Donnerstag, 5. Januar 2006
Twilight zone
In diesem Haushalt gehen merkwürdige Dinge vor. Nicht, dass wir Poltergeister hätten oder die Waschmaschine einzelne Socken frisst. Aber die Beleuchtung treibt mich noch zum Wahnsinn: In mehren Räumen haben die Leuchten einen Flacker-Fimmel, den ich ihnen nicht abgewöhnen kann. Die Halogen-Seilkonstruktion in der Küche funktioniert zum Teil wie eine zufallsgesteuerte Lichtorgel: Zwei der vier Lampen (12V-Halogenbirnchen mit Steckfassung) gehen in unregelmäßigen Abständen an und aus, kein Wackelkontakt feststellbar, die Fassungen sitzen auch korrekt im Leuchtenkörper. Die beiden anderen Birnchen verrichten klaglos ihren Dienst, an der Gesamt-Stromzufuhr kanns also nicht liegen. Bevor mir nun irgendwelche elektrisch beleckten Besserwisser kommen mit "herkömmliche 230V-Glühlampen in Schraubfassungen machen sowas nicht": Fragen Sie mich doch mal, wie oft es in der Badezimmer-Deckenleuchte (2x 40 watt, E 14-Schraubfassung) brrrzzzzzl-Flackerflacker macht! Alle paar Tage nehm ich vorsichtig den Glasschirm ab, beseitige die verbrutzelten Kerbtiere und schraube die Birne wieder bis zum Anschlag in die Fassung. Ach ja, die beiden Lampen in der Dunstabzugshaube machen übrigens die gleichen an-aus-Zicken. Das nervt und trifft mich umso härter, als ich ja von der Materie durchaus was verstehe. Ich hab schon selber Leuchten konstruiert und kaputte Teile vom Schrott restauriert und frisch elektrifiziert. Ich hab schon an den Kontaktzungen der Flacker-Fassungen rumgebogen, Leuchtmittel ausgewechselt, sichergestellt, dass es nicht an der Stromzufuhr liegt und was nicht alles. Brrrzzzzl, an, aus. Wie gehabt. Allmählich komme ich zu dem Schluss: Diese Lampen brauchen keinen Elektriker, sondern einen Exorzisten.

P.S. Ach ja, hab ich erwähnt, dass alle drei zickenden Lichtquellen von Ikea stammen?

... comment

 
vielleicht sind es bei Euch -wie bei uns auch-
Stromschwankungen.
Das ist Pech.
Bei uns zerlegts auch andauernd irgendein Elektroteil.

Was macht eigentlich das Krümelchen?
Hats Weihnachten genoßen?

... link  

 
Na klar!
Mit großen Augen die Lichter am Baum bestaunt und beim Rumrascheln mit dem Geschenkpapier ne Menge Spaß gehabt. Kindergottesdienst fand sie auch ganz spannend.

Und Ihr - habt Ihr's auch gut rumgekriegt?

... link  

 
naja ..rumgekriegt ist das richtige Wort..

Es war recht chaotisch.
jeder war woanders .. bis auf Heiligabend .
Da waren wir zusammen mit allem drum und dran.

Die Kids sind ja auch nicht mehr sooo klein..
die haben schon eigene Vorstellungen.
Als sie kleiner waren war es irgendwie schöner.
Wie Du schon schreibst..
alles war aufregender.

... link  

 
Ich denke,
es erfordert einen gewissen Mut, es auch bleiben lassen zu können, wenn sich so ein Ritual mal überlebt hat. Meine Eltern (speziell meine Mutter) haben sich da ziemlich lange dran festgeklammert an Ideal-Vorstellungen mit Blockgeflöte und Vorlesen der Weihnachtsgeschichte und all sowas. Bis zu dem Tag, wo ich damit drohte, auszuwandern oder zum Islam (Kommunismus oder was auch immer) zu konvertieren, sollte irgendjemand weiterhin auf dem Verlesen der ewiggleichen altbekannten Schwarte bestehen.

Was haben denn Deine Kurzen so für Vorstellungen?

... link  

 
Nun, inerster Linie wollen sie ihre Ruhe ,
um die Gecshenke auszutesten.
In zweiter Linie sind sie wie ihre Mutter
froh, wenns auf Tour geht.
Liebe Menschen besuchen,
und nicht einfach nur rumsitzen.
Irgendwas unternehmen.
Zum Beispiel in den Zoo ..
oder ins Schwimmbad.
Es sind nicht wirklich Stubenhocker.
Ich glaube ich auch nicht :)

... link  


... comment
 
Das ist merkwürdig, denn seit gestern ist der Gasdruck doch wieder normal. Vielleicht sind es Warnungen von Stoiber und den Stromkonzernen, die zeigen wollen, wie es uns allen geht, wenn noch mehr Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Oder Sie haben einen besondern Vertrag und beziehen billigen Polenstrom?

