Montag, 19. Juni 2006
Nachtrag zum Vatertag
Nachdem der letztjährige Vatertag so wenig männeraffinen Content hergegeben hatte, möchte ich noch nachreichen, dass ich dieses Jahr unverhofft Gelegenheit bekam, diesen mit fossilen Brennstoffen betriebenen Erderwärmer anzutesten:

Um das Test-Fazit gleich vorwegzunehmen: Ich würde mein Darkmobil nicht gegen dieses wohlgeformte Exemplar schwäbischer Kraftfahrzeugbaukunst eintauschen. Ich könnte mich ja jetzt politisch korrekt auf die mangelnde Familentauglichkeit des SL herausreden (ich habs erst gar nicht versucht, den Kinderwagen in den Kofferraum zu bugsieren) oder dass mir so ein Bolide zuviel bleifreies Benzin durch die Brennräume bläst. Oder dass die hellen Lederbezüge so schrecklich empfindlich sind. Nein, der Punkt ist ganz banal und anachronistisch: Ich habe womöglich noch nicht das nötige Alter erreicht, um dieses Auto mit Automatik-Getriebe wirklich geil zu finden. Sicher, natürlich kann man dank der Tiptronic im Prinzip schalten, wie man lustig ist. Und ich weiß auch, was ein kick-down ist. Der in diesem Auto durchaus ein Stück Brot vom Teller zieht, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Aaaaber: Wenn ich auf ner Landstraße zum Überholen eines LKWs ansetze, links blinke und das Gaspedal durchtrete bis zum Bodenblech - und es passiert erst mal nichts, weil die Bordelektronik kurz grübeln muss, in welche Fahrstufe sie zurückschalten soll, da sterbe ich doch gefühlte tausend Tode, bevor die 250 Pferdchen sich endlich bequemen, steil zu gehen. Das tun sie zwar dann durchaus mit Macht. Aber trotzdem: Sorry, mir dauert das zu lange. Da hängt ja selbst mein vergleichsweise schwachbrüstiger Tussen-Dreier besser am Gas.

Nachdem ich das hinlänglich geklärt hatte, beschränkte ich mich dann darauf, die schönen Landstraßen rund um den Ammersee ganz relaxt mit offenem Verdeck entlangzucruisen. Genau dafür ist das SL-Convertible nämlich gemacht. Und so ertrug ich es auch mit stoischer Fassung, dass auf der Uferstraße in Utting - als ich wegen fieser Bodenunebenheiten Schritt-Tempo fahren musste - ein paar halbwüchsige Bengel aus ihrem verbeulten Fiat Uno hinter mir brüllten: "Fahr zu, alter Lahmsack."

... link (25 Kommentare)   ... comment