Donnerstag, 4. Juni 2009
Oh, no: noch mehr Klo-Content!
Die "wie konnten Sie nur?"-Zuschriften in meiner Rohrpostanlage (bezugnehmend auf den vorigen Eintrag) füllen allmählich Waschkörbe. Und gestehe ichs offen: So manchem Leser-Argument, warum man dieses Blutbad Bildchen nun wirklich nicht mehr auf der Startseite sehen möchte, vermag ich mich nicht komplett zu verschließen. Es wäre somit nur ein stures Verharren in Trotzhaltung, wenn ich mich dem Wunsch weiter Teile der Leserschaft, das Bild von der main page zu nehmen, komplett verschlösse.

Also kokettiere ich nicht mehr länger rum: Abgemacht, ich nehme das Bild runter. Aaaaber: Ich verweile dafür noch ein bisschen schriftlich beim Thema Klo-Content. Ich bin sicher nicht der erste, der darauf hinweist, dass der schwedische Hersteller von Hygieneprodukten SCA (Tempo, Zewa, Charmin) sein Marken- und Produktportfolio umfassend neu strukturiert. Aber erst allmählich sickerte bei mir durch, was das konkret heißt: Als erstes ein uncharmantes "Ciao" für die in Lizenz gefertigte Toilettenpapiermarke Charmin (jaaa, die mit dem süßen Bären!). Der Sympathieträger namens Leonard soll künftig als Werbefigur für die Marke Zewasoft rackern.

Und der eigentliche Oberknüller: Tempo macht nun auch in Toilettenpapier. "Tempo wird unsere strategische Marke bei der persönlichen Hygiene mit dem Ziel, Category Leader zu werden", ließen die SCA-Oberen gegenüber einer Fachzeitschrift verlauten. Also ich weiß ja nicht, ob das die Marke nicht ein bisschen überdehnt. Tempo auch für den Arsch Allerwertesten? Nun ja, warum nicht - wenns schön macht. Und Geld müffelt ja bekanntlich nicht nach benutztem Klopapier. Aber wenn man das mal in der inhärenten Logik der brand extensions und spin-offs weiterdenkt, fragt man sich doch, wie Tempo je zum "Category Leader" in der persönlichen Hygiene werden soll, wenn die Marke den ganzen Bereich der Damenhygiene weiterhin sträflich vernachlässigt. Ich in meiner Eigenschaft als selbsternannter Menstruationsbeauftragter von blogger.de gebe daher den Verantwortlichen bei SCA den unbezahlten Rat, diese diskriminierende Lücke im Produktportfolio schleunigst zu schließen. Und zwar möglichst vor Vollmond. Und damit gute Nacht einstweilen.

... comment

 
Darunter kann ich nur eins setzen. Ein dickes, fettes

HÖHÖHÖHÖHÖ

... link  


... comment
 
ich finde das ja schade, dass das klobild verschwand.
wo sind die eier in ihrer hose?
rumdebattieren kann jede tusse auch...

... link  

 
Also ich find das mit dem Klobild auch schade. Vielleicht sollte man Herrn Marks Rohrpostfach nochmal füllen :-)

... link  

 
Ich werde es
per Link wieder einbinden, es ist nicht völlig weg. Ich habe nur grad auf die Schnelle die genaue URL-Systematik mit dem static/antville/whatsoever nicht parat.

Ich sehe die Sache so, ich hatte meinen Spaß, es bricht mir dabei nichts ab, es einstweilen gut sein zu lassen damit. Das ist keine Sache der Keimdrüsen, wenns daran gefehlt hätte, wäre das Bild nie erschienen oder sofort wieder verschwunden.

... link  

 
So,
da isses jetzt als Link eingebaut. Für alle, die nicht genug davon kriegen, rot zu sehen. ;-)

... link  

 
na, dann so versteckt hätte es ja auch grösser ;o)

... link  

 
@papp: Sie hätten das gerne auf 2000px und mit SuperduperZoom?

