Sonntag, 11. Februar 2007
Nachlese aus der Kohlenstoff-Sphäre
Erfahrene Bloggertreff-Veteranen kennen das sicher: Den Namen des Sitznachbarn hat man - wenns hoch kommt - mal gehört oder gelesen irgendwo. Die höflichkeitsbedingte Nennung des eigenen Nicks generiert beim Nebenmann zunächst auch keine signifikanten Aha-Effekte. Und so tastet man sich halt mühselig heran, weil man ja nicht rundheraus fragen möchte,"Und was bloggst Du so?"

Aber Siggi Becker, mein Nebenmann beim vorgestrigen Düsseldorfer Bloggerstammtisch, kokettierte da gar nicht lange herum. Sondern machte sich gleich daran, mir das Thema seines letzten Eintrags näherzubringen: der Frage, wo sich denn das Zentrum des Universums befinde. Gestehe ichs offen: Mein erster Gedanke war, mein Gott, lauter interessante Leute hier, und ich lande ausgerechnet neben einem Astrophysiker, der mir vermutlich gleich einen von 11-dimensionalen Räumen und Superstrings erzählt.

Doch weit gefehlt: Es entspann sich eine höchst spannende Unterhaltung darüber, welche gesellschaftlichen und globalen Implikationen von Nanotechnik und künstlicher Intelligenz in den kommenden Jahrzehnten ausgehen. Das war so interessant und fesselnd, dass ich gar nicht richtig mitbekam, dass derweil Udo Vetter (ja, genau: DER Udo Vetter) zu der Runde gestoßen war. Man sah im Verlauf des Abends ohnehin immer weniger, weil Mario Sixtus (der elektrische Reporter) das Kneipen-Nebenzimmer mit dem würzigen Qualm seiner Selbstgedrehten einnebelte.

Das konnte aber nicht verhindern, dass ich noch genügend Atemluft fand, um dem Mastermind von blogger.de ein paar unterhaltsame Schwänke aus der Frühzeit unser lauschigen Dorfgemeinschaft zu entlocken. Allein, um den netten Herrn mal kennenzulernen, der uns diese Spielwiese hier unentgeltlich zur Verfügung stellt, hat sich die langwierige Parkplatzsuche in D-Bilk definitiv gelohnt.

Ach ja, last not least bescherte mir der Abend auch die Bekanntschaft einer Bloggerin, auf die ich als gelegentlicher Leser schon sehr gespannt war. Aber so sehr ich ihr im Gespräch immer wieder mal auf die Schulter linste - da war beim besten Willen kein Brotaufstrich zu sehen. Wenn da tatsächlich Marmelade gewesen ist, dann war es bestimmt schwarze Johannisbeere.

Vermutlich isses total uncool, solche namenfallenlassende Nachberichte zu verfassen. Das schert mich jetzt aber weniger. Schließlich war ich, wie ich zu meiner Bestürzung erfahren musste, der Runde im Vorfeld dieses Treffens als "Frischfleisch" angekündigt worden. Tsss.

... comment

 
Frau Miriam von K. geht zu Bloggerstammtischen? Das hätte ich so nicht erwartet. Andererseits, vom Herrn Vetter auch nicht. Aber Hernn Olbertz hätte ich gerne mal gesprochen.

... link  

 
es war der sozialpflegetermin des monats herr götz.auch ein stammtisch kann eine wenig 'fightclub' sein.
ich hatte meine extrovertierten 20 minuten.

... link  

 
Tja, und ich bin so geblendet,
dass ich vergesse, nach der Marmelade zu fragen. ;-)

Ist bei mir aber auch so, dass ich mich maximal einmal im Monat in abendliche Gesellschaft außer Haus begeben kann.

... link  


... comment
 
So war es also, als Sie sich mit dem Zentrum des Universums in einem Raum befanden. Wo aber mag es jetzt sein?

... link  

 
Meine kosmologischen Vorstellungen
sind ja doch eher dezentral. Und spricht man nicht längst vom Multiversum?

