Mittwoch, 25. Februar 2009
Am Arsch am Mittwoch Am Aschermittwoch...
...ist alles vorbei, heißt so schön (und unzutreffend) in einem Kanevalslied. Der Jeckenirrsinn mag vorbei sein, aber "Lebbe geht weida", wie es einst ein Frankfurter Fußballtrainer so unnachahmlich formulierte. Überhaupt muss ich sagen, man kann selbst hier im Rheinland eigentlich recht unbelästigt von närrischem Treiben über die Runden kommen, wenn man den Faschings-Flashmobs einigermaßen aus dem Weg geht.

In Versuchung, mir die Lichter auszuschießen, war ich schon allein deshalb nicht, weil hier seit einiger Zeit ohnehin ein mysteriöses Glübirnensterben im Gange ist: Kinderzimmer-Deckenlampe, dann kurz darauf "Paff!" - eine Energiesparlampe im Arbeitszimmer spektakulär abgeraucht, dann kurz nacheinander beide Kerzenbirnen in der Dunstabzugshaube durchgebrannt und gleich anschließend der Klemmspot, der neben dem Sofa als Leselampe dient. Und ich kann nicht sagen, dass die Stromnetz-Reparaturarbeiten von neulich den Trend gestoppt hätten: Seit vorgestern bleibt es bei uns im Stockwerk im Treppenhaus dunkel, und in der Küche ist einer der drei Halogenstrahler den Weg alles Irdischen gegangen. Fast mag man an die große Glühbirnen-Verschwörung glauben. Aber die Seuche macht ja auch vor Beleuchtungsperipherie nicht halt: Der Starter meiner Tageslicht-Leuchtstoffröhre ist seit kurzem nämlich ebenso tot wie der Dimmer meines Deckenfluters.

Ich überlege, ob ich den Glühbirnen-Nachschub nicht gleich beim Schweden holen soll und bei der Gelegenheit eine Portion homöopathische Hackfleisch-Globuli Köttbullar einrüssle. Ach ja - und nicht zu vergessen die Teelichter für den Ernstfall, falls mal alles Elektrische dunkel bleibt...

... comment

 
Da gab´s doch heut Nacht nen Film zum Thema auf SWR 3: "Der große Stromausfall - Eine Stadt im Ausnahmezustand" - gesehen? ; )

... link  

 
Ach,
nach dem Filmtitel hatte ich neulich vergeblich gegrübelt und gegoogelt, als ich eine Überschrift für den Stromausfall-Beitrag suchte. Ich wußte nur, da gabs noch was anderes als "Blackout".

Nein, hab ich aber nicht geguckt, just um die Zeit dürfte ich ins Bett gefallen sein.

... link  

 
Bald ist ja wieder Sommerzeit und das Licht der Sonne brennt...

... link  

 
Najaaa,
so sonderlich sonnenverwöhnt waren wir von den beiden hiesigen Sommern ja nicht gerade, da kann man die Uhr vor- und zurückstellen wie man will (auch so ein unnötiger Unsinn, wenn wir schon mal dabei sind.)

... link  


... comment
 
Poltergeister,
… die machen so was.

Die Wikipedia schreibt: „Poltergeist bezeichnet in der Parapsychologie das Auftreten von (…) , elektrischen Störungen, …".

Ernsthafte Sorgen würde mir aber dieser Abschnitt im Artikel machen:

„Poltergeister und Poltergeistphänomene werden auch Naturgeistern zugeschrieben, welche sich an lebenden Menschen rächen wollen.“

Ich wünsche dann der Familie nach dem Besuch im schwedischen Königshaus Möbelhaus, noch eine angenehme Nachtruhe ;-)

... link  

 
Sie werden es nicht glauben,
aber die Kette der Seltsamkeiten reißt nicht ab. Just nachdem ich diesen Beitrag online hatte, finde ich eine Mail der besten Ehefrau von allen im Postfach. Sie sei gerade im Baumarkt und könne die fehlenden Leuchtmittel auch dort erwerben, welche Formate und Wattzahlen denn akut Not täten.

