Dienstag, 27. Februar 2007
Iphigenie auf Auris
oder: Du bist Ostfriesland. Wahlweise auch: Reisschüssel fährt volles Brett. Tja, Überschriften texten fällt leicht, wenn es um die massive Plakatkampagne für den neuen Kompakten aus dem Hause des Herstellers geht, der vor Jahren mit einer Horde Brüllaffen ("Nichts ist unmöööglich...") werben ließ. Bevor sich jetzt mancher Leser fragt, warum sich nun auch noch die dunkle Seite mit gewerbsmäßigen Lobpreisungen für goldene Kälber befassen muss: Ist denn niemand aufgefallen, dass die Kampagne (die am 23.2. startete) mit 23 (in Worten: dreiundzwanzig) Motiven wirbt? Das heißt, nach Nissan (ni=2, san=3, nissan=23) wird nun auch Toyota von DENEN kontrolliert (Sie wissen schon, wen ich meine). Dass nun die Spitzenpolitikerin Renate Künast Fahrzeuge dieses Herstellers empfiehlt, liefert uns Kennern der dunklen Materie einen klaren Hinweis, dass auch höchste Regierungskreise in diese Verschwörung verwickelt sind. Sehen Sie sich die Plakate genau an - und versuchen Sie, die subliminalen Botschaften zu entschlüsseln. Aber vermeiden Sie unter allen Umständen, die Radiospots zu dieser Kampagne zu hören. Ich wiederhole: Hören Sie nicht die Radiospots! Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

... comment

 
War nicht Frau K. auch gegen Gen-Getreide, weil sich auf diesen Feldern nicht so leicht Kornkreise bilden ließen?

... link  


... comment
 
Habe selten so eine aufwändige Kampagne für so ein durchschnittliches Produkt gesehen. Die stecken alles Geld in die Werbung, aber nichts ins Blech’le. Überhaupt, wann kommen endlich wieder Autos mit Charakter? Das ist die wahre Verschwörung!

... link  

 
Diese ewige Klage
finde ich ehrlich gesagt etwas wohlfeil. Es war doch zu Zeiten von Fords Modell T nicht anders, dass Volumenmodelle nicht state-of-the-art dessen sind, was möglich ist. Wer Charakter will, muss sich halt ein Nischenfahrzeug suchen. Die Japaner, allen voran Toyota, haben sich lange gesagt: Unsere Kunden wollen keine Autos mit Charakter (sprich: mit Macken und Zicken), sondern gefällige Vehikel, die einen zuverlässig von A nach B bringen und zurück. In Qualität und kontinuierliche Produktverbesserung haben die Söhne Nippons daher sehr viel investiert.

Die Frage, ob mich das anmacht, steht freilich auf einem anderen Blatt. Aber soo schlecht finde ich diesen Auris auf den ersten Blick gar nicht (gemessen am meisten, was aus dieser Weltgegend an Autos importiert wird).

... link  

 
Ich habe mal schön im Starlet geschmust. Seither mag ich diese Marke.

... link  

 
Oh, ich meine nicht inkompatibel mit dem Massengschmack, ich meine austauschbares Design.

Ob es sich um eine B-Klasse, einen Toyota, Mazda oder sonst wen handelt, lässt sich ja nur noch durch intesive Recherche der Typenschilder herausfinden. Wann haben Sie das letzte mal so was wie einen Fuego gesehen? Oder einen Käfer? Oder einen Capri? Oder einen 17m? oder einen ... Sie wissen was ich meine? Ich kann heutzutage keinen Polo mehr vom Golf unterscheiden. Da sind nur noch Details dazwischen. Ich gebe den Ball daher wieder zurück an Sie.

PS: Wenn Sie auf den Asiaten umsteigen werden Sie aber wieder von Ihren Noch-Kollegen angeblinkt. Überlegen Sie sich das ;-)

... link  

 
Oh! Sie werden übrigens gerade Ge-Referrer-Spammed! Irgend was mit Auto, also passend zum Thema. Immerhin.

... link  

 
Starlet - klar, Frauenauto.
Wie auch Nissan Micra und so Sachen. Wenn ich es indes an den ausgetauschten Zärtlichkeiten festmachen würde, trüge bei mir wohl eher VW die Krone der Sympathie. Die Rückenlehnen der Vordersitze in meiner zweiten Jette hatten wegen unseres dauernden Bedürfnisses nach Nähe schon derartige Schlagseite, dass die Mutter meiner damaligen Beifahrerin Freundin schon anzügliche Bemerkungen machte.

Ich glaube übrigens nicht, dass in einem Porsche Cayenne mehr Pfeffer dahinter wäre als im Polo meiner Studienfreundin - oder eben in einem Toyota Starlet. Das Sternchen parkte nicht zufällig bei einem Altglascontainer?

... link  

 
Herr Götze, ich weiß genau,
was Sie meinen. Schließlich disktutieren in diesen Thread lauter 43er, die vielleicht sogar alle mit den gleichen Autoquartetts gespielt haben. Das prägt natürlich die ästhetische Wahrnehmung nicht unerheblich. Nach meinem subjektiven Dafürhalten haben die späten 60er und frühen 70er so ziemlich die schönsten Autos hervorgebracht. Aber jemand, der zehn Jahre älter oder jünger ist wird sich vielleicht eher für eine Borgward Isabella oder einen kantigen Audi Quattro begeistern als für einen Fiat Dino oder Opel GT. Da gibt es keine objektiven Maßstäbe.

Was nun die optische Austauschbarkeit innerhalb der Marke angeht: ja, durchaus. Der vielkritisierte BMW-Chefdesigner hat sich ja daran gemacht, 3er, 5er und 7er nicht mehr nur wie "unterschiedlich dick geschnittenes Brot" aussehen zu lassen, sondern auch Coupés, Limousinen, Kombis und Kompaktvarianten innerhalb einer Baureihe mehr Eigenständigkeit zu geben.