... link  

 
Ach, Leute.
Ich brech mir mit dem Bilderkrams doch auch so schon einen ab, der Rechner geht fast in die Knie, wenn ich die Kamera zum Überspielen dran klemme; bis ich dann im Fotoladen irgendwas gebacken kriege (von Thumbnails schnitzen und so Stunts gar nicht zu reden), da altere ich jedesmal immer um Jahre, dann kommen Sie oder der Herr Kristof und ziehen mich noch mit der Dateigröße auf. Es gibt einfach keinen Respekt mehr vor dem Alter... ;-)

... link  

 
Geh ich in der Dunkelkammer wenigstens als Querulant durch? :-)
(In der Gesellschaft mit den Herren pappnase und kristof fühle ich mich nicht soooo unwohl)

... link  

 
lol
gute gesellschaft meine ich mal.
(herr mark, was geht mit nem neuen rechner?)

... link  

 
Na kommense: In dem Zusammenhang hätte man durchaus mal "das" Superlativ auspacken können, zumindest solang es um diese "unsere" Gesellschaft geht....

... link  

 
Ja, beste Gesellschaft,
so würde ich das auch sehen.

@pappnase: Ist bereits budgetiert, Modell und Ausstattung sind auch eingegrenzt. Aber ich spiele offen gestanden bisschen auf Zeit, hängt ja doch bisschen was dran an Detailfragen: Konfigurieren wir die alte Kiste zu nem Server um mit Dockingstation, möchte ich das Zweit-Notizbuch nicht auch netzfähig haben, wenn die Dame des Hauses mal wieder länger an den Fotos und deren Verarbeitung verweilen mag?

... link  

 
Ich gehe mal davon aus, dass meine Meinung bezüglich Hardware nicht mal am Rande interessiert. Aber ein Server ist sicher nicht notwendig. Was sollte der denn leisten?

Ich rate zu einem Mac Book mit einer Time Capsule. Da passt auch das Notebook der Hausdame ins Konzept. Allerdings musst Du dann noch Stacheldraht kaufen, weil wegen der Tochter …

Erfahrungswert ;-)

... link  

 
Über einen Apfel auf der Klappe
habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ernsthaft nachgedacht. Dagegen spricht nicht nur der enorme Hipness-Aufschlag im Preis, da sind auch ein paar Anwendungen, die wir von der bisherigen Systemumgebung möglichst unverändert in die neue Hardware-Umgebung mitnehmen wollen.

Das mit dem Server war nicht ganz ernst gemeint, aber tatsächlich bin ich nicht der unumstößlichen Auffassung, dass der stationäre Rechner auf alle Fälle aus unserem Leben verschwinden muss. Außer dass sich das Betriebssystem mit den Jahren etwas verlangsamt hat (ist auch seit fünf Jahren praktisch nichts gemacht worden dran) kann ich nichts schlechtes sagen über die Kiste. Wenns nur nach mir allein ginge, wäre es damit getan, das Ding einmal plattzumachen und frisch aufzusetzen. Sind aber halt paar Sachen drauf, die wir wahrscheinlich in installierfähiger Version nicht (mehr) vorliegen haben - daher das Zurückschrecken vor diesem Schritt.

... link  

 
Zum Thema „Apple-Steuer“:

Youtube


Mark, es kann nur besser werden.
PS: Was für Anwendungen sollten das sein?

... link  

 
Watt, watt? Woran soll ich Schuld sein? Hä?
(Das mit dem neu Installieren ist in der Tat jedes Mal eine Qual.)

... link  

 
Ja, nett.
Kannte ich sogar schon. Aber wir sind ja bekanntlich sehr konsumkritisch und lassen uns auch nicht von platten Werbebotschaften manipulieren, oder? ;-)

Ein Systemwechsel zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde einen Leidensdruck voraussetzen, eine tiefgreifende Unzufriedenheit mit dem Bestehenden, die schlechterdings nicht da ist. Bei meiner Frau übrigens ebenso wenig wenn nicht noch weniger. Und auf die Debatte, für welche bestehende Anwendung es eventuell welche Mac-Alternative gibt, mag ich mich nicht einlassen. Wir würden einfach gerne möglichst nahtlos mit der neuen Kiste da anfangen, wo wir mit der alten aufgehört haben, ohne großen Hassel mit der Umstellung und Rumsucherei, was im anderen System jetzt wie genau funktioniert. Wir wollen weder iPhone, iTunes, iPod noch iErkocher mit dem Rechner synchronisieren, sondern einfach in bewährter Manier weitermachen, ist das denn so schwer zu verstehen?

