Freitag, 13. Januar 2006
Friday, 13th - 99 % of full
1 Search request: Paraskavedekatriaphobie aussprache
1 Search request: Paraskavedekatriaphobie aussprechen

Hätte ich heute doch lieber schon eine Stunde früher in meine Referrer geguckt. Dann hätte ich vorhin, als mir die Schüssel mit dem Babybrei auf den Küchenfussboden knallte, nicht verf**kte Schleimsch**ße gebrüllt, sondern ganz ruhig das magische Mantra gemurmelt, dessen korrekte Aussprache einige von meinen Lesern anscheinend ziemlich fordert. Die Leute haben ja recht: Man muss es nur oft genug aussprechen, dann ist der Datumsdämon gebannt - und ehe man sich's versieht, ist es schon Samstag der Vierzehnte. Geht doch.

Nachtrag:Ups, ich sehe soeben, dass Herr Kid heute in aller Hergottsfrühe eine sinngemäß ähnliche Überschrift gewählt hat. Da setze ich doch sicherheitshalber gleich nen Link. Man will ja kein Unglück heraufbeschwören. Kommen Sie alle gut durch den Tag - gerade auch diejenigen unter Ihnen, die genausowenig abergläubisch sind wie ich.

... comment

 
Das Gute am Freitag, den 13. ist, daß im Mittel alle sieben Monate wieder über das gleiche geredet und geschrieben werden kann. Weihnachten gibt es nur alle 12, einen 29. Februar alle 49,5 Monate.

... link  

 
Das haut ungefähr hin
Zuletzt hatten wir das im Mai vorigen Jahres. Ich hatte das Datum diesmal auch gar nicht auf dem Schirm, bis gestern das lange, komplizierte Wort wieder in den Suchanfragen auftauchte.

Tja, wenn wir Frauen wären, dann könnten wir alle 29 Tage wieder über PMS debattieren. Was mich daran erinnert, dass dieser Tage auch das Stichwort "Menstruationsgedicht" gesucht wurde (und dazu findet Google nicht so rasend viel). Ob indes ein Zusammenhang mit dem zunehmenden Mond besteht, wer vermag das schon mit letzter Sicherheit zu sagen? Irgendwie hat die Zahl 13 für mich auch einen ganz leicht lunaren Stallgeruch, aber ich kriege die Assoziationskette nicht mehr zusammen. Mayakalender, 13/20, Baktuns und Katuns, was weiß ich - werd ich bei Gelegenheit mal googeln.

... link  

 
Dass alle Frauen PMS an den Tag legen und herumjammern, ist auch so ein doofes Klischee.

... link  

 
Stimmt.
Und da Sie für gewöhnlich sehr genau lesen, wird Ihnen nicht entgangen sein, dass ich dieses Klischee mit keiner Silbe bedient habe. Hier steht:

wenn wir Frauen wären, dann könnten wir alle 29 Tage wieder über PMS debattieren

Davon, dass alle Frauen jammern, ist hier keine Rede. Nicht eine einzige Frau jammert hier. Nicht mal ein Mann, wenn er denn eine Frau wäre. Die dunkle Seite versteht sich ja nicht als Jammerblog. ;-)))

Nachtrag: Und dankenswerterweise haben Sie den Vorwurf, hier würde ein doofes Klischee perpetuiert, ja gar nicht erhoben. Anscheinend macht mich der Schlafmangel etwas dünnhäutig heute. Nix für ungut!

... link  

 
Och, manchmal würde ich aber schon gerne ein bisschen jammern.


Edit: Ha, das mit dem Kommentar-Link geht! Danke! :o)

... link  

 
Na, ... ich weiß zwar nich' was PMS is' - ?!? - halt's aber pelemele für gesünder als PVC.

... link  

 
@diagonale:
Gern geschehen. Und selbstverständlich dürfen Sie hier jammern, wenn Ihnen danach ist. Das schadet gar nichts, wenn meine Gäste dafür sorgen, dass ich den Erdkontakt nicht verliere. ;-)

Herr Bartleby, ich staune: Sollten wir Sie hier tatsächlich einer kleinen Bildungslücke überführt haben? Noch dazu eine mit eklatantem seksuellem Subtext? Nun, dann dechiffriere ich Ihnen dieses arkane Kürzel gerne: Prämenstruelles Syndrom, das aber weder von PET-Flaschen noch von von PVC-Böden ausgelöst wird...

