Donnerstag, 25. August 2005
Meteorologischer Existenzialismus
Die Rollkragen-Saison ist eröffnet.

War das jetzt kryptisch?

... comment

 
Nö... eine Bestätigung

... link  

 
Mit der Kryptik
hab ichs einfach nicht drauf. ;)

... link  

 
Fragen Sie doch mal drüber in der Wundersamen Welt nach, wie das mit der Kryptik geht.
Außerdem sehe ich bei Ihnen hier nirgendwo ein Button mit der Aufschrift "Mehr Kryptik". ;-)

... link  

 
Ich bastle noch
am "No Buttons"-Button;-)

Und ehrlich gesagt wollte ich mit dem K-Wort sachte zum Ausdruck bringen, dass ich Kryptik nicht gerade für eine blogosphärische Kardinaltugend halte.

... link  

 
Meinen Segen haben Sie.

... link  

 
Kryptik ist reizvoll. Andererseits fühlen sich dann wieder alle angesprochen, meist nur die, die ausnahmsweise nicht gemeint sind. Dann haben Sie aber den Salat.

... link  

 
Wenn man aufmerksam liest und das Gedächtnis halbwegs funktioniert, sind viele Geschichten gar nicht mehr so kryptisch.
Sag' ich jetzt mal so.

... link  

 
Kommt drauf an,
wessen Geschichten. Mit der Hermetik des Herrn Kid komm ich halbwegs klar, da weisen bestimmte wiederkehrende Motive und Chiffren manchmal die Richtung, in die es gemeint gewesen sein könnte. Und selbst wenn nicht, dann kann man die Geschichten doch auch mal so stehen lassen als Geschichten.

Aber das ist genau der Unterschied zu den Blogs, in denen nur ein zusammenhangloser Satz mit dem Button "Mehr Kryptik" garniert und dem Leser hingerotzt wird. Das macht mich meistens nicht mal neugierig, was sich der Verfasser dabei gedacht haben könnte. So gesehen hat der Button auch sein gutes, weil er signalisiert, dass ich da gar keinen Hirnschmalz darauf verwenden brauche, irgendetwas zu entschlüsseln...

... link  

 
Vielleicht lese ich solche Blogs, wie Sie sie da beschreiben, auch gar nicht oder nur selten. Hat aber weniger etwas mit diesem Button zu tun, sondern mit der generellen Atmosphäre in einem Blog.

... link  

 
Atmosphäre, Sie sagen es. Deswegen stelle ich auch immer mal wieder einen Teller mit Keksen hin oder spendiere eine Lokalrunde (nur um dann wieder schamlos und kryptisch mit meiner atonalen Ur-Sonate anzufangen.)

Zuckerbrot und Peitsche. Immer wieder gern.

... link  

 
Ich möchte da
keine Namen nennen. Zumal es zum Teil auch Blogs sind, die ich sonst recht gerne lese.

Die generelle Atmosphäre ist in der Tat die entscheidende Größe. Ihre zarten Andeutungen, Frau Arboretum, durchdringe ich ja auch nicht immer, und trotzdem (oder drum) bin ich immer wieder gern zu Gast bei Ihnen.

... link  

 
Pffff. Ich nehm' dann 'mal das Brot, Zucker und Peitsche können Sie behalten, Herr Kid. Wenn Sie aber vielleicht ein Stück Käse dazu hätten? Danke sehr.

So atonal und kryptisch finde ich es in Ihrem Café gar nicht. Atmosphärisch hingegen schon.

... link  

 
mir is das hier zu schwarz
.

... link  

 
@ Arboretum: Sie sind durch eifriges Studium ja auch über das Neophyten-Stadium hinausgekommen.

Aber ich merke an der Zahl der öffentlich eingeräumten Fehldeutungen, daß da noch ein Markt für Königs Erläuterungen wäre. Ich lese viele Blogs nur wegen der Atmosphäre, ohne viel zu verstehen. Oder wegen des Humors.

... link  

 
Wie schön,
Sie trotzdem einmal in meinem Dunkelkämmerlein begrüßen zu können, Herr Zitta. Und ich verkneife mir die geschmacklose Rückfrage, ob Sie's lieber bisschen brauner hätten, haha.