Tja, mit einer solch patenten Frau an der Seite braucht man irgendwelche nachtragenden Naturgeister, Trolle und Feen nicht zu fürchten. Zumal sie eh grad dabei ist, unsere Butze feng-shui-technisch auf ein höheres energetisches Level zu transformieren. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, werden sich etliche dieser Poltergeister eine neue Bleibe suchen müssen. ;-)

... link  

 
… und ich dachte, die „beste Ehefrau von allen“ lebt in Tel Aviv ;-)

Aber was das Schäng-Pfui angeht, das würde mich schon interessieren was der Drachen demnächst beim durchschreiten der „Dark-Residence“ so an Kommentaren rechts und links fallen lässt. Bitte um Bericht!

... link  

 
Diejenige Ehefrau,
welcher Kishon einst diesen Titel verlieh, ist ja längst gestorben, von daher betrachtete ich diesen Titel als frei verfügbar.

Berichten kann ich gerne, sobald wir da etwas klarer sehen. Ob das dann für hier geeignet ist oder für diskretere Kanäle, wird man sehen. Zumindest haben wir neulich im Schlafzimmer heftig umgebaut und -geräumt, um eine Änderung der Schlafrichtung um 180 Grad zu erzielen. Meine Frau schwört Stein und Bein, es sei besser. Und ich habe auch schon vorher gut geschlafen. ;-)

... link  

 
Och, Frau Kischon ist verstorben? Das war mir neu. Schade, nicht nur für ihren Mann. Ich mochte die Dame (die ich ja nur aus Erzählungen von ihrem Mann kenne, aber immerhin). Sie hat mich auf meine Ehe vorbereitet.

Nun, was den Spaziergang des Drachen durch meine Wohnung angeht, so lässt sich sagten, dass ich da einer Meinung mit DNA bin. Es ist etwas dran, ohne das man einen Zauber oder eine Religion drum machen muss. Was Ästhetisches wahrscheinlich — wobei da wieder die Frage nach dem evolutionären Vorteil von Ästhetik im Raume steht, un damit die Religionen wieder durch den Briefschlitz reinblinzeln. Anyway.

Übrigens, wenn die zweitbeste Ehefrau von allen (direkt nach meiner) der Meinung ist, so sei es besser, dann ist es für alle Beteiligte besser ;-) Das sagen meine in fast 20 Jahren geschärften Eheinstinkte ganz ganz deutlich.

PS: Da die privaten Kanäle noch bekannt sein sollten, freue ich auf einen Bericht.

... link  

 
Es war die zweite Ehefrau,
die als beste von allen verewigt wurde, die dann 2002 starb. Was ihn nicht abhielt, nochmal zu heiraten (sag ich jetzt mal ganz wertneutral). Ich meine Kishon wäre gestorben zu der Zeit als ich hier in der Dunkelkammer meine ersten Einträge veröffentlichte. (*blätter*, *scroll*) Ah! Richtig, das war schon mal Thema hier.

... link  

 
ich weiß nicht wer's sagte, aber es hieß, dass sich so ein veritabler chinesischer drache, der grad zwanzigtausend kilometer um die halbe erde geflogen sei, ganz sicher nicht von einem falsch gestellten beistelltischchen ablenken ließe...;-)

... link  

 
Ich denke, das ist genau das was Douglas N. Adams (im Beitrag vom goetzeclan) zum Ausdruck bringen wollte. Wer einen Drachen auf der Durchreise erwartet, sollte sein Plörren aus dem Weg räumen, sonst muss er bald den Sperrmüll rufen (und den Maurer).

Es gibt eine feine kleine Fibel von Carl August Bembé mit dem Namen „Von der Linie zum Raum“, das der Autor selber ein „Skizzenbuch zur Bauästhetik“ nennt, und das grundsätzliche Gedanken über menschenfreundliches Bauen enthält. Ich bin mir sicher, auch ein chinesischer Drache hätte auf seiner Durchreise darin einen Zwischenstopp eingelegt ;-)

... link  


... comment
 
Ich wette sie haben bereits etliche Glühbirnen aus dem schwedischen Möbelhaus im Betrieb. Auf den Birnen steht bestimmt "Lemming". Stirbt einer, sterben alle.

Na mal Spaß beiseite. Wenn seit den Stromwartungsarbeiten tatsächlich mehr Geräte einen Defekt aufweisen als ansonsten üblich, kann dies an Spannungsspitzen liegen. So Spannungsspitzen können durchaus auch einen PC, Laptop, TV-gerät u.ä. killen. Vielleicht mal beim Stromversorger anrufen und nachfragen ob die mal nachmessen können.

