Samstag, 20. August 2005
Smells like teenage rampage
So kann's gehen: Der Kollege Popkulturjunkie wird von tausenden Teenies zugespammt, die es nicht verwinden können, dass der Megapopchecker ihre Lieblingskindercombo gedisst hat. Und ich versteh wieder mal nur Bahnhof: Who the fuck is Tokio Hotel?

Nachtrag: Bei 610 Kommentaren hat der PKJ den Stecker gezogen. Ich gelange allmählich zu der Auffassung, Kommentieren sollte erst ab 18 erlaubt sein...

... comment

 
Tokio Hotel, das sind so ein paar kleine Jungs zwischen 15 und 17, die ganz toll Gitarren-Schrammel-Musik machen können und von 1LIVE ganz schön gepusht werden. Mein Kind fährt voll drauf ab, findet aber, dass die mal ein bisschen mehr essen sollen. Die fallen ja bald auseinander!

[Edit: Und um hier nicht so einseitig zu bleiben: Minirock ist genauso jung und kann das alles auch! Hamse gestern im Radio bewiesen. Ob man das mag, ist eine andere Sache.]

... link  

 
Das gleiche Problem hat der Herr Shhhh auch.

... link  

 
Aaaha,
da seh ich doch schon klarer. Meine Güte, die Jungs ham ja anscheinend noch nich ma Haare am Sack. Aber was soll ich sagen, sooo schlimm wie Schnappi find ich die Schrammelkiddies nicht. Die Kommentare der Fans aber schon. Wobei: Dass die überhaupt die Buchstaben auf der Tastatur einigermaßen auseinanderhalten können, ist ja auch schon mal was. Und vielleicht bleibt beim Lesen der guten Blogs vielleicht doch was hängen...

... link  

 
Nee, der Song ist echt nicht so schlecht. Schnappi war in der Tat eine weit größere Geschmacksverirrung.

Der Fankult der Jugend ist nicht viel heftiger geworden als er früher war. Nur haben die Teenies heute ganz andere, auffälligere Medien zur Verfügung, um ihn auszuleben. Deswegen fällt es mehr auf und ins Gewicht.

Für Tastaturdingens werden manche Kinder heute schon früh (ab 5. Klasse) geschult . Die hacken dann nicht so unkoordiniert auf dem Keyboard rum wie unserseins und sind dann sogar viiiel schneller! DAS macht mir Angst!

... link  

 
Gewisse Auswüchse
gab es schon früher, das stimmt. Kreischende Teenies bei den Beatles und Stones, die Mädels in meiner Altersstufe tickten bei den Bay City Rollers aus (Hinweis für die Jüngeren: Das war einer der frühen Boygroup-Vorläufer in den späten Siebzigern). Meine Frau schwärmte als Backfisch für A-ha (jaa, ich trete diese Peinlichkeit hier breit) und Modern Talking. Von daher bedeuten Tokio Hotel auch nicht den Untergang der abendländischen Zivilisation.

Das mit dem Tastaturklappern finde ich übrigens weitaus weniger erschreckend als das Speed-Smsen, das die Heranwachsenden heute drauf haben...

... link  

 
Bay City Rollers kenne ich ebenfalls nicht... in den 70ern spielte ich noch mit meiner Schlumpfsammlung im Sandkasten. A-Ha lockt mir ein Grinsen ins Gesicht. Klar! Kenne ich! Modern Talking fand ich wirklich und ehrlich nie toll... Stolz bin ich aber vor allem auf die erste Single, die ich mir irgendwann kaufte: "Kayleigh" von Marillion. Dafür brauche ich mich echt nicht zu schämen! Die Nummer höre ich heute noch manchmal gerne. (Was ich mir aber danach kaufte, verschweige ich lieber...)

Im Smsen bin ich auch nicht so übel, was auf so komische Phasen mit rosa Brillen und so zurückzuführen ist... demnach also durchaus mit Teenie-Verhalten vergleichbar. Tolles Training! Echt!

... link  

 
.
Marillion ist tatsächlich keine Schande. Wobei ich mich ja nicht mal für meine erste Single von Abba ("Name of the game") schäme.

Tja, beim SMSen (und überhaupt Handy) war ich eher ein Spätstarter. Bin mit meinem alten S 35 noch einigermaßen flott geworden, jetzt hat mir meine Frau ihr S 45 aufgenötigt - und ich find mich wieder überhaupt nicht zurecht. So einem alten Hund wie mir bringt man nicht mehr sooo viele neue Tricks bei;-))

... link  

 
Doch doch! Das geht! Da bin ich mir sicher! Selbst meine liebe, alte Frau Mutter schickte mir letzte Woche ihre erste SMS: "Hallo! Habe jetzt ein Handy. Lerne"

Und Sie Mr Mark müssen sich einfach noch mal ganz schrecklich in ihre Frau verlieben, die alte, unmoderne, rosa Brille aus der Klamottenkiste holen und ihr viele fürchterlich kitschige SMS schicken!