Was nicht jedem Einzeltypen wirklich gut tat. Daher sind VW und Audi nach wie vor eher bestrebt, die baureihenübergreifenden Familienmerkmale herauszuarbeiten. Und mir kann es eigentlich auch egal sein, ob die lichthupende Nervensäge hinter mir einen A 4 oder einen A 6 steuert...

... link  


... comment
 
Ja, Autowerbung, auch so ein Thema zur Zeit. Die bei Toyota sollten vlcht mal ein wenig in die Modellvielfalt und Mototenpalette investieren, dann könnte man die auch ernst nehmen.

... link  

 
Ehrlich gesagt
ist dieser Hersteller für mich ein total unbeschriebenes Blatt. Bruder hatte mal vor vielen Jahren einen Corolla, mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen. Und wenn meine Frau mich nicht mehrfach auf die Plakataktion gestoßen hätte, wäre das Thema völlig an mir vorbeigerauscht. Obwohl, nicht ganz: Da wir am WE ja im gehessischen Gebiet unterwegs waren, hatte ich mal HR 3 eingeschaltet. Und da trötete Toyota in den Werbeblöcken ziemlich ausführlich rum, bei welchen Händlern zwischen Groß-Rohrheim und Göttingen-Süd man die neue Schleuder begutachten kann.

Siehst Du inzwischen eigentlich klarer?

... link  

 
Klarer, inwiefern?
Corolla gibt's nicht mehr, stattdessen halt jetzt diesen Aris. Radiowerbung habe ich noch nicht gehört, allerdings habe ich auch einen guten Spamfilter im Ohr.
Ich weiss jedoch, dass inzwischen jeder zweite Holländer, der auf teutschen Autobahnen umherkriecht, dies mit einem Toyota Avensis tut (selbstverständlich mit Dachbox). Hebt die Marke auch nicht gerade in seinem Ruf ...

... link  

 
Ich meinte, klarer,
was Deine anstehende automobile Neuerwerbung angeht.

Bei unseren oranjen Sportsfreunden mit den Käsescheibletten gelben Nummernschilden war mir bislang keine signifikante Häufung eines bestimmten Fahrzeugtyps aufgefallen. Die tauchen am rechten Rand des Sichtfelds immer so schnell ab. ;-)

... link  

 
Ach so, ja. Da sehe ich klarer. Jetzt geht's um die Finanzierung. (Aus Gründen des praktischen Aberglaubens halte ich mich da aber bedeckt.)

Die andere Hälfte der Holländer fährt irgendeinen dieser Sharangalaxyespace-Bomber.

... link  

 
Jetzt, wo Du's sagst -
die Beobachtung mit den Sharangalaxy-Kreuzern (oftmals in Weiß) kann ich bestätigen: die typische Gouda-Galeone...

Übrigens wollte ich einem ganz bestimmten Audifahrer unter meinen Lesern noch mitteilen, dass mein abfälliger Kommentar über lichthupende Nervensägen in A 4 und A6 nicht ihn meinte - sondern die gewissen Typen in Kombis, die auch dem Kollegen Don Dahlmann negativ aufgefallen sind.

... link  

 
Ach, der Dahlmann damals, ich erinnere mich.

... link  


... comment
 
Ich hab's geahnt! Die Leute auf den Plakaten leuchten auch so komisch, das hat mich gleich mißtrauisch gemacht...

... link  


... comment
 
*schnell das Radio ausmachend* Ups ;-)

... link  

 
Solltest Du mich gemeint haben, ich fühlte mich nicht angesprochen, als Pistensau bin ich nicht unterwegs.
Eine Lichthupe auf dieser Seite könntest Du aber schon zur Verfügung stellen!

... link  

 
Langsam
ist sie doch gar nicht, die dunkle Seite. Hab ja kaum Schnickschnack an Bord, von daher reicht es wohl, hier mit Abblendlicht zu lesen oder im Browser unter "Ansicht" die Schriftgröße vergrößern. Für den Firefox gibts da auch ne Tastenkombination, aber die habe ich leider wieder vergessen...

... link  

 
Ne, passt schon alles hier, obwohl Dein Beitrag dazu geführt hat, dass ich diesen Plakat-Overkill jetzt leider auch wahrnehme. Verkappte PR? :-)

... link  

 
Im weitesten Sinne,
aber strictly non-profit. ;-)

... link  

 
Das ist die Hauptsache, könnte man meinen.

... link  


... comment
 
Oh Gott, und mit diesem sind es 22 Kommentare, das heisst, sobald sich da noch einer zu äussert... ;)

... link  


... comment
 
Quersumme 5...
Hab noch Sonntag den Trailer vom neuen Film zum Thema gesehen, der läuft wohl bald an. am 2.3. vermutlich.
Achso und hier mein screenshot des Tages:
---

---

Bin bereit für die Paranoia!

... link  

 
Ich auch,
wenngleich der atmosphärisch sehr dichte Trailer nicht so richtig klarmacht, worum es in diesem Streifen überhaupt geht. Wenn ich meine Frau dazu überreden will, diesen Film mit mir anzusehen, dann werde ich mir was einfallen lassen müssen: "Weißt Du, Schatz, das ist eine spritzige Beziehungskomödie à la Sleepless in Seattle, nimm auf alle Fälle ein paar Taschentücher fürs Happy End mit... ;-)

@monnemer: Ja, logo. So viel Schmerzensgeld käm da auch gar nicht rum, dass ich dafür in Kauf nehmen würde, von Don Alphonso als korrupter Kommerz-Koofmich angeprangert zu werden...

... link  


... comment