... link  

 
oder um es mit wikipedia zu sagen: klick. :) herr bartleby: man sollte auch als mann schon bescheid wissen, wie das ist mit dem zyklus, finde ich...

wah!

heute ist nicht nur freitag der 13., sondern auch noch vollmond (die 100% sind full! ;)! das sehe ich ja jetzt erst! eine großartige nacht steht bevor, *hehe*

... link  

 
Nein, nein, nein Herr Mark - Sie menstruieren sich über mich lustig, nur weil Sie denken, dass alle denken, dass ich immer nur an das Eine denke … also ich find' das sooo gemein & ich weiß ganz genau, dass ich das von Ihnen genannte Sünd'rom noch nie hatte, nicht 'mal mit 29 und schon gar nicht bei vollem Monde … mein Arzt versicherte mir glaubhaft, dass ich an dem folgenden PMS (Postmyocardinfarktsyndrom) leide. Aber vielleicht kann ich den RegelDamen ja mit einem meiner ProduktPoeme ein stummes Löcheln auf die Lippen zaubern:

Between my slip and me
I only accept
The hand of my boy-friend
And my daily Care-Free

... link  

 
Tägliche Slipeinlagen wären mir suspekt. An Freitag dem 13. wäre ein Schutzhelm sicher angebrachter. Oder ein Lederschurz gegen Nackenschläge.

... link  

 
Not always
- but always ultra.

Das wäre mein Wahlspruch zum Thema. Aber sollte ich Ihnen Unrecht getan haben, Herr Bartleby, dann leiste ich Abbitte mit einem Kurz-Poem, das von Wehrdienstleistenden gerne rezitiert wird:

Es klingt wie eine Sage:
Auch Männer haben Tage.

Eine kleine Verständnishilfe: Da das Ende der Wehrzeit sehnlichst herbeigewünscht wird, reden Wehrpflichtige ständig davon, wie viele Tage die Entlassung noch hin ist.

Aber Herr Kid, was haben Sie gegen Slipeinlagen? Sie leben im Dunkeln, haben Flügel und saugen Blut - das müssten aus Ihrer Sicht doch recht sympathische Tierchen sein, oder?

... link  

 
Auch ohne PMS fällt mir zur Zahl 29 nur recht wenig ein. Der Lauf des Mondes und der Frauen liegt eben nur ungefähr bei 29 Tagen. Und unter 3 lasse ich mich auch nicht über Pi aus.

Mit der Maya-13 können wir uns noch ein paar Jahre Zeit lassen, wenn der Kalender im Jahre 2012 (zwanzigzwölf) ausläuft. Manche behaupten, es sei genau um 11 Uhr 11.

... link  

 
Pi mal Daumen
hat der Maya-Kalender 13 Monate à 28 Tage plus einen Zusatztag. Ich für mein Teil rechne eher nicht mit spektakulären Erscheinungen am 21.12.2012. Um die zweite Wiederkunft Christi, die spätestens um das Jahr 2160 über die Bühne gegangen sein dürfte, müssen wir uns nach menschlichem Ermessen auch keine Gedanken machen... ;-)

... link  

 
Also … von wegen suspekt und … : "Damit hab' ich's nich' …!" Mir ist zu Ohren gekommen, dass Herr Kid für eine Damenband namens "Slipin Always" die GitarrenRiffs ausnahmslos in Domina-Sextinen-Akkorden schreibt … und das, obgleich er mir vor einiger Zeit die Vertonung seines Absinth-Gedichts versagte. Besser hätt' hier "vertonte" gepasst, doch das verdrehte den Sinn vollends.

... link  

 
Auf meine Einlassung hin, daß der 29. Februar im Langzeitmittel nur alle 49,5 Monate auftritt, habe ich etwas auf den Hinweis gehofft, daß es für Freitag den 13. nicht sieben, sondern nur 6,98 Monate sind.

