Montag, 19. Februar 2007
(Und noch einmal) Karnevals-Content
Mannomann, ich bin so platt, als hätte mich d'r Zoch überrollt. Ob es Übermut war, gepaart mit Selbstüberschätzung, was mich heute umtrieb, meine Lieben nach Düsseldorf zum großen Rosenmontagsumzug zu schleppen, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle spielte auch mit rein, dass ich den Tipp einer netten Bloggerkollegin im Postfach hatte: "In der Sowienochstraße betreibt unser Verein einen eigenen Stand direkt neben der Zugroute, da gehts einigermaßen familär zu." Die Aussicht auf einen angenehmen Anlaufpunkt machte natürlich zusätzlich Mut - und so haben wir es gewagt, uns in den Megatrubel zu stürzen. Und auch wenn wir es nicht geschafft haben, dort auszuharren, bis der Zug komplett durch war: Wir haben es nicht bereut, dabei gewesen zu sein. Es war überwiegend spaßig und überhaupt nicht panne oder peinlich. Ein bisschen schräg vielleicht, eine geschätzte Bloggerkollegin mit ihrem Herrn G. im Zwergendress kennenzulernen, aber hey, es ist nun mal Karneval. Da nehme ich es auch mal lächelnd hin, dass meine Frau mir meine Plüschratte hinten an die Jacke gepinnt hatte, weil sie mich dem Trubel nicht völlig unverkleidet aussetzen wollte.

Ich sage das natürlich auf die Gefahr hin, dass jetzt womöglich mancher vom Glauben abfällt, der mich schon etwas länger kennt. Wo ich es doch immer völ-lig un-säg-lich fand, entgleiste Mitmenschen erleben zu müssen, die auf Kommando fröhlich sind, weil das jetzt datumsbedingt von ihnen erwartet wird. Die auf einmal zu lausiger Mucke abschunkeln und da draußen mit Tussis und Typen fraternisieren, die sie im normalen Leben vielleicht völlig doof finden. Ja. Das ist mir bewusst, und ich betrachte das immer noch als einen legitimen Standpunkt. Ein Sachzwang, das bis an mein Lebensende genauso sehen zu müssen, erwächst mir daraus freilich nicht. Denn: Ich musste heute gar nicht auf Kommando fröhlich sein, ich hätte genausogut auch ernst und besinnlich bleiben können wie sonst auch. Aber ich habe mich nun mal dafür entschieden, Spaß zu haben. Helau.

... link (21 Kommentare)   ... comment