Montag, 15. August 2005
Ost-Westlicher Divan
Wo gerade die Wessi-Ossi-Debatte mal wieder richtig hochschwappt (dank einiger pointierter Äußerungen des bayerischen Ministerpräsidenten) nutze ich die Gelegenheit für ein persönliches Bekenntnis: Ich war noch nie im Osten, sieht man mal von Berlin-Mitte, Prenzlauer Berg und einigen angrenzenden Bezirken der Bundeshauptstadt ab. Nicht, dass ich Vorbehalte gegen das Beitrittsgebiet hätte, es hat sich schlicht und einfach nicht ergeben, andere Destinationen lockten mehr. Oder ich hatte keine Zeit, abseits der ehemaligen Transitstrecken die blühenden Landschaften genauer zu inspizieren. Diese Bildungslücke werde ich in den kommenden Tagen zumindest stückweise schließen und mich in der Messestadt umsehen, in der Johann Sebastian Bach einst wirkte. Dort soll es ja allerlei Sehenswertes geben. Ich hoffe ja nur, dass der Mietwagen, den uns die Firma meiner Frau zur Verfügung stellt, kein Münchener Kennzeichen hat. Das wär mir doch recht peinlich, den Eindruck zu erwecken, wir kämen geradewegs aus Stoiberland.

... comment

 
Yep, das ist tatsächlich ein nettes Städtchen hier.
Wenn se Lust auf nen Käffchen haben, dann sagen se mal bescheid. ;-)

... link  

 
Vorsicht:
Da komm ich womöglich drauf zurück...

... link  

 
Leipzig ist Klasse. Ich war seit 88 nicht mehr in Berlin und außer zwei Leipzigbesuchen nur Ende 89 in Nordhausen, Bildungslücken schließen.
Vorsicht, lassense sich nicht schlachten, der Ossi soll ja nicht immer wissen, wen er ans Messer bringt.

... link  

 
@mark: na gern - ich hab ja Urlaub ;-)

... link  


... comment
 
wieso peinlich?
Das wäre wenigstens ein Beitrag zur Entspannung der Verhältnisse und zur Entkräftung von eventuellen Vorurteilen.

... link  

 
.
@Ella: coool!

@Kookie: Naja, wär mir schon peinlich, Steine in die Autoscheibe geworfen zu kriegen, bevor ich daran gehen kann, Vorurteile auszuräumen...

@Leteil: Auch wenn sich seit 88 bisschen was getan hat in Berlin: Die Stadt überschätzt sich nach wie vor maßlos...

... link  


... comment
 
Ich mag die Stadt sehr. Vielleicht laufen wir uns über den Weg.

... link  

 
Würde ich Sie
an Geäst und Blattwerk auf der Straße erkennen? ;-))

... link  

 
Ich könnte ja alle dunkelhaarigen Männer mit seltsam getönten Sonnenbrillen ansprechen. Skorpione erkennt man angeblich am bohrenden Blick. ;-)

... link  

 
Guter Plan!
Wenn Sie sich dabei auf Zeitgenossen mit Baby dabei beschränken, stehen die Chancen sogar noch besser, mich zu erwischen. ;-)

... link  


... comment
 
Leipzig rockt. Vor ein paar Jahren, nach meinen ersten beiden Besuchen dort, überlegte ich kurz, dorthin zu ziehen. Aber die haben ja nüscht, was Arbeit angeht. (Wobei der Leipziger Gartenzwerg-VEB keinen schlechten Ruf hatte.)

... link  

 
Ich dachte,
in Leipzig wär nur der Ausbildungsbetrieb gewesen, das Kloster der künftigen Kader.

Hab die Stadt aber auch schon vielfach rühmen hören - und zwar nicht nur wegen Auerbachs Keller, sondern auch wegen des alljährlichen Wave- und Gothic-Treffens, um nur mal ein Beispiel zu nennen...

... link  

 
Das waren so meine Anlässe ;-)

... link  

 
Dacht ich mir fast
Wäre ich nicht so ein notorischer Veranstaltungs-Vermeider, wären wir uns da sicher schon übern Weg gelaufen...

