol!
Und auf die nächsten 731 Tage.

... link  


... comment
 
Tja, dann wünsch' ich mal stets gutes Bloggen, machen Sie der Region kee' Schand' und lassen Sie uns bitte weiterhin im Dunkeln tappen!

(Kann nicht einer dem Hausherrn zum Jubelläum so'n Blauen Happy-Umwelt-No-Angel spendieren? Ich bin layouterisch leider eine totale Null...)

... link  

 
Danke,
aber das mit dem Umweltengel lassen wir mal lieber. Sonst flattert hier noch eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs oder Markenrechtsverstoß ins Haus - oder ich müßte nachweisen, dass ich wirklich Null Meilen geflogen bin in den 731 Tagen meines Bloggerdaseins.

Hat gestern eigentlich jemand das Licht und den Rechner ausgemacht um fünf vor acht?

... link  

 
Ich hatte diese Email auch bekommen und es dann einfach wieder vergessen.

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich
und ich wünsche Ihnen und uns weiteres gutes Geblogge. :-)

Haber erst jetzt gerade von der Aktion erfahren - hätte aber eh nicht mitgemacht. Denn wie Sie schon sagten - wie bitteschön sollen denn "die Bevölkerung, die Medien und Politiker" davon erfahren? Solche Aktionen sind einfach nur naiv. Medienöffentlichkeit - und um die geht es hier ja - schafft man sich so jedenfalls nicht.

... link  


... comment
 
Tja, ich mußte mich zurückhalten, damit ich wieder zu spät komme ;-)
Herzlichen Glückwunsch dann auch von mir!

... link  


... comment
 
Zwei Jahre? Herzlichen Glückwunsch. Mann munkelt, nach zwei Jahren kommt die Phase der Blog-Stagnation. Aber das wird schon. Nur die harten kommen in den Garten.

Oh, für mich nur Orangensaft bitte, sie wissen ja ...

... link  

 
Hm, mir wurde erzählt,
das zweite Jahr sei das schwerste. Sei dem, wie es sei, seit ich mich von der Zwangsvorstellung gelöst habe, jeden Tag was posten zu müssen, sehe ich einer drohenden Stagnation relativ wohlgemut ins Auge. Ich kann es ja immer noch mit Kryptik und mehr Katzen Kinderbildern versuchen.

@midori: Ich wußte, ich kann auf Sie zählen. ;-) Übrigens beschert mir Ihr schöner Nick regelmäßig eine Fehlschaltung im Hirn. Wir haben hier ein japanisches Mädchen in der Nachbarschaft, das Misora heißt. Jedes Mal, wenn ich die Kleine sehe, muss ich mir auf die Zunge beißen, um sie nicht mit "Hallo, Midori" zu begrüßen, das sitzt wirklich tief...

... link  


... comment
 
Ich muß auch noch gratulieren. Zu spät nur ein bisschen.

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen auch von mir. Und noch viele, viele dunkle Jahre ...

... link  


... comment