@kristof: Von Schuld ist keine Rede, ich habe nur den Tadel wegen der Dateigröße eines mks-Bildes noch im Ohr.

... link  

 
Ich habe aber auch immer Tips gegeben, wie man's auch ohne PS hinkriegt, gelle?! No Rocket Science.

;)

... link  

 
PS: Performance sollte dann irgendann kein Problem mehr sein. Ich befürchte ja, dass mein neues Spielzeug mehr Power hat als mein alter Standrechner (Plattenplatz ausgenommen).

... link  

 
Lehrt nicht die Erfahrung,
dass der Zuwachs an Performance, Prozessortakt und Plattengröße irgendwann auch wieder egalisiert wird durch Anwendungen mit mehr Speicherhunger?

Aber hier wird das erst mal ähnlich sein, dass der neue Klapp-Rechner den stationären Vorgänger um Längen outperformt. Gut, die Kiste hier versieht schon 7 Jahre ihren Dienst - und wenn es nach meinen Standard-Anwendungen (word & browser, alle Jubeljahre mal ein Foto) ginge, täte es im Prinzip auch noch der Vorgänger aus dem Jahr 2000 mit W2K...

... link  

 
Die Problematik mit der Netzfähigkeit erschließt sich mir nicht. Natürlich will man alle Rechner im Haushalt netzangebunden haben. Wo ist das Problem?

... link  

 
Das Problem ist,
dass meine Frau ihr schickes Subnotebook damals ohne jegliche Netzfähigkeit anschaffte, da müsste man also erst mal nachrüsten. Sollte kein gravierendes Problem darstellen. Aber es addiert sich halt eins zum anderen.

... link  

 
Ein Netzwerkstöpsel wird doch wohl dran sein?!? Sie meinen WLAN? Tut das Not?

... link  

 
USB Anschlüsse oder ein Kartensteckplatz hat das Teil? So eine WLAN-Karte/-Stick kosten nicht die Welt.

... link  

 
@Performance: Irgendwie scheint für meine Anwenugsprofile z.Zt. die Fahnenstange erreicht. Ich habe nichts, was nicht auch auf harmlosen Rechnern ginge (Gut, ich mache auch kein Videoschnitt oder Zeuch.)

(War ja damals schon schwer, überhaupt eine passive Grafikkarte zu bekommen, die einfach nur ein Bild in 1600x1200 macht, ohne Beschleunigung. Und die nicht aussieht wie ein Düsenjet.)

... link  

 
@WLAN oder was auch immer:
Tja, was tut schon Not, wenn man wirklich ernsthaft drüber nachdenkt? Die Wohnung geht über zwei Stockwerke, klar, da kann ich auch ein Ethernet-Kabel durch die Decke bohren oder mir SKY-DSL aus einer Satellitenschüssel ins Wohnzimmer holen. Man könnte aber auch...

Und da waren Sie wieder, meine drei Probleme: jede Überlegung zieht wieder einen Rattenschwanz von Detailfragen nach sich, und da steht man dann wie ein Tausendfüßler in der Landschaft rum und grübelt, welches Bein er als erstes bewegt. Und @der_papa: Komm mir jetzt nicht mir irgendwelchen Vorschlägen, wie alle diese Fragen sich mit dem Kauf einer Apfelkiste in Luft auflösen. ;-))

... link  

 
Das ist doch, entschuldigense, albern. Sie mögen es auf die Detailfragen schieben, aber wenn Sie wirklich kaufen wollen, holen Sie so einen WLAN-Stick und gut ist. Löcher bohren, etc... Wozu? Ist doch unnötiger Aufwand.

... link  

 
Sag ich doch
(wenngleich mit leichter Ironie verfremdet) - aber Kollege Kristof hatte ja gefragt, ob WLAN Not täte. ;-P

Irgendeinen Steckplatz wird die Kleinkiste schon haben, und wenn nicht, kommt halt ein Asus oder etwas in der Art für das Surfen auf dem Sofa her.

