Mittwoch, 24. Juni 2009
Pausenbild

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Das Rad sieht doch noch ganz frisch aus! Tat die Pause denn schon Not?

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Eigentlich nicht,
das war auf einem Stück mit ordentlichem Rückenwind (und nicht mehr fern der Heimat). Aber ich dachte, wenn ich jetzt nicht absteige und ein Bild mache, dann kriege ich die Kurve dazu heute nicht mehr.

@noch ganz frisch: Ja, ohne den abgelagerten Kellerdreck und mit frisch polierten Speichen macht es schon noch bisschen was her. Dem Lenkerband und ein paar anderen kleineren Abgefucktheiten habe ich mich noch nicht gewidmet. Eventuell schiebe ich das auf, bis ich gleich ein paar Komponenten ersetze.

Fast ärgert es mich, dass ich neulich nicht zugeschlagen habe, als beim Händler ein ähnliches Rad in sehr gut erhaltenem Zustand (und z.T. mit etwas besseren Sachen dran) rumstand. So muss ich halt hoffen, dass einer der vielen Fixie- und Singlespeeder-Freaks, die solche Räder gerne kaufen und umrüsten, die Teile auf den Markt wirft. Die derzeit verbauten Weinmann-Bremsen und die Sachs-Huret-Schaltung sind eher am unteren Ende der Fahnenstange. Vielleicht setze ich mal einen Blogger darauf an, der sich mit sowas auskennt.

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Seltsame Sattelstütze.
Ist die gefedert?

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Das wärs ja,
aber die ist ganz normal, habe nur mangels einer besseren Unterbringungsmöglichkeit für unterwegs das Spiralschloss drumgewickelt.

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das haben sie aber fast anal-retentiv ordentlich gemacht. wir sind beeindruckt. wollen sie meinen kleiderschrank mal einraeumen? ich haette da bedarfskapazitaeten...

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So richtig dolle ordentlich
siehts in meiner Schrankhälfte auch nicht aus. Vielleicht, weil die Klamotten beim Radeln auch nicht gegen den Rahmen schlagen (im Gegensatz zu diesem Schloss, wenns nicht richtig festgezurrt ist. Das hat wirklich mehr praktische als ästhetische Gründe)...

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Schönes Bild. Da kriegt man ja richtig Lust auf eine kleine Niederrheintour.

Muss doch mal intensiver nach einem neuen Rennrad suchen ...

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Richtig weit
bin ich heute nicht gekommen, aber trotz heftigen Ostwinds hats Laune gemacht. Sonne satt, aber nicht zu heiß. Um unseren Ortsteil herum entdecke ich wenig befahrene Straßen und Wege, auf deren glattem Belag man sehr schön fahren kann.

Allerdings tränten mir fast die Augen, als ich erfuhr, dass der Radladen das gebrauchte Raleigh-Rad, das besser da stand als meins, für einen Fuffi verkauft hat.

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50 ist bitter. Da hätte man vermutlich nicht lange überlegen müssen. Außer es gab irgendwelche schwereren Macken.

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Und wenn ich an mein entsorgtes altes Rennrad denke, könnte ich mich heute auch in den Hintern beißen ...

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Naja,
50 stand auf keinem Preisschild (ich hatte auch keins gesehen als ich das oberflächjlich in Augenschein genommen hatte). Den Zuschlag bekam lt. Händler "ein junger Mann mit wenig Geld", was auch immer das konkret heißen mag. Ich höre da schon ein wenig heraus: "Ihnen hätt ichs teurer verkauft, klar." - und das, wo ich doch auch gut auf junggeblieben und budgetbegrenzt machen kann. ;-)

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"Ich bin jung und brauche ein Rad!" Haha.

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Najaa,
mit der guten Hose für max. 100 Emmchen habe ich es bei Karstadt damals ja ähnlich gemacht. Wahrscheinlich wäre ich als Händler (der wenn ich es richtig verstanden habe, das Rad in fremdem Auftrag verkauft hat) auch positiv voreingenommen, wenn sich ein junger Mann für so eine zeitlosere Schönheit interessiert und nicht für einen hippen Hüfthüpf-Hobel mit Traktorreifen und Vollfederung.

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Das ist aber selten, daß Fahrrad-Händler Gebrauchträder verkaufen, oder? Da hätte ich ja fast Lust, auch ´mal zu gucken. Ist das der Fahrradladen in "Ihrem" Örtchen direkt an der langestreckten Hauptstrasse in Richtung meines ehemaligen Wohnortes links? Oder der, welcher einem stadtteilbekannten Spielwarengeschäft zugeordnet ist? Heisst in etwa so, wie ein Computer-Steuergerät oder eine Lieblingsspeise der Katze.

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Keiner von beiden,
die haben beide nur neue Räder. Der hier bei mir in der Ecke gehört aber dem gleichen Inhaber wie der kleinere (Sie wissen schon: Wer anderen eine ***** gräbt) an der B 9/Dorfdurchfahrt. Schicken Sie doch mal ne Mail, dann kann ich Ihnen die Details in die Antwort schreiben.

