Montag, 22. Juni 2009
Einen Zahn zulegen
Da geht noch was...

... comment

 
Da werden grausame Erinnerungen wach... Wie gut, dass alles lange vorbei ist. Haben Sie's grad vor sich? Kann, muss aber nicht sehr mies verlaufen.

... link  

 
Ja, es ist der erste,
der richtig schiebt und durchkommt. Bislang herrschte auf dem Sektor weitgehend Ruhe. Kenne natürlich auch ein paar Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis. Mal gucken, ich sollte nach jahrelanger Drückebergerei es mal wieder eine Praxis von innen sehen. Vielleicht bietet es sich dann an, gleich ein paar Baustellen (am besten in Vollnarkose) anzugehen.

... link  

 
Ich wünsche Ihnen, dass es ein Spaziergang wird. Soll es nämlich auch geben

... link  

 
Vielen lieben Dank!
SO große Sorgen macht mir der Neue rechts unten in Moment gar nicht, Angst macht mehr so die Ahnung, dass da noch paar andere Baustellen sein dürften.

... link  

 
obwohl mein zahnarzt auf mir saß und mit hebelwirkung stemmte, hatte ich hinterher einen riesenhunger und habe ein halbes hähnchen gespachtelt. dann ginger ale getrunken.
dann schmerztabletten gefressen, gearbeitet und früh schlafen gegangen (abends gekühlt.)

also keine horrorgeschichte.

... link  

 
Na bitte,
soviel zur immer wieder gestellten Frage, wo denn das Positive bliebe. Danke!

... link  


... comment
 
Genau da habe ich mich auch erst mal in die Thematik eingearbeitet ;-)

... link  

 
Liegt doch näher,
als gleich mit Wasserpumpenzange und Black & Decker zu Werke zu gehen. ;-)

... link  


... comment
 
Ich bin so froh, dass J sehr gesunde Zähne hat. Bei den Miclhzähnen war irgendwann mal ein klitzekleiner Defekt, der sogar ganz ohne Betäubung schnell behoben war. In den bleibenden hat sie bislang keine einzige Plombe und der ZA sagte vor ein paar Wochen noch, an ihr sei nix zu verdienen.

Dafür standen die Dinger bei ihr wie Kraut und Rüben. Ein unsäglich kompliziertes und langfristiges Verfahren musste angewendet werden, um sie in Reih und Glied zu bekommen. Der Kieferortopäde, den wir heute zum Abschlussgespräch besuchen, hat damit sicherlich sein neues Röntgengerät finanziert.

... link  

 
Tja,
so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. Man hört da und dort, dass es auch junge Leute gebe, die darunter litten, keine teure Zahnspange zu benötigen.

Im Moment sehe ich bei einigen Kids, die mit der Kleinen in den Kiga gingen und nun paar Jahre vor ihr in der Schule sind, sowohl klaffende Milchzahnlücken als auch nachgewachsene bleibende Zähne in allerlei abenteuerlichen Konstellationen. Eines der Mädels hier aus der näheren Nachbarschaft sieht mit zwei großen Schneidezähnen oben in der Mitte momentan aus wie Bugs Bunny. Aber das wächst sich wohl aus, wenn der Kopf mit dem Wachstum nachkommt...

... link  

 
Hihi, ja das wächst sich aus. Ich finde die Lücken bzw. diese Riesenzähne ja meist sehr süß.

J. wollte am Anfang uuuunbedingt eine Zahnspange. Das war ja soo cool und sah so erwachen aus. Die Euphorie legte sich allerdings nach einigen Monaten. Kurz vor den Osterferien kam das Ding dann raus. JETZT fühlt sie sich erwachsen. Erstmal... ;o)

... link  

 
Ob es unter kieferorthopädischen Gesichtspunkten
klug gewesen ist, mit der Korrektur von Zahnstellungen nicht mehr im Grundschulalter anzufangen, kann ich nicht beurteilen. Der (anfänglichen) Akzeptanz dieser Maßnahme bei den Betroffenen hat dieser Schritt jedenfalls enorm geholfen. Wohingegen ich diesen Fremdkörper im Mund einfach nur von der ersten bís zur letzten Minute störend fand und überhaupt nicht cool...

