Dienstag, 16. Juni 2009
Zeitansage/Wetterbericht
Der April dauert auch jedes Jahr länger.

... comment

 
Ich kann mich nur wiederholen: Hier unten und so. (Gestern wunderbares Treibhausfeeling.)

... link  

 
Argh.
Hier kann man sich mal wieder überhaupt nicht drauf einstellen, bewölkt und mal schwül, mal kühl, ganz kurze Schönwetterphasen im Wechsel mit Platzregen oder Geniesel. Ich werd hier echt noch depressiv.

... link  

 
....aber selbst hier unten und so: So wirklich richtig ist das nicht. Schwül, dass man sich wenig bewegen kann ohne gleich zu stinken, dann aber wieder tagelang bewölkt, mal ein kleiner Sonnentag und dann wieder stundenlang Regen. Sommer sieht anders aus. Aber wenn man den Klimavorhersagen glauben darf: Hier bei mir wird es nicht nur wärmer. Er wird vor allem feuchter.

... link  

 
Heute so: 29°C, sch**ßschwül. (Der für Montag vorhergesagte Regen kam natürlich nicht.)

... link  

 
Schwül
isses hier heute auch ein bisschen geworden, aber ab und zu kommt eine kühlere Brise. Nicht unbedingt unangenehm (muss man ja auch mal sagen). Und von der Regenwahrscheinlichkeit von 20 Prozent habe ich mich vorhin auch nicht abhalten lassen, mit dem Rennrad eine Runde zu drehen.

... link  


... comment
 
Sie irren sich da. Es ist Herbst, unweigerlich. Die Heizungsmafia reibt sich die Hände, glaube ich.

... link  

 
Den Eindruck
hatte ich dieser Tage auch schon mal. Wobei: Eigentlich mag ich den Herbst ja - aber nicht bevor der Sommer überhaupt angefangen hat.

... link  

 
ich habe ja jahrelang an dem ort gelebt, an dem man den satz "der sommer fiel dieses jahr auf einen mittwoch" oft hoerte...

... link  

 
War das
in unserem sympathischen Nachbarzwergstaat, der von einem weiblichen Hape-Kerkeling-Imitator regiert wird? Oder mehr so im Westfälischen?

... link  

 
jetzt wo sie es sagen... ich kenne sonne nur aus dem fernsehen.

aber ich meinte den zwergstaat. kuestenklima. mehr muss ich nicht sagen. wasser von allen seiten und zuviel wind fuer schirm.

... link  


... comment
 
Also in Berlin findet im April ja seit einigen Jahren regelmäßig der Hochsommer statt. Insofern habe ich nichts gegen einen längeren April einzuwenden.

... link  

 
So ein paar Frühsommertage
im April oder Mai haben wir hier am Westpol manchmal auch. Und wenns dumm läuft, wars das dann auch schon mit Sommer.

Ich habe die Wetterkarte nur selten mit Blick auf Berlin betrachtet - gibts da auch keine richtigen Sommer mehr?

... link  

 
Wann wird´s mal wieder richtig Sommer...
...ein Sommer,wie er früher einmal war? Mit Sonnenschein von Juni bis September...und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr?

Und was wir da für Hitzewellen hatten,
Pulloverfabrikanten gingen ein.
Da gab es bis zu 40 Grad im Schatten,
Wir mußten mit dem Wasser sparsam sein.

Die Sonne knallte ins Gesicht, da brauchte man die Sauna nicht
Ein Schaf war damals froh, wenn man es schor...

Wann wird´s mal wieder richtig Sommer...

... link  

 
;-)
Das frag ich mich auch.

... link  

 
@mark: Mein Eindruck ist zumindest, dass der April regelmäßig richtig heiß und sonnig ist, dann kommen die Monate mit dem sogenannten Aprilwetter und wenn die vorbei sind, gibts im September/Oktober noch einen schönen Spätsommer. Aber es ist wahrscheinlich - wie so oft beim Wetter - in Wirklichkeit etwas besser gewesen als die Erinnerung daran.

... link  

 
...und schuld ist nur die spd!

(wer auch sonst? :-)

... link  


... comment
 
Bleiben Sie ruhig. Ist alles erklärbar. Mein Freund, der beim DWD arbeitet und mir immer das passende Wetter macht, ist derzeit im Urlaub.

... link  


... comment
 
Das CIA-World-Fact-Book schreibt über das Klima in Deutschland:

Climate: temperate and marine; cool, cloudy, wet winters and summers; occasional warm mountain (foehn) wind

Und wer sind wir schon, das wir dem CIA widersprechen wollen, oder deren Angaben zuwider Wünsche äußern dürfen?

... link  

 
Ja,
wahrscheinlich wird unser Wetter eh schon lange aus Langley oder dem Pentagon gesteuert (wer möchte, kann ja mal nach den Stichworten haarp und chemtrails googeln, aber lieber erst das Stanniol-Hütchen aufsetzen).