688

... link  

 
Tja, Herr Wuerg,
sehen Sie's uns nach, dass wir Laien uns gern mit ganzzahligen Näherungswerten zufrieden geben. Auch damit, dass das Sonnenjahr etwa dreihundertfünfundsechzigeinviertel Tage lang ist. Ich persönlich plädiere ja dafür, dass die Menschheit alles unternehmen sollte, um unseren Planeten wieder auf eine Umlaufbahn zu bringen, in der ein Jahr 360 Tage dauert, das wäre mathematisch die eleganteste Lösung. Und für das Erreichen dieses hehren Ziels sollten wir auch nicht aus kleinlichen Bedenken den Einsatz von Kernwaffen vorschnell ablehnen.

Sie, Herr Bartleby, erheben hier einen schwerwiegenden Vorwurf gegen unseren geschätzten Bloggerkollegen. Gibt es dafür Beweise - Bootlegs, mp3s, Videomittschnitte? Ich wäre an allem interessiert - aus rein musikalischen Gründen, versteht sich. Auch an septimanischen Sufi-Tänzen im Siebenunddreißigvierteltakt...

... link  

 
Sie leben im Dunkeln, haben Flügel und saugen Blut ...

Mag sein, aber wohl nicht täglich. Egal, ich will das Thema hier an dieser Stelle nicht, darf man sagen, vertiefen? (Oh Gott, wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus...)

... link  

 
Dann lassen Sie uns
über Musik reden. Die Welt (auch für uns Post-Pythagoräer) ist ja bekanntlich Klang. Komponieren Sie tatsächlich für eine Damencombo?

... link  

 
Wenn die Welt Klang ist, dann sollten die 17 Cent Verstimmung der Jahres gegen die geforderten 360 Tage hörbar sein.

... link  

 
Siebzehn Cent?
Helfen Sie mir auf die Sprünge: Wo nehmen Sie denn diesen Betrag her? Vermutlich wurde die Musik, wie wir sie kennen mitsamt ihren numerischen Schwingungsverhältnissen ohnehin erst nach der Zerstörung des Planeten Maldek erfunden, als die Erde bereits auf die 365,24-Umlaufbahn um die Sonne eingeschwenkt war...

... link  

 
Man teilt die Oktave in 1200 Cent, also 100 Cent pro Halbton. Die reine Quinte hat mit 702 Cent popelige und kaum hörbare zwei Cent zuviel. Das störte weniger die Mathematiker, mehr die Orgelbauer.

Musik ohne Rücksicht auf Schwingungsverhältnisse kennen wir alle. Wir nennen sie auch Malerei. Da wir nur eine Oktave sehen können, kommt es dem Auge nicht auf harmonische Schwingungsverhältnisse an. Sie sind nicht erfundenes Machwerk des Pythagoras. Könnten wir Harmonien sehen, wäre ein echter Wasserhahn aus Metall sofort von einer Plastikatrappe zu unterscheiden.

... link  

 
Auch so manche Plastikattrappe
ist ja zumindest oberflächenverchromt, was es auch nicht gerade erleichtert, Material auf Sicht korrekt zu bestimmen. Diesem Problem sieht sich auch so mancher Bankangestellte gegenüber, wenn er in den Lauf einer Pistole guckt und sich fragt: Spielzeug oder nicht?

Aber nun höre ich Leute sagen, dass es sehr wohl sichtbare Harmonien gebe: Gebäude etwa, deren Abmessungen und Proportionen nach dem Prinzip des goldenen Schnitts gebaut sind, würden als wohlproportioniert und harmonisch empfunden. Wobei ich allerdings glaube, dass die Harmonie eines solchen Gebäudes auch nur von jemandem wahrgenommen wird, der ein Auge für diese Proportionalitätsverhältnisse hat.

... link  

 
Gewiß gibt es Harmonie nicht nur in der Musik, auch in der Malerei und machmal sogar in der Ehe.

... link  


... comment
 
Freitagderdreizehnte
Erfahr ich jetzt erst! Hätte man mich nicht früher darauf aufmerksam machen können? Ist doch immer spaßig, so ein Tag und nun hatte ich nichts davon...

... link  

 
Harmonie in der Ehe ?
Ist das nicht ein Gegensatz an sich?
Harmonie/Ehe ?
:)

Zu Eurer PMS Debatte :
Ich find PMS prima.
Wir Frauen dürfen dann unsere Männer mit dem Auto überrollen,
und werden aufgrund von PMS freigesprochen.

...womit die Harmonie wieder hergestellt wäre *lach*

... link  


... comment