Nee, ist schon klar, dass nicht. Ich wollte Sie stattdessen lieber fragen, ob Sie ne Ahnung haben, wie lange die Ferien in der Frankfurter Schule für neumexikanische Revolutionstheorie noch andauern. Bin verschiedentlich danach gefragt worden, musste aber passen.

... link  

 
@ Kid: Ich lese viele Blogs wegen der Atmosphäre und beginne mit der Zeit, sie häufig auch zu verstehen, weil dann oft Zusammenhänge klar werden. Die Geschichten stehen ja nicht im luftleeren Raum. Eifriges Studium ist dafür nicht notwendig, nur etwas Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen.

Kann das sein, dass Sie früher beim Galgenmännchen-spielen immer gewonnen haben?

... link  

 
Offen gestanden
war ich ja noch nicht soo lange Stammgast im hermetischen Café. Von daher habe ich mir tatsächlich mal die volle Packung geholt und ins Jahr 2003 zurückgeblättert.

War seine sehr interessante Exkursion.

... link  

 
Ich spiele doch nicht, ich dachte, ich versuche mich mal in der Welt der Lehr- und Versuchsgärten ;-)

Einfühlung und close reading, zwei sehr gute Techniken. Hilft generell im Leben, benötigt aber einen festen Stand.

@Mark: 2003? Ach so, die Weihnachtstage. (Davor hatte ich mal was auf einem freien Webspace probiert, überlegte auch kurz, Wordpress oder Greymatter laufen zu lassen. Aber ich war von dem php-Kram überfordert.)
Dear, dead days.

... link  

 
Yep,
sonst geht man allzu leicht Projektionsphänomenen auf dem Leim beim Einfühlen. Nur weil man am Wasser gebaut hat, versteht man sich nicht automatisch auf Hafenversionen;-)

@2003: Ja genau, Weihnachts-Eintrag. Sehr interessant zu sehen, wie sich Ihr Lokal entwickelt hat in der ganzen Zeit. Im Vergleich dazu kommt es mir so vor, als machte ich hier immer noch genau den Stiefel wie zu Anfang...

... link  

 
Einen festen Stand, ja. Man sollte meinen, dass ich den immer hätte, bei all den vielen Wurzeln. Manchmal verliere ich dennoch den Kontakt zu mir, meinen Gefühlen, meiner Intuition. Soll heißen, Projektionen sind nicht so das Problem, sondern Spiegelungen, Zwilling halt. Wenn ich so eine geballte Ladung abbekomme, dann geht es mir mies, weil sich jemand anderes schlecht fühlt, obwohl es in dem Moment meinem Leben gar keinen Anlass gibt, niedergedrückt zu sein.

... link  

 
@ Mark: Vielleicht laufen diese Entwicklungen heute auch ein bißchen anders. Es gab damals zwar schon viele Blogs, aber noch nicht so einen Boom. Da war ich erst auch noch sehr naiv, tastend, unbekümmert. Heute kann ich vieles nicht mehr bloggen, weil man sich nicht vor 300 Leute stellen und "vertraulich" sein kann. (Heute wird auch zuviel mitstenografiert.)

Spätestens ab dem Punkt merkt man dann auch, wie sehr das Bloggen rückkoppelt und einen selbst verändert - und man nicht mehr völlig Herr der Lage ist (außer, man haut mutwillig alles zu Klump, das ist natürlich immer eine Alternative). Das freie Lallen - ein paradiesischer Zustand.

... link  

 
Hm,
@arboretum: Bei mir kommt sowas dann eher nicht von außen, sondern eher von ganz tief drinnen. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit von Mitte August bis Anfang September leide ich bisweilen wie ein Hund an Melancholieschüben und ganz gedrückter Stimmung, obwohl eigentlich kein äußerlicher Anlass da ist.

Über Projektionen und Spiegelungen ließe sich viel sagen. Erstere sind auch nicht meine Domäne, ist mir doch klar, dass Projektionen oft einfach nur nicht als solche erkannten Spiegelungen sind. Aber letztere sind nicht von schlechten Eltern - zumal mein Vater (kein Scherz) auch noch in einer Glasfabrik gearbeitet hat, die im Volksmund "die Spiggl-Fabrik" heißt...