... link  

 
wenn ich mich da mal kurz einklinken darf: von "frischfleisch" und von dir im genauen war nie die rede, das ist ein märchen.
der genaue wortlaut war "es sind diesmal auch ein paar neue dabei."
keine namen, kein ausposaunen. wie immer.

... link  

 
Ja, schon klar.
Ich hab ja gar nicht behauptet, das Stichwort wäre in der Einladung gefallen. Das bezog sich auf einen harmlosen Gag, den jemand Freitag abend machte.

Im Übrigen hoffe ich nicht, mit diesem Nachbericht gegen geltende Regeln verstoßen zu haben. Sonst setz ich den natürlich offline...

... link  

 
achwatt. muss doch jeder selber wissen.
hauptsache ist, es hat spass gemacht.
ich war leider in letzter sekunde verhindert, und das zum ersten mal, seitdem ich das organisiere.
schade drum.

... link  


... comment
 
Das Frischfleisch war unrasiert. Jawoll! Aber satisfaktionsfähig. Jawoll. Was ich bei Marmeladinsky immer noch nicht herausfinden konnte. Machen wir halt nen running gag draus ;-)

... link  

 
siggi!die ziele im leben die man noch hat,that counts!beim nächsenmal rasier ich mich auch nicht,vielleicht gerate ich damit fixer in deine gunst

... link  


... comment
 
Hihi, genau so ging es mir bei meinem ersten Bloggertreffen, es war ebenfalls in D und so wie Sie saß ich ganz am Anfang neben Siggi. Leider befand ich mich an jenem Abend in einer kleinen Jahresendmelancholie und suchte die freundlich-belanglose Plauderei, weswegen ich mich für Zukunftsforschung nicht so erwärmen konnte, wie sie es wohl verdient hätte.

... link  

 
Einfach mal nicht rasieren, dann wird das schon...

... link  


... comment
 
Ach hätte ich nur Zeit gehabt. Dann hätten wir uns den Status "der/die Neue" teilen können. nun muss ich nächstes Mal auch alleine durch. Ach Mensch. Mist auch.

... link  

 
Nicht unbedingt.
Einer weiteren Neu-Düsseldorferin, die Freitag nicht dabei war, steht das Debüt auch noch bevor.

@siggi: Für meine Verhältnisse war ich ja durchaus rasiert. Aber jetzt mal ernsthaft: Ich habe wirklich zu danken für die Nachjustierung von einigen meiner Operatoren.

... link  

 
Ich verkriech mich dann in die letzte Ecke. ;-)

... link  


... comment
 
Hehe, na wenn Sie Frischfleisch sind, will ich gar nicht wissen, wie man Dilettanten wie mich tituliert...

... link  

 
Das Attribut
bezog sich ja nicht auf die Zahl der Online-Tage, sondern nur auf den Debütanten-Status bei der Veranstaltung. Es hatte halt im Vorfeld geheißen, dass der Kreis der üblichen Verdächtigen bisschen erweitert werden würde. Weil ich aber der einzige Novize in der Runde war, hieß halt scherzhalber, hey, man hatte uns doch Frischfleisch versprochen...

... link  

 
...das beruhigt mich jetzt nur unwesentlich....aber wenn ich mal in Düsseldorf sein sollte...

... link  

 
Ich mag Schnitzel ;-)

... link  

 
Hehehehe....danke....ich auch (um ehrlich zu sein, stieß meine Nickwahl -besonders in Veganerkreisen- nicht immer auf Begeisterung)

EDIT: Nun habe ich mir mal das "siggische Blog angetan" und bin....ööööhm....überwältigt, begeistert oder was auch immer...meine wirkliche und echte Hochachtung. Sollte ich es schaffen, mich da durchzupflügen, werd ich mich mal melden...Allen Ernstes: Sehr gute Beiträge zu sehr guten Themen....interessiert mich....bin wech. Lesen.

... link  

 
Wider die Basicschisierung des Contents! ;-) Runter mit der Einschaltquote!

... link  

 
okok...ich geh ja schon raus

(und logg mich später heimlich wieder ein. Wenns niemand sieht. OK?)

:-)))

... link  


... comment