... link  

 
Mich hätte es 1995 beinahe beruflich dorthin verschlagen, die mündliche Zusage hatte ich bereits. Dann überlegte man sich, dass man doch lieber jemanden aus dem Osten wollte. Zur Strafe wäre denen der Laden einige Zeit später fast dicht gemacht worden, einer der Vorsitzenden hatte was veruntreut.

Der Ex-VEB Gartenzwerg hat auch heute noch einen guten Ruf. Ich kenne einige begabte Gartenzwerg-Bemaler von dort. Wohingegen das Sofakissen-Stickerei-Kombinat ziemlich schrecklich sein muss. Es sei denn, man hat kein Problem damit, sich nach oben zu schlafen.

... link  

 
Hä? Ich hab das ja mit den Gartenzwergen drüben beim Herrn Kid schon nie kapiert, aber jetzt auch noch Sofakissen-Sticker??? *FußaufderLeitungsuchend*

... link  

 
Kryptisch könnte man sagen, ich bin verantwortlich fürs Däumchendrehen. Klingt aber entspannter als es ist.

... link  

 
... ja, kryptisch ... sehr kryptisch ... ;-)

... link  

 
Die Gartenzwerg-Chiffren
hab ich ja noch halbwegs kapiert, aber die Sofakissen bringen mich auch leicht ins Grübeln. Da muss ich morgen gleich mal ins Branchenbuch gucken, bevor wir losfahren...

... link  

 
Das Kombinat hat Fabriken in Erfurt, Halle, Leipzig und sweat-shops in Magdeburg und Dresden, und ist an der Spitze bayerisch unterwandert (aber nicht nur von denen). Geld wurde in der Vergangenheit ganz gerne in Südamerika verjubelt.

... link  

 
Ich war immer schon schlecht in Ratespielen ...

... link  

 
Ah, ok,
dann war meine diesbezügliche Vermutung richtig. Die wurden damals von der westlichen Reiterei gewissermaßen überrollt, ich erinnere mich;-)

... link  

 
Ich tappe auch nicht nur wegen des hiesigen Layouts im Dunkeln. :o/

... link  

 
Genau, Herr Mark. Aber die Seilschaften haben trotzdem überlebt. Waren halt gut gesichert.

... link  

 
Meinen Sie
die älteren Rote-Socken-Seilschaften oder die etwas neueren Schwarzen? Oder beide?

... link  

 
Wir sind jetzt an der Spitze seit ein paar Monaten auch bayrisch unterwandert. Ab und an treffe ich welche im Aufzug. Die sagen statt "Tschüß" immer "Einen schönen Tag".

... link  

 
Das geht ja noch.
Aber bei "Grüß Gott" zur Begrüßung zuck ich auch als Süddeutscher immer noch zusammen. Bin da immer versucht, mit "Allahu akbar" zu antworten, aber solcher Humor wird nicht mehr überall problemlos als solcher dechiffriert...

... link  

 
Übrigens war das unser aller Geld, das in Südamerika. Leider ist deren eigene Produktpalette meist nicht so aufregend.

Grüß Gott? Das sind Profis, die haben sich akklimatisiert. When in Rome, do as the Romans do.

... link  

 
Beide, Herr Mark. Nur die freischaffenden Künstler unter den Gartenzwerg-Bemalern wurden geröngt. Bei den anderen nahm man es nicht so genau.
Herr Kid, wenn die Sie erst einmal ins Herz geschlossen haben, sagen die vielleicht auch "Pfüa di" (schreibt man das so?) zu Ihnen.

Gibt's jetzt eigentlich in den Getränkeautomaten bei Ihnen auch Bier? Das hatte mich in Bayern anfangs etwas gewundert.

... link  

 
Bier? Da muß ich beim nächsten Mal gleich nachschauen. Bei den ständigen Vollversammlungen im Haus werden die Teile immer ausgeknockt, weil die so laut rappeln. Das bekommt dem Bier bestimmt nicht.

... link  


... comment
 
man man man. das klingt ja wie anfang der 90er jahre...
"das ist doch alles übertrieben... camping an der ostsee ist überhaupt nicht gefährlich..." "naja so lange du kein west-kennzeichen am auto hast..."

... link  


... comment