Montag, 5. Februar 2007
Sunday afternoon revisited
Gestern abend, direkt im Anschluss an unseren kleinen Ausflug nach Düsseldorf, war ich noch zu mitgenommen, um meine Eindrücke sofort in Worte zu fassen. Erwartet hatten wir ja allenfalls ein wenig Handballtrubel. Aber was wir dort vorfanden, das war, tja, wie soll ich sagen, etwas ganz anderes, um nicht zu sagen die Hölle. Die ganze Altstadt rund ums Rathaus wurde beschallt von der Kundgebung einer seltsamen Militärjunta in altertümlichen Uniformen. Auf der Bühne gaben sich allerlei bizarr und bunt gewandete Gestalten das Mikrofon in die Hand und brüllten unentwegt irgendwelche Parolen ins Volk, das mit Sieg Heil Helau-Rufen respondierte. Der Sinn und Zweck dieses Treibens erschloss sich mir nicht so recht. Sah aus wie Wahlkampf, aber wer oder was da zur Wahl stand, blieb mir schleierhaft. Eine Wahlbenachrichtigung hatte ich ja auch nicht im Briefkasten gehabt. Und so fragte ich Passanten und Mitwirkende, wer denn da zur Wahl stünde, und alle johlten immer nur etwas wie "Ey, Karnewahl, voll normaaal - Düsseldorf, Helau!". Inzwischen sehe ich etwas klarer: Bei der Karnewahl wird gar nicht gewählt. Das ist das, was man da, wo ich herkomme, Fasching oder Fassnacht nennt. Und was das beste daran ist: Am 21. Februar ist alles wieder vorbei. Und dann kann man auch wieder in die Altstadt gehen. Helau!

... link (29 Kommentare)   ... comment