Donnerstag, 17. November 2005
Gut zu Vögeln Lesen
Man sagt ja, dass die kleinen Überraschungen der Kitt einer jeden funktionierenden Ehe sind. Wüßte ich das nicht, dann hätte ich mir mit Blick auf das noch verpackte Geburtstagsgeschenk von meiner Frau vielleicht gedacht: "Pöööh, schon wieder ein Buch..." Aber hey, ich kenne meine Pappenheimerin - und wenn ich anfange, am Geschenkpapier rumzuzerren, dann rät mir eine innere Stimme: expect the unexpected! Und wahrlich, ich sage Euch: Damit hatte ich nun ganz gewiss nicht gerechnet: ein Roman, erzählt aus der Perspektive einer Heckenbraunelle. Jawohl, richtig gelesen: Heckenbraunelle - ein Vögelchen aus der Sperlingsfamilie, wie mich Wikipedia belehrt. Das Buch lässt sich bisher auch ganz spannend an: Winter-Einbruch, Hungersnöte, Flucht vor Fressfeinden, das volle Programm. Dann braust der Lenz durchs Land, und ein stattlicher Heckenbraunellerich (sagt man das so?) tritt auf den Plan. Ich bin jetzt kurz vor Seite 100 - und ich habe eine Vorahnung, dass da demnächst im Herzen des Tals ganz schön gevögelt wird. Ob dann der Heckenbraunellerich zu seiner Heckenbraunelle sagt: "Komm - lass uns menscheln"? Ich bin wirklich sehr gespannt. Tschilp!

Nachtrag:Ich sage an dieser Stelle nochmals Dankeschön für all die Kranz- und Blumenspenden lieben Grüße und Glückwünsche anlässlich meines Existenzjubiläums.

... comment

 
Brillante Buchkritik
von der ersten bis zur letzten Zeile. Sowas würde ich gern öfter lesen. Bitte um Bericht, ob das Buch bis zum Ende jugendfrei ist und evtl. für eine Elfährige (eine etwas frühreife Elfjährige) ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre.

... link  

 
Danke, danke!
Da hab ich jetzt doch gleich mal vorgelinst auf Seite einhundertsex - und festgestellt, dass es sehr gemäßigt zur Sache geht. In jeder Tierdoku im TV-Nachmittagsprogramm ist wesentlich mehr geboten. In den Amazon-Empfehlungen hatte jemand das Buch zudem als Jugendbuch deklariert. Gravierende sittliche Desorientierung muss das werte Töchterlein des Küchenrufers also aufgrund der Lektüre nicht gewärtigen. Aber einen kleinen Restvorbehalt lasse ich mal im Raum stehen, bis ich die Lektüre beendet habe.

... link  

 
Na ja, aber wichtig ist doch, was Ihre liebe Frau Ihnen damit sagen möchte?!! Braunelle = Gattung Prunelle ... da haben wir ja französich (prune) das Pfläumchen schon dRinne & prunelle = die Pupille ... auch ein sexuell besetztes OHRgan & dann noch "Jouer de la prunelle!" Kein richtig gutes Französich aber sehr sprechend ... ach, übr'n'x 'ch'ab Ihre Frage bei mir in einem Beitrag beantwortet ... bitte brunellenbuch im bette blättern ... abba gemeinsam!!

... link  

 
Oh lala!
Sie meinen, eigentlich wollte sie mich an-Pflaumen? ;-)
Also ich bin ja immer wieder bass erstaunt, wie Sie Ihre Assoziations-Analogien quer und längs der Trinität von Fakten, Gesetzen und Prinzipien verknüpfen - und das ganze auch noch mehrsprachig.

Ihr Beitrag hat meine Frage in der Tat so einleuchtend beantwortet, dass ich mir fast selber eine lange Nase drehen möchte dafür, dass mir die Zweideutigkeit der nasalen Repräsentanz privaterer Partien verborgen geblieben war. Dabei hatte mir die Blutspur ja schon die richtige Richtung gewiesen.

So, jetzt aber noch ein bisschen entblättern...

... link  


... comment
 
merci - hab gerade noch das erste Weihnachtsgeschenk bestellt.

und Glückwunsch nachträglich auch von mir.