BTW: Einen Dimmer für einen Deckenfluter hätte ich noch da. Neonröhren und die dazugehörigen Starter verwende ich bereits seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr.

... link  

 
Die Steckdosenleiste
hier im Homeoffice ist zumindest soweit ex- und schlagwettergeschützt, dass sie die netzüblichen Spannungsspitzen angeblich kappt. Blitzschlag wird sie zwar auch nicht abkönnen, aber je nun, mit dem Restrisiko von Feuersbrunst und Termitenfraß müssen wir bei der Holztreppe im Haus auch leben.

Dass die Lämpchen vom Schweden generell weniger haltbar wären, kann ich übrigens nicht bestätigen. Zumindest nicht in unserer überschaubaren Stichprobe. In der Küchenfunzel tun die zwei Ikea-Halogener (einstweilen) nach wie vor ihren Dienst, geschrägt hat es die eine woanders nachgekaufte Osram-Reflektorbirne.

An dem Dimmer wäre ich eventuell interessiert. Gestern sprang mich einer an von einer Lampe, die die Nachbarn auf den Sperrmüll gestellt haben. Tuts aber auch nicht, dabei ist die Sicherung wie bei meinem auch intakt, kein Bauteil sieht abgeraucht aus - und die Lötstellen machen auch einen guten Eindruck. Aber Dimmer sind eh eine Wissenschaft für sich. Die Leuchstoffröhre (6.400 Kelvin, Tageslichtweiß) will ich wieder tagsüber im Homeoffice in Betrieb nehmen zur Erhöhung der Grundhelligkeit. Das ist das Effektivste wo gibt, und bei der Arbeit brauche ich ja auch kein romantisches Gefunzel.

... link  

 
Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Kaufen neuer Glühbirnen beeilen: Ab nächstem Jahr werden die Dinger ja schrittweise von der EU verboten. In ein paar Jahren wird es dann wahrscheinlich einen Glühbirnen-Schwarzmarkt geben, und durch dunkle Gassen ziehen zwielichtige Gestalten, die Passanten fragen: "Du wolle Glubirne?"
Strange Days...

... link  

 
Auf jeden Fall gehen mir die Kommentarspammer mit ihren Links auf verschiedene Foren von 0049-Werbung.de GmbH auf den Geist.

... link  

 
Greifen Sie ruhig mal durch. Meinen Segen haben Sie :-)

... link  

 
Wie kann ich den Link kappen
und den Kommentar stehen lassen? Das wäre meine policy, wenn sich jemand zumindest die Mühe macht, on topic zu kommentieren.

... link  

 
Sie können von Ihrer Warte aus nicht viel daran ändern (wenn Sie nicht den Kommentar als ganzen löschen wollen). Ich behalte das mal im Auge.

... link  

 
Habe es versucht,
bin aber tatsächlich nicht weit gekommen. An der Verknüpfung des Benutzernamens mit der persönlichen URL kann wohl nur der Betreffende selber (oder der Gesamtadmin) was drehen.

Wie auch immer, ich bin da noch etwas unschlüssig. Löschen ist ja immer nur das letzte Mittel. Ist dieser richardweiser denn sonst in der Nachbarschaft aufgefallen mit exzessivem Streuen seiner URL?

... link  

 
Nein, da hat sich jemand unter verschiedenen Namen (mit offenbar ungültiger E-Mailadresse) registriert und jeweils nur einen zustimmenden Kommentar abgelassen. Deswegen will ich mal abwarten, wieviele von denen hier noch aufkreuzen.

... link  

 
Gibt's eigentlich auch einen rss-Feed hier, der die Url der Kommentierer anzeigt?

... link  

 
Nein (bislang nur der Nickname), aber man könnte es wahrscheinlich in seiner RSS-Skin so einrichten, dass auch der Link im Kommentarfeed erscheint.

... link  

 
Die normalen Glühleuchten von Ikea halten meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht weniger lange als Markenprodukte. Daß Birnen oft den Rudeltod sterben ist mir allerdings ebenfalls aus verschiedenen Wohnungen bekannt.