... link  

 
@wise.up: danke für das A-ha-Outing ;-) *SchweißperlenvonderStirnwischt*

... link  

 
Oh danke, Frau wise.up,
an der Verliebtheit fehlts nicht. Es ist nur nicht einzusehen, aufm Handy rumzudaddeln, wenn man auch mailen kann ohne Beschränkung auf 160 Zeichen.

Und wie gesagt, mit der alten Sprechgurke bin ich auch einigermaßen zügig. Und da stecke ich nun im Dilemma, denn eigentlich hat meine Frau es total gut gemeint, mir ihr neueres Teil zu vermachen. Aber ich fürchte, ich werde sie da enttäuschen und doch wieder meinen alten bewährten Fernsprecher verwenden...

... link  

 
So lange man ihn nicht im Bereich von 12 Häuserblocks suchen undMünzen einwerfen muss, ist alles gut und komfortabel. Stimmt. Man muss die Ansprüche ja auch nicht immer so verdammt hoch hängen!

@ Ella: Gerne geschehen. Kann ich noch mit anderen Peinlichkeiten dienen? Bin gerade in Stimmung.

... link  

 
Gerne noch mehr Peinlichkeiten:
Etwa, was nach der Marillion-Single an Tonträgern ins Haus kam, Frau wise.up!

... link  

 
okeee....
Eines meiner Lieblingsalben war das weiße von Wham! Oder Michael Jackson "Thiller", was ich heute schon wieder als Kult empfinde... zumindest der Titelsong ist als Video ganz große Klasse!
Als Singles gekauft habe ich aber auch "Ralax" von Frankie goes to Holywood. Ich war ja nie auf einen Stil festgelegt, denn daneben stand dann irgendwann auch "Love is a Battlefield" von Pat Banatar... und ganz toll fand ich ja auch Nik Kershaw! Von dem hatte ich aber keine Single. ...
Peinliches... ach ja... "Send me an angel" von Real Life oder Klaus & Klaus ... und von wem war denn noch "when the rain begins to fall"? Das war doch so ein super schönes Pärchen... die Single hatte ich auch. Hach ja... aber man möge bedenken, ich war zu der Zeit erst so um die 14!

... link  

 
"Fox On The Run" von The Sweet, erste selbstgekaufte Single. Gefolgt von Abba S.O.S..
(Meine erste Single überhaupt war diese hier.

Das Weiße Album, ja, das habe ich auch ;-) "Helter Skelter".

Mit dem Telefon geht es mir ähnlich. Mein schönes, robustes 3210 habe ich nun durch ein modernes Gerät ersetzt. Es ist ein bißchen wie mit den Frauen: Die Jüngeren glänzen auf den ersten Blick vielleicht etwas mehr und vertragen auch buntere Farben. Aber diese entspannte Gelassenheit und schlafwandlerische Harmonie - den erreichen sie nie. (Bin kurz davor, das 3210 wieder zu aktivieren).

... link  

 
Ach, der Peinlichkeiten gab es da noch viele ... ich hatte vermutlich sämtliche Nena-Singles ... ja, und Kajagoogoo ...

Aber eines zeichnete sich schon damals ab - bei all dem Massengeschmack wollte ich doch immer ein wenig anders sein, auch anders als von mir erwartet. Und da alle weiblichen A-ha-Fans auf Morten abfuhren, musste ich natürlich den Keyboarder anhimmeln (den Namen hab ich dann aber doch inzwischen vergessen).
Na ja, anders ist keine Garantie für besser. Manchmal ist es tröstlicher mit allen gemeinsam in die Sch**** zu greifen ...

... link  

 
A-ha a-haben übrigens vor ein paar Jahren ein bemerkenswert düster-morbides Comeback versucht. Ich erinnere mich an so ein "Leichen"-Video in violetten Farbtönen.

... link  

 
Das ist ja mal wieder
eine lustige Synchronizität, Herr Kid: Dass Sie Ihrem bewährten 3210 auch gerade untreu wurden als meine Frau mir den Apfel das neuere S 45 weiterreichte.

