Freitag, 30. Juni 2006
Findet Mnemo!
Was wollte ich heute schreiben? Ach ja, richtig, fast hätt ichs vergessen: Meine Frau ackert sich gerade durch ein Buch mit dem irreführenden Titel "Warum fällt das Schaf vom Baum?". Worum es eigentlich geht, verrät erst der Untertitel: Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin (äääh, in welcher Sportart war das nochmal?). So richtig verstanden hab ich es ja nicht, warum es einfacher sein soll, sich Zahlen zu merken, wenn man sie in Konsonanten, Worte oder Sätze übersetzt. Aber nur mal für den Fall, dass Sie zufällig darüber nachdenken, das Telefonbuch von Mexiko City auswendig zu lernen, hier eine kleine Eselsbrücke für Einsteiger: Wenn Sie sich die Zahl 51 merken wollen, müssen Sie einfach nur das Wort "Latte" memorieren. Diese Zuordnung ist natürlich nicht so willkürlich, wie sie aussieht, sondern folgt einem ausgeklügelten System. Von daher brächte es nicht wirklich viel, wenn man versuchen würde, sich die vierstellige Pin seiner EC-Karte mit dem beliebig gewählten Begriffspaar "Kohle her" oder "Verfügungsrahmen ausgeschöpft" zu merken.

Aber grundsätzlich sind Eselsbrücken natürlich eine super Sache. Und selbstredend habe ich mir die Kreuz-Tonartenfolge im Quintenzirkel unwiderruflich ins Gedächtnis eingestanzt mit dem schönen Merksatz "Geh Du alter Esel hol Fisch". Lange habe ich darüber nachgegrübelt, wie ich mit Hilfe einer Eselsbrücke auch meine jahrzehntelange Zahnpasta-Konfusion in den Griff kriegen kann: Nehm ich Elmex nun morgens oder abends? Die rote Tube kann ich ja sowohl mit Morgenrot als auch mit Abendrot assoziieren. Das hilft also nicht wirklich weiter. Nach langem Ringen und Mühen habe ich mich nun zu der Formel durchgerungen "abends Aronal". Prompt wollen mir irgendwelche Besserwisser einreden, das wär ja völ-lig verkehrt, man müsse abends Elmex verwenden, sonst drohe unausweichlich Kauleisten-Kolik oder katastrophaleres. Denen halte ich entgegen: Wenn es so wichtig wäre, dass müsste es ja wohl groß und deutlich auf den Tuben stehen, welche man wann verwendet. Tut es aber nicht. Deswegen bleibts für mich dabei: abends Aronal - zumindest so lange, bis mir jemand eine tragfähigere Eselsbrücke baut. Wäre mal interessant zu wissen, wie es die Jugendweltmeisterin in Mnemotechnik damit hält. Die merkt sichs wahrscheinlich anhand der 13-stelligen Artikelnummer...

... link (14 Kommentare)   ... comment