... link  

 
Nicht nur normale Glühbirnen
neigen zum Massenselbstmord, sondern auch Autoscheinwerferglühbirnen.

... link  

 
@giardino: So ist's ja doch recht mühsam, verdächtige User zu erkennen. Oder haben Sie da Tools an der Hand?

... link  

 
Bissl was haben wir schon.

... link  

 
Gut.

... link  

 
"Danke, Konrad Tönz
nach Zürich. Schalten wir weiter zu Peter Nidetzky nach Wien." ;-)

@muerps: Golf, linkes Rücklicht, seh ich immer wieder. Aber als Serientod kenne ich das nicht von Autobirnen. Meine Cockpitbeleuchtung und die Bedienelemente der Heizung sind inzwischen Dunkelkammeraffin, aber Abblendlichtbirnchen und Blinker und so Sachen hatte ich wenns hoch kommt zwei mal im ganzen bisherigen Autofahrerleben.

@kid: Was für Unregelmäßigkeiten der dortigen Stromversorgungen sprechen könnte. In der vorigen Wohnung hatten wir auch recht viele Ausfälle von Leuchtmitteln. Meine Junggesellenwohung war da elektrisch gesehen eine bessere Umgebung (dafür zickte oft genug die Fernwärme, irgendwas ist ja immer)...

... link  

 
Also meine Ikea-Leuchte hier im Wohnzimmer funkelt wie eine Disco-Funzel. Nur mit dem Unterschied das ich nach jedem Ausgehen eine neue Birne einsetzen darf. Hab ich rechts eine neue drin, geht links in den folgenden 3 Tagen eine andere kaputt.
Dabei verkauft Ikea eigentlich ja auch nur die normalen Marken-Glühbirnen wie man sie im Bauhaus&Co erwerben kann. Bei meiner Disco-Funzel waren zumindest 4 Osram-Spots dabei.

Das mit den Glühbirnen-Massentod am Auto kann ich übrigens aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Kaum hatte ich an meinem alten Smart die rechte Glühbirne getauscht, ging prompt die linke über den Jordan. Beim Smart bedeutet dies jedesmal entweder die komplette Frontpartie demontieren. Oder alternativ das Service-Gitter (!) öffnen und den Arm bis zum Anschlag in die Eingeweide des Smarts versenken um blind (!!) die Glühbirnen zu tauschen. Hölle-Hölle-Hölle, sach ich dir.
Bevor mir das noch mal passiert, hab ich mir lieber ein neues Auto gekauft.

... link  

 
@Ikea-Lampen:
Willkommen in der twilight zone. Diese Geschichte spielte noch in der vorigen Wohnung, wo wir u.a. so eine 12 V-Halogen-Doppelseil-Konstruktion in der Küche hatten, die mich manachmal schier in den Wahnsinn trieb mit ihren unmotivierten Aussetzern.

Bei Audi A 2 (und Golf IV) soll das Birnchenwechseln auch was für Fortgeschrittene sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da Hörensagen.

... link  


... comment
 
hihi. mein badezimmer ist auch schattig, seit neulich eine von zwei birnchen das lebenslicht aushauchte. abers is gemütlich. sieht man die pickel nicht mehr so und die ringe unter den augen. gibt gleich total viel neues selbstbewusstsein. ich gehe morgens endlich wieder mit hoch erhobenem kopf aus dem haus. ;)

und zum vorherigen eintrag: warum haribo nun arsch mit ohren produziert, verstehe ich nicht. herrscht da nachfrage? hat sowas nicht jeder zuhause auf der couch sitzen? ;)

... link  

 
Ich nehme mal an,
diese eigenwillige Süßwarenspezialität ist Saisonware, die nicht unbedingt im stationären Einzelhandel zu haben ist. Für Unternehmenskunden rührt die Firma Hans Riegel in Bonn ja auch diverse maßgefertigte Süßwarenvariationen an. Ich vermute mal, die Ohrenärsche gibts für Großabnehmer von Kamelle als Giveaway obendrauf. Oder so.

Schummrig beleuchtete Badezimmer mögen ja schmeichelhaft sein, aber kann man sich da ordentlich zurechtmachen? Droht da nicht spätestens auf der Firmentoilette das böse Erwachen, O Gott, wer hat mich denn heute geschminkt? ;-)

... link  


... comment