... link  

 
Mir kommt kein WLAN ins Haus, damit das mal klar ist, auch wenn ich Kabel quer durch die Bude ziehen muss. So viel Technikpessimismus muss sein. (Aber lassen wir das.)

... link  

 
Nein, keine Hemmungen!
Die Gründe würden mich jetzt wirklich mal interessieren. Daten- und Abhörsicherheit, etwaige Bandbreitenschmarotzer oder mehr so allgemeine Strahlungsphobie?

... link  

 
Ja, ungefähr sowas. Und Performance und Komplexität. Und auch das Gefühl, Herr im Haus zu sein. Und dann die haptische Grazie eines roten Netzwerkkabels, das sich um die Heizungsrohre schlängelt.

(Mir kommt auch keine Einparkhilfe oder ein Spurassistent ans Auto. Regensensor und Klima konnte ich nicht verhindern, würde das aber sofort ausbauen, wenn's ginge :))

... link  

 
Regensensor und Klima lassen sich aber so was von prima verhindern. Nehmen Sie meinen Passat. Der hat beides nicht (war vor 16 Jahren noch nicht überlebenswichtig) und Sie bekommen noch etwas Rost obendrauf, sozusagen als Topping. Angebote werden noch angenommen.

Was den Rest angeht: Keine Sorge wg. weiterer Obstempfehlungen. Masochismus ist mir als Lebenseinstellung zwar vollkommen fremd, aber ich versuche ja seit neuestem immer öfter tolerant zu sein …

:-)

... link  

 
Verkaufen Sie das "Nicht-Klima" und "kein Sensor" auch einzeln?

... link  

 
Masochismus
kann viele Facetten haben. Ein unklimatisiertes Darkmobil durch den Sommer zu kutschieren wäre beispielsweise eine Variante, für die ich mich nicht so erwärmen mag. (Regensensor, Einparkhilfe und Spurassistent - pfff, alles Schnickschnack. Ich finde es schon grenzwertig, dass der A 3 meiner Frau mit zunehmender Geschwindigkeit immer schwerer zu lenken ist, die dafür nötige Rechenleistung könnte sich das Auto wegen mir gerne sparen.)

... link  

 
Bei ihrem Darkmobil lassen sich nicht die Fenster runterkurbeln?

... link  

 
Doch.
Aber das kühlt nicht wirklich, wenns heiß draußen ist, das zieht einfach nur. Und da steh ich nicht so drauf (oder der Kleinen hinten wirds zu arg). Ich finds z.B. ganz gut, wenn ich auf Termine fahre und ankommen kann, ohne die Klamotten durchgesaftet zu haben. Diesen kleinen Luxus möchte ich nicht missen. Ansonsten zwingt mich auch keiner, die Klimaanlage laufen zu lassen, wenn ich das nicht möchte, im ICE kann man sichs ja nicht aussuchen.

... link  

 
Jaja, die Kinder vorschicken als Ausrede für die eigene Weinerlichkeit ;-)

Natürlich sind all diese Dinge irgendwie "nett" und hie und da auch "sinnvoll". Aber aussuchen würde ich mir schon gern, was ich brauche. Naja, da wäre wir wieder beim Autothema. Wo waren wir angefangen? Sanitär? Ach ja, Marken-Hopping bei Klopapier. Ist ja ganz in, Marken auf andere Produktgruppen auszuweiten. Milky-Way-Eis und so.
Wie wär's dann mit Taschentüchern von Pampers?

... link  

 
Ja, und dann Computer
mit oder ohne WLAN. Ich war ja lange auch voll der cable guy, auf die Idee etwa, beim Telefonieren durch die Wohnung zu laufen, war ich früher gar nicht gekommen. Telefone hatten Kabel, ein Apparat im Arbeitszimmer und einer im Wohnzimmer, ordentlich geschaltet mit einer AWADO im Flur. Aber die Erfordernisse ändern sich (vor allem, wenn man nicht alleine wohnt), und so werde ich jetzt wohl doch die letzte Meile lieber drahtlos vernetzen als Schlitze für Ethernet-Verkabelung zu klopfen.