... link  


... comment
 
Also: ich habe nicht verstanden, ob Sie jetzt was mit den Weisheitszähnen haben, oder Ihre Tochter mit Spange oder umgekehrt? Jedenfalls: wenn Weisheitszähne oder sonstwie schneiden, kann ich aus leidgeprüfter Erfahrung empfehlen:Gelpacks vorsorglich vereisen (min. drei im Rotationsprinzip) und die ersten 24 Stunden nonstop kühlen. Das hilft gegen Aussehen wie ein Hamster vorm Winterschlaf.

... link  

 
Danke für den Tip!
Im Moment hält sich der Druck/Schmerz in sehr überschaubarem Rahmen, ich merke halt, dass da was durchdrückt unten rechts. Aber nicht so, dass ich schon die Osan*t-Globuli gesucht hätte, die bei der Kleinen damals die Beschwerden vom Zahnen linderten.

Die Zweiten hat meine Kleine ja noch vor sich, aber bei meinem niedrigen Wachstumstempo der Weisheitszähne kann sie es durchaus schaffen, mich in dieser Disziplin noch zu überholen... ;-)

... link  


... comment
 
"Wunde eines frisch extrahierten Weisheitszahns 48. Nebenbefund: Zungenpiercing" Die Wikipedia kann ja auch Lustig. Also wenn Sie einen Zahnarzt mit solchem Humor haben, wird eh alles halb so schlimm.

... link  


... comment
 
Ha, da fallen mir zwei Gedanken zu ein.

1. Es gibt da ein paar Globuli, die verhindern das übliche Preisboxergesicht. Hat die Mutter meiner Tochter ausprobiert und hat funktioniert.

2. Ein amerikanische Familie die hier für ein paar Jahre lebte (Vater war Manager bei Dupont), hat kurz vor der Übersiedlung zurück in die Staaten noch mal an allen Familienmitgliedern das komplette Arzt- und Zahnarztprogramm durchgezogen — inkl. Weisheitszähne. Da drüben steppt in dieser Hinsicht wohl der Bär ;-)

... link  

 
Und ich dachte immer,
die fotogensten Kauleisten könne man sich in Hollywood reinbetonieren lassen.

#Globuli: Bei der Lütten haben sie jedenfalls gewirkt gegen die Beschwerden beim Zahnen (und Placebo-Effekt können wir da eigentlich ausschließen).

... link  

 
Nene, ich meine nicht diese Dynamit oder Osa… oder wie auch immer das …nit heißt, ich meine was gegen das blaue Gesicht nach dem Boxkampf mit dem Klitschko-Dentisten in der letzten Esszimmer-Reihe. Muss ich mal nachfragen was das war. Habe ja keine Kräuterhexenausbildung wie manche dieser …-paten

;-)

... link  

 
Ja, frag doch mal.
Wäre mal interessant, ob sich die Empfehlung mit der des schlauen Büchleins hier deckt. Darin wird übrigens zwischen fast einem halben Dutzend anders gelagerter Arten von Zahnschmerz/Zahnfleischbefund unterschieden. Zum Impact eines auf die Kieferregion gezielten Schwingers finde ich in diesem Kompendium auf die Schnelle keine Indikation. ;-)

... link  

 
Das Zeug heißt „Arnica“ und wird über ein paar Tage verteilt in der Dosis D6 3x täglich mit 5 Kügelchen angewendet. Kann auch schon vor dem Termin genommen werden, dann wirds gar nicht erst so dicke …

Meine Frau hat allerdings ein mal fünf Kügelchen Arnica C30 kurz nach der Behandlung genommen und gut war.

... link  

 
Bei Verletzung oder nach dem Zahnarzt
empfiehlt das schlaue Büchlein meiner Frau auch Arnica, wenngleich in D12-Potenz und etwas anderer Dosierung.

Habe bisher allerdings noch nichts eingeworfen. Die betroffene Region verhält sich wieder ziemlich ruhig.

... link  


... comment
 
och wie suess. beebie ona und onkel mark kriegen zaehnchen!

... link  

 
;-)
Meine Frau hat mich auch schon damit aufgezogen, dass ich mit dem Thema Weisheitszähne so spät dran bin.

... link  


... comment
 
Das wird! Hängt ja immer vom Platz im Kiefer ab. Kann man ansonsten bestimmt auch mit Strom behandeln. ;-)

... link  

 
ansonsten prominenten rat konsultieren...

... link  


... comment