Momentan hat er aber kein Rennrad rumstehen. Noch vor einigen Wochen waren es drei oder vier, neben dem Raleigh auch ein gut erhaltenes Peugeot mit Reynolds 531-Rahmen. Ich kann die Augen ja offen halten und Ihnen Bescheid geben, sobald was interessantes reinkommt.

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Da bin ich auch interessiert. ;-) E-Mail steht bei mir. Werde aber am Samstag erst einmal den Unterrather Fahrradladen auf der Unterrather Straße, gegenüber der Grundschule, besuchen. Die sollen eine größere Auswahl an Gebrauchträdern haben.

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Ok, keine Ausreden mehr. Heute Abend hole ich mein „Hardtail“ heraus und dann ab durch die „Hügel“. Das kann man ja nicht mit ansehen wie sich hier die ganze Welt amüsiert und ich abends müde im Hausflur zusammensacke …

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Hügel, resp. Berge
sind ja nochmal verschärft, da kannst Du das Auspowern doch sehr viel effizienter angehen als ich im Flachland. Ich bin heute mittag knapp 30 durchs Flachland gegondelt (inklusive einer Verschnaufpause auf der Fähre nach Kaiserswerth) - aber von der Form, diesen Ritt in einer Stunde zu absolvieren, bin ich noch Lichtjahre entfernt.

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zur kaffeepause sind sie herzlich eingeladen. wenn sie auf den duennen reifen bis hier kommen...

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Ah, danke -
das ist wirklich sehr nett von Ihnen. Die vielen zu überquerenden Straßenbahnschienen sind in der Tat keine Trivialität für meine Dackelspalter-Reifen, da heißt es immer schön anbremsen. Größere Sorgen machen mir aber eher die weißen und schwarzen Allrad-Kolosse und Lieferwagen. Über die Tücken des Innenstadtverkehrs muss ich Ihnen ja nichts erzählen...

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ich wäre an ihrer stelle vorsichtig. wenn sie jetzt jedes kaffee-und-kuchen-angebot annehmen, werden sie noch mehr rad fahren müssen!

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„…aber von der Form, diesen Ritt in einer Stunde zu absolvieren, bin ich noch Lichtjahre entfernt.„

Mark, jetzt höre aber mal endlich auf. Du tust ja gerade so, als wenn Dir der THW aus dem Rollstuhl auf den Sattel raufhelfen muss. Was den Schlappheitsfaktor angeht muss ich erst mal beweisen, dass ich nicht anderthalb astronomische Einheiten hinter Dir liege. Nur weil ich bei jeder Abfahrt den unweigerlich lauernden Aufstieg fürchten muss, und Du am Freitag schon die Kaffee-Gäste vom Sonntag-Nachmittag am Horizont erkennen kannst, lässt sich daraus kein Rückschluss auf das zu erzielende Trainingsresultat ziehen. Wir sollten wirklich mal in klassischer Hin und Rückrunde 'ne kleine Feierabend-Tour einlegen — Du mit Deinen Dackelspaltern, und ich mit meinen Winterreifen. Das nivelliert die Ansichten ;-)

PS: Netter Anblick der Drahtesel. Ob ich jemals mein weißes Peugeot flott kriege … ?

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Noch alberner klänge es doch
(zumindest in meinen Ohren), wenn ich mir für die Tatsache, dass ich überhaupt mal wieder knapp 30 Kilometer gestrampelt bin, hier groß auf die Schulter klopfe. Aber trotzdem hast Du natürlich recht. Die Freude am Fahren sollte das Entscheidende sein, und die ist vorhanden. Und als ich vor rund 15 Jahren mein erstes Raleigh-Rad aus einem Riesenhaufen Sperrmüll herauszog, bin ich mit schlechteren konditionellen Voraussetzungen gestartet.

Wo genau hängts denn mit dem Peugeot?

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So ziemlich an allem. Der Rahmen des Peugeot ist noch ganz ok, wenn auch schmutzig und mit etwas Rost. An manchen Stellen ist der weiße Lack runter. Der Sattel ist ein altes Lederteil, aber ganz schnittig. Den will ich behalten. Bremsen sind vom Lenker bis zu den Felgen hin, die Schalthebel und Züge müssen neu, wie es den Lagern geht weiß ich nicht, die Kette muss neu und ob das Schaltwerk noch geht kann ich auch nicht sagen. Das Vorderrad muss neu und das Hinterrad ist schon erneuert, aber mit so einem schwarzen Maverik-Mist auf der Felge. Sieht total falsch aus das Ding. Licht und Schutzbleche fehlen, und das ist erst mal gut so. Wie Du siehst, ist die Lage ernst aber nicht hoffnungslos. Wahrscheinlich bekomme ich für den Preis der benötigten Teile ein neues Rad das besser läuft. Aber will ich das … ?

