Samstag, 18. Juni 2005
Post its (lose Blätter)
Dank Systemwiederherstellung glaubt der Rechner jetzt, heute wäre Mittwoch, der 15. Juni. Und läuft, als wär nie was gewesen.
#
Der Sommer ist zurück. Hatte ihn eigentlich nicht vermisst. Aber wenn er nun mal da ist, machen wir das beste draus.
#
Lustige Synchronizität: Hatte vor paar Tagen im Philosophie-Quiz Existenzialismus als Ergebnis. Und alle Blätter wedeln Sartre zeitgleich mit dem Weihrauchfass. Ist das Sein oder ist das Nichts?

... comment

 
Praktisch, drei geschenkte Tage, da kann man einiges noch mal überdenken.... ;o)

Im Zweifelsfall bin ich für das "Nichts", denn genauso viel habe ich von diesem Buch verstanden.

... link  

 
Der Rechner
hat davon mehr als ich. Ich muss die Frist nutzen, um rauszufinden, was ihn am realen Donnerstag so in Verwirrung stürzte.

Fürs Nichts? Dann sind Sie ja wohl mehr Nihilistin als Existenzialistin - vielleicht sollten Sie den Test auch mal machen;0)

... link  

 
Ist Ihr Rechner eigentlich männlichen Geschlechts? ;o))

Den Test kann ich mir sparen, ich kenne das Ergebnis bereits.....

... link  

 
So genau hab
ich dem PC noch nicht unters Gehäuse geguckt, aber im Zweifelsphall würde ich in der Tat den XY-Chromosomensatz in der CPU erwarten;o)

Und was kam raus beim Test? Oder ist das zu indiskret gefragt (oder hab ichs peinlicherweise bei Ihnen auf der Seite überblättert)?

... link  


... comment
 
ich kann ihnen nicht sagen, was sein ist. aber der blick auf meinen kontoauszug verrät mir, was mein ist: nichts!

... link  

 
womit wir
fülosofisch wieder bei Diogenes und der brennenden Mülltonne wären, yo brother!

... link  

 
Brennende Mülltonne?
Ich dachte der gute Alex wäre friedlich geblieben trotz der etwas unhöflichen Bitte zu gehen...

... link  

 
Ja klar!
Es blieb friedlich, die brennende Tonne signalisierte ein rap battle (oder wie diese Sprechgesangswettbewerbe heißen)...

... link  

 
Sowas gabs damals auch schon? Ich glaub ich hab die gesamte Antike verschlafen...

Battle könnte passen, wobei Diogenes geistig warscheinlich ein wenig unterfordert war wenns nur drum ging Fertigmachsprüche auszutauschen.

... link  

 
Darum gings doch:
Die cooleren Sprüche und den krasseren Style zu haben. Was das angeht, hat Diogenes echt gerult.

Und dann gabs solche battles natürlich auch zwischen den Gangs: Stoiker vs. Peripatetiker und Epikuräer vs. Platoniker...

... link  

 
Hey, die kamen in 'Sofies Welt' alle gar nicht vor....

... link  

 
Echt nicht?
Ich habs auch nur angefangen und dann weggelegt. Vielleicht wird meine Tochter mal mehr Spaß damit haben. Ich empfehle eher die die "Philosophische Hintertreppe" von Wilhelm Weischedel, um sich einigermaßen unangestrengt in diese Welt vorzutasten.

Stoiker waren die ruhigeren Jungs, die ihre Sessions in der Stoa (einer Halle) abhielten, daher der Name.

Peripatetiker philosophierten lieber beim Umherwandeln.

Epikureer beriefen sich auf Epikur, der den Genuß der schönen und guten Dinge nicht völlig verdammte.

Und die Platoniker (wie der Name schon sagt) waren von Platons Ideen und denen seines Lehrers Aristoteles beeinflusst.

Mehr muss man im Prinzip erst mal nicht wissen, um intellektuellen Smalltalk zu machen;-)

Nachtrag: In dem Satz mit den Platonikern muss es natürlich Schülers statt Lehrers heißen. So gebildete Leser zu haben, die auch das entsprechende Feingefühl mitbringen, einen solchen peinlichen Lapsus diskret per Mail anzusprechen, das ist ein echtes Privileg. Danke!

... link  

 
hehehe, gut notiert. Ab und zu noch sagen "Im Original ist der Film besser" und "Als Buch fand ich das besser" und schon kan man auf die dümmste Party gehen.

... link  

 
Ein Partyeinheizer:
"Sokrates, ein alter Professor der Philosophie, der in den öffentlichen Anlagen spazierenzugehen pflegte, von einem Schwarm von Schülern gefolgt, die ihn schändeten, imdem sie alle Torheiten, die er sagte, aufschrieben."

(Pitigrilli, "Vergehen gegen die gute Sitte".)

... link  

 
Ganz schön böse
Wenn man mich nach dem Verfasser gefragt hätte, wäre Ambrose Bierce mein Tip gewesen...

... link  


... comment