... link  

 
Sie glauben doch nicht allen Ernstes, dass ich meine Kabel ordentlich verlegt habe! :D

... link  

 
Nö,
aber wenn weder Frau noch Kind noch Hund bei Ihnen rumstolpern, muss man sich den Aufwand ja auch nicht unbedingt machen. ;-)

... link  

 
ich bin ja ein großer fan von "durchs-fenster-und außen-am-haus-lang".

... link  

 
:)
Ich bin ja eher ein Fan von "die-restlichen-10m-Kabel-in-der-Ecke-liegenlassen".

(Problem bei mir sind in der Tat weder Frau noch Hund noch Kind, sondern die Türen, die man nicht mehr zumachen kann, ohne Kabel zu quetschen.)

... link  

 
Verkaufen Sie das "Nicht-Klima" und "kein Sensor" auch einzeln?

Aber absolut! Ich mache Ihnen gleich ein Paket fertig und lege noch 90 Meter WLAN-Kabel bei die ich hier noch rumliegen habe. Rechnung liegt im Karton. Bitte achten Sie auf den Paketboten …

... link  

 
Der hat sicher schwer zu tragen :)

... link  

 
Ja sicher! In dem Karton liegt ja die Rechnung :-)

... link  


... comment
 
ich bin auch pro klo. erzaehlen, was es zum mittag gab, kann jeder.

und wo sind denn die eier in den hosen der beschwerer? oeffentlich beschweren ist wohl zu uncool?

... link  

 
Ich find: Öffentlich beschweren erfordert immer noch mehr Mut als (eventuell) anonyme Emails zu schreiben....

... link  

 
sehr richtig. und mangels ei...

ende damit. wer weiss, wer hier gerade angesprochen ist. am ende ist noch einer pikiert.

... link  


... comment
 
Beides (Bärchenumzug, Tempopapier) schon wahrgenommen - muß ab nu dringend Bärchen horten, weil am Zewa ist der trotz Umzugs NICHT drauf. Schande.

Wär bloß mein Keller wieder belegbar...

... link  


... comment
 
Na sehen Sie, da ich im Moment nur bei der Arbeit Internet habe, konnte ich die ganzen letzten Tage nicht mitlesen, weil mir jeder Passant hier auf den Bildschirm schauen kann - und das wäre doch irgendwie kompromittierend gewesen, gerade hier. Jetzt aber wieder!

... link  


... comment
 
noch mal ganz vorsichtig: ich schaetze ja immer alles und jeden, und jeder darf ja denken und sagen, was er will, aber muss denn in 2009 noch eine welle der empoerung ueber uns hereinbrechen, wenn irgendwo das wort 'menstruation' gefluestert wird? waren wir da nicht schon viel weiter?

... link  

 
Nun ja,
Flüstern ist eins, der Begriff an sich kam hier schon öfters vor (durchaus mit ironischer Komponente im Verbindung mit Vollmond) ohne dass jemand Anstoß nahm. Dem Bild eignet da womöglich eine ganz andere Qualität und Durchschlagskraft. Auf Twitter war der Beitrag übrigens mit dem Schlagwort "Ekelcontent" verlinkt (was ich nicht so recht nachvollziehen kann - genausowenig wie irgendwelches mosaisches Unreinheits-Gekrampfe um dieses Thema). Vielleicht hätte ich mit Ersatzflüssigkeit arbeiten sollen, um auf der sicheren Seite zu sein. ;-)

... link  

 
nasenbluten ist auch eklig, loest aber weder in wort noch in bild ein durchschlagendes 'iih' aus. aber ich hoer ja schon auf. ich klinge ja schon fast emanzipiert.

... link  

 
@mark

Ekelcontent - also das erste Mal mit Bild hab ich überlegen müssen, ob Sie Himbeersaft gekippt haben oder doch das ist, was ich auf den dritten Blick dachte.

Ekelcontent - es tut mir leid das sagen zu müssen - aber mE reicht dafür das Bild lange nicht aus. Muschel ist sauber, Brille auch - wo soll hier Ekel sein? (siehe Himbeersaft)

Und da sagt man immer, die Leute wären durchs TV derart abgebrüht...

... link  


... comment