... link  

 
Darum finde ich es so angenehm, wenig Leser zu haben. Zwar kommen in jüngster Zeit über Rebellmarkt neue Leute vorbei, aber das ist meist ein kurzer, einmaliger Besuch. Hingegen habe ich es in der vergangenen Woche auch schon geschafft, zwei Abonennten zu verlieren und einen Freund und Neu-Blogger etwas zu kränken, indem ich ihm nicht den Namen meines Blogs verriet, als er danach fragte. Auch wenn ich nicht glaube, dass unter den Bäumen jemand stenographiert, habe ich von Anfang an vieles nicht erzählt.

@ Mark: Ich hatte Projektionen bislang anders verstanden, nicht als nicht-erkannte Spiegelungen, aber vielleicht lag ich damit auch falsch. Auch ich kenne übrigens die Melancholie, die von innen kommt. Früher war es aber schlimmer als heutzutage.

... link  

 
@kid37:
Ja, diese Unbekümmertheit und Experimentierfreude kommt in den frühen Postings noch klar erkennbar durch. Da haben Sie auch mal ein Stück über ihre Referrer gedrechselt, vielleicht auch mal ein Quiz gemacht oder ein Stöckchen aufgehoben. ;-)

Ich würde sagen, Sie haben den Markenkern Ihres Angebots in der Zwischenzeit ganz gut geschärft und herausgearbeitet. Das kann aber manchmal auch ein Korsett sein. Aber hey, solange es sich gut trägt und nicht kneift...

... link  

 
Es ist ein Merz-Bau. :-)
(Ich warte ja immer noch auf die Säule des erotischen Quatsch, auf die Erotische Säule des Elends.) ;-)

... link  

 
@arboretum:
über den hochkomplexen Zusammenhang von Projektionen und Spiegelungen ein andermal mehr, wenn ich weniger bettschwer bin.

Abo-Kündigung habe ich grad auch das erste Mal hinnehmen müssen. Der Traffic ist niedrig wie nie, und tatsächlich macht mich das eher entspannter. Ich bin aus dem Zwang raus, jeden Tag Briketts nachlegen zu wollen. Und damit klinke ich mich mal aus für heute, bonne nuit.

... link  

 
Meine Referrer sind auch nicht spannender als andere. Ein wenig Carmen-Thomas-Content (man sollte nicht so viel fluchen), ein paar "Botschaften" von "Außerirdischen" (die sich aber über die Telekom einwählen und Windows benutzen). Beim eMail-Betreffzeilenspiel hat Mequito den Vogel abgeschossen, damit ist das auch durch...

Derzeit ist halt Sommerloch. Ich hoffe, ich komme ja zur Erholung auch noch ein paar Tage zur Kinderlandverschickung. Dann plappere ich munter weiter und klebe an meiner Merz-Collage. (Am Standort des ursprünglichen Merzbaus befindet sich heute übrigens ein Garten, da können Sie mal sehen, Frau Arboretum!)

ich gehe jetzt auch ins Bett, Streifen zählen.

... link  

 
Also ich fand die Lektüre
Ihrer Referrer ziemlich spannend, Herr Kid. Wobei mich die Betreffzeilen Ihrer Mails natürlich auch interessiert hätten. Aber Stöckchenspielen, das ist in der Tat mehr was für Hundehalter und Hunde. Also nicht jedermanns Sache...

... link  


... comment
 
Nix is... über 25 Grad hats heute angezeigt... tz.. dabei hab ich mich drauf gefreut ; (
Muß ich wohl doch den Drahtesel treten, damit ich den Rolli auspacken kann *gg*

... link  

 
Hier isses auch
noch mal richtig warm geworden gestern und heute. Nach wochenlanger Sonnen-Abstinenz tut es mal wieder ganz gut, noch bisschen Restsommer abzukriegen. Solange es wenigstens nachts abkühlt...

... link  

 
*g* seh ich auch so.

... link  


... comment