... link  


... comment
 
(Jubel)iäum
…mir fällt zu Ihrem 42zigsten Jubiläum noch ein Satz ein, denn mir ein neidischer Mensch vor kurzem gesagt hat - ist sicher nicht von ihm! „…bis 40 sammelt man Erfahrungen und ab 40 kommentiert man diese“. Ist was dran oder??

... link  

 
..nachträglich. :) Das Buch erscheint mir ja ganz lustig.. mal schaun.. ich kämpfe mich momentan noch durch den Vogelgarten ( was für ein Zufall *g*)

... link  

 
Sehr schön, Mylady Death,
ich mag die Mäuse (Uli Stein?). Irgendwann muss ich unbedingt noch bloggen, wie ich eine richtige Maus fing (ohne Hilfsmittel) und wie schwer es mir dann fiel, sie wieder in die Freiheit zu entlassen... Vogelgarten? Was hats damit auf sich?

@nicodemus: Zum 40. Geburtstag hätte ich das wohl genau so unterschreiben können. Aber vor dem 41. kam es dann ziemlich knüppeldick, so dass in den zwei Jahren seit dem Vierzigsten mehr in Bewegung gekommen ist als in den sechs Jahren zuvor. In wenigen Tagen nähert sich der erste Hochzeitstag, und ich war vorher jahrzehntelang davon ausgegangen, dass Ehe (nicht zu reden von Kinder fabrizieren) nie mein Ding werden würde. Das ist alles schon ziemlich irre...

... link  

 
...bei mir kamm`s auch nach dem 40er Dicke!
...die Erfahrung wie Mann mit einer gescheiterten Ehe umgeht, wie Mann plötzlich "alleinerziehend" alles allein meistern soll und die Erfahrung, dass "gebrauchte Männer mit Anhang" kein Anrecht auf eine stresslose Beziehung bzw. Beziehung überhaupt haben. Das Kommentieren kommt mit 60 - habe ich beschlossen :--))

... link  

 
Herr Nicodemus, in Ihrem Satz bis 40 sammelt man Erfahrungen und ab 40 kommentiert man diese sollten Sie das Wort kommentiert durch wiederholt ersetzen.

... link  

 
...ist wohl was Wahres dran. Wer lehrnt schon aus Fehlern?

... link  

 
Im Vogelgarten wird gemordet.
Eingemauert und in Bäumen aufgebahrt...usw..
Richtig was zum einschlafen abends .
Ist recht gut, das Buch, ich bin ja ein Krimi Fan.

Übrigens Uli Stein ist weltklasse.
Von dem hab ich auch fast alle Bücher :))


Und wie hast Du denn die MAus bekommen?
Ich mußte mal eine unserer Wüstenrennmäuse einfangen,
und war nur am fluchen. Die Mistviecher sind echt schnell.
Stunden später , und zur Belustigung aller Zuschauer hatte ich sie dann endlich,
mit blutigem Finger. Die beißen nämlich auch noch.

... link  

 
Heute ist in der Bildzeitung ein brutaler Vogelmörder mit seinem Luftgewehr abgebildet, der einen wehrlosen Spatzen erschoß, nur weil er 20.000 Dominosteine umgeworfen hatte.

... link  

 
Bin ich zu spät? Glückwunsch!!!!

... link  

 
@franziskript:
nicht zu spät, der Glückwunsch hat mich ja noch erreicht.

@wuerg: Ich hab davon nur mit Umweg über die Blogosphäre gelesen. Denke, das war ein schlecht kalkulierter PR-Gag, um die bedeutungslose Show ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

@Lady Death: Mit viel Geduld - und dann ein bisschen Glück. Ich wusste, irgendwann siegt die Neugier - und dann würde meine Stunde kommen. Bei Gelegenheit erzähl ich es mal bisschen ausführlicher...

... link  

 
Ich hab's
wohl überlesen?! Herzlichen Glückwunsch nachträglich aus der Pommesbude!!

... link  

 
Hupps! Oh bitte... auch meine herzlichen Glückwünsche noch entgegen nehmen, ja?

Besser spät als nie wünsche ich alles Gute!

... link  


... comment