Davon abgesehen weiß man ja als Bewohner dieses Landes ohne Geheimdienst-Connections, dass die Segnungen von Sonne und Regen regional sehr uterschiedlich verteilt sind.

... link  

 
NEINNEINNEIN! Unser Wetter wird bekanntermaßen im schönen Bad Offenbach gemacht. Wie gesagt, ich weiß das, ich hab da Beziehungen... };-)

... link  

 
Ach was ;-)
Wir wohnen zwar nicht mehr in SWR3-Land, aber immerhin im Sendegebiet der ARD, das heißt, unser Wetter wird nicht von der trägen Behörde und dem gehessischen Zwerg mit der Fliege gemacht, sondern von einem dynamischen und privatwirtschaftlich organisierten Wettbewerber.

... link  

 
Deswegen ist bei Euch auch noch April }:-P

... link  

 
Treffer, versenkt!
Wobei mich das doch wundern würde, wenn so ein Aprilwetter vergleichweise günstiger herzustellen wäre als ein gnadenloser Dauersonnenschein, den man ja auch aus Leichtlohngebieten wie der Sahelzone importieren könnte.

... link  

 
Ach das machen doch heute sowieso alles Maschinen.

... link  

 
Mal ganz im Ernst — Ich bin froh, dass wir das Wetter nicht kontrollieren können. Das würde den Jammerfaktor noch mal um eine Stelle nach links vom Komma bewegen. Die einen wollen in der Sonne sitzen, die anderen wollen den Garten bewässert haben. Und das ist wohl noch die kleine Meinungsverschiedenheit unter denen, die gezwungenermaßen Wetter erleben, also gut und gerne alle. Dann lieber so.

Man kann ja immer noch den Weg der Weisen beschreiten und das akzeptieren, was man nicht ändern kann. Konfuzius sagt: Lerne klagen ohne zu leiden. Oder war das ein anderer?

:-)

... link  

 
Jaja, der Weg der Weisen...
Seltsamerweise hat gerade beim Thema Wetter meine einst legendäre Fähigkeit, es klaglos hinzunehmen wie es ist, in den letzten Jahren deutlich gelitten. Ob das eine Alterserscheinung ist oder ob das ganze klimahysterische Gehechel wegen der Erderwärmung irgendwie falsche Erwartungen geweckt hat, ich weiß es wirklich nicht.

Und dass wir das Wetter nicht kontrollieren können, heißt nicht unbedingt, dass es keinerlei menschlichen Versuche der Einflussnahme gibt...

... link  

 
… die aber super schwer nachzuweisen sind. Besonders wo doch auch in der Forschung Geld und Ruhm zu bekommen ist, und Moden selbst in die Gefilde der Untergangs-Szenarien Einzug gehalten haben. Oder um es mit Michael Crichton zu sagen: Wo bitte steigt der Meeresspiegel, und wie haben Sie das gemessen?

... link  

 
Klar nehmen wir Einfluss. Ich weiß nicht, wie dieses Zeug heißt, dass man in die Luft pumpt, aber zumindest lokal sorgt das dann für blauen Himmel. Als ich in Peking war, haben die Chinesen das probeweise schon mal für die Spiele gemacht. Der Vergleich zu den smogverhangenen übrigen Tagen ist natürlich nicht zu erklären...

... link  

 
Das Verfahren,
Wolken vom Flugzeug aus mit Silberjodid und anderen Substanzen zu impfen und zum Abregenen zu bringen, ist nun auch nicht wirklich neu. Wolken zu machen, wo keine sind, ist sicher noch mal anspruchsvoller, aber man arbeitet dran.

... link  

 
Mein Einwand bezog sich auf die „Einflüsse“ die unter dem Oberbegriff „Klimawandel“ zusammengefasst werden, nicht auf hochgepufftes Silbergedöns. Sollten wir aber mal im großen Stil ausprobieren, alleine schon weil ich auf die Seiteneffekte gespannt bin.

... link  

 
Verstehe.
Ich hatte eher direktere (und lokal begrenztere) Einflussnahme im Sinn, und so hatte es Herr jammernich auch verstanden. Wie auch immer, die Frage, wo und wie das Ansteigen des Meeresspiegels gemessen wurde, ist eine verdammt gute. Wenn man nicht immer die zentimetergenaue Entfernung zum Erdmittelpunkt berücksichtigt, kann es ja tatsächlich sein, dass der vermeintliche Anstieg des Meeresspiegels nur auf einer Absenkung der Landmasse in der Messumgebung beruht oder so.

Bei Leuten, die ständig schwarze Helikopter sehen, gilt es im Übrigen als ziemlich ausgemachte Sache, dass in der Atmosphäre längst im größeren Stil mit irgendwelchen Aerosolen rumgesprüht wird, welche einen Teil der Sonneneinstrahlung reflektieren sollen. Wenn ich manchmal so nach oben gucke, frage ich mich bisweilen, ob das wirklich nur Spintisiererei ist. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

... link  


... comment