Meine peinlichste Single ist übrigens ne Coverversion von You're in the Army now. War allerdings ein Geschenk, dass ich anlässlich meiner Einberufung zum Grundwehrdienst bekommen habe. Relax von Frankie goes to Hollywood war damals grad auch der Hit, wenn ich mich recht erinnere...

... link  

 
Während Sie, werte Herren, Ihre 3210s verbannen, kramt mein Kind mein altes aus, legt seine jungen, heilenden Hände auf, eine alte Prepaid-Simkarte ein und ist nun froh ebenfalls glücklich mobil erreichbar zu sein...

... mobiles Leben nach dem Tod...

... link  

 
Sehr löblich!
Ich bin ja auch immer dafür, den kosmischen Güterkreislauf möglichst lange am Laufen zu erhalten. Und falls ich doch dauerhaft beim S 45 bleibe, wird das S 35 sicher noch Verwendung finden...

@kid37: War Helter Skelter nicht das Lieblingslied von Charles Manson?

... link  

 
Aber logisch! Immerhin hat das Kind ja auch mit meinen Schlümpfen gespielt! Warum also nicht mein altes Handy nutzen?

... link  


... comment
 
Wenn es um peinliche Singles geht, sollte ich die Tour des Grauens vielleicht noch mal wiederbeleben und auf Fotosafari in den elterlichen Gefilden gehen. Da gibt es noch viel Outingmaterial.

... link  

 
Jaaa! Schmidtchen Schleicher!!!

... link  

 
Also Herr Referral,
auch wenn ich diese Sammlung ja nicht zum ersten Mal anklicke, so bin ich doch wieder fast so geschockt wie damals im Mai...

... link  

 
Machen Sie sich nichts draus, ich auch...

... link  

 
Oups! Sorry... erst klicken, dann kommentieren.

Ich dachte beim ersten Lesen an die Sünden der Eltern... :o/

... link  

 
Mano Negra... ich krame gerade im Gedächtnis. Das war doch kein Schrott oder? (Die Ärzte sowieso nicht. Yes means no.)

@Mark: Yep. "Helter Skelter" sollte das Codewort für den großen Rassenkrieg sein, Charlies Meinung nach. Aus Harrisons "Piggies" machte er auch was besonderes...

... link  

 
Ist ja auch nicht alles Schrott bei der Sammlung. Das würde ich mir auch verbitten. Auch bei Flatsch. Und anderen. Mano Negra ist sehr klasse.

... link  

 
Mano Negra -
das sacht mir irgendwie so gar nix mehr. In welche Schublade würde man das denn stecken?

... link  

 
Punk-HipHop-FrenchSytle.

Ganz grob: Vorläufer zu "Crazy Town".

... link  

 
Aha!
Das klingt fast wie aus nem Genre-Generator. Wie Krypto-Industrial Emo-Grindcore oder Thrash-Metal-Chansons mit neo-folkloristischem Einschlag;-)))

... link  

 
The name of Mano Negra was taken of an anarchist organization of the low countries in europe but had the more popularity in Andalucia in Spain... (von hier)

In den 80ern waren die wirklich mal schwer angesagt. Kennt hier eigentlich noch jemand Charles de Goal?

... link  

 
Ich habs irgendwo. Ich rippe es und schicke via Email. Aber nicht mehr heute (also heute nacht). Vielleicht morgen. Für Google: King Kong Fivc hieß eine Single, glaube ich.

... link  

 
Charles de Goal?
Je später der Abend, desto abgefahrener die Musik-Gespräche...

... link  

 
Groß-großartige französische Punk/New-Wave-Band. "Exposition" ("Rock de Jeune") war ihr größter Hit. Fehlte in keiner Indie-Disco in den 80ern.

... link  

 
Dann werd ich das sicher
schon mal irgendwo gehört haben. Wie so vieles aus jenen Tagen, von dem ich allerdings weder Titel noch Interpreten kenne. Man konnte ja nicht bei jedem Titel zum DJ gehen und fragen: hey, cooole Mucke, werisndas? Man konnte froh sein, wenn man nen Mitschnitt auf Cassette ergatterte. Aber beschriftet wurde da nie was. Und die Freunde und Bekannten ausm Umfeld hatten z.T. andere Geschmäcker und waren auch nicht allwissend. Mir geht es da oft wie Al Bundy in der Folge als sein Lied im Radio kommt und er ums Verrecken gern wissen will, von wem die Nummer ist. Dann sagen die Leute zu ihm; "Ja, wie gehtn das Lied?" Antwort Al: "La la him..." ;-)

... link  

 
Hehe. Gegenüber ankert ein Motorboot "555-Shoe". ;-)

... link  


... comment