... link  

 
Ich wollte ja wechseln
zu nordkoreanischem Atomstrom (gelb, gut, günstig!), wiederaufbereitet im Iran. Dann haben mich ökologisch sensible Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht, dass es ja viel Sprit kostet, den hierherzutransportieren. Und so hänge ich halt der geringeren Transportverluste wegen an Block A und B von Biblis.

Aber wie ich weiter oben schon sagte, an der Stromversorgung kanns eigentlich nicht liegen, wenn in der Küche nur zwei von vier Birnchen an der Flackerseuche leiden und im Bad auch nur eine von zwei Kerzenbirnen Zicken macht. Morgen werde ich Flur eine neue Leuchte montieren mit drei Stiftsockel-Halogenern. Mal sehen, wieviele davon dann rumflackern...

... link  


... comment
 
Komisch nicht -an Weihnachten war offenbar alles ok!?

Also: entweder zuwenig Weihnachten oder ... Außerirdische (brrrrrrrräää) - Vorsicht, vorsicht! (Oder neuen Trafo für die Halos und weniger Insekten für die anderen. ) =o: ))

... link  

 
Nein,
Weihnachten war nicht alles ok, das Geflacker geht zum Teil schon Wochen und Monate. Allerdings ist die Christbaumbeleuchtung nicht betroffen - ebenso wie das ganze Licht-Ensemble in Arbeits-, Schlaf- und Kinderzimmer.

Der Trafo in der Küche ist auch völlig ok, sonst würden ja alle vier Birnchen Mätzchen machen. Ich wurde aber gewarnt von einem erfahrenen Elektrognostiker, dass diese Drahtseil-Halogenkonstruktionen bisweilen zu Eigenwilligkeiten neigen...

... link  


... comment
 
Vielleicht liegt's wirklich an Ikea.
Phileas.kind1 hat auch so ne Ikea-Halogenlampe an der Decke, die meistens nur dann angeht, wenn man vorher ein anderes Licht anmacht. Was aber auch nicht heißt, daß sie dann kontinuierlich anbliebe. Neinnein. Sie flackert dann auch gern mal oder geht scheinbar völlig unmotiviert wieder ganz aus.
Als hätten wir Poltergeister.
Aber ist wohl doch nur Knut...

... link  

 
Wie gut, dass ich das bei Ihnen gelesen habe.
Da werde ich bei meinem zukünftigen Besuch einen Riesenbogen um diese Abteilung machen, versprochen! ;-)

... link  

 
Ich will nicht unfair sein.
Der Vollständigkeit halber sei daher auch nicht verschwiegen, dass die Stehlampe mit dem viereckigen Papierschirm und die Klemmspots aus dem Hause Ikea bisher ohne jede Macke ihren Leuchtdienst verrichten. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das Deckenteil mit den drei Stiftsockel-Halogenern bewährt (bin noch nicht dazu gekommen, die nötigen Dübellöcher zu bohren und das Ding endlich zu montieren)...

... link  

 
Ich könnte auch nicht über unsere Ikea-Lampen klagen.
Wir haben diese Kugellampen auf dem Boden stehen, die leuchten einwandfrei und werden sogar von der Bestie heiß und innig geliebt.

... link  

 
Pssst,
wie ich gestern auch den Kollegen bei interieur sagte: Es heißt streng genommen nicht "Lampe", sondern "Leuchte"...

... link  

 
Oh verstehe. Ich werde es künftig berücksichtigen.

... link  

 
"Nicht, dass [...] die Waschmaschine einzelne Socken frisst. "

Nicht? Na dann ist bei euch wirklich was nicht in Ordnung.
:)

... link  

 
Sie, Frau Yetused, sind ja
ganz schön früh munter, wenn ich das an dieser Stelle mal (leicht off topic, ich weiß) anmerken darf. Respekt! Dieses Umckaloabo muss ein Teufelszeug sein. Steht das etwa auf der Dopingliste?

Ansonsten kann ich Sie beruhigen: Die ganz normalen Schusseligkeiten sind uns nicht fremd, insofern ist bei uns alles in Ordnung (oder eben je nach Standpunkt des Betrachters nicht in Ordnung). An Heiligabend haben wir sogar den Hund vergessen mit ins Auto zu laden, als wir uns auf den Nachhauseweg machten. Da kam dann durchaus sowas wie ne mittlere Panik auf, als wir beim Aussteigen zuhause bemerkten, dass die Töle gar nicht mit im Auto war...

... link  

 
Nein nein, nicht 'schon' wach, sondern 'noch' wach.

So wie jetzt eben auch.

Dann mal eine gute Nacht! °räkel°

... link  


... comment