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Neues Rad von der Stange kaufen
ist irgendwie, wie soll ich sagen, nicht so richtig inspirierend. Allerdings hatte ich es mit dem Sperrmüllfund schon etwas leichter als Du, da waren Rahmen und Laufräder ok und nur die Bereifung hin, Schaltung OK, und an den Bremsen nur die Züge neu zu machen - inklusive einiger kosmetischer Maßnahmen war ich mit 150 Mark dabei. Gut, die Geschichte, wie mir Jahre später eine blöde Verschalterei das Schaltauge und somit den Rahmen killte, gehört jetzt nicht hierher. Aber zumindest sorgte eine glückliche Fügung dafür, dass mir nicht lange danach das jetzige Rad zu sehr günstigen Konditionen weitergereicht wurde.

Hast Du Unterstützung bei der Beschaffung der benötigten Teile oder musst Du selber gucken, wo Du die passenden Sachen herkriegst? Die heutigen Bremschalthebel und Schaltwerke passen ja z.T. leider gar nicht mit etwas älteren Umgebungen zusammen, und das nicht nur optisch, da sind auch andere Maße und Abstände. Habe auch gerade erst angefangen, mir einen Überblick zu verschaffen, mit was ich brems- schalt- und lenkertechnisch aufrüsten kann ohne Kompatibilitätsproblem.

Und so Sachen wie einen Ledersattel (oder in meinem Fall einen weißen "Dolphin" von Selle Royal) will man natürlich erhalten. Und dann muss dazu halt auch wieder weißes Lenkerband her (und keine schwarzen Laufräder, für meine klassischen bin ich damals weite Wege gegangen, die kriegte man in den späten 90ern so gut wie gar nicht mehr). Hach ja...

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@vert:
Hm, von Kuchen war gar keine Rede, nur von Kaffeepause. Meinen Sie, das ist eine Falle?

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Ne, Unterstützung habe ich keine. Es gibt da Kompatibilitätsprobleme? Ach Du grüne Neune. Na da habe ich ja besonders Lust drauf.

Ich dachte, ich spare brav mein Taschengeld ein Jahr lang und dann gehe ich in einen Fahrradladen und kaufe das G'lump und dengel das fest. Ich will fahren, nicht schrauben …

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Ich will ja nicht schwarzmalen,
aber ganz so einfach dürfte das nicht werden. Zum Teil passt das Zeug von heute nicht so ohne weiteres in die antiquarische Umgebung: Bei den Bremsen sind die Abstände zwischen dem Querbolzen, der durch das Gabelrohr geschraubt und den Backen kleiner als früher. Mit den indexierten Bremsschaltkombinationen von heute richtest Du an einem alten Renner mit fünf- oder sechsfachem Ritzel auch nichts mehr aus und musst zusehen, dass Du irgendwo eine antiquarische Schaltung und alte Bremsgriffe ohne Schaltung dran findest, das ganze Zeug hat kaum ein Radladen noch auf Vorrat gebunkert. Ich denke drüber nach, mir auf meine alten Tage doch noch einen Ebay-Account zuzulegen, denn mit lokaler Suche in Offleiningen komme ich auf der Suche nach besseren Bremsen und einer salonfähigeren Schaltung auch nciht mehr weiter.

Den Wiederaufbau von so einem Vintage-Racer muss man schon als Projekt sehen, und wahrscheinlich ist doch mehr Eigenleistung gefordert als nur das Einschieben der EC-Karte, PIN eingeben und "Bestätigen" zu drücken. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es das wert ist. Plan B könnte ja sein, ein vergleichbares Teil bei Ebay zu ersteigern und die dann vorhanden Sachen an dem besseren Rahmen zu verbauen (oder verbauen zu lassen).

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Wo zur Hölle ist die Trinkflasche? Haben Sie die gen Publikum entsorgt?

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Nein,
das war nur ein kurzer Mittagspausenausritt, da führe ich nicht unbedingt eine mit. Ich fahr ja in der Regel auch kaum längere Strecken durch völlig unbesiedelte Gebiete, da kann man sich auch mal an einer Tanke oder Trinkhalle eine Pulle Iso-Plörre genehmigen.

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Supertoll....ich entsorge grade einen Mythos: Sie, einsam strampelnd durch die belgische Niederung und dann kommt da dieses Dorf und da stehen zwei Jungs am Straßenrand, die Sie dann im TourdeFranceAnfall mit einer weggeworfenen Trinkflasche beglücken....

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So romantisch verklärt
darf man sich das hier nicht vorstellen. Auf den Straßen, auf denen ich mich abstrample, hat auch niemand vorher "mark, allez hopp!" oder andere aufmunternde Parolen auf den Asphalt gepinselt. Aber ich bin andererseits auch froh, dass nicht der als Teufel verkleidete Spinner mit den Dreizack hinter mir herrennt (oder hat man den inzwischen auch des Dopings überführt?). ;-)

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